Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

    Hey Tanja,

    ich kenn das Problem, wohne auch direkt am Waldrand. Habe auch mehrere Freunde/Bekannte die aktiv jagen, diskussion über alles was mit Jagd zu tun hat zwecklos. Habe mir solche Gespräche abgewöhnt. Ich habe auch nichts gegen das Jagen, nur hin und wieder verhalten sich auch dieses Gesellen nicht an die Regeln, übrigens wie auch die Spaziergänger.
    Sobald die Jäger im Wald aktiv sind, vermeide ich dort den Spaziergang.
    Gruß vom Landhai
    Uschi & Andreas
    Möge das X mit euch sein....
    Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


    ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

    Kommentar


    • #17
      AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

      Schwierige Disskusion...

      Mein Nachbar ist auch Jäger und seine Jagdgesellschaften treffen sich dort regelmäßig mit allem "Halali" in aller Herrgotts Früh auf der Staße

      Da ich auch relativ viel im Wald unterwegs bin, hab ich auch eher ein "gespanntes Verhältnis", nichts desto trotz hat auch der Jäger sein "berechtigtes Interesse". Allerdings beruflich damit zu tun wenns mal wieder nicht daneben geht...

      Ich handhabe das für mich so: Bei Verkehrsunfällen kommen in D ~6000 Menschen pro Jahr um Leben, bei Jagdunfällen keine 50 in Europa.

      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
      Es gibt befriedete Gebiete, in den natürlich nicht gejagt werden darf. Siedlungen und Privatgrundstücke gehören dazu.
      Gemäß § 6 BJagdG ruht in bewohnten und befriedeten Bezirken lediglich die Jagd und kann in einem beschränkten Umfang gestattet werden
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #18
        AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

        Zitat von Housil Beitrag anzeigen
        ...Bei Verkehrsunfällen kommen in D ~6000 Menschen pro Jahr um Leben, bei Jagdunfällen keine 50 in Europa...
        Danke Housil,

        wenn man aus dieser Statistik jetzt "nur" die Waldspaziergänger filtert, die zur falschen Zeit am falschen Ort waren, sind es nichtmal 15...
        (der Rest sind Selbstmord, Straftaten mit Waffe, Schäden unter Jägern bzw. Treibern, usw.)

        Aber nochmals - ich ergreife keine Partei FÜR oder GEGEN Jäger. Ich bin da schmerzfrei in beiden Richtungen und war nur der Meinung, daß die geschilderte Situation nicht der "Normalfall" ist.
        Ausnahmen gibt es (leider) immer wieder. Und da Jäger in der Regel ein "festes" Gebiet haben, trifft man immer auf die/den selben...

        PoWder


        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

          Aber nochmals - ich ergreife keine Partei FÜR oder GEGEN Jäger. Ich bin da schmerzfrei in beiden Richtungen und war nur der Meinung, daß die geschilderte Situation nicht der "Normalfall" ist.
          Geht mir genau so. Leben und leben lassen.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #20
            AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

            Hallo,

            lange Zeit habe ich mich mit dieser Thematik auch nicht auseinandergesetzt. Da ich aber seit kurzem in Unterfranken wohne, nehme ich eine zunehmend kritische Haltung zum Thema Jagd ein:

            Warum?

            - Letztes Wochenende gab es in Franken 2 schwere Treibjagdunfällle, davon 1 tödlich. Muss nicht sein.
            - In BY werden jedes Jahr hunderte Hunde und Katzen abgeknallt. (seit 2 Wochen haben meine Hunde eine neongelbe Signalweste an, die sie theoretisch optisch von Wild unterscheidet)
            - Es gibt Untersuchungen, dass der Verlust eines Tieres in einer Rotte, mit vermehrter Reproduktion ausgeglichen wird. Das würde die Bestandkontrolle durch Jagen ad absurdum führen.
            - Man sollte natürliche Feinde besonders schützen. Wölfe, Bären, große Greifer haben früher mal zur Fauna gehört.

            Meine persönliche Meinung hinterher:

            Ein gezielter Schuss, der das Tier sofort tötet ist mir lieber, als von Treibern und Hunden durch das Unterholz gehetzte Tiere vor die Flinte der Jäger zu jagen. Da fehlt es mir an Verständnis.

            Tobi


            Tobi

            Kommentar


            • #21
              Das jagdliche Ziel muss einwandfrei ansprechbar/identifizierbar sein. Außerdem muss ein natürlicher Kugelfang gegeben sein, welcher Irrläufer und Fehlbeschuss auffängt.

              Die notwendige Abschussquote zur Regulierung des Tierbestandes wird von der unteren Jagdbehörde vorgegeben. Dies ist vom Jagdpächter zu erfüllen und nachzuweisen.

              Leben und leben lassen finde ich gut. Beide Seiten (Jäger und nicht-Jäger) sollten hier Verständnis für die jeweilige Seite aufbringen. Die Rechtslage ist soweit klar. Solange sich alle an die Regeln halten sollte nichts passieren. Ansonsten kann man sich bei der entsprechenden Behörde/untere Jagdbehörde des Kreises erkundigen und/oder beschweren.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

                Zitat von BAT-57 Beitrag anzeigen
                Hi
                Bei uns haben die Jäger am letzten Samstag bis 13:00 auf dem Friedhof rum geballert und waren sehr erfolgreich.
                ...was hat man sich darunter vorzustellen? mir geht da gerade die Phantasie durch.

                Ich denke mal, am meisten gefährdet sind die WE-Ausflügler aus der Stadt, so wie ich, die sich garantiert nicht angemessen verhalten, einfach mangels entsprechender Schulung und Erfahrung. Wer bei einem bejagten Wald wohnt, wird sich wohl oder übel damit befassen, wie es Tatjana ja gerade tut.
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

                  Hi Martin,
                  Kennst Du den Stahnsdorfer Friedhof ? Es ist der grösste evangelische Friedhof in Deutschland Dort gibt es große Probleme mit Rehe und Wildschweine. Die Rehe fressen die Gräber ab und die Wildschweine flügen alles um. Und das nimmt immer mehr zu. 16 Wildschweine und 12 Rehe wurden am letzten Samstag vormittag zur Strecke gebracht. 15 Jäger und 31 Treiber waren im Einsatz. Im Januar soll nochmal solch eine Jagd auf dem 206 Hektar großen Gelände geplant sein.
                  Übrigens sah ich heute wieder ein Jäger mit seiner Flinte auf dem Fahrad fahren.

                  MfG
                  Torsten
                  Zuletzt geändert von BAT-57; 13.12.2012, 21:16.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

                    Zitat von BAT-57 Beitrag anzeigen
                    Hi Martin,
                    Kennst Du den Stahnsdorfer Friedhof ? Es ist der grösste evangelische Friedhof in Deutschland Dort gibt es große Probleme mit Rehe und Wildschweine. Die Rehe fressen die Gräber ab und die Wildschweine flügen alles um. Und das nimmt immer mehr zu. 16 Wildschweine und 12 Rehe wurden am letzten Samstag vormittag zur Strecke gebracht. 15 Jäger und 31 Treiber waren im Einsatz. Im Januar soll nochmal solch eine Jagd auf dem 206 Hektar großen Gelände geplant sein.
                    ...
                    Ah, danke. Ich hatte schon etwas abartige Gedankengänge

                    Ja, Wildschweine haben wir hier in Spandau auch reichlich, da wird dann auch schon mal in Wohngegenden abgeschossen. Aber kontrolliert und mit Absperrung.
                    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                    /martin

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von BAT-57 Beitrag anzeigen
                      Übrigens sah ich heute wieder ein Jäger mit seiner Flinte auf dem Fahrad fahren.

                      MfG
                      Torsten
                      Die Flinte war sicher entladen und gesichert... Dann kann auch nichts passieren. :-)
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Die Flinte war sicher entladen und gesichert... Dann kann auch nichts passieren. :-)
                        ? Warum entladen, reicht das sichern nicht ? Wenn der Jäger sich in seinem Jagdgebiet von Punkt A nach Punkt B begibt, muss er dann die Waffe entladen ? Bei uns ist doch alles gesetzlich geregelt.
                        Gruß vom Landhai
                        Uschi & Andreas
                        Möge das X mit euch sein....
                        Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                        ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                        der letzte Reifen abgefahren und
                        der letzte Tank geleert ist,
                        werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                        Kommentar


                        • #27
                          Ja, entladen. Die Schrotflinte muss sogar geknickt transportiert werden mit leeren Läufen...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

                            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                            Ja, entladen. Die Schrotflinte muss sogar geknickt transportiert werden mit leeren Läufen...
                            Danke! Das heißt, wenn mir auf dem Feld-, oder Waldweg ein Jäger mit nicht "gecknickter" Flinte entgegenkommt, macht diese etwas falsch? Darf die Waffe nur beim Ansitzen (Heißt das so ? Wenn er in Stellung geht!) geladen sein?
                            Gruß vom Landhai
                            Uschi & Andreas
                            Möge das X mit euch sein....
                            Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                            ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                            der letzte Reifen abgefahren und
                            der letzte Tank geleert ist,
                            werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

                              Zitat von Landhai Beitrag anzeigen
                              Danke! Das heißt, wenn mir auf dem Feld-, oder Waldweg ein Jäger mit nicht "gecknickter" Flinte entgegenkommt, macht diese etwas falsch? Darf die Waffe nur beim Ansitzen (Heißt das so ? Wenn er in Stellung geht!) geladen sein?
                              Wenn sie sich auf diesem Feld- oder Waldweg der zum Jagdrevier gehört damit rausreden, daß sie sich in Jagdausübung befinden, dann darf die Waffe schußbereit getragen werden.
                              Jäger dürfen die Jagdwaffen ­ wie schon lange durch die Unfallverhütungsvorschrift Jagd gefordert ­ nun auch nach dem Waffengesetz auf dem Weg vom und zum Revier nicht mehr geladen führen, sondern nur noch in nicht schußbereitem Zustand. Dies gilt sowohl für Langwaffen als auch für Kurzwaffen. Im Rahmen der eigentlichen Jagdausübung ­ also ab der Reviergrenze ­ dürfen die Waffen waffenrechtlich geladen sein. Davon unabhängig gilt allerdings weiterhin ­ wie bisher ­ nach der UVV Jagd, daß Schusswaffen nur während der tatsächlichen Jagdausübung geladen sein dürfen (§ 3 Abs. 1 UVV Jagd).
                              Quelle: HIER
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

                                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                                Wenn sie sich auf diesem Feld- oder Waldweg der zum Jagdrevier gehört damit rausreden, daß sie sich in Jagdausübung befinden, dann darf die Waffe schußbereit getragen werden.
                                Quelle: HIER

                                Danke für den Hinweis!
                                Gruß vom Landhai
                                Uschi & Andreas
                                Möge das X mit euch sein....
                                Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                                ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                                der letzte Reifen abgefahren und
                                der letzte Tank geleert ist,
                                werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X