Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wechselt ihr die Reifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

    Ja is klar und wenn man dann den Radsatz verwenden möchte, kommen zwei Gleiche auf die HA und das ungleiche Paar nach vorn. Grund dafür, Fahrstabilität auf der HA (übersteuern) und Kraftübertragung (VA untergeordnete Rolle bei der Auslegung des 4x4).

    Gruß M.
    Freie Fahrt für freie Bürger und https://www.werner-rennen.de

    Kommentar


    • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

      Ich sehe das genau wie Werner. Wenn die besseren auf der VA sind haben wir den Mischbereifungseffekt. Also, die besseren nach Hinten und evtl. etwas mehr Luft auf die vorderen bringen.
      Durch die Erkennung von unterschiedlichen Reifenabrollumfängen werden die Drehzahldifferenzen durch Schlupf in der Lamellenkupplung ausgeglichen. Zum Ausgleich wird in Situationen ohne größere Fahrdynamikregelung das Sperrmoment reduziert.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

        kann gelöscht werden - wurde schon beantwortet.
        Zuletzt geändert von Housil; 20.10.2013, 12:07.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

          bei Fahrsicherheitskursen beim ÖAMTC (vergleichbar mit dem ADAC in Österreich), wird immer wieder gepredigt die besseren Reifen nach hinten zu geben. Der einfache Grund ist, dass man bei der Lenkung eher spürt wenn der Reifen überfordert ist, sprich z.B. nicht der Spur folgt (=untersteuern) und man deswegen instinktiv langsamer fährt. Hat man jedoch die guten vorne können Spurwechsel auf der AB bei schlechten Bedingungen gefährlich werden, da die Hinterreifen beim Wechsel nicht in der Spur der verdrängungsstärkeren Vorderreifen fahren und somit unvermittelt aufschwimmen bzw. die Haftung verlieren können.

          Kommentar


          • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

            So Leute,

            morgen ist es so weit. Die Winterreifen kommen rauf.
            Und siehe da, heute morgen wurde im Radio angekündigt, das der Wetterumschwung ab Montag kommt.
            Also zieht Euch warm an, es wird Winter!
            Ich will endlich Schneeee haben!


            Joe

            Kommentar


            • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

              Bin auch in ner Stunde mit dem Dienstwagen dran, am Samstag kriegt dann der Xi seine hübschen Dunlop - Schneeschuhe...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                Bei uns hier oben wird es mit dem Schnee ja noch dauern. Hab die WR allerdings auch schon drauf. Als "Neu-X3er" bin ich aber gespannt wie ein kleines Kind. Hoffe er macht im Schnee genauso viel Spass wie mein alter e46 330xdA.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                  Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
                  ...Hoffe er macht im Schnee genauso viel Spass wie mein alter e46 330xdA.
                  Vom Antrieb her gibts wenig bis kein Unterschied, aber der Schnee darf höher liegen bis er schabt
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                    dann geb ich auch mal meine Senf dazu:
                    fahre meinen 3.0 d ja erst seit einem halben Jahr. Seit zwei Tagen sind die mitgekauften ContiWinterContact P830 drauf. Als ersten Eindruck habe ich mitgenommen, dass die Lenkung irgendwie leichter reagiert. Aber das habe ich früher bei meinem Audi auch schon festgestellt. Liegt wohl an der Gummimischung? Auf jeden Fall freue ich mich auch schon auf den ersten Schnee, den wir im letzten Jahr für unsere Stadt reichlich hatten.
                    Grüße aus HH
                    Wolle

                    im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                    Kommentar


                    • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                      Termin: 16.11. - solange sollte sich der "Sommer" noch halten 😉
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                        @PoWder: Ich werde aber die ertaunten Blicke vermissen wenn ein "normaler" 3er touring im Schnee an allen vorbeizieht.

                        Nicht nur das Schaben war ein Problem. Im leichten Tiefschnee setzte sich der Kühler zu, da das Auto mehr Schneepfug war. Aber die Dynamik der "starren" Kraftverteilung von 1/3 zu 2/3 und das Sperrdifferential sind schwer zu übertreffen. Wie gesagt: Bin gespannt. Aber wie es aussieht müssen wir noch warten.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                          Also ich hatte den e46 330xd ja auch ein paar Jahre, aber starr war die Kraftverteilung meiner Erinnerung nach nicht. War der nicht mit ner Visokupplung ausgestattet?!

                          Kommentar


                          • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                            Natürlich ist da ein gewisser Ausgleich zwischen der VA und HA ... sonst würde man ja kaum um die Kurve kommen. Darum habe ich das "starr" ja auch in Tütelchen gestetzt. Aber im Vergleich zum x-drive ist die Kraftverteilung deutlich unvariabler.
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                              Heute die Winterreifen (bei ca. 20°C) gewechselt...

                              da mich die nächste Tankstelle mit fehlendem Luftprüfer öfters geärgert hat,
                              habe ich mir so einen kleinen elektronischen Helfer gekauft (12Euro)
                              und hat auch auf 0,05 Bar genau das gleiche wie die Tanke angezeigt.
                              (mit eingebauter blauen LED als Hilfslicht um das Ventil besser finden zu können),..

                              Einen elektronischen Reifenprofiltiefenmesser hatte ich ja schon,.

                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                                Hallo zusammen,

                                Winterreifen sind aufgezogen - ab morgen kann es dann schneien
                                Und etwas positives (für mich) gibt es auch, meine Sommerreifen sehen noch gut aus. Kann ich noch ein Jahr fahren
                                Grüße aus dem Schwabenland
                                Tatjana

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X