Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifentausch, alle oder nur auf einer Achse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Reifentausch, alle oder nur auf einer Achse

    Wir treffen die selben Aussagen und reden doch aneinander vorbei! Der geringe Schlupf ist natürlich an der Lamellenkupplung, aber die Folgerung daraus stimmt nicht. WENN die Kupplung komplett geschlossen ist, DANN ist die Kraftverteilung 40/60. Das ist das Verhältnis der Momente die an beiden Achsen anliegen, wenn beide das Moment an die Straße abgeben können. Alle daraus abgeleiteten Ausssagen wie 50:50 0:100 100:0 gegen immer von diesem zustand der voll geschlossenen Kupplung aus wenn eine der Achsen nicht das voll anliegende Moment auf den Boden übertragen können - in deiner Bröschüre ist da von "virtually 100%" die Rede - das bedeutet dass wenn der Motor 350Nm liefern kann, die Kupplung diese 350Nm auch komplett an die Vorderräder abgeben kann sofern die Hinterräder auf Eis stehen. Stehen beide Räder auf Asphalt werden bei vollkommen geschlossener Kupplung 140Nm vorne und 210Nm hinten an die Straße abgegeben. Das Verhältnis ergibt sich aus dem geometrischen Größenverhältnis - da hab ich auch etwas länger dafür gebraucht, wie bei gleichen Drehzahlen unterschliedliche Momente verursacht werden können, wird aber hier: http://www.youtube.com/watch?v=JDPkry6a3Qo ganz gut klar (auch wenns das andere Lager is ).

    Ist die Kupplung nicht vollkommen geschlossen sondern hat leichten Schlupf so landen die vollen 350Nm an der Hinterachse, da die starre Antriebswelle nach hinten so wie beide Teile der Kupplung gleich schnell drehen..

    Wir können das Pferd von der anderen Seite aufziehen, die dynamischen Hinterachs Differentiale (Stichwort Active Torque Vectoring siehe Video) die eine aktive Kraftverteilung zwischen links und rechts bewirken können (kein einbremsen des Kurveninneren sondern beschleunigen des Kurvenäußeren) Rades benötigen an der Antriebswelle eine 10% höhere Drehzahl um über eine Kupplung aktiv ein Mehrmoment aufs Rad bringen zu können. Beim VTG müsste dies ebenso geschehen d.h. der Abtrieb vor der Kupplung müsste über eine Übersetzung auf höhere Drehzahl gebracht werden als der zur Hinterachse.

    Ich weiß nicht wie ichs sonst noch klar ausdrücken könnte, beim Auto mit manuellem Getriebe ists genauso, wenn man die Kupplung leicht tritt muss der Motor schneller drehen damit man mit der gleichen Geschwindigkeit fahren kann sprich die selbe Kraft auf die Räder bekommt, aber beim Verteilergetriebe dreht nichts schneller - sofern man geradeaus Fährt und alle Räder Bodenkontakt haben und gleich groß sind.
    Grüße
    Marcel

    Kommentar


    • #32
      AW: Reifentausch, alle oder nur auf einer Achse

      Du liegst falsch,
      wenn Lamellenkupplung zu dann 50% vorne und 50% hinten.

      Es kann nur dann mehr Drehmoment als 50% nach vorne geleitet werden wenn die Hinterräder durchdrehen - da sind wir uns einig -

      Letztendlich ist es ein ganz einfaches System welches erst durch die
      elektronische Regelung zu Höchstleistung aufläuft.
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • #33
        AW: Reifentausch, alle oder nur auf einer Achse

        davon will ich mich gerne überzeugen lassen, allerdings durch Nachweis und nicht die reine Behauptung es wäre halt so.
        Grüße
        Marcel

        Kommentar


        • #34
          Ich währe der selben Meinung wie Walter.
          Ist die Lamellenkupplung geschlossen ist die Vorderachse fest verbunden und kann genau so wie die Hinterachse 100% Drehmoment übertragen.

          Dann sollte ohne einberechnen von Lagerspielen, Gelenkverlusten, Reifenumfängen und Hafttungsunterschieben genau 50/50 rauskommen.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #35
            AW: Reifentausch, alle oder nur auf einer Achse

            Ich werd das ganze mal nochmal durchdenken, aber nimmer heut.. wie gesagt ich lass mich gern von euch überzeugen
            Grüße
            Marcel

            Kommentar


            • #36
              AW: Reifentausch, alle oder nur auf einer Achse

              noch eine Denksportaufgabe.

              Vater und der kleine Sohn ziehen den Wohnwagen laufend mit einem Strick in die Einfahrt. Obwohl beide gleichschnell laufen zieht der Sohnemann nur mit halber Kraft. Komisch?

              Letzendlich trivial aber im Ersten Moment verblüffend. Einer von beiden müsste doch schneller oder langsamer sein.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #37
                Die Aufgabe kann man doch nicht wirklich vergleichen.
                Wir haben dort zwei Energiequellen, die über die jeweils oben und unten miteinanderverbundeb sind.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #38
                  AW: Reifentausch, alle oder nur auf einer Achse

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Der genannte geringe Schlupf ist an der Lamellenkupplung. D.h. die Kupplung ist nicht voll geschlossen. Wenn sie voll geschlossen wäre, wäre die Kraftverteilung VA zu HA 50:50. Da die Lamellenkupplung aber etwas geöffnet ist und somit in der Lamellenkupplung Schlupf entsteht ist die Verteilung an der VA 40% und an der HA 60%.
                  Hallo Peter ich hab mich nochmal ein wenig mehr mit der Materie befasst und musste feststellen dass du zu 100% recht hast, es ist genauso wie du hier beschrieben hast - hab ich mich getäuscht.
                  Umsomehr bin ich davon überrascht wieviel dann das kleine VTG schon im normalen Alltagsbetrieb leisten muss.

                  btw.: der vergleich mit Vater und Sohn gemeinsam am Anhänger ziehend hinkt, wie Werner schon geschrieben hat, gewaltig.
                  Grüße
                  Marcel

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Reifentausch, alle oder nur auf einer Achse

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Die guten Reifen sollen, egal welches Antriebskonzept, immer nach hinten. Wenn hier die Seitenführung nicht stimmt, überholt dich das Heck, egal wie gut die Reifen vorne sind. Da hilft wie gesagt auch kein Allrad weiter.
                    Da hat er absolut Recht. Die besseren Reifen gehören IMMER auf die Hinterachse da sie das Fahrzeug in der Spur halten.

                    Sitz dich auf´s Fahrrad und mach eine Vollbremsung mit dem Hinterrad bergab - dann verstehst du es...


                    Tausche alle 4 - sie sind ja alle gleich runter/alt.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X