Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zum Navigationssystem Business

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Einige Fragen zum Navigationssystem Business

    Hallo beisammen!

    Seit dem 3. Januar 2013 darf ich mich nun auch zu den X3-Fahrern zählen.
    Jetzt habe ich mich schon durch einige Threads hier gelesen, doch leider finde ich nicht Antworten auf alle meiner Fragen. Deshalb bin ich so frei, und eröffne einen neuen Thread - bitte lyncht mich nicht...

    Mein X3 (gebaut 12/2007, EZ 10/2008, Facelift, 2.0d, Automatik) hat laut Datenblatt folgendes verbaut:
    606 NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS
    644 HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.
    672 CD WECHSLER 6-FACH
    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM





    Die Bordlektüre zum Radio fehlt leider, deshalb habe ich dazu diese Fragen:
    1. Kann ich per plug and play das CID (Central Information Display) nachrüsten, also hat mein Radio die entsprechenden Ein-/Ausgänge?
    2. Wie bekomme ich einen USB-Eingang ins Radio?
    3. In der Armlehne (vorne) ist so eine SnapIn-Schale für irgendein Handy verbaut. Gibt's die auch für mein Galaxy S3?
    4. Was ist dieser Posten 664 (s. o.)? Kann ich mein Galaxy S3 einfach per Bluetooth mit dem Radio verbinden (und dann auch via Multifunktionslenkrad steuern)?
    5. In der Ablage, wo beim Navi Professional der Hochklappmonitor ist, kommt bei mir ein USB-Kabel an (leider mit Mini-USB, nicht Micro...). Was ist das? Ist das serienmäßig?
    6. Im Aschenbecher (Mittelkonsole, für die Rücksitze) ist eine 3,5mm-Klinkenbuchse mit AUX-Beschriftung. Was ist das? Ein Eingang? Kann ich da mein Handy via Kopfhörerausgang anstecken? (Entschuldigt, ja, ich könnte es einfach probieren, aber ich will nix kaputt machen...)
    7. Wie kann ich die Navi-Software aktualisieren? Ist da (zusätzlich zum 6fach CD-Wechsler in der Armlehne) noch ein Laufwerk? Beim Kauf habe ich keine CD/DVD mitbekommen...
    Jetzt schon mal herzlichen Dank für eure Antworten!

    Musikalische Grüße
    Lucas

    PS
    Ich trau mich kaum fragen, aber könnte eventuell ein sehr geduldiger und informierter Mitleser vielleicht sagen, was das alles ist:
    1CA SELEKTION COP RELVANTER FAHRZEUGE ???
    358 KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE ???
    8SP COP STEUERUNG ???
    981 COMFORT PLUS PAKET ???

    Ist laut Datenblatt auch alles verbaut...
    Zuletzt geändert von soloduett; 12.01.2013, 19:02.

  • #2
    Hallo Soloduett und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Du wirst alle Antworten kriegen - ist nichts "schlimmes" dabei...

    Ich bin gerade unterwegs - spätestens morgen früh gibts Antworten - ich denke aber da kommt noch was on anderen Usern.

    Gruss
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Einige Fragen zum Navigationssystem Business

      Hallo soloduett,

      ein herzliches Willkommen hier im Forum. Da hast Du dir aber ein schönes Fahrzeug angeschafft. Gerne würde ich Dir Deine Fragen alle aus dem Stehgreif beantworten, kann ich aber nicht, leider. Ich müsste googeln. Aber 100% bekommst du hier von unseren Fachleuten und Spezis schnell eine Rückantwort.
      Gruß vom Landhai
      Uschi & Andreas
      Möge das X mit euch sein....
      Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


      ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
      der letzte Reifen abgefahren und
      der letzte Tank geleert ist,
      werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Einige Fragen zum Navigationssystem Business

        Hallo Lucas,
        na da bist du ja jetzt im "richtigen" Forum gelandet !
        Also herzlich willkommen, mal schauen was wir so beantworten können:

        Zum Comfort Paket gehören ein paar nette Kleinigkeiten wie
        Comfort Paket Plus (981)
        inkl. Servotronic, Leichtmetallräder Sternspeiche 204 (3.0sd mit Doppelspeiche 205),
        Klimaautomatik, Klimakomfort-Frontscheibe, Multifunktion für Lenkrad, Skisack, Ablagenpaket,
        Regensensor, Lederlenkrad, Innenspiegel automatisch abblendend, Park
        Distance Control, Radio Business CD und HiFi Lautsprechersystem

        In Verbindung mit M Sportpaket (7R6)
        inkl. Servotronic, Klimaautomatik, Klimakomfort-Frontscheibe, Skisack, Ablagenpaket,
        Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend, Park Distance Control, Radio

        Die Aux Buchse kannst du ohne Probleme mal mit deinem Handy oder MP3 Player verbinden, dann hast du den Sound über die Radioanlage.

        Klimakomfortscheibe ist eine "Temperaturschutz", d.h., der Innenraum heizt sich etwas weniger auf, Nachteile sind dabei Scheiben-Navis, die werden eingebremst, was die
        Empfangsleistung angeht.

        Einen USB Eingang bekommst du nur mit zusätzlichen Multimedia Adaptern, z.B. von Densin, die dann auch die Steuerung eines I-Pods übernehmen können.

        Dein Navi-Rechner ist hinten links im Kofferraum, dort ist auch eine Navi DVD drin, die du einfach mit einer Neuen ersetzten kannst. Vorher muss aller Wahrscheinlichkeit nach noch ein kleines Update per CD eingespielt werden, die neuen Navi DVD´s sind doppellagig,
        das kann dein Navi Rechner möglicherweise noch nicht. Neue DVD kostet ca 159 Euro.

        Das CID kannst du umbauen, aber der Originalsatz kostet mit neuem Bedienteil ca. 1800 Euro, dafür hast du aber schon den NAvi REchner, d.h. weitere Verkabelung entfällt.
        Wäre mir für die Leistung des Navis eindeutig zu viel.

        Du kannst dein Handy einfach mit Bluetooth verbinden, leider gibt es dafür keine Schale.

        USB Kabel im Ablagefach ? Da hat wohl der Vorbesitzer was eingebaut, könnte auf dem
        Aux Eingang verschaltet sein, vielleicht schon ein Adapter dazu.

        Bordlektüre kannst du nach Anmeldung unter MeinBMW auf der BMW Homepage mit deiner FG-Nummer runterladen,
        na denn Viel Spaß und stell dich mal vor, dazu gibt es einen extra Vorstellungsthread
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Einige Fragen zum Navigationssystem Business

          Aber Hallo!

          Vielen Dank für den freundlichen Empfang und die Antworten! Das geht ja flott hier...

          @ creiko:
          • Aux-Buchse: Wird also probiert! Ich sehe allerdings keine große Zukunft für das Teil. Ich hab mein Galaxy S3 in dem Brodit-Halter vor dem Luftaustritt in der Mittelkonsole. Da will ich nicht ständig ein Kabel baumeln haben...
          • Densin: Schaut interessant aus, v. a. der Preis der Light-Version (ca. 120€) ist freundlich. Funktionieren da die X3-Telefon-Tasten (Radio u. Lenkrad) damit?
          • Navi-Update: 159€ für die DVD? Da bekomme ich ja ein Stand-alone-Gerät für... Und für das Update des Navi-Rechners per CD wird beim wahrscheinlich nochmal sowas fällig... Kann man das auch selber machen?
          • CID: Mit "Bedienteil" meinst du das Radio, oder? Also das CID alleine geht ja scheinbar für wenige Euros bei ebay her (heute z. B. eines für 122€). Mein derzeit verbautes Radio (Bedienteil?) hat also nicht die richtigen Schnittstellen für das CID?
          • Handy + Bluetooth: Verbinden geht also, aber wie? Hab schon alle Menü-Einträge durch, aber nix gefunden.
          • USB-Kabel im Ablagefach: Wie kann ich denn die Ablage mal schnell ausbauen? Ist die nur eingeklickt? Dann könnte ich nachschauen, wo das Kabel hingeht...
          • Vielen Dank!
          Ich fühl mich schon wohl hier!

          Kommentar


          • #6
            AW: Einige Fragen zum Navigationssystem Business

            @ creiko:
            • Aux-Buchse: Wird also probiert! Ich sehe allerdings keine große Zukunft für das Teil. Ich hab mein Galaxy S3 in dem Brodit-Halter vor dem Luftaustritt in der Mittelkonsole. Da will ich nicht ständig ein Kabel baumeln haben...
              Es gibt auch eine andere Möglichkeit
              http://www.amazon.de/TuneLink-Blueto...1166376&sr=1-2
              Da sparst du dir das Kabel und kannst Musik von deinem Handy über die Bluetooth Schnittstelle streamen.
            • Densin: Schaut interessant aus, v. a. der Preis der Light-Version (ca. 120€) ist freundlich. Funktionieren da die X3-Telefon-Tasten (Radio u. Lenkrad) damit?
              Kann ich nicht genau sagen, es gibt aber einige Module bei denen das dann geht.

            • Navi-Update: 159€ für die DVD? Da bekomme ich ja ein Stand-alone-Gerät für... Und für das Update des Navi-Rechners per CD wird beim wahrscheinlich nochmal sowas fällig... Kann man das auch selber machen?
              Das Update macht dir sicher der Händler, wenn du eine neue DVD kaufst. Das kannst du auch selbst, die Update CD kostet bei BMW ca. 7,-- aber du brauchst es ja nur einmal.

            • CID: Mit "Bedienteil" meinst du das Radio, oder? Also das CID alleine geht ja scheinbar für wenige Euros bei ebay her (heute z. B. eines für 122€). Mein derzeit verbautes Radio (Bedienteil?) hat also nicht die richtigen Schnittstellen für das CID?
              Ja, soviel ich weiß geht es nur mit neuem Radio
            • Handy + Bluetooth: Verbinden geht also, aber wie? Hab schon alle Menü-Einträge durch, aber nix gefunden.
              Am Einfachsten bitte Suchfunktion benutzen unter Bluetooth Kopplung - das wurde schon sehr oft geschrieben, auch von mir schon oft. Kopplung geht mit der Taste der Ladeschale und der PIN aus deiner Bluetooth Vorbereitung
              (steht auch auf dem Telefonsteuergerät im Kofferraum links unten)
            • USB-Kabel im Ablagefach: Wie kann ich denn die Ablage mal schnell ausbauen? Ist die nur eingeklickt? Dann könnte ich nachschauen, wo das Kabel hingeht...
              Suchfunktion benutzen, du wirst es schnell finden, wurde hier schon ausführlich beschrieben
            • Vielen Dank!
            Ich fühl mich schon wohl hier!
            .... kann ich nachvollziehen ....
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Einige Fragen zum Navigationssystem Business

              Hallo soloduett,

              ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Xi, den du bestimmt nie wieder hergeben willst.

              Zum Thema Navi und Firmwareupdate :

              Wenn unter den Einstellungen im Navidisplay der Firmwarestand mit 4-1/00 angegeben ist braucht der Navirechner kein Update um die aktuellen DualLayer-DVD´s lesen zu können. Diese Firmware ist 03/2008 erschienen. Die DualLayer-DVD`s kamen dann ab Herbst 2008.
              Bei Firmwarestand 4-1/91 oder 4-1/80 ist ein Update auf 4-1/00 nötig.
              Zuletzt geändert von pewoka; 12.01.2013, 21:19.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Einige Fragen zum Navigationssystem Business

                Hallo soloduett,
                ich hatte bislang keine Zeit, Dir nochmals auf Deine Anfrage in MT zu antworten. Ich denke aber, dass ich Dich in´s einzig wahre Forum für den X3 gelotst habe. Wie Du sicher schon bemerkt hast, gibt´s hier die wirklich kompetenten Antworten auf fast alle Fragen zum X3. Viel Spaß im X3-Treff.
                Gruß borento
                ______________________________________________
                - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
                - BMW 320i, E92, Bj. 07
                -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
                Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Einige Fragen zum Navigationssystem Business

                  Hallo Borento,

                  welches Dynavin-Gerät hast du verbaut? Hast du da evtl. auch einen Link/Shop?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Einige Fragen zum Navigationssystem Business

                    Hallo,
                    ich habe noch das ältere Modell verbaut, dass ich hier bei einem Forumsmitglied gebraucht gekauft habe. In der Bucht gibt es einige Anbieter, derzeit allerdings fast alle aus China. Suche dort nach "BMW E83 Navigation". Der Vertrieb Deutschland ist eine Firma in Karlsruhe. Ansonsten hilft einfach nach "Dynavin" oder "DVN-E83" googeln.
                    Ich habe dir mal zwei recht hilfreiche Links angehängt. Gibt aber sicher noch mehrere.

                    http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=8994
                    http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=9082
                    http://www.dynavin.de/products/product_dnv_e83.php
                    Gruß borento
                    ______________________________________________
                    - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
                    - BMW 320i, E92, Bj. 07
                    -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
                    Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X