Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen

    Auto ist E83 3.0d 2005

    Mein Problem seit ein paar Wochen: Beim einer mittleren Beschleunigen und ca. 1700 - 2100 Drehzahl ruckelt es. Vom Gefühl her ist es, als wenn ein zwei Mal kurz das Gas weggenommen wird. Beim leichten Gas geben ist nichts.

    Ich habe viel im Forum gelesen. Als mögliche Ursache sah ich den Turbolader, Verteilergetriebe, Getriebeverteiler oder Getriebeöl. Jetzt bin ich mir da gar nicht mehr sicher. Seit kurzem habe ich öfters den Umstand, daß die ABS und 4x4 Lampe angeht. Wenn dies der Fall ist, ist das Ruckeln komplett weg. Wenn die Lampen nicht an sind, ist das Ruckeln wieder da. Dann kann das ja eigentlich nur etwas mit Sensor bzw. Elektronik zu tun haben?

    Hat jemand so etwas schon gehabt? Hat jemand eine Idee?

  • #2
    AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

    Ich gehe mal davon, aus das es sich bei der Kontrollleuchtenkombination um einen defekten Raddrehzahlsensor (ABS-Sensor) handelt. DSC ist auf die Raddrehzahlsensorsignale angewiesen. Das Verteilergetriebe ist auf die DSC-Signale angewiesen. Wenn diese nicht plausibel sind findet keine Antriebsverteilung statt. Also, wird das Ruckeln auch höchstwarscheinlich vom Verteilergetriebe kommen. Entspricht der gefahrene Luftdruck dem Empfohlenen, gibt es starke Abweichungen in der Profiltiefe der Reifen, ist Mischbereifung montiert? Welche Laufleistung hat der Xi und ist das Öl im Verteilergetriebe schonmal gewechselt worden?
    Ich würde erst einmal die Steckerverbindungen aller ABS-Sensoren auf Wackler, Feuchtigkeit und Korrosion prüfen. Den Raddrehzahlsensor hinten links schließe ich eigentlich aus, weil hier das Tachosignal abgegriffen wird. Oder fällt dein Tacho auch ab und an mal aus?
    Zuletzt geändert von pewoka; 09.01.2013, 12:08.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

      Kilometerleistung 103Tkm.

      Kann denn ein ABS Sensor so ein Rucken verursachen? Komisch ist auch die fast immer gleiche Drehzahl bei der es auftritt?

      Jetzt sind Winterreifen drauf, alle gleich. Luftdruck muss ich prüfen. Ich bin mir eigentlich sicher, das ich das Problem auch mit den Sommerreifen hatte. Ich denke das Verteilergetriebeöl wurde noch nicht gewechselt. Das mit den ABS-Sensoren werde ich prüfen.

      Danke für deine Hinweise...

      Kommentar


      • #4
        AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

        Der ABS-Sensor verursacht das Rucken nicht.
        Seit kurzem habe ich öfters den Umstand, daß die ABS und 4x4 Lampe angeht. Wenn dies der Fall ist, ist das Ruckeln komplett weg. Wenn die Lampen nicht an sind, ist das Ruckeln wieder da.
        Wenn die Lampen an sind, auf Grund des Fehlenden Signals eines ABS-Sensors, funktioniert das DSC nicht. Wenn DSC nicht funktioniert funktioniert auch das Verteilergetriebe nicht. Das Fahrzeug wird dann nur heckgetrieben. Daher dann auch kein Rucken. Es erfolgt also dann keine Antriebsverteilung auf beide Achsen sondern nur auf die Hinterachse. Das Ruckeln ensteht durch Schlupf im Verteilergetriebe bei der Antriebsverteilung auf beide Achsen.
        Unterschiedliche Reifenabrollumfänge der einzelnen Räder werden z.B. vom Verteilergetriebe durch Schlupf ausgeglichen. Dieser Schlupf ist dann als Ruckeln zu spüren. Ebenso kann verschlissenes Öl im Verteilergetriebe zu Schlupf führen.
        Ein Auslesen des Fehlerspeichers sollte hier für Klarheit sorgen. Nicht nur bezüglich des evtl. defekten ABS-Sensors sondern auch bezüglich des Ölverschleißes im VTG. Hier wird dann auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, wenn der Ölverschleiß eingetreten ist.
        Dies Thema ist schon sehr oft hier im Forum diskutiert worden. Benutze mal die Suchfunktion. Unter Ruckeln, VTG, Reifenumfang, Schlupf etc. sollte da viel zu finden sein.
        Zuletzt geändert von pewoka; 09.01.2013, 12:40.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

          Hallo X3jens,

          das sehe ich auch so wie pewoka.
          Du hast ein Elektronik-Problem und mit etwas Glück ist es nur der ABS-Radsensor der die Steuersignale für das X-Drive liefert.

          Ich habe heute übrigens bei BMW das VTG-Getriebeöl im Rahmen der Inspektion wechseln lassen und mich mit dem Meister über das Thema Ruckeln unterhalten (was ich, Gott sei Dank, nicht habe).

          Er sagt das VTG-Öl hat mit einem Ruckeln nichts zu tun und der VTG-Fehlerspeicher zeigt lediglich einen Ölwechsel an und nichts anderes.

          Er kennt die Forumseinträge zum VTG und meint das wäre alles Quatsch,
          BMW sieht noch nicht einmal einen regelmäßigen Wechsel des Öles vor und Ausfälle des VTG wären bei ihnen unterdurchschnittlich.

          Die Niederlassung hatte das Öl auch nicht vorrätig, was seine These bestätigt.

          Ich selbst bin Entwicklungsingenieur und kann auch nicht glauben, dass ein altes Getriebeöl solche Störungen verursacht (welche Kennlinie soll das in der Steuerelektronik verursachen ?).

          Wenn deine ABS und 4x4-Lampe angehen ist das komplette X-Drive System abgeschaltet und somit hast du auch kein Ruckeln mehr.

          Spricht also bei dir alles für einen elektronischen Fehler.

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

            Zitat von Pele Beitrag anzeigen

            Er sagt das VTG-Öl hat mit einem Ruckeln nichts zu tun und der VTG-Fehlerspeicher zeigt lediglich einen Ölwechsel an und nichts anderes.
            Er kennt die Forumseinträge zum VTG und meint das wäre alles Quatsch,
            BMW sieht noch nicht einmal einen regelmäßigen Wechsel des Öles vor und Ausfälle des VTG wären bei ihnen unterdurchschnittlich.
            Das ist ja interessant.
            Wenn der FS nur einen Ölwechsel anzeigt frage ich mich doch glatt warum der Fehler dann nicht einfach aus dem FS gelöscht werden kann und warum im Steuergerät die Ölverschleißwerte zurückgesetzt werden müssen? Erst wenn die Verschleißwerte zurückgesetzt wurden ist der Fehler löschbar.
            Das BMW schreibt zwar keinen regelmäßigen Wechsel des Öls vor aber bei jeder Inspektion das Auslesen des FS bezüglich des Ölverschleißes. Warum nur?

            Im übrigen sagt BMW auch in den verbauten Automatikgetrieben handelt es sich um Lifetime-Füllungen und das Öl müsse nie gewechselt werden. Komischerweise behaupten die Getriebehersteller das Gegenteil. GM schreibt alle 80tkm einen Ölwechsel vor und ZF sagt alle ca. 100tkm je nach Beanspruchung.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

              Hallo Pewoka,

              ich vermute ersteres ist eher eine Software-Frage, bin mir aber auch nicht sicher.

              Zum Thema GM möchte ich mich nicht äußern :-)

              Das X3-VTG ist letztendlich eine Lamellenkupplung warum sollte diese auf einmal durch älteres Öl den Kraftschluss verlieren ? (es sei denn natürlich das Öl ist Ur-alt und hat Wasser oder sonst was ohne Ende gezogen)

              Aber wie du schon sagst, mit etwas Glück liegt hier vermutlich ein elektronisches Problem vor.

              Beste Grüße

              Kommentar


              • #8
                AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

                Ich habe selbst den GM-Automaten und keinerlei Probleme damit beim 3.0 Benziner. Die Probleme treten auch vermehrt beim 3.0d auf. Das liegt aber nur indirekt am Getriebe selbst, sondern vielmehr daran, dass der 3.0d für das Getriebe etwas zu drehmomentstark ist.

                Das X3-VTG ist letztendlich eine Lamellenkupplung warum sollte diese auf einmal durch älteres Öl den Kraftschluss verlieren ?
                Regelfaktoren zur Berechnung des Sperrmomentes an den Lamellenkupplungen des VTG sind unter anderem Verschleiß an den Lamellenkupplungen (Verschleiß), Öltemperatur, Zustand des Getriebeöls (Verschleiß), Belastung des VTG-Stellmotors und das vom DSC angeforderte benötigte Sperrmoment. Aus diesen Faktoren wird das Sperrmoment errechnet und ggf. begrenzt um Reibarbeit zu reduzieren.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

                  Hallo Pewoka,

                  danke dir für die Info.
                  Wir wollen X3jens keine Angst machen, insofern ist sein Problem ja vermutlich klar (also keine Sorge Jens)


                  Nur mal rein aus Interesse :


                  Die Faktoren zur Regelung des VTG sind mir schon klar, der Stellmotor kann natürlich immer ein Problem darstellen.

                  Aber woher hast du die Info, dass das Öl in irgendeiner Form die Steuerung beeinflusst und warum ?

                  Für deine Antwort schon mal besten Dank :-)


                  Grüße

                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

                    Hallo Peter,

                    unter anderem findest du das HIER Seite 19.

                    Gruß
                    Peter
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

                      Hallo Peter,

                      vielen Dank für deine sehr informative Antwort.

                      Ich sehe aber nicht die ZVG Übergabe-Schnittstelle zum zentralen Interface.

                      Ich werde mal versuchen dieses morgen mit meinem Computer auszulesen.

                      Wenn's nicht funktioniert, ein Versuch ist interessant :-)

                      Ich lass dich den Erfolg wissen !

                      Beste Grüße

                      Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

                        Vielen Dank für die vielen Einträge.

                        Bei einer Sache bin ich mir jetzt noch ein wenig im Unklaren: Die Aussage ist, wenn DSC ausgeschaltet ist, funktioniert das Verteilergetriebe nicht, in dem Fall ist nur der Heckantrieb aktiv.

                        Wenn ich jetzt das DSC manuell ausschalte (in dem Fall das DSC und ABS nicht vom Auto selber deaktiviert wurde), dann habe ich auch das ruckeln! Das heißt dann ja, das Verteilergetriebe ist auch aktiv, wenn manuell DSC ausgeschaltet ist? D.h. dann auch, das Allrad an ist, und nicht heckangetrieben wird?

                        Noch mal das wir alle Fakten beisammen haben: Wenn DSC und ABS vom Auto deaktiviert wurde, habe ich kein Ruckeln. D.h. in dem Fall ist das Verteilergetriebe aus und das Auto wird heckangetrieben.

                        Ist es wirklich so, das sich das so unterschiedlich verhält?

                        Ich bin heute Nachmittag in der Werkstatt, bin gespannt, was dann kommt...

                        Gruss, Jens

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

                          Hallo Jens,

                          entgegen der Meinung es könne nicht am Öl liegen kann ich bestätigen dass ein Ölwechsel des VTG Öls das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und mittlerer Gaspedalstellung definitiv beheben KANN - sofern kein mechanischer Defekt vorliegt. Bei unserem X war bei ~130000km mit alten Reifen auch ab und an ein leichtes Ruckeln vorhanden, seit dem Ölwechsel ist Ruhe.

                          Was das Ruckeln provisorisch reduzieren kann, ist den Luftdruck auf der Hinterachse leicht zu erhöhen, hab ich in der Zeit bis zum Service gemacht. Hintergrund ist der dass dass Xdrive dann die Kräfte umverteilt wenn es an der Hinterachse Schlupf erkennt, wenn der Abrollumfang hinten kleiner ist drehen die Reifen grundsätzlich schonmal schneller als die vorderen - das kann schon als Schlupf interprätiert werden. Pumpt man Hinten etwas auf (0,2-0,3 bar) ist der Umfang größer d.h. der fälschlicherweise interprätierte Radschlupf kleiner. Hat bei unserem geholfen, vorher war beinahe jedesmal ab Gasstellung über halb ein Ruckeln vorhanden, danach nur noch ab und zu bei Vollgas - und wie schon geschrieben, nach dem Ölwechsel war gänzlich Ruhe. Zwischenzeitlich sind auch die Reifen neu wodurch es keine unterschiedlichen Abrollumfänge mehr geben sollte.

                          Dass das Ruckeln bei aufleuchtender 4x4 Lampe bei dir verschwunden ist wird daran liegen dass der X dann im Notlauf mit reinem Heckantrieb unterwegs ist. Dann findet keine Umverteilung der Kräfte statt und somit ist auch kein Ruckeln da - die Ursache dafür kann nur dein auslesen.

                          Grüße
                          Marcel
                          Grüße
                          Marcel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

                            Hallo Jens,

                            nicht verwechseln:

                            Wenn du manuell DSC ausschaltest ist das ABS immer noch aktiv und, so wie ich das nach den von Peter gesendeten Plänen vermute, das VTG auch.

                            Wenn ein ABS Sensor einen Fehler meldet wird aus das komplette System abgeschaltet (ist aus Sicherheitsgründen eigentlich auch logisch).

                            Also das unterschiedliche Verhalten ist schon richtig.

                            @ Peter: Ich habe eben versucht den Speicher auszulesen, dummerweise hat er verschiedene Ebenen und ich komme nicht in alle Einträge rein (ist leider also nicht ganz so einfach wie ich dachte :-) Ich werde es aber mal mit einer anderen Software versuchen und euch auf dem Laufenden halten.

                            Beste Grüße

                            Peter

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

                              Die Signalwerte vom ABS-Sensor (Raddrehzahlsensor) werden unter Anderem benötigt für das ABS (Bremssystem), für das DSC (Stabilitätskontrolle) und für das xDrive ( Allradsystem des X3).
                              Wenn eine Störung im Bereich des ABS-Sensors auftritt fällt das ABS-Regelsystem aus. Desweiteren fällt die Stabilitätskontrolle aus. Die Antriebskraftverteilung über das Verteilergetriebe fällt ebenfalls aus. Wird die Stabilitätskontrolle deaktiviert (mit Schalter abgeschaltet) sind lediglich die stabilisierenden Eingriffe des Fahrwerkregelsystems DSC nicht mehr verfügbar (vergl. Betriebsanleitung). Der Allradantrieb bleibt aber erhalten. Daher auch das Ruckeln bei abgeschaltetem DSC. Wenn aber ein Raddrezahlsensor ausfällt fehlt eine Regel- / Messgröße für das ABS, das DSC und den Allradantrieb. Daher fällt ABS + DSC aus und der Antrieb erfolgt nur über die Hinterachse da das Verteilergetriebe die Vorderachse nicht zuschaltet. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X