Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln beim beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Ruckeln beim beschleunigen



    Hatte gelesen das man dem 12v gibt und an den anderen Kontakten mit einem Multimeter messen kann.

    Hatte meinen Praktikant dabei, ein Elektriker.
    Aber Kfz Elektrik ist wohl nicht seine Welt.

    Kommentar


    • #62
      AW: Ruckeln beim beschleunigen

      Noch mal nachgeschaut ist doch kein PWM, aber ein FWM-Signal

      Das DDE-Steuergerät versorgt den Luftmassenmesser wie folgt mit Spannung und Masse:

      U_HR, Batteriespannung

      M_HFM, Masse

      Der Luftmassenmesser gibt den Luftmassenwert über das Signal T_HFM an das DDE-Steuergerät zurück.

      Das Signal ist ein Rechtecksignal mit einer Amplitude von 5 V und einer Frequenz zwischen 1,2-14 kHz. Diese Frequenz entspricht einer Periodendauer von 0,8-0,07 ms.

      Das DDE-Steuergerät errechnet aus der Frequenz dieses Signals den Luftmassenwert mit der Einheit mg/Hub.



      Elektrik und KFZ-Elektrik sind zwei Paar Schuhe, das habe ich auch schon aus der anderen Richtung merken müssen.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #63
        AW: Ruckeln beim beschleunigen

        Oh so viele infos

        Kann damit leider nix anfangen, denke Montag oder Dienstag kommt der neue.

        Bis dahin bleibt er stehen.

        Kommentar


        • #64
          AW: Ruckeln beim beschleunigen

          Hallo alle zusammen,

          Ich habe einen neuen Stand von meinem Xer und dem Rucken,und zwar hat der Freundliche den Wagen jetzt auf dem Kopf gestellt und hat alles geprüft und getestet was zu testen geht, wie z.B. Fehlerspeicher Auslesen bei der Fahrt und im Stand,AGR Ventil,Ölstand,Getriebeölstand gemessen(erstes Öl) und noch mehr, das ist alles im grünen Bereich.

          Also er hat alles getestet was geht und hat dabei auch mit dem Bosch Service Telefoniert ob die noch einen Tipp haben.

          Er hat auch gemerkt dass das Rucken nur im zweiten Gang bei 2-3-tausend Umdrehungen ist, also nicht in jedem Gang.

          Er will jetzt nächste Woche einen Getriebeölwechsel durchführen und schauen ob das Rucken weniger oder ganz weg ist, aber er vermutet, dass das Getriebe einen weg hat und neu muss...leider.

          Jetzt meine Frage,

          Ich habe das Auto erst seit Ende Februar und das Rucken war beim Kauf auch schon da und der Händler hat nach unserer Probefahrt und Bekanntgabe des Fehlers selber nochmal eine Probefahrt gemacht und es selber gemerkt das da was ist, und hat noch vor Ort versucht den Fehler zu finden (mit einen Mechaniker).
          Der Händler hat uns dan nochmal gesagt das der Wagen bei Minusgraden und ohne Baterie gute 9 Wochen stand und wir ihn erstmal fahren sollen und schauen sollen ob es weg geht, sonst kümmert er sich drum.
          Das Problem ist wir haben es nirgends schriftlich notiert, kann der Händler mir jetzt einen Strick draußen drehen, wenn ich jetzt ankomme und sage, dass das Getriebe einen weg hat und neu gemacht werden muss?

          Grüße ManuBS

          Wagen:
          BMW X3
          Baujahr Mitte 2005
          204 ps
          3,0L Diesel
          130000 km
          Letzte große Inspektion bei 119000 km.

          Kommentar


          • #65
            AW: Ruckeln beim beschleunigen

            Mach dir keine Gedanken. Die Sachmängelhaftung des Händlers deckt eine evtl. Reparatur ab.
            ----------------
            Beim Kauf akzeptierte Sachmangel müssen schriftlich dargelegt werden.
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #66
              AW: Ruckeln beim beschleunigen

              Hallo alle zusammen,

              Also mein Xer war jetzt beim freundlichen zur Reparatur und er hat den Fehler gefunden.
              Es war der Wandler der Defekt war und weswegen der Wagen im zweiten Gang am Rucken war.

              Ich danke euch für eure Hilfe und eure Tipps.

              Lg ManuBs

              Kommentar


              • #67
                AW: Ruckeln beim beschleunigen

                Danke für die Rückmeldung.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #68
                  Und, musstest du etwas bezahlen oder wurde es von einer Garantie übernommen?

                  Ich wünsche wieder gute und ruckfreie Fahrt :-)
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Ruckeln beim beschleunigen

                    Ging alles über Händler Gewährleistung ))

                    Lg ManuBS

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Ruckeln beim beschleunigen

                      Hi
                      So Meiner ruckelt jetzt auch fürchterlich (und zieht auch nicht)zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen danach ist alles gut.Mein AGR ist vollkommen blank und lässt sich auch leicht mit der Hand bewegen,nur wie könnte ich prüfen ob es auch mit Unterdruck funktioniert?Muss am Unterdruckschlauch immer Unterdruck anliegen oder wie prüfe ich das?Den Druckregler wie prüfe ich den ? So viele Fragen aber Mein Freundlicher stellt sich immer an da brauchst man sogar einen Termin um eine Frage zustellen und wartet dann trotzdem 1 Stunde um dann ein Schulterzucken zu erhalten.

                      MfG Maik

                      Oh man der Xi macht Mich krank ich hatte vorher einen Chrysler PT Cruiser 11Jahre lang mit 150000 km aber am Motor ging nichts kaputt. Nur die Buchsen der Traggelenke und die gab es jährlich auf Kulanz

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Ruckeln beim beschleunigen

                        Zitat von ptmaik Beitrag anzeigen
                        Mein AGR ist vollkommen blank und lässt sich auch leicht mit der Hand bewegen....
                        Ich habe unten mal ein Bild vom AGR-Ventil meines damaligen E91 320d angehängt. Wo lässt sich dein AGR-Ventil da leicht bewegen? Eigentlich braucht es schon einen ziemlichn Druck das Ventil im augebauten Zustand mit der Hand, in Richtung Unterdruckdose, zu öffnen.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #72
                          Hallo Maik,
                          Vor den Druckwandler sollte bei laufenden Motor immer Unterdruck Anliegen.
                          Der Druckwandler selbst lässt sich nur mit dem Tester und Manometer prüfen.
                          Das AGR muss bei ca. 700mbar Unterdruck vollständig geöffnet sein.

                          Bei der Fehlerbeschreibung könnte es sich auch um Verkokung handeln.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Ruckeln beim beschleunigen

                            Hi
                            Im ausgebautem Zustand konnte ich von unten mit einer Nuss den Kolben hochdrücken.
                            Lion mach Mir keine Angst das Auto hat erst 88000 km runter.Also müsste am Unterdruckschlauch(der oben am AGR) bei laufendem Motor ein Sog sein?

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Ruckeln beim beschleunigen

                              ....aber gegen einen Widerstand?
                              Den Schlauch von der Unterdruckdose am AGR bis zum Druckwandler verfolgen (in diesem Schlauch ist im Leerlauf kein Unterdruck). Im Unterdruckschlauch hinter dem Druckwandler (vom AGR-V aus gesehen) sollte Unterdruck anliegen.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Ruckeln beim beschleunigen

                                Hallo,

                                bei meinem X3 tritt das Problem mit dem ruckeln beim beschleunigen seit dem Radwechsel auf Winterreifen auch auf.
                                Die Winterreifen habe ich zwar gebraucht gekauft, diese wurden aber nie gefahren und sind Baujahr 2012.

                                Ich habe den X3 vor 3 Monaten bei einem Händler gekauft, wäre dies ein Fall für die Gäwehrleistung oder handelt es sich um Verschleiß?

                                Gruss Gregor

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X