Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernen der Vollzitate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Entfernen der Vollzitate

    Ich kann mich den vorherigen Aussagen meiner Mit-Moderatoren nur anschließen (und das sogar, ohne diese hier zu zitieren ). Ich denke, die Löschungen haben schon zu einer deutlichen Reduzierung der unsinnigen Verwendung der Zitierfunktion geführt - die sinnvolle Verwendung wollen wir damit keinesfalls verhindern. Und in bestimmten Fällen kann auch mal ein Vollzitat sinnvoll sein - wenn sich dieses in einem weit zurückliegenden Beitrag befindet, oder sich z. B. in einem neuen Thread auf eine Aussage in einem anderen Thread bezieht, und die Antwort dabei eben den ganzen zitierten Beitrag betrifft. Aber ich glaube, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren, das ist - wie ich das herauslese - allen bereits klar.

    Ich bitte euch aber auch, beim Wunsch nach dem gewissen Augenmerk beim Löschen von Vollzitaten zwei Dinge zu bedenken:
    • Wir haben gesagt, daß es keinen Sinn macht, einen Beitrag zu zitieren, wenn jemand direkt als nächster auf eben diesen Beitrag antworte. Da macht es keinen Unterschied, ob der vorige Beitrag 200 Zeilen umfaßt oder eben nur einen Satz. Und - wenn wir da eine Ausnahme machen, kommen weitere Wünsche nach Ausnahmen... Daher sollten wir es so lassen - wenn direkt auf einen Beitrag geantwortet wird, braucht dieser nicht zitiert werden, egal wie lang dieser ist.
    • Wir als Moderatoren haben neben unserem Hauptberuf hier im feinen Forum auch noch andere Nebentätigkeiten (oder war das mit Haupt und Neben umgekehrt ), da ist so eine strikte Regel auch für uns wesentlich einfacher.

    Und ich kann es nur nochmal deutlich sagen - das Löschen bezieht sich nicht auf das sinnvolle, auszugsweise Zitieren, sogar falls die Antwort direkt auf einen längeren Beitrag folgt und aus diesem nur wenige Sätze zitiert werden, auf die sich die Antwort bezieht. Das ist nützlich und ausdrücklich erwünscht, um den Zusammenhang beim Lesen der Threads nicht zu verlieren.


    Also - setzt weiterhin die Zitierfunktion sinnvoll ein, so wie es sich in den letzten Tagen schon zeigt. Vielleicht brauchen wir dann bald überhaupt nichts mehr als "unnötiges Vollzitat" zu löschen...


    Und Danke im Namen des gesamten Moderatorenteams für das mehrfach geäußerte Lob unserer Tätigkeit.
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #17
      AW: Entfernen der Vollzitate

      Danke Ralph. Bislang haben sich zu dieser Thematik in erster Linie die treuen "Daueruser" gemeldet. Ich hoffe, dass dies auch bei den vielen neuen Usern entsprechend ankommt und diese auch helfen unnötige Postings/Zitate/Offtopics zukünftig zu minimieren...

      So können wir alle mithelfen und müssen nicht die Mods zu entsprechenden Maßnahmen greifen lassen. Ist ja alles auch in unserem Interesse
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #18
        AW: Entfernen der Vollzitate

        Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
        ....das Löschen bezieht sich nicht auf das sinnvolle, auszugsweise Zitieren, sogar falls die Antwort direkt auf einen längeren Beitrag folgt und aus diesem nur wenige Sätze zitiert werden, auf die sich die Antwort bezieht. Das ist nützlich und ausdrücklich erwünscht, um den Zusammenhang beim Lesen der Threads nicht zu verlieren.....
        ....und auch oft nicht zu umgehen, da häufig die Beantwortung einiger Fragen doch länger dauert, da man nicht alles im Kopf haben kann und auch mal da blättern muß wo es steht um eine(n) umfängliche(n) Antwort/Beitrag zu geben. Zwischenzeitlich ist dann oft der Thread durch andere Posts verlängert worden und es fehlt in der Antwort der Bezug zur Frage. Daher zitiere ich oft und gern auszugsweise den Bezugskern zu meinem Post.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Entfernen der Vollzitate

          ...und genauso, wie Peter es schreibt (und tut), ist es richtig - ich kann mich auch nicht erinnern, daß ich schon mal eines deiner Zitate löschen mußte.
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #20
            Über Vollzitate brauchen wir doch eigentlich gar nicht zu diskutieren,die sind meist nur Zeitaufwendig und nervig.Satzzitate dagegen sind manchmal sinnvoll da man dann meist weiss um was es geht wenn man mal nicht alles mitgelesen hat.
            Gruß Holm

            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

            Kommentar


            • #21
              AW: Entfernen der Vollzitate

              Nur so ein Gedanke
              Ich habe überlegt ob man statt Zitaten hier nicht eine Verlinkung zum O-
              Text einbringen kann unter Nennung der Zeilennummer. So brauchte man, zumindest am PC nur 2 Seiten offen haben und könnte direkt draufschauen.

              Und die grüne Schrift finde ich herzerfrischend.
              Grüße
              -----------
              Planet Earth is blue
              And there's nothing I can do

              Kommentar


              • #22
                AW: Entfernen der Vollzitate

                Da viele hier mit ihr Smartphone unterwegs sind, wäre das wohl nicht die ideale Lösung...?
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #23
                  Ich kann mit Matzes Vorschlag gerade nicht vorstellen.... Wie sieht es auf mobilen Geräten aus? Öffnet sich über den link der Browser (bestimmt, oder)??

                  Ich bin immer für "keep ist simple" dann haben alle was da von, unabhängig von Tapatalk über Smartphones, Tablets, PC und und und


                  Sent from my iPhone using Tapatalk

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Entfernen der Vollzitate

                    Twister
                    Da viele hier mit ihr Smartphone unterwegs sind, wäre das wohl nicht die ideale Lösung...?
                    TwisterAW: Entfernen der Vollzitate
                    Da viele hier mit ihr Smartphone unterwegs sind, wäre das wohl nicht die ideale Lösung...?
                    TwisterAW: Entfernen der Vollzitate
                    Da viele hier mit ihr Smartphone unterwegs sind, wäre das wohl nicht die ideale Lösung...?
                    Ist das Forum hier für viele oder die Mehrheit?
                    Ich denke wir sollten hier nicht nur die mobilen User betrachten. Auch wenn ich mir jetzt hier den Unmut eniger zuziehe man sollte bin ich dennoch dafür, die Mehrheit der PC User zu betrachten.
                    Grüße
                    -----------
                    Planet Earth is blue
                    And there's nothing I can do

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Entfernen der Vollzitate

                      Es lässt sich sicherlich eine Lösung finden, die für alle Nutzer, egal ob PC, Tablet, Smartphone, etc., darstellbar ist.

                      Wichtig ist, dass die Message rüberkommt. Vollzitate möglichst nein, Teilzitate, die des Pudels Kern treffen, ja!

                      Bislang hatte ich mit Tapatalk diesbezüglich auch noch keine Probleme...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #26
                        @Matz: Was genau soll Dein Zitat bezwecken? Dein Text ist auch ohne Zitat absolut verständlich.

                        Als Nicht-PC-Nutzer sehe ich das natürlich anders...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Entfernen der Vollzitate

                          Stimmt, die Darstellungsform sollte auch ehr zweitrangig bleiben (bezogen auf Franks post)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Entfernen der Vollzitate

                            Ich habe gerade im BMW Vierer Beitrag gepostet. Auf Seite 2, mit einem Vollzitat = 1 Zeile von Seite 1. Ohne dieses Zitat fände ich den Beitrag von mir unvollständig.
                            Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Entfernen der Vollzitate

                              Ich glaube das ganze hier ist ein Sturm im Wasserglas.
                              Lasst es gut sein und übt Toleranz, überzieht das ganze nicht so.
                              Mehr werde ich zu dem Thema nicht mehr von mir geben.
                              Grüße
                              -----------
                              Planet Earth is blue
                              And there's nothing I can do

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Entfernen der Vollzitate

                                Zitat von Detlef59 Beitrag anzeigen
                                Ich habe gerade im BMW Vierer Beitrag gepostet. Auf Seite 2, mit einem Vollzitat = 1 Zeile von Seite 1. Ohne dieses Zitat fände ich den Beitrag von mir unvollständig.
                                Das geht so mal rein gar nicht

                                Zitat von Matz Beitrag anzeigen
                                Ich glaube das ganze hier ist ein Sturm im Wasserglas.
                                Lasst es gut sein und übt Toleranz, überzieht das ganze nicht so.
                                Meine Meinung. Wir sind alle Erwachsene, da sollte man uns auch schon etwas machen lassen.

                                Ich würde Leute, die sich so rein gar nicht an die Formen halten, als Mod. mit ner freundlichen Mail kontaktieren. Kommt sicherlich auch nicht schlecht.
                                Zuletzt geändert von Adi; 27.02.2013, 19:06.
                                Man kauft mit Geld das man nicht hat,
                                Sachen die man nicht braucht,
                                um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X