Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi-Klappmodul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Navi-Klappmodul

    Hallo,
    ok habe ich verstanden, wie ist das Originalklappmodul aaufgebaut von der Mechanik her,klappt es automatisch bei Zündung an nach oben,ist dort ein kleiner E-Motor verbaut oder muß man es manuel entriegeln.

    Vielen Dank

    Kommentar


    • #17
      AW: Navi-Klappmodul

      Hallo,

      die tolle Idee von Caruso hat mich animiert, diese mit einem Navi der neuesten Garmin-Generation, Nüvi 1490TV, umzusetzen.
      Vorteil: bedingt durch die technische Weiterentwicklung des Navis ist keine externe GPS-Antenne, z.B. für die Klima-Komfort-Scheibe nötig und auch die Sprachausgabe ist trotz Einbau in die "Monitorkiste" voll gegeben, Lautstärke 80-90% sind mir vollkommen ausreichend.
      Außerdem deckt das Nüvi mit seiner Größe von 5 Zoll fast komplett den Ausschnitt des Monitorgehäuses ab, lediglich an den Seiten bleibt ein Schlitz von ca. 3 mm, diesen habe ich, wie auf den Bildern gekennzeichnet, durch einkleben eines Kunststoffwinkels voll beseitigt.
      Das Gerät lässt sich jederzeit z.B. mit einer Scheckkarte ausklipsen, um es zu aktualisieren oder in einem anderen Fahrzeug zu nutzen.

      Der Einbau ist mit etwas handwerklichem Geschick eigentlich recht einfach:
      Monitorgehäuse aus Modul ausbauen und Rückwand abklipsen.
      ALLES ausräumen/abschrauben, sodaß wirklich nur noch die beiden Kunststoffhälften übrig sind.
      Aluprofile zuschneiden/bohren und mit den vorhandenen Löchern verschrauben.
      Alu-Flachstab zuschneiden/bohren und mit den Aluprofilen verschrauben.
      Die Mitte des Monitorausschnitts exakt auf dem Flachstab anzeichnen, 3-4mm Loch bohren und die Garmin-Klipbefestigung mit Senkkopfschraube befestigen.
      Kunststoffwinkel zuschneiden und bei montiertem Nüvi rechts und links anlegen und verkleben um die seitlichen Schlitze abzudecken.
      Wichtig: bei der Montage der Aluprofile muss mit Ausgleichscheiben solange getestet werden, bis das Garmin von vorne einwandfrei einzusetzen, bzw, auszuklipsen ist.

      Den vorhandenen Elektromotor des Moduls habe ich aufgrund der Aussage eines BMW-Elektrikers, " Funktioniert über Can-Bus und kann in diesem Fall nicht genutzt werden" ausgebaut und klappe den Monitor nun von Hand hoch,
      Allerdings hat mir später ein anderer Fachmann gesagt, das man den Motor sehr wohl hätte nutzen können, mit einem einfachen Schalter.

      Stromversorgung und TV-Antenne:
      Der EIN/AUS-Schalter ist in montiertem Zustand des Navis nicht mehr zu betätigen und auch nicht nötig.
      Das Nüvi schaltet sich automatisch bei Stromzufuhr ein und bei Unterbrechung
      aus.
      Strom wurde entnommen an dem Zigarettenanzünder im Fond und an einen einfachen Ein/Aus-Schalter an der Mittelkonsole geführt, dort eine Adapterdose angeschlossen und in diese der original Garminstecker eingeführt.
      Die Kabel lediglich unter die Verkleidungen gedrückt (mit Scheckkarte), der Ausbau des Handschuhfachs ist allerdings nötig um die Kabel nach oben in das Modul zu führen.
      Die TV-Antenne kann ebenfalls in eingebauten Zustand des Navis nicht mehr genutzt werden, ist nicht weiter tragisch denn es sind ja zwei Zusatzantennen zur Verstärkung des TV-Empfangs im Lieferumfang.
      Allerdings haben diese Antennen einen geraden, ca.20mm langen Stecker.
      Sind diese Stecker im Navi eingesteckt, lässt sich der Deckel des Monitorgehäuses nicht mehr schließen.
      Ich habe mir bei einem Elektronikladen Winkelstecker bestellt und auch gleich montieren lassen, jetzt funktioniert TV auch schon mit nur einer Antenne.
      Montage der Antenne über Innenspiegel, Kabelführung an Scheibe entlang, unter Dachhimmel gedrückt (wieder mit Scheckkarte) und seitlich unter der Abdeckung des Airbags ins Armaturenbrett herunter.

      Demontagehilfen aller Teile wie Ablagefach, Seitenverkleidung Airbag, Handschuhfach, Ablagefach Mittelkonsole und Getränkehalter Mittelkonsole sind hier in diesem tollen Forum zu finden.

      Kosten:
      Navi: 253 Euro Amerzone
      Klappmodul: 82 Euro Ebay
      Alu-U-Profil 15mm hoch, Schenkel 10mm: 8 Euro Baumarkt
      Alu-Flachprofil 40 x 3mm: 5 Euro Baumarkt
      Kunststoffwinkel 15x15mm: 1,80 Euro Baumarkt
      Winkelstecker TV-Antenne 2 x: 10 Euro
      Lohnkosten Elektroniker: 15 Euro
      Ein/Aus-Schalter: 2,80 Euro Kfz-Zubehörhandel

      So, vielleicht hat der Eine oder Andere ja auch Spass an solch einer Bastelei und kann mit dieser Beschreibung etwas anfangen.

      Grüße

      Andreas
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #18
        AW: Navi-Klappmodul

        Hey Andreas, das sieht ja richtig gut aus!

        Ein "gescheites" Navi im "Orginal"-Design.

        Ich beneide Dein handwerkliches Geschick - ich bin grobmotorisch veranlagt...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Navi-Klappmodul

          Ich finde es auch wirklich toll. Werde dies wohl früher oder später auch versuchen umzusetzen...

          Wäre natürlich toll, wenn Andreas in HH oder Umgebung wohnen würde. Dann könnte er mir helfen, wenn ich nicht mehr weiter weiß
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: Navi-Klappmodul

            Hallo, und hier die einfache Variante für Faule...



            Gruß Clark aus ..Leipzig..
            Angehängte Dateien
            Gruß aus Leipzig

            Kommentar


            • #21
              AW: Navi-Klappmodul

              Tori0512,
              deine Lösung ist einfach überzeugend in ihrer Einfachheit.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #22
                AW: Navi-Klappmodul

                Hallo Umbauer,
                wie wird eigentlich dieser Orignal-Klappkasten ausgebaut?

                Habe auf den ersten schnellen Blick keine Schraube gesehen.
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #23
                  AW: Navi-Klappmodul

                  schau mal hier.

                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Navi-Klappmodul

                    Hallo
                    die Lösung von Caruso gefällt mir sehr gut. Nur 150 Oken für das Klappmodul ? Das wäre es mir nicht wert. Werden diese Klappmodule öfters in der Bucht angeboten ? Was muß ich da als Suchbegriff eingeben?

                    Bin übrigens Neumitglied. Habe mir einen X3 mit 2.0d zugelegt.

                    Gruß aus dem

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Navi-Klappmodul

                      Zitat von dl6dbh Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      die Lösung von Caruso gefällt mir sehr gut. Nur 150 Oken für das Klappmodul ? Das wäre es mir nicht wert. Werden diese Klappmodule öfters in der Bucht angeboten ? Was muß ich da als Suchbegriff eingeben?

                      Bin übrigens Neumitglied. Habe mir einen X3 mit 2.0d zugelegt.

                      Gruß aus dem
                      Moin dl6dbh,

                      herzlichz Willkommen bei uns. Vielleicht kannst du dich bei Gelegenheit ja etwas genauer vorstellen und auch ein paar Infos und ggfs. Fotos zu deinem Wagen posten.

                      Vor kurzem ist ein Klappmodul bei ebay für 61 € weggegangen. War leider zu spät und habe mich ordentlich geärgert...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Navi-Klappmodul

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Moin dl6dbh,

                        herzlichz Willkommen bei uns. Vielleicht kannst du dich bei Gelegenheit ja etwas genauer vorstellen und auch ein paar Infos und ggfs. Fotos zu deinem Wagen posten.

                        Vor kurzem ist ein Klappmodul bei ebay für 61 € weggegangen. War leider zu spät und habe mich ordentlich geärgert...
                        Hallo Frank
                        herzlichen Dank für Antwort. Vorstellen tue ich mich in der passenden Rubrik.
                        Wer kennt die Orginalteilenummer von den Klappmodul ?

                        Gruß aus dem Sauerland
                        Meinolf

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Navi-Klappmodul

                          In der Bucht läuft gleich ein Klappmonitor aus.

                          klick
                          Harald

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Navi-Klappmodul

                            Klappmodul wurde nicht verkauft. Es wird jetzt zu einem Startpreis von 89,00 Euro angeboten.

                            Angebot läuft bis 10. Nov. 2010, 18:25:18 MEZ


                            klick
                            Zuletzt geändert von Tramp; 31.10.2010, 18:02.
                            Harald

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X