Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung funktioniert nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standheizung funktioniert nicht!

    Woran kann es liegen, dass sich die Standheizung nicht mehr einschalten lässt? Habe Fernbedienung; deren LCDs leuchten, kann es sein, dass vielleicht die Batterien zu schwach sind (1 Jahr alt...)?

    HG, A

  • #2
    Hallo A-Dur,
    mit den schwachen Batterien ist erst mal die warscheinlichste Lösung, hoffe doch die Heizung läst sich noch von Hand starten und du beziehst dich nur auf die Fernsteuerung
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Genau, die Frage bezieht sich in erster Linie darauf, ob nur die FB nicht mehr funktioniert oder das ganze System nicht mehr, wie Günni schon sagte.
      Gruß Dieter

      Kommentar


      • #4
        Gib der FB neuen Saft und das Problem könnte erledigt sein.
        Ich hatte das auch schon - für die Anzeige hat der Saft gereicht, aber nicht für den Funkvorgang.

        Du weisst auch, das die Standheizung nach einem empfangenen Startsignal noch ein paar Minuten benötigt, bis Du auch wirklich siehst bzw. hörst, daß sie läuft?
        Nicht daß Du vor Verzweiflung immer an- und ausschaltest und das arme Teil gar keine Zeit hat Deine Befehle auszuführen :-))
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Danke, Ihr Lieben, für Euere Tipps, werde mal neue Batterien kaufen. 12 Volt-Mini-Teile, hmmm...

          @ Günni: Wie das Teil per Hand zu starten ist, weiß ich leider nicht, denn es gibt NUR die Fernbedienung; in der Betriebsanleitung habe ich zu manueller Inbetriebnahme auch nix gefunden.

          HG, A

          Kommentar


          • #6
            Kann man das Teil echt nicht per "Hand" starten

            Bei meinem E61 lässt sich im I-Drive Menü einstellen wann z.B. morgens die Standlüftung laufen soll. Bzw. kann ich die Standlüftung so einschalten. Sollte doch nicht viel anders als bei der Standheizung sein oder?
            Gruß Dieter

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Ich kann meine nur mit der Fernbedienung starten,
              eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

              Habe die Original von BMW eingebaut.

              Gruß
              Georg
              Mein X3

              Kommentar


              • #8
                Hallo A-Dur,
                hinter meiner Frage steht das Ausschlussverfahren bei der Fehlersuche. Wenn du die Batterie gewechselt hast und es läuft immer noch nicht, bleibt dir eigentlich, vor der Fahrt in die Werkstatt, nur noch die Kontrolle der Sicherungen übrig
                Gruß Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  sollte jemand wissen, wie man die Standheizung (Orig.BMW) ohne Fernbed. ein- /ausschaltet würde mich das auch interessieren. Bitte mitteilen!

                  Grüße
                  Ingrid
                  Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                  würden wir heute noch in Höhlen leben

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Cherry,
                    ohne basteln geht da wohl nichts, ich würde mir einen Zusatzschalter einbauen. Hier Text aus dem Netz und Link dazu,ganz unten sind die Schaltpläne

                    Das schwarze Kabel, das von der Zeitschaltuhr (oder der Funkfernbedienung Telestart T70) zur Standheizung geht, wird aufgetrennt, und eine Diode (grün) eingesetzt. Der senkrechte Strich im Schaltbild der Diode kennzeichnet die Kathode. Am Gehäuse der Diode ist ein Ring auf der Seite der Kathode. Die Diode schützt den Timer vor der von außen angelegten Spannung (durch die Handy-FB). Zwischen Diode und Heizung wird das schwarze Kabel wie oben mit dem Schliesser1 der Platine verbunden. Die restliche Beschaltung der Platine ist obigem Bild zu entnehmen. Die Zündung muss nicht unbedingt angeschlossen werden. Die Funktion des Timers ist uneingeschränkt möglich. Die Heizung läuft, wenn die Handy-FB sie einschaltet oder der Timer sie einschaltet, oder wenn beide ein sind.

                    http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndi...fernbedienung/

                    BMW verbaut Webasto-Heizungen

                    Hallo A-Dur,
                    beim durchstöbern des Internet bin ich genau auf den von dir beschriebenen Fehler gestoßen, es war die schwache Batterie
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      Danke, Günni, ich war gestern an der Tankstelle, um neue Batterien zu holen, die hatten aber keine passenden, also geht es heute in den Elektrohandel.
                      HG, A

                      Kommentar


                      • #12
                        Mist - neue Batterien, aber immer noch Fehlanzeige. Werkstatttermin. Aber erst nach den Feiertagen.
                        HG, A

                        Kommentar


                        • #13
                          Glücklich, wer jetzt ein totes Schaf ums' Lenkrad gewickelt hat. Derjenige bekommt wenigstens keine kalten Finger

                          Kommentar


                          • #14
                            1:0 für Dich, lieber Xare.
                            HG, A

                            Kommentar


                            • #15
                              Määäähhh,
                              brauch wohl auch ein Schaf ....:P

                              Danke Günni für die ausführliche Anleitung. Bin in Physik ne Niete, hab leider nix verstanden und werd' weiterhin meine Fernbedienung mitschleppen!

                              Trotzdem Danke!

                              Batterien aller Art, meist frischer als beim Kfz-Handel, gibt beim unmöglichen Media-MArkt.

                              Grüße
                              ingrid
                              Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                              würden wir heute noch in Höhlen leben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X