Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allterrain Reifen (AT) für den X3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Allterrain Reifen (AT) für den X3?

    Nabend,

    über die Suche habe ich bislang nichts finden können, "AT" ist als Suchbegriff wohl zu allgemein und wird automatisch gestrichen, "Allterrain" ergab keinen Treffer.

    Fährt/fuhr ggf. jemand von euch schon einmal AT- Reifen auf dem X3?
    Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen, was könnt ihr ggf. empfehlen?

    Ich habe mit Kauf des Boliden im letzten Monat längere Zeit im Internet gesucht.
    Für die Seriengröße (235-er Reifen auf 8x17" Felge) gibt es wohl keine passenden AT.
    In der Alternativgröße (215-er auf 7x17") habe ich zumindest zwei passende Reifen gefunden, die Yokohama Geolander (http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...r=OFF&dsco=100) und die Falken Wildpeak (http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...r=OFF&dsco=100).

    Und nein, ich will nicht in schweres Gelände.
    Meine Frau hat Pferde, unsere Wiese weist leider in wenigen Zentimetern Tiefe Lehmboden auf. Wenn es hier zwei Tage regnet, ist das alles recht matschig.
    Ab und an muss ich da leider drüber, würde daher gerne längerfristig auf halbwegs geeignete Reifen wechseln.

    Danke und Gruß, Olli.

  • #2
    AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

    Hi,
    schau mal beim www.reifenchef.de unter SUV und All Terrain
    in 17 Zoll nach.Haben aber alle 65er Bauhöhe!
    Der Kumho (habe ich gute Erfahrungen gemacht,allerdings nur auf die Marke bezogen) ist M+S und Conti/Goodyear/Dunlop sollte auch nicht verkehrt sein....
    Hätte ich nicht so schnell im Sommer Reifen gebraucht ,wäre ein AT-Reifen vielleicht auch bei mir montiert worden..aber vielelicht melden sich ja noch Offroad-Spezis.
    Wenn nicht mal in einem Offroad-(SUV) Foren spionieren.
    Zuletzt geändert von verso1702; 11.12.2012, 20:40.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

      Vielleicht kann dir ja Ice-3 oder ein anderer Offroader weiter helfen.

      Hier mal als vorgeschmack der Xi von Ice-3

      Viele lösen das Problem wohl durch Tacho Anpassung.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Schreib auf jeden Fall mal Ice-3 an, in der Beziehung ist er Profi
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

          Moin Olli,
          matschige Wiese (am besten noch`n bißchen Hanglage) ist schweres Gelände!

          Dafür ist sind SUVs wie der X3 nicht geeignet, weil die Getriebe-Untersetzung fehlt.
          Nur die bringt hohes Drehmoment bei geringer Geschwindigkeit an die Räder.
          Damit kommst du mit abgefahrenen Sommerschluffen und bisserl mehr als Standgas weiter als mit AT-Reifen auf`m X3.

          Der kommt nur mit hohen Drehzahlen in Schwung, dabei drehen die Räder durch, graben sich schlimmstenfalls ein und du sitzt fest.
          Da helfen auch keine Offroad-Reifen (wenn`s denn welche gäbe).

          Ich weiß, wovon ich rede. Ich hab jahrelang echte 4x4-Autos mit zuschaltberer Untersetzung gefahren und nun eben `nen X3 - teilweise auch auf nasser Wiese.
          Und ich wünsche mir einen richtigen Geländewagen zurück!
          So`n weichgespültes SUV kommt mir nicht mehr in die Garage...
          Ciao,
          Bernhard

          Kommentar


          • #6
            AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

            Der x3 ist schon klar was anderes als ein geländewagen. Ich habe von einem toyota hilux auf den bmw gewechselt.
            Ich kann deine aussage aber nicht abschliessend unterschreiben.
            Du hast recht, matsch ist schweres gelände. Bei uns auf dem hof ist aber zum glück alles ebenerdig, die wiese weist schon gras auf, ist kein reiner matsch-acker.
            Ich denke aber, das at-reifen auch ohne untersetzung mehr grip haben. Von den selbstreinigungseigenschaften des profils ganz zu schweigen. Mit glatten sommerreifen möchte ich, ausser vielleicht bei trockenheit auf einer rennstrecke, sicherlich nirgendwo fahren.
            Andere reifengrössen würde ich übrigens nur ungern aufziehen. Der x3 hat nicht unbedingt bombastisch viel platz in den radkästen. Einlenken und -federn sollte er schon noch können.
            Vielen dank für die antworten.
            Olli.
            P.s. Entschuldigt bitte die recht- bzw gross/kleinschreibung. Versuche gerade über das smartphone zu schreiben. Das ist nicht so meins.

            Kommentar


            • #7
              AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

              Hey ho,

              hier werden Sommerreifen auf ihre u.a. auch "Geländefähigkeit" getestet.

              http://www.autobild.de/artikel/somme...7-2896856.html

              Kommentar


              • #8
                AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                Danke für den Link zum Autobild- Test.
                Ich suche aber eher nach AT- Reifen.
                Die Sommerreifen haben in der Regel zu kleine Profilblöcke für "echtes" Gelände.

                Wie schon geschrieben, den Querschnitt würde ich ungern ändern, auch aus Platzgründen im Radkasten.
                Der Bolide von Ice-3 sieht wirklich klasse aus!
                Aber auch Ice-3 schreibt, der Platz im Radkasten würde bei seinen AT's eng.
                Wenn ich dann noch Aufwand und Kosten für Tachoangleichung und Eintragung der Reifen bedenke und auf die mir kürzlich entstandenen bzw noch auf mich zukommenden Reparaturkosten schiele, möchte ich da erst einmal nicht zu viel investieren...

                Hat ggf. schon jemand die Geolander oder Wildpeak auf dem X3 gefahren und kann hier Erfahrungen wiedergeben?
                Zu den Geolandern habe ich zumindest erste Tests in Verbindung mit SUV's gefunden, auch das ein oder andere Youtube Video. Das Profil soll übrigens nicht so grob wie auf dem von mir verlinkten Verkaufsangebot sein.

                Zu den anscheinend relativ neuen Wildpeak konnte ich bislang keine wirklichen Infos finden (bis auf Werbevideos, laut denen der Reifen selbstverständlich der Beste ist ).

                Ich habe vorsorglich schon einmal einen gebrauchten Radsatz mit Winterreifen auf orig. BMW 7x17" Felge erstanden. Auf diesen Felgen möchte ich dann längerfristig 215-er AT-'s montieren.
                Da beide von mir verlinkten Reifen eine M&S Kennung haben, müsste ich die Reifen m. E. nicht einmal eintragen lassen.

                Habt ihr zu meinen Überlegungen Anregungen/Infos/Vetos?

                Guß, Olli.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                  Hier noch`n Falken: http://offroadreifen.com/reifen-deta...ak-WP-AT01.php
                  sieht schon grob aus, soll leise sein und bis 210 KM/h zugelassen.
                  Der Preis ist auch okay.
                  Ciao,
                  Bernhard

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                    Hallo Olli,

                    solltest Du Dich doch noch für die Reifengröße entscheiden, die ich auch fahre, dann komm mit Deinem X3 bei mir vorbei; ich codiere Dir die Tachoanpassung unentgeltlich.

                    Viele Grüße
                    Uli

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                      Hallo,

                      wenn man nen 65er Querschnitt wählt, wird ja die Übersetzung auch länger.
                      Zieht der 2.0d da noch richtig durch oder ist man da permanent am runter Schalten?

                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                        Hallo Olli,

                        Was mir beim durchlesen deines Beitrags durch den Kopf schwirrt: warum nicht einfach Winterreifen? Im Gegensatz zu Sommerreifen haben die doch zumindest einzelne Profilblöcke (nicht ganz so grob wie AT klar) und du hast die ganzen Nachteile nicht..

                        Grüße Marcel
                        Grüße
                        Marcel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                          Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                          Hallo Olli,

                          Was mir beim durchlesen deines Beitrags durch den Kopf schwirrt: warum nicht einfach Winterreifen? Im Gegensatz zu Sommerreifen haben die doch zumindest einzelne Profilblöcke (nicht ganz so grob wie AT klar) und du hast die ganzen Nachteile nicht..

                          Grüße Marcel
                          Beim Winterreifen macht das Profil im Matsch auch zu und schmiert dann nur noch. Außerdem is die Gummimischung für den Sommerbetrieb zu weich und der Verschleiß damit zu hoch.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                            @Bernhard: Die Falken Wildpeak sind auch die von mir verlinkten Reifen, trotzdem danke für den Tipp.

                            @Ice: Vielen Dank für dein Angebot. Meinst du, die Reifendimension würde auch ohne Höherlegung halbwegs funktionieren? Oder wäre es da im Radkasten noch enger?

                            @m.h.aus.n: Asreal hat mir die Worte bereits aus dem Mund genommen.
                            Winterreifen scheinen vom groben Profil erst einmal ganz gut. Im Gelände und im Sommer taugen sie aber nicht wirklich.
                            Auch wenn man mit AT- Bereifung eigentlich überall Kompromisse eingehen muss, zumindest mit den von mir auf Hilux gefahrenen General Tire Grabber AT2 war ich sehr zufrieden, trotz Zuschaltallrad und wenig Gewicht auf der Hinterachse.
                            Bei Nässe und im Schnee/auf Eis muss man allerdings schon sinniger fahren.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                              Zitat von asrael Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              wenn man nen 65er Querschnitt wählt, wird ja die Übersetzung auch länger.
                              Zieht der 2.0d da noch richtig durch oder ist man da permanent am runter Schalten?

                              mfg
                              Das kommt noch erschwerend hinzu.
                              Mit grösseren Rädern mußt du noch schneller langsam fahren, damit`s den Motor nicht abwürgt.
                              Der Durchzug wird spürbar schlechter, sollte aber noch ausreichend sein.

                              An Geländwagen werden grössere Räder i.d.R. montiert, um die Bodenfreiheit zu verbessern. Die grössere Übersetzung wird im Gelände dann kompensiert durch die Getriebeuntersetzung.

                              Heutige Winterreifen haben eigentlich keine groben Profilblöcke mehr, sondern erreichen ihre gute Haftung durch feine Lamellen, und die helfen bei Matsch gar nix.
                              Ciao,
                              Bernhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X