Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warmfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Warmfahren

    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    Wer achtet schon auf solche Details...

    Im E83 war das aber Wassertemperatur, oder?

    PoWder
    Richtig. Hätte ich evt. auch so wie Du verwechselt
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Knödel Beitrag anzeigen
      Servus,

      des ist gar nicht mal so lustig!!
      Bei meinem 740er hat das Kühlwasser sogar 116Grad warm oder besser heiss.
      Dieser Motor musste so heiss sein,dass er seine Emmissionswerte einhalten konnte und der Verbrauch niedriger ist(niedrig ist gut,hihi).
      Im geschlossen System-quasi ohne Druckverlust-kocht's ja bei 100Grad noch nicht.

      Grüsse aus LA(NDSHUT)
      Diese System wird immer noch angewandt.
      Durch die elektrische Kühlmittelpumpe können wir in der Stadt Temperaturen um die 110grad haben und auf der Autobahn wo es auf Leistung ankommt gehen wir auf 85Grad runter.

      Der Siedepunkt von Wasser ist stark von Druck abhängig:
      http://de.m.wikipedia.org/w/index.ph...20080408195723
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #18
        AW: Warmfahren

        Bei meinem Auto vor dem X3 (VW-Bus T5 2,5 TDI) habe ich es im Winter nicht geschafft, das Öl auf Nenntemperatur zu bringen, obwohl mich mein Arbeitsweg morgens 32 km von 400 m auf 560 m führt ... Öltemperatur lag laut Anzeige dann bei ca. 70 °C.
        Im Sommer natürlich kein Problem, aber auch um die 15 km, bis es auf Nenntemp. war.

        Ich bin aber sehr angenehm überrascht, wie schnell der X auf (Wasser-) Temperatur kommt - diese Klappe vor dem Kühler, die temperaturabhängig öffnet und schließt, bringt wirklich sehr viel und ich denke, dass davon gleichermaßen die Öltemperatur profitiert.

        Trotzdem gehöre ich auch zu denen, die sehr gemäßigt warm fahren - schließlich will ich noch lange "Freude am X3 fahren" haben
        Grüße vom westl. Bodensee
        Gunter

        Kommentar


        • #19
          AW: Warmfahren beim E83

          Was die Temperaturanzeige beim E83 angeht (das war ja die Ausgangsanfrage)

          sagen Bilder meist mehr als tausend Worte

          Da ich ja für meine DPF Überwachung den Scangauge ECO eingebaut habe,
          bekomme ich ja auch immer digital die Wassertemperatur vom OBD Signal...
          Ich habe bei einer normalen Stadtfahr einfach mit dem Handy Bilder
          von Zeiger und parallel von der digitalen Anzeige gemacht,.
          (man sieht,.. gerade bei 75-90 grad,.. kann man durch hingucken,.. die 1-2mm je nach Blickwinkel kaum unterscheiden).
          (laut Zeiger sieht sogar 81grad grösser als 90grad aus,.. ist ein kleiner Parallaxer Fehler)

          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #20
            Zwischen 75 grad und 95 grad bewegt sich der Zeiger nicht(Stichwort Anzeigenberuhigung)
            Wenn du einen Unterschied siehst, dann ist das wohl eher eine Optische Täuschung.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #21
              AW: Warmfahren

              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
              Zwischen 75 grad und 95 grad bewegt sich der Zeiger nicht(Stichwort Anzeigenberuhigung)
              Verstehe ich das Richtig, das Anzeige Instrument hat eine Kennline mit einer flachen Stelle zw. 75 und 95 ° Celsius?

              Oder anders ausgedrückt zw. 75 und 95 ° Celsius steht der Zeiger in der Mitte?

              Und ich habe schon die perfekten Regeleigenschaften des Thermostatventil im Zusammenspiel mit dem Viskoselüfter bewundert.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #22
                Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                Verstehe ich das Richtig, das Anzeige Instrument hat eine Kennline mit einer flachen Stelle zw. 75 und 95 ° Celsius?

                Oder anders ausgedrückt zw. 75 und 95 ° Celsius steht der Zeiger in der Mitte?

                Und ich habe schon die perfekten Regeleigenschaften des Thermostatventil im Zusammenspiel mit dem Viskoselüfter bewundert.
                Genau so ist es.
                Die Temperatur wird noch durch ein Heizelement im Thermostat beeinflusst, aber sie schwankt ständig.
                Fas sieht man auf den Bildern von Micha sehr gut, alles über 75 wird in der Mitte angezeigt.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #23
                  AW: Warmfahren

                  Ich bin was dieses Thema angeht nun ein ganzes Stück schlauer.

                  Was ich mich noch Frage ist, ob es sich mit vertretbarem Aufwand lohnt einen Öltemperaturmesser inktl. Anzeiginstrument einbauen zu lassen?

                  Wie seht Ihr das?
                  Grüße
                  -----------
                  Planet Earth is blue
                  And there's nothing I can do

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Warmfahren

                    Zitat von Matz Beitrag anzeigen
                    ob es sich mit vertretbarem Aufwand lohnt einen Öltemperaturmesser inktl. Anzeiginstrument einbauen zu lassen?

                    Wie seht Ihr das?

                    Hat schon einmal jemand einen Öltemperatursensor im E83 irgendwo eingebaut ??
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Warmfahren

                      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                      Hat schon einmal jemand einen Öltemperatursensor im E83 irgendwo eingebaut ??
                      Ich wollte mich demnächst dran machen öltemprraturanzeige und voltanzeige.. Nur wohin ich es verbaue mal schauen , am besten würde es meiner Meinung nach in der A Säule wirken da sitzt allerdings auch ein Airbag .. Muss ich mal schauen , wenn ich weiter bin in der Sache werde ich Bericht erstatten .

                      Mfg
                      Alles unter 6 Zylinder klingt wie ein Staubsauger

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Warmfahren

                        Wenn kein Navi-Prof. verbaut ist bietet sich hier das Fach auf dem Armaturenbrett an. Wenn der Aschenbecher vorn nicht genutzt wird könnten die entsprechenden Anzeigen als Digitalanzeige dort verbaut werden.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Warmfahren

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Wenn kein Navi-Prof. verbaut ist bietet sich hier das Fach auf dem Armaturenbrett an. Wenn der Aschenbecher vorn nicht genutzt wird könnten die entsprechenden Anzeigen als Digitalanzeige dort verbaut werden.
                          Das stimmt ABER in meinem fall ist zwar ein brillenfach vorhanden wird aber ausgebaut um ein tft Monitor nachzurüsten für eine rückfahrkamera, amliebsten wäre mit ein komplettes navi Prof nachzurüsten aber ich weiß nicht ob das so einfach kompatibel ist , weil ich schon das kleine navi von BMW drin habe..
                          Alles unter 6 Zylinder klingt wie ein Staubsauger

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Entgegner Beitrag anzeigen
                            Das stimmt ABER in meinem fall ist zwar ein brillenfach vorhanden wird aber ausgebaut um ein tft Monitor nachzurüsten für eine rückfahrkamera, amliebsten wäre mit ein komplettes navi Prof nachzurüsten aber ich weiß nicht ob das so einfach kompatibel ist , weil ich schon das kleine navi von BMW drin habe..
                            Das total falsche Thema hier aber:

                            Ist sogar relativ einfach.
                            Da gab es sogar mal einen Originalen Nachrüstsatz von BMW.
                            Dem ist es nach meinen Erkenntnisse. Egal ob davor das kleine Navi verbaut war.

                            Da die Busleitungen und Versorgungen für den Navi-Rechner schon liegen fehlt eigentlich nur die Kabel vom Monitor.
                            Die müssen halt einmal von Vorne bis hinten und sollten geschirmt sein.
                            Ich weis nicht ob im Forum schon mehr dazu steht, aber wenn das Projekt an Fahrt gewinnt kannst du ein Extra Thema aufmachen und wir helfen dir wo wir können.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Warmfahren

                              Ok ich danke dir ! Werd natürlich Bescheid geben wenn sich was tut
                              Alles unter 6 Zylinder klingt wie ein Staubsauger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X