Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Sehr gut erklärt!
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

      Mercie
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

        Hi,

        Jens hat vergessen zu erwähnen das er gestern beim war.
        Untersuchung des Problems erfolgt dann mitte nächster Woche.
        Ich denke das wird er berichten was es denn nun war.

        @ Jens: Ich war mal so frei Kollege.
        Grüße
        -----------
        Planet Earth is blue
        And there's nothing I can do

        Kommentar


        • #19
          AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

          Hi,

          der X3 war heute in der Werkstatt, gegen Mittag kam der Anruf! Aussage ist jetzt erst einmal folgendes: Das Verteilergetriebe ist OK, aber wohl nicht das Gerät, was dieses antreibt oder steuert - da muss ich noch mal genau nachfragen. Die Werkstatt meinte, das konnte man klar aus der Diagnose lesen, alles kein Problem!!!. Die Kosten für Material belaufen sich auf ca. 500 EUR, die Arbeitskosten liegen bei ca. 300 EUR.

          Das erst einmal zum Stand der Dinge, wenn ich Glück habe, ist das Ersatzteil morgen in der Werkstatt, d.h. morgen Abend ist er wieder bei mir. Wenn nicht, passiert der Einbau am Freitag.

          Bin mal gespannt, ob das Fehlverhalten damit verschwunden ist. In den letzten Tagen fuhr der X3 ausschließlich nur noch im Notbetrieb, d.h. Heckantrieb war angesagt.

          Wenn es weitere Infos gibt, melde ich mich.

          Viele Grüsse, Jens

          Kommentar


          • #20
            AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

            Zitat von x3jens Beitrag anzeigen

            Bin mal gespannt, ob das Fehlverhalten damit verschwunden ist.
            Wenn nicht, brauchst du die Rechnung nicht zu bezahlen
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #21
              AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

              Ist wohl der Stellmotor vom VTG defekt oder genauer gesagt das nun hinlänglich bekannte Nylonzahnrad im Stellmotor.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #22
                AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

                Ich antworte erst jetzt, ich brauchte jetzt zwei Wochen, um mich ein wenig zu beruhigen, ich wollte keine Emotionalen Dinge in das Forum schreiben.

                Leider lief es in der BMW Werkstatt alles andere als optimal, ich werde alles noch einmal inklusive Ergebnis kurz zusammenfassen:

                Erste Aussage der BMW Werkstatt war das es am Stellmotor liegt. Ich bin dann Abends in die Werkstatt - Aussage alles in Ordnung. Ich habe brav meine Rechnung bezahlt, setzte mich in das Auto - alle Lampen brannten lichterloh!
                Ich habe den Wagen dann gleich dort gelassen. Dann sollte es das Steuergerät sein... "Alles kein Problem, der Computer zeigt das ganz klar an"! An dieser Stelle hatte ich dann noch ein wenig Vertrauen in die BMW Werkstatt, also wurde auch das Steuergerät gewechselt. Ich bin dann Abends in die Werkstatt. Aussage: Alles OK, Probefahrt gemacht, läuft wieder alles. Ich setzte mich in das Auto, drehe den Schlüssel um, alle Lampen wieder an! Meine Verärgerung und Auseinandersetzung mit der Werkstatt spare ich mir an dieser Stelle.

                Aussage der Werkstatt: Alles kein Problem, dann wissen wir jetzt Bescheid, es ist das Verteilergetriebe. Ich habe dann an dieser Stelle abgebrochen, die BMW Werkstatt weiß leider nicht ansatzweise was sie dort tut, sämtliches Vertrauen ist verloren.

                Ich habe dann nach dem weiteren Reparaturablauf gefragt: Nach dem Verteilergetriebe hätten sie alle Sensoren getauscht. Danach würde ein BMW-Spezialiste vom Werk kommen, den hätte ich dann mit 1000 pro Tag bezahlen müssen. Das ist einfach zu viel für mich, dafür könnte ich mir ein neues Auto kaufen!

                Auch glaube ich nicht, das es am Verteilergetriebe liegt. Ich habe Zeiten, da läuft alles ganz normal. Ich denke das Verteilergetriebe funktioniert mehr mechanisch, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das irgend ein Sensor nicht mehr richtig funktioniert.

                Und was jetzt? Wenn man alles austauscht, dann wird der Wagen wohl irgendwann wieder laufen - Ist mir das 5000 - 10000 EUR bei meinem 2005-X3 Wert? Nein, ich glaube nicht, alles weitere spare ich mir jetzt!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

                  Folgendes ist mir jetzt aufgefallen, vielleicht kann das Jemand einschätzen, vielleicht bringt mich das bei meiner Problemfindung ein wenig weiter:

                  Die Lampen gehen an (ABS, 1x1 und (!) Lampen), dabei zuerst immer die 1x1 Lampe, wenn ich Gas gebe. D.h. dieses Verhalten tritt auch im Stand so ein, kein Gang drin nichts!

                  Ich habe einen weiteren Test gemacht: Ich bin das Auto im Standgas und ohne Gang einen Berg herunter gefahren (also mehr gerollt), die Lampen gingen nicht an, ich habe unten im Stand Gas gegeben, die Lampen brannten sofort wieder.

                  Welcher Sensor, oder welche Komponenten könnten denn zu solch einem Verhalten führen?

                  Dank für die Unterstützung!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

                    Ich habe einen weiteren Test gemacht: Ich bin das Auto im Standgas und ohne Gang einen Berg herunter gefahren (also mehr gerollt), die Lampen gingen nicht an, ich habe unten im Stand Gas gegeben, die Lampen brannten sofort wieder.
                    Gas geben führt zum Schließen der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe, auch wenn kein Gang eingelegt ist.

                    Ich gehe davon aus, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Interessant wären die abgelegten Fehlereinträge des Verteilergetriebesteuergerätes (VGSG83) und evtl. Fehler bez. des ABS etc..
                    Was mich ebenfalls irritiert ist die damalige und heutige Kombination der angehenden Warnleuchten.
                    In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben :
                    Seit kurzem habe ich öfters den Umstand, daß die ABS und 4x4 Lampe angeht.
                    Wodurch ich zuerst einen defekten Raddrehzahlsensor (oder Kabelbruch etc. zum Sensor (ABS-Kontrollleuchte) und als Folgefehler, durch das Fehlen des ABS-Signals, den Ausfall des DSC/Allrad (4x4-Kontrollleuchte) vermutete.
                    Die jetzt erscheinende Kombination der aufleuchtenden Warnleuchten DSC/4x4, ABS und allgemeine Bremswarnleuchte deutet auf den Stellmotor oder das Steuergerät hin.
                    Das ist ja momentan schlimmer als vorher.
                    Zuletzt geändert von pewoka; 05.02.2013, 19:02. Grund: Nachtrag
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

                      Hallo Jens,

                      erstmal großes Beileid zu deiner Situation, ist schon ärgerlich wenn eine Werkstatt nicht gerade mit Kompetenz zu glänzen scheint (hatte beim letzten Service eine ähnliche wenn auch nicht ganz so heftige Erfahrung..) - vorallem wenn man zu hören bekommt "man könne einen Spezialisten ordern" stellt sich einem automatisch die Frage, sind dann die restlichen Schrauber nur ahnungslose Laien oder wie?
                      Vielleicht können dir die Spezialisten hier im Forum ja kompetenter weiterhelfen

                      Grüße
                      Marcel
                      Grüße
                      Marcel

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

                        Zitat von x3jens Beitrag anzeigen
                        Meine Verärgerung und Auseinandersetzung mit der Werkstatt spare ich mir an dieser Stelle.
                        Na ich hoffe du hast die Rechnungen dieser "Basteleien" noch nicht bezahlt - das brauchst du nicht. Belies dich mal hier unter "Werkvertrag"
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

                          @Housil: Danke für die Info, wenn ich nach dem Begriff suche, finde ich sehr viele Einträge, hast du vielleicht ein Thema für mich?
                          Zuletzt geändert von x3jens; 05.02.2013, 22:26.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

                            @pewoka: Ja, es haben schon immer die drei Lampen geleuchtet. Ich dachte immer die (!) Lampe leuchtet immer auf, wenn ein Fehler anliegt - sorry für das Durcheinander.

                            Siehe bitte auch ein paar Fehlerdetails im Anhang, vielleicht wird damit etwas klarer. Der Fehlerspeicher wurde an dem Tag auch zurück gesetzt, ich muss den mal wieder auslesen lassen, vielleicht sieht es jetzt anders aus (die Aktionen der BMW Werkstatt waren danach).

                            Der Stellmotor und das Steuergerät können es nicht sein, die wurden bereits ausgewechselt.

                            Wenn ich das Richtig sehen, fängt auch immer die 1x1 Lampe zuerst an zu leuchten, vielleicht hat das aber auch nichts zu sagen.

                            Dann ist da noch eine Sache: Ich habe das Gefühl, das der Fehlerzustand öfters ansteht, je kälter es ist. Kann es vielleicht auch sein, das es an der Batterie liegt - ich habe nachgeschaut, dort ist eine Batterie aus dem Baumarkt verbaut, die nicht angelernt worden ist. Probleme beim Anlassen oder sonstiges habe ich allerdings nicht.
                            Kann es vielleicht sein, das wegen Unterspannung dieser Fehlerzustand zustande kommen kann (Unterspannung war auch ein Punkt in den Fehlerdetails)?

                            Dann noch was (ich hoffe ich schreibe nicht zuviel!): Es fing ja alles an mit dem Ruckeln beim Beschleunigen, das habe ich auch noch wenn die drei Lampen nicht leuchten. Dann ist aber immer häufiger der Zustand eingetreten, das der Fehlerzustand mit den drei Lampen anlag, und das gefühlt je öfters je kälter?

                            Danke nochmal für die viele Unterstützung
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

                              Zitat von x3jens Beitrag anzeigen
                              @Housil: Danke für die Info, wenn ich nach dem Begriff suche, finde ich sehr viele Einträge, hast du vielleicht ein Thema für mich?
                              ->Hier stehts ganz nett erklärt<-
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar


                              • #30
                                In den Fehlercodes finde ich gleich zwei mögliche Ursachen.
                                Einmal den Lenkwinkelsensor und einmal ein "mechanisches" Problem im VTG.
                                Wobei der Fehler auch andere Ursachen haben kann.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X