Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allterrain Reifen (AT) für den X3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

    Ok, nachdem ich eben gerübelt habe, was für Auswirkungen das Zurücksetzen bzw. Nicht- Zurücksetzen der Verschleißanzeige wohl haben könnte, habe ich dann doch einmal die Suche benutzt (ich war so in diesen Beitrag vertieft, dass ich schon Scheuklappen aufhatte und die Suche gar nicht mehr realisiert habe, sorry).

    U.a. habe ich einen Beitrag vpn Lion gefunden:

    "Wenn bei den Getrieben das Öl gewechselt wird ändert sich die Reibkraft der Lamellenkupplungen. Um das möglichst schnell zu Kompensieren sollten die Addaptionswerte/Verschleißwerte/Anpassungen der Getriebe zurück gesetzt werden. "

    D.h. über die Verschleißwerte wird u.a. die "Wirkungsweise" der Lamellenkupplungen angepasst?

    Mit einem "normalen" Tester einer freien Werkstatt (z.B. Mega Macs 55) können die Werte also nicht zurück gesetzt werden?
    Das ist ja ärgerlich.

    Ich bin gerne dabei, wenn Arbeiten an meinen Fzg. ausgeführt werden.
    Man lernt beständig dazu... und eine gute Werkstatt hat m.E. auch nichts zu verbergen.
    (Fragt mich nicht, ich habe keine Ahnung, warum ich so wenig Vertrauen zum Vertragshändler habe).

    Gruß, Olli.

    Kommentar


    • #32
      AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

      Da die Systeme selbst adaptierend sind wird sich auch ohne Rücksetzen nach einer gewissen Zeit die neue Kennlinie in der Elektronik vermerkt sein.
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • #33
        Ich bin immer noch der Meinung das viele VTG's unnötig getauscht werden.
        Und auf die Masse gesehen finde ich die Ausfälle alles andere als häufig!
        Mann muss Bedenken das VTG hat jeder X3 egal welcher Motor oder Baujahr (F25 sDrive ausgenommen).
        Dann zieht man die ab, die durch Ölwechseln oder neue Reifen wieder gehen würden.
        Und nun hat man ein vernachlässigbare Menge.
        Das wird ja langsamer schlimmer wie die DPF Angstmacherei.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #34
          AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

          Das VTG-Steuergerät regelt das Sperrmoment an der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe abhängig von folgenden Faktoren:
          - Anforderung über benötigtes Sperrmoment (kommt vom DSC- Steuergerät)
          - Zustand des Getriebeöls (berechnet im VTG-Steuergerät)
          - Verschleiß an der Lamellenkupplung (berechnet im VTG-Steuergerät)
          - Belastung des VTG-Stellmotors (berechnet im VTG-Steuergerät
          - Getriebeöltemperatur (berechnet im VTG-Steuergerät)


          Ich gehe mal davon aus, daß im VTG kein Ölzustandssensor verbaut ist.
          Der Verschleißwert wird vom Steuergerät wohl auf Grund des Alters, Betriebsstunden und Beanspruchung errechnet. Ist hier ein bestimmter Wert erreicht wird im Fehlerspeicher des VTG der Fehler "Ölverschleiß" abgelegt. Dieser Fehler ist erst löschbar wenn die Ölverschleißwerte im Steuergerät zurückgesetzt worden sind. Werden sie nach einem Ölwechsel nicht zurückgesetzt erfolgt die Sperrmomentberechnung trotz neuem Öl mit den Verschleißwerten des ausgelutschen alten Öls obwohl das neue Öl z.b. höhere Reibwerte aufweist.
          Nach Tausch der Lamellenkupplung müssen im Übrigen auch die Verschleißwerte der Lamellenkupplung zurückgesetzt werden da dadurch eine Veränderung der Reibkraft auftritt und sich die Sperrmomentberechnung hier auch verschleißfördernd verändert.


          Zuletzt geändert von pewoka; 17.01.2013, 00:33.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #35
            AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

            Hallo Olli (vampyr),

            bezugnehmend auf die Behauptung des Kundenberaters aus Nachricht #21 (sinngemäß: "VTG geht nach 1.500 km kaputt, wenn man AT-Reifen fährt"):

            Ich fahre seit ca. 50.000 Kilometer AT-Reifen (Continental CrossContact AT - natürlich ohne Stern und ohne Freigabe von BMW) und meinem VTG macht das überhaupt nichts aus; konnte ich gestern wieder eindrucksvoll "erfahren" (wir haben endlich Schnee!).

            Ich frage mich, auf welchen Fakten die Behauptung dieses Kundenberaters basiert...

            Viele Grüße
            Uli

            Kommentar


            • #36
              AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

              Nabend Uli,

              auf deinen Kommentar habe ich gewartet.
              Ich sehe das genau wie du.
              Ich hatte das Gefühl, mir wurden vor Ort viele Halbwahrheiten bzw. gefährliches Halbwissen aufgetischt.
              Der Kundenberater musste immer wieder zurückrudern, da ich dank dieses Forums teilweise einen klaren Wissensvorsprung hatte.

              Z.B. sollte die Programmierung des DSC, bzw. das Freischalten der (Anti-)Schlinger- Funktion nach seiner Aussage ausschließlich bei BMW original Kabelbäumen für die Anhängerkupplung möglich sein.
              Der Anhänger würde sonst vom System ja gar nicht erkannt.

              Als ich auf den, bei meinem Fzg. während eines früheren Auslesen festgestellten, Fehlercode 51FE (oder war es 5F1E?), also: "Anhänger erkannt, aber DSC- Schlingerfunktion noch deaktiviert" hingewiesen habe, versuchte er sich zunächst anderweitig auszureden.
              Erst später war er bereit, mir einen Termin zu geben, allerdings mit der Einschränkung "Wir können das ja einfach mal probieren, die Funktion freizuschalten".
              Erstaunlicherweise hat das vor Ort nach Aussage des Mechatronikers problemlos geklappt.

              Probleme mit meinem VTG habe ich bislang nicht (feststellen können) *schnell auf Holz klopf*.
              Ich möchte gerne vorsorglich dem Autochen etwas Gutes tun und daher das Öl wechseln.

              Und zum eigentlichen Thema:
              Moderne AT- Reifen wie der Falken Wildpeak sollten meines Erachtens doch gleiche Umfänge haben?
              Wie gesagt, bei einem klassischen Geländereifen kann ich kleine Unterschiede schon verstehen. Die General Tire auf dem BJ 40 haben wir kaum auswuchten können .
              Aber das waren auch schon echte grobe Reifen, die hätten vom Profil geschnitzt sein können.
              Moderne AT's sind da doch deutlich humaner.

              Gruß, Olli.

              Kommentar


              • #37
                AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                Ich war heute in anderer Angelegenheit bei der Werkstatt meines Vertrauens.
                Wir haben auch in die Menüeinstellungen seines Mega Macs geschaut, ob er Adaptionswerte löschen kann.
                Wenn ich das richtig gesehen habe, kann er zwar die Adaptionswerte VTG löschen, die reinen Werte Ölverschlechterung habe ich da aber nicht als Unterpunkt gefunden.

                Zusätzlich gibt es einen Punkt Adaptionswerte EGR nach Ölwechsel löschen.
                Was ist denn das EGR beim X3? Habe in der Suche bislang nicht gefunden.

                Gruß, Olli.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                  Könnte Elektrische Getriebe Regelung bedeuten
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                    EGR womöglich englisch für AGR "Exhaust Gas Recirculation" ?- Aber gibts da Verschleißwerte?
                    Grüße
                    Marcel

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                      Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
                      Ich war heute in anderer Angelegenheit bei der Werkstatt meines Vertrauens.
                      Wir haben auch in die Menüeinstellungen seines Mega Macs geschaut, ob er Adaptionswerte löschen kann.
                      Wenn ich das richtig gesehen habe, kann er zwar die Adaptionswerte VTG löschen, die reinen Werte Ölverschlechterung habe ich da aber nicht als Unterpunkt gefunden.

                      Zusätzlich gibt es einen Punkt Adaptionswerte EGR nach Ölwechsel löschen.
                      Was ist denn das EGR beim X3? Habe in der Suche bislang nicht gefunden.

                      Gruß, Olli.
                      Also, EGR ist eigentlich gleichbedeutend mit AGR.
                      Bei den neuen AGR-Ventilen die elektrisch und nicht pneumatisch angesteuert werden können auch die Adaptionswerte im DDE zurückgesetzt werden, aber nicht nach Ölwechsel.
                      Im SG vom VTG sollten die Ölverschleißwerte nach Ölwechsel und die Kupplungsverschleißwerte nach Tausch der Lamellenkupplung rücksetzbar sein. Irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                        AGR Adaption gibt es, aber da gibt es keinen Ölwechsel
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                          Je nach Zustand gleicht das doch fast einem Ölwechsel - wenn ich hier an die richtig verschlammten Modelle denke

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                            Asche über mein Haupt!
                            Ich habe nach den ganzen Verwirrungen heute morgen sicherheitshalber noch einmal in der Werkstatt angerufen.
                            Im Tester können die EGS-Adaptionswerte nach Ölwechsel zurück gesetzt werden. Nix EGR...kleiner Fehler, große Wirkung.
                            Ich habe das wohl aufgrund meines eigentlichen Werkstattbesuchs verdreht, Sorry.

                            EGS gilt aber nur bei Automatikgetriebe, richtig? Sonst würde eine elektronische Getriebesteuerung wohl keinen Sinn machen.

                            Oder muss ich meinem handgeschalteten rollenden Computer nach Getriebeölwechsel dieses ebenfalls mitteilen?
                            Was sollten da für Adaptionswerte erfasst werden?
                            Beim X3 verliere ich ehrlich gesagt so langsam den Überblick, was alles el. überwacht und geregelt wird.
                            Daher sicherheitshalber nochmals die (vermutlich dumme) Frage.

                            Gruß, Olli.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                              Das Verteilergetriebesteuergerät heißt VGSG83 und hier muß der (Fehler 54C6) Ölverschleiß zurückgesetzt werden, keine Adaptionswerte.
                              EGS ist die elektronische Getriebesteuerung beim Automaten.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 25.01.2013, 21:26.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                                Danke schön!

                                Gruß, Olli.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X