Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigungsprobleme mit X3 2,0d A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Beschleunigungsprobleme mit X3 2,0d A

    MoinMoin,

    aaaallllsoooo. Heute war der X in der Werkstatt. Besser gesagt ist er immer noch in der Werkstatt.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab dass irgendein Gestänge von dem bypass des Turbos klemmt. Ich dachte so was gibt’s nur beim Mensch……
    Normal gibt’s da wohl ne Reparaturmöglichkeit, aber beim X3 ist das fester Bestandteil des Turbos und von daher muss der Turbo komplett getauscht werden. Liefertermin für den neuen Turbo unbekannt. Bis dahin hab ich 'nen Ersatzwagen.
    Zu den allgemeinen Turboproblemen kann ich wenig sagen. Ich habe halt nur im Internet gelesen dass noch einige Leute mehr Probleme wie ich auch hatten und da war’s meistens der Turbo. Als ich meinen Servicetechniker darauf angesprochen habe hat er nur gemeint dass das im Moment aber kein X3-spezifisches Problem ist.
    Und gerade die Geschichte die bei mir ist, mit diesem Gestänge hab ich schon öfter gelesen.
    Jetzt habe ich einen 116i und muss sagen dass sich der X3 ein paar Sachen von dem kleinen abschauen könnte. Er verriegelt beim anfahren automatisch (so wie mein X auch) und entriegelt beim abziehen des Schlüssels auch wieder automatisch. Außerdem ist das Navi Prof und der Bordcomputer doch etwas umfangreicher und die Bedienung einfacher. Den Start/Stopp Knopf finde ich auch ganz nett, das ist wohl aber Geschmacksache.

    So, dann bin ich ja mal gespannt wie lange es dauert bis der Turbo da und eingebaut ist.

    Bis denn mal schöne Grüße

    Karl Koch
    ----------------------------------------------------------
    BMW X3 2.0 DA
    Mazda MX5
    ----------------------------------------------------------
    www.onlinehauck.de
    www.metallbau-brauch.de

    Kommentar


    • #17
      ------
      Zuletzt geändert von FFM_X; 13.07.2021, 12:52.
      Gruß
      FFM_X

      Kommentar


      • #18
        AW: Beschleunigungsprobleme mit X3 2,0d A

        Hallo Karl Koch,
        ich möchte mich herzlich für deine Berichte zu diesem Thema bedanken. Leider fahren wir das gleiche Auto, schaun wir mal ob bei unserem Xi die Mechanik des Turbos durchhält
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #19
          AW: Beschleunigungsprobleme mit X3 2,0d A

          Ist doch selbstverständlich dass ich wenn ich schon Informationen hier aus dem Forum bekomme auch versuche dazu beizutragen Informationen für andere zu liefern....

          Ich werde berichten was es denn genau war wenn der X wieder läuft.

          Am Donnerstag hab ich nen 1er Cabrio. Ich bin gespannt, denn er kommt als Ersatz für den MX5 in Frage.

          Schöne Grüße

          Karl Koch
          ----------------------------------------------------------
          BMW X3 2.0 DA
          Mazda MX5
          ----------------------------------------------------------
          www.onlinehauck.de
          www.metallbau-brauch.de

          Kommentar


          • #20
            AW: Beschleunigungsprobleme mit X3 2,0d A

            sooooo,

            heute Mittag hat mich der Händler angerufen und gemeint heute morgen kam per Express ein neuer Turbo aus München. Eingebaut und läuft prima.
            Er hat mir den alten Turbo gezeigt und auch das Teil was defekt ist. Irgend so ein Teil vom gestänge wo die Luft entweder in den Motor oder in den Auspuff geleitet wird. Es gibt wohl für viele Modelle Reparaturmöglichkeiten (z.B. 320d - gleicher Motor!), für den x3 aber nicht.
            So what, war eh Garantie. Und jetzt freu ich mich auf das Cabrio am Donnerstag.

            Schöne Grüße

            Karl Koch
            ----------------------------------------------------------
            BMW X3 2.0 DA
            Mazda MX5
            ----------------------------------------------------------
            www.onlinehauck.de
            www.metallbau-brauch.de

            Kommentar


            • #21
              AW: Beschleunigungsprobleme mit X3 2,0d A

              Halo Karl Koch,
              wenn es keine Garantie oder Kulanz ist wird es sauteuer. So 3000 € aufwärts
              Gruß Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • #22
                AW: Beschleunigungsprobleme mit X3 2,0d A

                Wohl war. mein Händler meinte daß alleine Materialkosten so um die 1600 € sind.
                Auf jeden Fall läuft er jetzt wieder prima. Ich habe auch das Gefühl daß die "Gedenksekunde" beim anfahren jetzt kürzer ist. Wenn ich normal an der Ampel anfahren wollte habe ich Gas gegeben und es hat so 1-2 Sekunden gedauert bis er losfuhr. Ich habe den Eindruck dass er jetzt schneller aufs Gas anspricht.
                Der Zulieferer hat jetzt wohl echt ein finanzielles Problem. Ich gehe doch mal davon aus daß BMW die entstandenen Kosten (nicht nur von mir) dem Lieferanten in Rechnung stellt. Ein Bekannter hat mir erzählt daß BMW früher die Turbos von KKK in Worms bezogen hat und dann auf einen günstigeren Hersteller in Frankreich umgestiegen ist.
                Naja, vielleicht lernt BMW ja was draus.

                Schöne Grüße

                Karl Koch
                ----------------------------------------------------------
                BMW X3 2.0 DA
                Mazda MX5
                ----------------------------------------------------------
                www.onlinehauck.de
                www.metallbau-brauch.de

                Kommentar


                • #23
                  AW: Beschleunigungsprobleme mit X3 2,0d A

                  Hallo,

                  bei meinem Xi EZ: 03-08 hat es nach 5.000 km was am Turbo zerlegt. Man kann sich nur wundern. Durch die Reparatur, denke ich das die Gedenksekunde beim Beschleunigen weg ist.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Beschleunigungsprobleme mit X3 2,0d A

                    Hallo zusammen,

                    habe bei ibäi unter 150270549220 einen Turbo gesehen.
                    Nur mal so.

                    Gruß
                    Allermöher
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X