Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

    Hallo!

    Ich heiße Nick und wohne in München.

    Da es leider kein X5-spezifisches deutschsprachiges Forum gibt, habe ich mich hier registriert, da es hier bestimmt mehr Allrad-BMW begeisterte gibt, als in anderen Foren.

    Seit 2006 haben wir in der Familie unseren X5 mit dem 340 PS starken M62 V8-Motor. Das Auto macht sehr viel Spass zu fahren, als Besitzer anderer BMW-Fahrzeuge, würde ich sogar sagen, der fährt sich wie eine Sportlimousine. Es ist ein durchaus zuverlässiges Auto mit bekannten Schwachstellen, bis halt auf das ZF 5HP-24 Getriebe, welches vom Werk aus speziell für die leistungsstärkeren E53 Modelle eindeutig zu schwach war. Normalerweise beträgt die Lebensdauer vom Getriebe beim 4.6is je nach Fahrweise zwischen 60 und 150 tkm (natürlich mit Ausnahmen). Dann kommt halt die Zeit entweder das Auto zu wechseln oder das Getriebe überholen zu lassen, wenn man das Auto länger behalten möchte. Leider hält jede noch so gute Getriebeüberholung nicht so lange wie ein neues Getriebe, auch wenn man sich an die üblichen Regeln hält, die angeblich die Lebensdauer vom Automatikgetriebe erhöhen - das sage ich leider aus eigener Erfahrung (3 Getriebeüberholungen in ca. 100 tkm, erste bei ca. 140 tkm).

    Leider wurde für die V8-motorisierten E53 Modelle nie ein Schaltgetriebe angeboten, welches auf Dauer natürlich in Sachen Zuverlässigkeit besser wäre, als das objektiv schwache Automatik.

    Und ein Schaltgetriebe würde besonders für's sportliche 4.6is Modell passen - und so ein Auto war mein Traum.

    Nun erschien es zuerst unmöglich, den 4.6is auf Schaltgetriebe umzubauen, da auch wenn das Getrag S6S 420G (6-Gang aus 540i, M5, 840i, 740i usw) ohne weiteres zum Motor passt, genau so wie die ganze Kupplungshydraulik, ZMS und die Kupplung selbst, kann man das Getriebe natürlich nicht an das Verteilergetriebe koppeln.

    Die einfachste Möglichkeit wäre das 5-Gang Getriebe von den Früheren 3.0 E53 Modellen (NV125 Verteiler ohne x-drive) zu übernehmen und daran die Glocke vom Getrag S6S zu adaptieren/anschrauben und mit der Lagerung vom Verteilergetriebe zu spielen, damit die Länge passt. Das Getriebe ist aber auch nicht für das Drehmoment und die Leistung des V8 ausgelegt und der Hauptwellenlager beginnt dann sofort zu heulen und das macht die Umsetzung sinnlos.

    Nun blieb mir die letzte Möglichkeit übrig - ein Adaptergehäuse zwischen dem Getriebe und dem Verteilergetriebe anzufertigen. Dafür wurde das hintere Gehäuse Teil vom 6-Gang Getriebe 3D eingescannt und darauf wurde ein Gehäuse entwickelt, sodass es ganz eng an das Getriebegehäuse passt. Nach der CAD-Konstruktion wurde ein provisorisches Plastik-Modell hergestellt, damit man es am Auto probieren konnte, weil speziell oberhalb vom Getriebe wenig Platz ist. Als es passte, wurde das fertige Modell aus der üblichen Al/Si-Legierung gegossen.

    Das war aber nicht das Hauptproblem (wie ich es eigentl. selber erwartet hatte). Es musste noch eine Adapterwelle angefertigt werden, die eine Rockwell-Härte von 60, keine Unwucht und auch eine millimetergenaue Passgenauigkeit zum Verteilergetriebe haben musste usw usw. Da erspare ich aber die Details.

    Elektronik war kein Problem und wurde innerhalb von 30 min gelöst.

    Das Auto fährt nun super und die Beschleunigung ist einfach um Welten besser, da das Getrag S6S für die Achsübersetzung von ca. 3 ausgelegt wurde und Achsübersetzung (-en) beim 4.6is 3,91 ist. Bevor man das live erleben konnte, habe ich mir gedacht, dass die Übersetzung gar zu kurz wäre, aber es fühlt sich eben sehr gut an.

    Verglichen mit dem 5HP-24 addiert man durch die Verwendung vom Getrag effektiv einen Gang zwischen den Gängen 3 und 4. Hoffe die Tabelle funktioniert.

    Aut. 4.6is 3.91 315/35/20
    U/min 1000 2000 3000 4000 5000 6000 6500
    1. 9.5 18.9 28.4 37.8 47.3 56.7 61.4
    2. 15.3 30.7 46 61.4 76.7 92.1 99.7
    3. 22.4 44.9 67.3 89.7 112.2 134.6 145.8
    4. 33.8 67.5 101.3 135 168.8 202.6 219.4
    5. 42 84 126 168 209.9 251.9 272.9

    Getrag 3.91 315/35/20
    U/min 1000 2000 3000 4000 5000 6000 6500
    1. 8 16 24 31.9 39.9 47.9 51.9
    2. 13.4 26.7 40.1 53.4 66.8 80.1 86.8
    3. 20.2 40.5 60.7 80.9 101.1 121.4 131.5
    4. 27.5 55.1 82.6 110.1 137.7 165.2 179
    5. 33.8 67.5 101.3 135 168.8 202.6 219.4
    6. 40.8 81.5 122.3 163.1 203.9 244.6 265

    Wie man sieht, der 6. Gang ist gar kürzer wie der 5. bei der Automatik. der 2. kommt in der Tat bisschen kurz vor, aber ansonsten ist alles top, speziell bis 180 gehts sehr sehr schnell. Der 5. Gang hat die gleiche Endübersetzung wie der 4. bei der Automatik (gerade).

    Für's nächste Jahr ist eine Kompressorinstallation (Kit liegt schon zum Einbau bereit) vorgeplant, sodass es möglich wird, den 6. Gang voll auszudrehen.

    Grüße,

    Nick
    Zuletzt geändert von Nick P; 20.12.2012, 11:02.

  • #2
    AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

    Ach ja - die Schaltung wurde vom 3.0 Schalter übernommen, musste aber geändert werden.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

      Sorry, die Beiträge sind irgendwie verrutscht....

      Kommentar


      • #4
        AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

        Hallo

        Find ich super!!
        Der muß ja abgehen wie eine Rakete.
        LG Walter

        Kommentar


        • #5
          AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

          Hallo Nick.
          und Herzlich Willkommen hier im besten Xi Forum im www.
          Grandiose und tadellose Umbaumasnahme,Hut ab und meinen Respekt für diese Leistung.
          Gruß Holm

          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

            Hallo Nick,

            wirklich Respekt für diesen Umbau und ein herzliches Willkommen im Forum. Wir haben hier einge Fachleute und Schrauber die dir mit Sicherheit weiterhelfen können. Ich wünsche dir allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spass hier bei uns. Man liest und eventuell sieht man sich.
            Gruß vom Landhai
            Uschi & Andreas
            Möge das X mit euch sein....
            Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


            ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
            der letzte Reifen abgefahren und
            der letzte Tank geleert ist,
            werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

            Kommentar


            • #7
              Dein Auto war mein Hochzeitsauto.
              Allerdings drei Jahre bevor deiner das Licht der Welt erblickte und natürlich mit Automatik.
              Schön war's...

              Herzlich Willkommen im Forum!

              Und danke für deinen Bericht.
              Als Technik-Laie, welcher ich bin, war das der absolute Hammer!

              Kommentar


              • #8
                AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

                Danke für den Empfang!

                Ich werde bald Paar Videos (aber eher schon 2013) von dem Auto hier posten, wenn alles gut läuft (man weiß ja nie) und nach dem Kompressorumbau plane ich auch mal ein Tachovideo zu machen, sobald das Wetter es erlaubt, Sommerräder aufzuziehen. Ich würde sehr gerne auch mal mit dem X5 zum Treffen kommen.

                Bisschen Hilfe werde ich auch brauchen, da ich wegen dem anstehenden Kompressor-Umbau die komplette M5 E60 Bremsanlage wohl verbauen werde, ich habe zwar auch Paar entsprechende connections, aber evtl. weiß ich doch zu wenig. Desweiteren werde ich auch die Vorderachse mit einem Quaife (TorSen) Vorderdiff sperren, was die Hinterachse angeht, wird da evtl. eine günstigere Lamellensperre verbaut (also BMW). Aber erst muss der Winter überstanden sein und ich bin zur Zeit auch mit einem anderen Projekt beschäftigt, wovon ich auch berichten werde, sobald es fahrbar ist.

                Noch Paar Wörter zum X5 - mich erstaunt's immer wieder wie viel man aus dem Motor noch so rausholen kann, ohne an dem Motor etwas gemacht zu haben und das nur durch das Getriebe - es ist zum einen mind. 50 kg leichter, als die Automatik und produziert dazu noch weniger Antriebsverluste - d.h. ich habe nun Paar Prozent mehr Radleistung. Der Verbrauch ist aber ein wenig angestiegen (wobei es evtl. noch zu früh ist für ein eindeutiges Urteil), ich werde aber trotzdem die kurze Übersetzung behalten, wobei es auch Möglichkeit besteht die 4,4 Diffs mit 3,64er oder 3.0d facelift mit 3,23er Übersetzung zu verbauen.

                Ich habe aber auch Sorgen wegen der Verteiler-Kette, weil der Antriebsstrang nun straffer geworden ist, das Spiel ist nun zu fühlen (kenne ich aber so ähnlich von den M-Fahrzeugen). Ich habe nie einen X5 mit Schaltgetriebe gefahren und weiß nicht wie es sich normal anfühlt. Desweiteren mache ich auch die Sorgen um die Diffs an sich, ob die mit der Kompressorkraft klar kommen, Hoffnung schafft mir nur der X5 LeMans, wo die Seriendiffs 700 nm überstehen, wobei ich gehört habe, dass die vorderen Antriebswellen sich am Anfang verdreht hatten und man durfte kein Vollgas in den ersten 3 Gängen geben. Momentan sind die Antriebswellen beim LeMans verstärkt, über die Diffs gab's keine Info. Das komische war, als ich vor Paar Jahren naiv bei BMW Classics angerufen hatte, wo der X5 LeMans eine Weile gestanden hat, dass keiner von dem LeMans etwas wusste, mir wurde gesagt "das Auto gibt's nicht", - und das nach den ganzen youtube Videos.

                Also sobald es videos gibt, werde ich die posten!

                Grüße,


                Nick

                Kommentar


                • #9
                  AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

                  wau,.. ersteinmal herzlich willkommen,..


                  dein erster Beitrag liesst sich wirklich super,.. solche Umbauten finde ich immer sehr interessant, und wirklich ansprechend beschrieben,..

                  insbesondere "mal eben eine Glocke giessen",.. finde ich sehr bemerkenswert,..

                  freue mich auf mehr Informationen über deinen X5..
                  und vielleicht dürfen die kleinen X3er dir ja auch mal, hier und da einen Tipp geben,...
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

                    Darf ich fragen, wo dein regelmäßiger Verbrauch so liegt?
                    Wie brüllt der Kleine? Ich war vom Sound der "alten V8" von BMW immer recht enttäuscht, da kam bei Audi deutlich mehr aus dem Rohr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

                      Der Verbrauch ist nicht wirklich zeitgemäß, aber es gibt Schlimmeres (Cayenne, Tahoe). In der Stadt sinds ca. 20-21 bei 120-140 auf der Autobahn/Landstrasse so um 14-15, im Schnitt sinds so um 18-19, nach dem Getriebe-Umbau 23-24. Also bitte nicht erschrecken, aber was anderes kann man ja auch nicht erwarten.

                      Klingen tut's gut, 4.6is und 4.8is E53er klingen vom Werk aus schon nicht schlecht, aber ich habe einen modifizierten Auspuff (MSD-Atrappen und Hartge-Fächerkrümmer).

                      Ich habe leider keine aktuelle sound-Aufnahme, aber das klingt gleich wie der da - http://www.youtube.com/watch?v=KdcU9LySQRY

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hoffe, wir haben mal die Gelegenheit dich und dein Auto persönlich kennen zu lernen.

                        Habe zur Zeit Daniel Düsentrieb und K.I.T.T. vor meinem geistigen Auge.
                        Was durchaus positiv gemeint ist!

                        Hast du nicht Lust nach Masserberg zu kommen?
                        Es besteht auch keine Skihang-Pflicht!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

                          Also einen guten Rutsch ins Neujahr!

                          Hier das versprochene Video (sorry wegen dem camholder Geäusch)-

                          http://www.youtube.com/watch?v=3Q_75...R1DG8Q&index=2

                          Klingen tut er so -

                          http://www.youtube.com/watch?v=P9n5ZZay70o

                          Das Auto kommt voraussichtlich Anfang März wieder nach Deutschland zwecks Kompressoreinbau.

                          Grüße,

                          Nick

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

                            Bist du nebenbei vielleicht Rallyefahrer? Der Sound ist ja wirklich geyl, der Spritverbrauch wahrscheinlich auch oder?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

                              Er kennt bestimmt jeden Tankwart in der Umgebung persönlich.
                              Gruß vom Landhai
                              Uschi & Andreas
                              Möge das X mit euch sein....
                              Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                              ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                              der letzte Reifen abgefahren und
                              der letzte Tank geleert ist,
                              werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X