Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Zitat von patti Beitrag anzeigen
    Nach den 17 km Autobahn geht es dann für 5 km im Stadtverkehr.
    das ist die einzig "gute Strecke" -> aber nur wenn du Sie rückwärts fährst,...

    also, wenn der Wagen zuerst 5km durch die Stadt,.. dadurch etwas wärmer wurde,..
    (meiner ist nach 5km noch nicht richtig warm)...

    und dann auf die 17km ggf. den DPF mal etwas freiblasen kann,... wird aber schon knapp...

    alle anderen Strecken sind "für mich" persönlich alles Kurzstrecken,.. sorry,..



    mfG.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Das hab ich mir schon gedacht, das es halt viel Kurzstrecke ist.
      Tendiere eh mehr zum Benziner, weil ich es eigentlich auch so sehe.

      Die paar mal im Jahr, wo mann weiter weg fährt fallen eh nicht so ins Gewicht.

      Möchte auch eigentlich nicht unötige Kilometer fahren um den DPF freiblasen zu müssen.

      Danke für deine Meinung, hat mich selber bestätigt das ein Benziner für mich besser wäre.

      lg patti

      Kommentar


      • Hallo patti,

        aus dem Bauch raus bis Du vom Profil her mit einem Benziner besser bedient. Bei der Laufleistung sind die Kosten wahrscheinlich pari.

        Bei mir fällt ab dem kommenden Wochenende meine Bürostrecke von 38 km täglich einfache Fahrt auch weg - es sind dann nur noch 5 km. Ich hoffe trotzdem, daß ich genug unterwegs bin um den DPF nicht zu schrotten. 25.000 werden es wohl trotzdem im Jahr - 90 % Autobahn und/oder Landstrasse.

        PWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Ist schon nicht so einfach, sich für den richtigen Motor zuentscheiden.

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Entscheide dich wenn für Diesel, dann auf jeden Fall für den 177 PS oder den 3.0D. Der 150 PS hat deutlich stärkere Probleme mit Ölverdünnung und Partikelfilter.

            Und dann kann es mal schnell hübsch teuer werden...

            Bei der geplanten Laufleistung würde ich allerdings eher über nen Diesel nachdenken. Wahrscheinlich macht dir das X3 fahren soviel Spaß, dass du eher mehr fährst als geplant .
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Hi,
              gibt es jemanden hier im Forum, der mit seinem 2,0 D 177PS Probleme mit Ölvermehrung hat?
              Ich selbst nicht. Was heißt Kurzstrecke? Sind 50Km Fahrt am Stück in einer Stadt wie Berlin in Stop and Go auch Kurzstrecke oder Normalstrecke?
              Ich brauch zum Glück nicht in eine Großstadt aber Andere. Ich bewege meinen Xi täglich 12Km zur und von der Arbeit mit 50% Landstraße . Und wie gesagt, keine Probleme.
              MfG
              Torsten

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Zitat von BAT-57 Beitrag anzeigen
                Hi,
                gibt es jemanden hier im Forum, der mit seinem 2,0 D 177PS Probleme mit Ölvermehrung hat?
                Ich selbst nicht. Was heißt Kurzstrecke? Sind 50Km Fahrt am Stück in einer Stadt wie Berlin in Stop and Go auch Kurzstrecke oder Normalstrecke?
                Ich brauch zum Glück nicht in eine Großstadt aber Andere. Ich bewege meinen Xi täglich 12Km zur und von der Arbeit mit 50% Landstraße . Und wie gesagt, keine Probleme.
                MfG
                Torsten

                @BAT-57
                die 12 km sind eindeutig zu wenig pro Kaltstart - außer Du fährst jede Woche mindestens 1mal etwa 80-100 km am Stück.




                @Patti,

                als Ölgeschädigter kann ich Dir nur raten

                1. keinen 150 PS X3 bei überwiegend Kurzstrecke

                2. keinen 150 PS X3 wegen nerviger Anfahrschwäche

                3. 177 PS und Automatik

                4. 177 PS ab April/Mai 2009
                (ein netter Service-Mann in der NL Nürnberg, riet mir, falls ich mir nochmals einen X3 Diesel kaufen würde - einen mit dem Herstellungsdatum nach April/Mai 2009!) zu suchen - ab da scheinen die letzten Verbesserungen, speziell das Ölproblem, in die letzte Serie des E83 eingeflossen zu sein.

                5. Kurzstrecken in der kalten Jahreszeit sind das Problem gewesen.
                Bei 0 Grad, brauchte der Motor etwa 10 km bzw. 10 Minuten Stadtverkehr bis die Anzeige genau in der Mitte angekommen ist.

                Wenn dann noch die Heizung an war, dauerte es noch länger, da war ich nach 18 km in der Firma.

                Und das heimwärts wieder.

                Das Problem sind die immer und immer wieder abgebrochenen DPF-Regenerierungslauf-Versuche.

                Wenn Du mehr dazu lesen möchtest, solltes Du mal gezielt meine Beiträge hier im Forum dazu lesen.

                Noch ein Tipp - nimm ne Automatik - ist einfach komfortabler - und wenn dich mal der Hafer sticht - bist du beim Start an der Ampel garantiert schneller auf 60 km/h als mit Schaltung - jedoch das Gaspedal nicht über den fühlbaren Druckpunkt durchtreten -die Automatik schaltet dann in den 1. Gang und das kostet Zeit - so fährt er im 2. an und schaltet noch ein mal - und schon bist du für die Stadt zu schnell )

                Gruß Ludwig

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Hallo Ludwig,
                  so in der Regel mach ich es auch. Man fährt ja "nur " nicht zur Arbeit, es gibt ja noch andere Sachen, wie ausgibig Xi fahren.
                  MfG und einen schönen 4.Advent
                  Torsten

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Zitat von patti Beitrag anzeigen

                    Danke für deine Meinung, hat mich selber bestätigt das ein Benziner für mich besser wäre.
                    Auf alle Fälle!
                    Du wirst nie Probleme mit Ölvermehrung, defekten Turbo oder verstopften Rußpartikelfilter haben.
                    Dazu kommt der höhere Preis für den Diesel in der Anschaffung, die höhere KFZ-Steuer sowie der "niemals vorhersehbar" Anstieg des Dieselpreises wenn "jetzt" plötzlich "alle" Diesel fahren.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
                      @BAT-574. 177 PS ab April/Mai 2009
                      (ein netter Service-Mann in der NL Nürnberg, riet mir, falls ich mir nochmals einen X3 Diesel kaufen würde - einen mit dem Herstellungsdatum nach April/Mai 2009!) zu suchen - ab da scheinen die letzten Verbesserungen, speziell das Ölproblem, in die letzte Serie des E83 eingeflossen zu sein.


                      Das Problem sind die immer und immer wieder abgebrochenen DPF-Regenerierungslauf-Versuche.
                      Ich bin auch Kurzstreckenfahrer,.. (habe aber auch einen X3 von 2010 :-)

                      Ich werde mir nun angewöhnen,.. alle 400-600km eine kontrollierte Regeneration vom DPF durchzuführen,..
                      und werde vor 100.000 den Ölabscheider tauschen,..

                      dann gehe ich davon aus, dass ich noch lange mit meinem 177PS 2.0D Automatik (trotz Kurzstrecken) viel Spass haben werde.
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                        Auf alle Fälle!
                        Du wirst nie Probleme mit Ölvermehrung, defekten Turbo oder verstopften Rußpartikelfilter haben.
                        Dazu kommt der höhere Preis für den Diesel in der Anschaffung, die höhere KFZ-Steuer sowie der "niemals vorhersehbar" Anstieg des Dieselpreises wenn "jetzt" plötzlich "alle" Diesel fahren.
                        Und für den Diesel sprechen Verbrauch, Wiederverkaufswert, Gebrauchtwagenverfügbarkeit auf dem Markt, Elastizität...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Und für den Diesel sprechen Verbrauch, Wiederverkaufswert, Gebrauchtwagenverfügbarkeit auf dem Markt, Elastizität...
                          So ist es Frank.

                          MfG
                          Torsten

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Hi Leute,

                            hatte leider nicht soviel Zeit mich weiter zu äussern.
                            Aber ich werde wohl einen Benziner nehmen.
                            Ich weiß die vorzüge eines Diesels zu schätzen, aber ich fahre mit meinem jetzigem schon zuviel Kurzstrecke.

                            lg patti

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              In diesem Zusammenhang wurde mal der Ölabscheider als weiteres mögliches Problem angesprochen. Ich finde aber den Beitrag dazu nicht mehr. Kann mir der oder die Verfasser vielleicht weiterhelfen? Wenn mein Motor schonmal komplett auseinander gebaut wird, kann man dies ja vielleicht auch prüfen, es sei denn, der Ölabscheider hat nichts mit der Ölvermehrung/Verdünnung zu tun...

                              Danke Euch vorab.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                                In diesem Zusammenhang wurde mal der Ölabscheider als weiteres mögliches Problem angesprochen. Ich finde aber den Beitrag dazu nicht mehr. Kann mir der oder die Verfasser vielleicht weiterhelfen?
                                Das war doch unser Genie :D
                                (so langsam habe ich alle Threads im Kopf gespeichert :-)

                                Guckst du: http://www.x3-treff.de/showpost.php?...3&postcount=28

                                und folgende Seiten ab Seite .3 http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=6081&page=3


                                wahrscheinlich Teile_Nr 11 12 7 799 367
                                guckstdu:
                                http://de.bmwfans.info/parts/catalog...er_head_cover/
                                Zuletzt geändert von X3 Micha; 20.12.2011, 11:56.
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X