Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen F25 X3 xdrive28i (N20)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen F25 X3 xdrive28i (N20)

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und werde mich sicher auch noch vorstellen ... spätestens wenn ich (bzw. meine Frau) den X3 dann habe.

    Also ich hatte mal nen X3 3.0sd, der mir und insbesondere meiner Frau sehr viel Spaß bereitet hat. Leider wurde er mir auf der AB am Stauende kaputt gefahren worden und wurde da ich auf neuste Technik stehe durch einen F61 523i Alltagswagen ersetzt, der uns auch treue Dienste geleistet hat bis er aufgrund der Hanglage unseres Hauses durch einen Allradler ersetzt werden mußte ... kurzfristig ist es dann ein Mitsubishi Outlander 2.4i geworden.

    NUN würden wir gerne wieder auf einen X3 wechseln. Dieser wäre als Alltagsauto gedacht, da wir für den reinen Spaß auch noch etwas Sportliches und etwas Offenes von BMW in der Garage haben. Also sollte der X3 schon eher den Vernunftpart spielen, aber leider sind wir beide so große Autofans, dass es mit einem xdrive20i/20d nicht getan wäre. Deshalb käme als Leasingobjekt vorallem ein xdrive28i in Frage, eventuell auch noch ein xdrive30d.
    Mir ist bewußt, dass SUV i.d.R. Diesel heißt, bin allerdings nich ganz so ein großer Fan von dieser Motorenart ... somit komme ich zu meiner Frage:

    Hat hier schon jemand reale Erfahrungen mit dem xdrive28i mit dem N20-Motor gesammelt ... man hört ja im Prinzip tolle Dinge von dem neuen 4-Zylinder, außer Sound soll er ja eigentlich alles sehr gut können und aufgrund seiner Charakteristik auch gut für einen SUV geeignet sein ... auch gibt es die Möglichkeit, die Leistung "günstig" und mit Garantie auf ~290PS zu bringen - in Regionen des alten 3.0sd ... andererseits schrecken mich vereinzelte Meldungen über einen Durchschnittsverbrauch von ~12.5ltr. auf und damit noch mehr als der xdrive35i lt. Spritmonitor verbraucht. Leider gibt es da noch keine, bzw nur 2 xdrive28i die bei ~10ltr. liegen, aber z.Z. noch wenige KM haben und einer dazu noch aus den USA kommt.
    Also kann mich hier jemand bezüglich des Durchschnittsverbrauchs beruhigen ... 10ltr. bei normaler Fahrweise wären für einen Benziner durchaus okay, wenn er wirklich mehr verbrauchen würde als der xdrive35i wäüre mir das für ein als verbrauchsarmen Motor gepriesenes Aggregat dann doch zu viel.

    Ich weiß, dass es eine schwierige Frage ist, da es wohl nicht so viele Benziner geben wird, aber vielleicht habe ich ja doch Glück in einem X3 Forum.

    Danke und Gruß
    Uli
    Zuletzt geändert von Uli_HH; 28.01.2013, 12:24.

  • #2
    AW: Erfahrungen F25 X3 xdrive28i (N20)

    Hallo Uli,

    zunächst einmal herzlich willkommen im besten X3-Treff der Welt.

    Der xdrive 28i ist natürlich schon sehr verführerisch, was Leistung und Anschaffungspreis anbelangt.

    Hier im Forum ist mir dieser Motortyp noch nicht untergekommen. Wenn du etwas zum Verbrauch wissen willst, solltest du vielleicht auch 3er, 5er und X1 eingeben, die ja ebenfalls diesen Vierzylinder haben, und vielleicht 0,5 l mehr rechnen.

    Ich denke aber, dass Verbräuche um 12l realistisch sind, vor allem bei deinem Wunsch nach einem sportlichem, leistungsstarken X3.

    Ob der 30d dann nicht die bessere Alternative ist? Vor allem im Hinblick auf den Wiederverkaufswert?

    Wünsche dir gutes Gelingen.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Hallo Uli_HH,

      der Hinweis von Rübo ist gut - Klicke mal im Spritmonitor auf andere Fahrzeuge mit dem gleichen Motor.

      Den Unterschied zwischen den Fahrzeugen kannst Du dann mit einem anderen (weit verbreiteten) Motor abschätzen.

      Die bisherigen 6-Ender gibts im Forum, aber das hilft Dir nicht wirklich weiter.

      Wieviel km soll der Xi denn so im Jahr bewegt werden?

      Wiederverkauf spricht eher für Diesel, aber wenn Fahrleistung und Klang zum ädiesel passen, dann ist das so. Und bei km-Leasing kann Dir das Thema Wiederverkauf egal sein...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrungen F25 X3 xdrive28i (N20)

        Hallo Uli,
        herzlich willkommen! Wir hätten uns beinahe anstatt des X3 einen BMW 328iA (F30) gekauft und hatten den Wagen über zwei Wochenende. Unser Fahrzeug vor dem X3 war ein 325iA Coupé (3.0 Sechszylinder, 218 PS). Beschleunigung, Leistungsentfaltung, Zwischenspurts beim 328i einwandfrei. Da gab es nichts zu meckern. Aber halt der Sound. Der ging meiner Frau und mir gewaltig gegen den Strich. Wäre es dann schlußendlich kein X3 30d geworden, dann hätten wir uns einen F31 330dX A. bestellt. Meine Frau wollte aber lieber den höheren X3.

        Vom Motor her passt der 28i sicher auch gut in den X3. Verbrauchsmäßig sehe ich sicher eine 11 bis 12 vor dem Komma, kann je nach Gasfußstellung aber auch garantiert höher gehen. Im F30 habe ich es auf um die 9 Liter geschafft. Mit viel Gefühl. Der Turbo säuft bei Abruf der Leistung. Bitte dran denken. Dazu noch das Mehrgewicht vom X3 gegenüber der Limousine.
        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrungen F25 X3 xdrive28i (N20)

          Hallo Uli_HH,

          ich bekenne mich hiermit zum X3 xDrive 28i !!!
          Du hast recht, bisher gibt es hierzu wenig Beiträge im Forum, da die meisten Mitglieder in diesem Forum Diesel bzw. Benziner über Dreiliter fahren.
          Leider hat BMW ja seine Strategie so geändert, dass es keine Sechszylinder in der Zweiliterklasse mehr gibt.
          Ich fahre nur in meiner Freizeit BMW und habe eine geringe Jahresfahrleistung, deshalb wollte ich keinen Dreiliter.

          Das Auto fahre ich nun seit ca. einen Vierteljahr (3.200km).
          Dabei habe ich 30% Stadt und 70% Autobahn gefahren.
          Der Verbrauch liegt aktuell bei 11,7 Liter.
          Das ist sicherlich nicht wenig, aber es war immer recht kalt und ich habe auf der Autobahn den rechten Fuss auch schon mal etwas mehr „durchgetreten“.
          Zu Anfang habe ich die Geschwindigkeiten gemäß Einfahrempfehlung reduziert, aber letzte Woche auch schon mal die 220kmh überschritten (kurzzeitig wegen der Winterreifen).
          Im Vorfeld hatte ich keine Möglichkeit einen X3 mit dem 28i Probe zu fahren, sondern immer nur andere Modelle. Ich habe somit „blind“ bestellt.
          Nun kann ich sagen, ich habe es nicht bereut.
          Der Motor läuft „BMW typisch seidenweich, auch in höheren Drehzahlen. Die Beschleunigung ist toll, gleich aus dem Leerlauf heraus, die Automatik eine Wucht und im Schnee fährt das Auto: Super.
          Ich kann nicht meckern und würde es immer wieder tun.

          Ansonsten ist der Rest des Fahrzeugs auch spitze, bisher nicht einen einzigen Mängelpunkt, ich hoffe es bleibt so.

          Nun hoffe ich, dass ich Dir ein wenig helfen konnte bei Deiner Entscheidung und verbleibe mit LG, Xthree
          X3 fahren ist mein Hobby

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrungen F25 X3 xdrive28i (N20)

            Hallo Leute,

            vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die sicher hilfreichen Beiträge und speziell Xthree für den postiven Erfahrungsbericht zum xdrive28i.

            F30 328i sind ja einige auf Spritmonitor.de ... viele mit Verbräuchen von ~ 8,5ltr., wenn ich da 1,5-2ltr. draufpacke würde ich ja auf die ~10ltr. im Durchschnitt kommen ... und die 290-294PS-Module sollen lt. den Tunern ja bei gleicher Fahrweise nochmal bis zu 0,5ltr. weniger bringen.
            Nunja Hauptziel ist das sich der X3 dann weniger oder jedenfalls nicht mehr als unser jetziger Outlander mit 170PS Benziner nimmt, der für den gebotenen Fahrspaß nicht gerade sparsam ist ... muß zugeben, dass ich den Verbrauch nie richtig gemessen habe, aber deutlich über 10ltr. sind es in jedem Fall.
            Und Wiederverkauf interessiert mich bei KM-Leasing auch nicht wirklich, außer wenn der Xdrive30d dadurch wirklich deutlich billiger in der Rate wäre, was eine Zeitlang ja der Fall war, aber sich jetzt wohl gedreht hat.

            Was mich auch besonders am Xdrive28i reizt, ist der extrem lineare Drehmomentverlauf über ein relativ großes Drehzahlband. Und der Sound des .28i soll beim 328i mit Performance-ESD ja auch gar nicht so schlecht sein, obwohl mich das bei einem Alltags-SUV aucht nicht so extrem interessiert.

            Hoffe, dass es bald (Genf 2013?) konkrete Informationen zu dem anstehenden LCI gibt, mein meint das dann auch der X3 mit den Lines kommen soll ... und ich spekuliere nach Ansicht der Spypics doch noch ein wenig auf ein Scheinwerfer/Nieren-Anbindung ala F3x, was für mich auf jeden Fall ein Grund wäre noch zu warten.

            Gruß Uli_HH
            P.S.: ... vielleich weiß ich morgen ja schon mehr, denn da gibt die große X3 Verkaufsberatung in der Autozeitung !!!
            Zuletzt geändert von Uli_HH; 29.01.2013, 16:15.

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrungen F25 X3 xdrive28i (N20)

              Hallo,

              ich möchte mich heute auch mal wieder aus der "Deckung" wagen.
              Leider kann ich nicht viel zu den tollen Beiträgen in diesem tollen Forum Beiträgen, da ich kein aktiver Schrauber bin, sondern nur "User".
              Ich habe den X3 nun drei Jahre und war heute mit ihm zur HU/AU (wie die Zeit vergeht).
              Wie erwartet, gab es keine Mängel. Auch sonst gab es in den letzten drei Jahren nicht einen Grund die Werkstatt außerplanmäßig aufzusuchen.
              Es gibt an dem Auto einfach nichts zu meckern. Ich bin immer noch so zufrieden wie am ersten Tag und hoffe es bleibt auch so, eben "Freude am Fahren".
              Nun werde ich weiterhin die interessanten Beiträge im X3-Forum verfolgen und zur gegebenen Zeit meine bescheidene Beiträge leisten.

              LG Xthree
              X3 fahren ist mein Hobby

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrungen F25 X3 xdrive28i (N20)

                Wie hat sich denn Dein Verbrauch eingependelt und wie hoch ist Deine jährliche Fahrleistung?

                Kommentar


                • #9
                  Erfahrungen F25 X3 xdrive28i (N20)

                  Der Verbrauch liegt bei ca. 12,5 L (die 245 Trakehner wollen halt etwas zu futtern haben).
                  Ich fahre mit dem X3 wenig, ca. 12.000 km/Jahr (50:30:20 Stadt:Landstraße:Autobahn).

                  LG Xthree


                  Sent from my iPad using Tapatalk
                  X3 fahren ist mein Hobby

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erfahrungen F25 X3 xdrive28i (N20)

                    Danke für Deine Info, sind dann doch 5Liter mehr gegenüber dem 20d mit 190 PS

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erfahrungen F25 X3 xdrive28i (N20)

                      Wahnsinn, 12,5 Liter...Ich bin zu geizig für nen Benziner. Und mehr fahren wir mit unserem Diesel-Xi auch nicht.
                      Aber Laufruhe und Sound sind natürlich nicht vergleichbar.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erfahrungen F25 X3 xdrive28i (N20)

                        Was eigentlich komisch ist, dass BMW im Konfigurator beim 28i 7,4 Liter angibt. Wenn man 40 % von 7,4 drauf rechnet müsste es eigentlich so um die 10 Liter sein.
                        Beim 20d ist die Abweichung auch so um die 40 % gegenüber der BMW Angabe. Beim neusten 20d mit 190 PS ist immerhin der Bordcomputer realistischer in der Anzeige,
                        gegenüber dem Vormodell mit 184 PS. Der damalige Bordcomputer ging runter bis um die 6 Liter. Das macht der neue nur kurzzeitig nach dem Reset.
                        Die Angaben zum Verbrauch in den Prospekten sind wohl alles nur Verkaufsstrategien.
                        Evtl. kommt ja in nächster Zeit ein umdenken, zumal zur Zeit in Verbindung mit der Abgassache auch die Verbrauchssituation in der Diskussion ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erfahrungen F25 X3 xdrive28i (N20)

                          Hallo,

                          fährt hier eigentlich jemand den 35i? Hierzu würde mich ein Erfahrungsbericht brennend interessieren.
                          Nach 2x 20d habe ich aktuell ja den 35d. Der ist vom Bumms super. Aber die Laufruhe im Benziner Cabrio meiner Frau ist auch toll.

                          Und daher überlege ich, ob der 35i eine Kombination beider Eigenschaften verkörpert.
                          Viele Grüße
                          Joachim

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erfahrungen F25 X3 xdrive28i (N20)

                            Das tut der 35i bestimmt, wobei es gegenüber dem 35d merklich an Durchzug untenrum fehlt. Ich habe eine Bekannten in Hamburg, der kommt bei normal, leicht sportlicher Fahrweise und 19 Zoll - Bereifung nicht unter 15 Liter....
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X