Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allterrain Reifen (AT) für den X3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

    Zitat von asrael Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn man nen 65er Querschnitt wählt, wird ja die Übersetzung auch länger.
    Zieht der 2.0d da noch richtig durch oder ist man da permanent am runter Schalten?

    mfg
    Hallo asrael,

    natürlich zieht der X3 mit der längeren Übersetzung etwas schlechter - aber es ist bei weitem nicht so tragisch, wie manche vielleicht vermuten.
    Der Unterschied ist vergleichbar zu folgender Situation, die Du selbst für Dich nachvollziehen kannst: Fahre einmal alleine; und zum Vergleich mit fünf Erwachsenen im X3.
    Mit der längeren Übersetzung habe ich auch überhaupt keine Probleme, wenn ich mal Brennholz hole und 'ne Tonne am Haken habe.

    Aber wen das alles immer noch stört: Es gibt die einfache Möglichkeit, die Übersetzung in den Differentialen zu ändern. Einerseits kannst Du ein passendes Differentail aus dem BMW-Regal nehmen. Oder Du wählst Deine Übersetzung selbst, lässt die Differentiale anfertigen und diese dann auch gleich noch mit einer richtigen Sperre versehen (dieser Spaß kostet aber einen hohen vierstelligen Euro-Betrag). Ich bin einmal mit einem X3 mit diesen gesperrten Differentialen in schwerem Gelände gefahren - damit kann man ordentlich wühlen...
    Und in tiefem Matsch hat sich (auch mit diesem X3) gezeigt, dass der Reifen wichtiger ist, als Drehmoment oder Sperren. Der Reifen überträgt nun mal die Antriebskräfte auf den Boden. Je besser dieser an die jeweiligen Bedingungen angepasst ist, desto weniger muss man auf andere "Hilfen" zurückgreifen - klar, kommts ganz "dick", braucht man jegliche Unterstützung, die möglich ist (bis hin zur Seilwinde).

    Den passenden Kompromiss bei der Reifenwahl muss jeder für sich selbst treffen. Ich fahre auch jetzt bei Schnee mit meinen AT-Reifen (muss aber beim Bremsen vorsichtig sein). Aber für Masserberg werde ich nochmal meine "kleinen" Winterreifen aufstecken - sicher ist sicher (oder besser gesagt: dafür gehe ich keine Kompromisse ein ).

    Viele Grüße
    Uli

    Kommentar


    • #17
      AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

      Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
      @Ice: Vielen Dank für dein Angebot. Meinst du, die Reifendimension würde auch ohne Höherlegung halbwegs funktionieren? Oder wäre es da im Radkasten noch enger?

      @m.h.aus.n: Asreal hat mir die Worte bereits aus dem Mund genommen.
      Winterreifen scheinen vom groben Profil erst einmal ganz gut. Im Gelände und im Sommer taugen sie aber nicht wirklich.
      Auch wenn man mit AT- Bereifung eigentlich überall Kompromisse eingehen muss, zumindest mit den von mir auf Hilux gefahrenen General Tire Grabber AT2 war ich sehr zufrieden, trotz Zuschaltallrad und wenig Gewicht auf der Hinterachse.
      Bei Nässe und im Schnee/auf Eis muss man allerdings schon sinniger fahren.
      Hallo Olli,

      es geht auch ohne Höherlegung.

      Den Vergleich meiner Contis mit dem Grabber habe ich mit Herrn Hartge gemacht (er hat den X3 mit den Sperren und fuhr die Grabber). Wir sind beide zu dem Ergebnis gekommen, dass der Conti der ausgewogenere und bessere Reifen ist und optimal zum X3 passt.

      Viele Grüße
      Uli

      Kommentar


      • #18
        AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

        @Ice: Danke für die ausführlichen Infos.
        Kannst du mir ggf. noch sagen, wie viel der Tacho nach Umrüstung auf die großen Reifen nachging?
        Mit Serienreifen geht mein Tacho bei 100km/h derzeit ca. 5-7km/h vor.
        Meine Überlegung, vielleicht könnte man sich die Tachoangleichung sparen?
        Ich fürchte mich würde stören, dass der Bolide dann bei Um-/Rückrüstung auf Winterreifen deutlich zu viel anzeigt.

        Beim Hilux waren bei Kauf bereits größere Räder eingetragen, anscheinend noch so eben ohne Tachoangleichung.
        War schon irgendwie faszinierend, bei Strich 100km/h laut Tacho auch exakt 100 km/h nach Navi und GPS.

        Gruß, Olli.

        Kommentar


        • #19
          AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

          Hallo Olli,

          ohne Tachoanpassung fuhr ich bei Tacho 100 nach GPS 102 bis 103 km/h.
          Die Anpassung ist also notwendig (und wenn man weiß, wie sie durchzuführen ist, auch ganz leicht einzustellen).
          Ich habe für das Voreilen meines Tachos einen etwas kleineren Wert gewählt, als die ca. 5% bei Serienbereifung ab Werk (aber auch andere Werte sind einstellbar; nur nacheilen darf der Tacho nicht).

          Viele Grüße
          Uli

          P.S.: Bei Montage der kleinen Reifen (ohne erneute Anpassung) würde mich die falsche Berechnung der Reichweite und des Durchschnittsverbrauchs mehr stören, als die Voreilung.

          Kommentar


          • #20
            AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

            Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
            Hallo Olli,

            ohne Tachoanpassung fuhr ich bei Tacho 100 nach GPS 102 bis 103 km/h.
            Die Anpassung ist also notwendig (und wenn man weiß, wie sie durchzuführen ist, auch ganz leicht einzustellen).
            Ich habe für das Voreilen meines Tachos einen etwas kleineren Wert gewählt, als die ca. 5% bei Serienbereifung ab Werk (aber auch andere Werte sind einstellbar; nur nacheilen darf der Tacho nicht).

            Viele Grüße
            Uli

            P.S.: Bei Montage der kleinen Reifen (ohne erneute Anpassung) würde mich die falsche Berechnung der Reichweite und des Durchschnittsverbrauchs mehr stören, als die Voreilung.
            THX @ all :-)

            Nach Abwägen aller Ideen bleibe ich aufgrund Aufwand, Kostengründen und praktischem Nutzen (wie gesagt, der "X" muss sich nun erst einmal bewähren - drückt mir bitte die Daumen, dass keine abreisst, morgen gibt's die neuen Glühkerzen) bei meiner ursprünglichen Idee.
            Die Winterreifen werden erst einmal runtergefahren, anschließend werde ich probehalber die Falken Wildpeak in 215-er Größe auf meine 7x17" Felgen aufziehen lassen.
            Wird noch ein wenig dauern, ich berichte dann aber gerne nach.

            @Ice-3: Magst du verraten, was die Höherlegung von Hartge gekostet hat? Auf der Hartge Homepage steht immer nur "Preis auf Anfrage".

            Gruß, Olli.

            Kommentar


            • #21
              AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

              Nochmal kurz eine Ergänzung zum Thread:

              Bei der Aktivierung des Anhängerschlinger- ESP am Montag habe ich spasseshalber das Thema Reifen beim Kundenberater angesprochen.
              BMW konnte auf online- Anfrage keine Erfahrungen bezüglich AT- Reifen auf dem X3 wiedergeben.

              Die Antwort vom Kundenberater: "Natürlich könne man jeden Reifen montieren. Die AT- Reifen seien aber oftmals unterschiedlich groß, das VTG würde die daraus resultierenden unterschiedlichen Radrehzahlen als Schlupf werten und versuchen nachzuregeln. Das Getriebe könne so kurzfristig kaputt gehen" (es wurden später 1.500km angegeben).
              Man solle insbesondere darauf achten, wenn das Fzg. bei normaler Fahrt plötzlich zu regeln beginne und den Wagen abbremsen würde.

              Ok, ich habe vor einiger Zeit auf dem Landruiser BJ 40 (dem Fzg. weine ich übrigens heute hinterher) AT- Reifen der Marke General Tire, mit Produktionsstandort Südafrika, und der Einschränkung "Tubetire" montieren lassen. Da hätte ich einen minimalen Größenunterschied durchaus glauben wollen. Die aktuellen AT- Reifen, insbesondere die straßenlastigen Reifen, dürften aber wohl eher keine gravierenden Toleranzen beim Umfang aufweisen.

              Ist das VTG wirklich so (über-)empfendlich?

              Achja... habs gestern ja erst wieder gelesen... das ist dann wohl Stand der Technik?

              Gruß, Olli.
              Zuletzt geändert von vampyr; 16.01.2013, 20:24.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
                ...Ist das VTG wirklich so "überempfendlich"?...
                Ich bin froh dass mein VTG so überempfindlich ist! Es macht genau das, was es soll. Wenn die Grenze für den Schlupf so hoch ist, dass alles "akzeptiert" wird, dann regelt das System auch deutlich später, oder sehe ich das falsch?

                Ich bin natürlich kein Maßstab da ich keine Mischbereifung habe, Sternreifen fahre, 4 x gleiche Reifenmarke + Profiltiefe habe und was weiss ich noch alles...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                  Dazu kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, wenn das VTG Öl Alt ist kann ein Luftdruckunterschied von 0,3bar schon den Unterschied zwischen spürbaren Regeleingriffen (Stichwort ruckeln) und normalem Fahren ausmachen. Mit alten Reifen (relativ gleichmäßig abgefahren) trat vor dem Ölwechsel vermehrt Ruckeln auf, hab die Hinteren dann in der Zeit bis zum Service um besagte 0,3bar mehr aufgepumpt wodurch ich dann Ruhe hatte. Ich weiß jetzt nicht wieviel größer so ein Reifen beim aufpumpen wird, aber viel kanns nicht sein - die Sensorik ist wohl schon seeehr feinfühlig
                  Grüße
                  Marcel

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                    @powder: ich denke es würde die Fahrdynamik beieinträchtigen das "durch die Kurve wie auf Schienen" - am "Durchkommen" wirds nicht wirklich was ausmachen, die Haldex Systeme z.B. von VW sind deutlich träger aber auch so ein 4motion T5 macht im Winter laune und ist schwer aufzuhalten
                    Grüße
                    Marcel

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Ich bin froh dass mein VTG so überempfindlich ist! Es macht genau das, was es soll. Wenn die Grenze für den Schlupf so hoch ist, dass alles "akzeptiert" wird, dann regelt das System auch deutlich später, oder sehe ich das falsch?

                      Ich bin natürlich kein Maßstab da ich keine Mischbereifung habe, Sternreifen fahre, 4 x gleiche Reifenmarke + Profiltiefe habe und was weiss ich noch alles...

                      PoWder

                      Hallo Powder,
                      ich glaube, da hast du mich falsch verstanden.
                      Ich meinte damit, dass das VTG so anfällig (für Defekte) ist.
                      Da bekomme ich ja Angst und Bange.

                      Vier Reifen (gleicher Marke und Alter) + Profiltiefe sollen es bei AT- Bereifung ja ebenfalls werden. Mangels BMW Freigabe von anständiger AT- Bereifung nur leider ohne den Stern.

                      Noch kurz, welches wäre das richtige Öl für das VTG?
                      Würde das dann vorsorglich zeitnah tauschen wollen.

                      Gruß, Olli.

                      Kommentar


                      • #26
                        @m.h.aus.n: Wenns so einfach ist dass keiner mehr über ein so empfindliches VTG schreiben muss, dann ab mit der Idee nach München!

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                          Das is irgendwas Spezielles von BMW - außerdem müssen zum Ölwechsel auch die Verschleißwerte im Steuergerät zurückgesetzt werden was nur beim möglich ist. Dafür ist der Spass nicht soo teuer, mit roundabout 100€ bist du da dabei.
                          Grüße
                          Marcel

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                            @powder: naja is halt ne provisorische Lösung die man an der Tankstelle durchführen kann - die bessere ist dann wohl doch der Ölwechsel
                            Grüße
                            Marcel

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                              Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                              Das is irgendwas Spezielles von BMW - außerdem müssen zum Ölwechsel auch die Verschleißwerte im Steuergerät zurückgesetzt werden was nur beim möglich ist. Dafür ist der Spass nicht soo teuer, mit roundabout 100€ bist du da dabei.
                              Verschleißwerte im Steuergerät?
                              Das ist aber nicht das Rücksetzen des Inspektionsintervalles?
                              Hat das VTG einen eigenen Verschleißmesser? Oder welche Komponenten sind davon noch betroffen bzw. darin eingeschlossen?

                              Hmmm... bis eben dachte ich noch, ich hätte ein Auto mit moderner Elektronik gekauft.
                              Anscheinend ist das aber doch eher ein Computer mit Rädern?
                              Ich muss wohl noch viel bezüglich X3 lernen.

                              Ok, ich werde mal schauen. Der übernächste BMW- Händler hat einen recht guten Ruf.
                              Die Aktion von Montag bei meinem will mir noch nicht so recht gefallen...

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                                Das hat nichts mit dem Service Intervall zu tun. Ich kann dir ausm Kopf nicht sagen ob das Steuergerät einen echten Sensor für die ölqualität hat, ich meine aber dass es eher lediglich ein Rechenparameter ist, der jedoch zurückgesetzt werden muss, weil das Stg sonst eben nicht weiß dass neues Öl drin is (würde auch gegen einen Sensor sprechen, der würde das neue Öl ja erkennen..) unsere X3 Flüsterer wissen das genauer - auf jeden Fall muss der Separat zurückgesetzt werden, was in etwa das gleiche Kostet wie der handwerkliche Ölwechsel - in Summe etwa nen hunni

                                du findest dazu genug Lesestoff hier im Forum wenn du nach Ruckeln oder VTG suchst
                                Grüße
                                Marcel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X