Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abreißseil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abreißseil

    Da ich hier eine Vielzahl von BMW-Fahrern sehe, hoffe ich eine Auskunft zu bekommen.
    Das Problem ist der Anhängebetrieb bei unseren Nachbarn in den Niederlanden.
    Die dórtigen Ordnungsbehörden schreiben eine extra Befestigung des Abreißseils vor. (das Stülpen über den Kugelkopf ist als untersagt)
    Wo bitte kann also der Karabinerhaken eingehängt werden?

    Freundlich Grüße Joope
    Joope vom Niederrhein---- ich sach ma nix.

  • #2
    AW: Abreißseil

    Manche Anhängerkupplungen haben im Bereich der Kugelkopfaufnahme oder Steckdose eine Öse wo das Seil befestigt werden kann. Meine nicht. Wenn die Abschleppöse nähe Fahrzeugmitte liegt und das Abreißseil lang genug ist kann es hier angebracht werden.
    Zuletzt geändert von PoWder; 04.06.2012, 14:30.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Joope,

      als AHK-Neuling eine kurze Verständnisfrage:

      Welche "Anhänger" haben ein solches Seil?

      Bis jet hatte ich nur einen Klaufix (so heissen bei uns in der Region die kleinen Hänger für Gartenabfälle & Co.) und ein Fahrradhalter für die AHK montiert.

      Eine Öse für ein Seil ist mir nicht wirklich dabei aufgefallen.
      Bei Bedarf kann ich aber nachher mal in der Keller flitzen und gucken ob der F25 da irgendeine Öse hat.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Abreißseil

        Die Abreißseile sind bei gebremsten Anhängern vorhanden. Sie sollen, falls sich der Anhänger während der Fahrt vom Zugfahrzeug löst, die Anhängerbremse auslösen. Die Abreißseile haben eine "Sollbruchstelle" und reißen bei starken Zug. Sie sollen keinesfalls den Anhänger am Fahrzeug halten. Ich meine die nachbarländliche Verordnung das Seil nicht über den Kugelkopf zu legen gilt auch nur bei abnehmbaren Kugelkopfkupplungen, da wohl schon so mancher Anhänger aufgrund eines verlorenen Kugelkopfes mit selbigem auf der Strecke geblieben ist.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Danke Peter! Super erklärt - jetzt bin ich schlauer.

          Und weil Du das so schon erklärt hast bin ich gerade in die Garage geflitzt...

          Fazit: Der X3 - F25 hat auch keine Öse für das Seil. Die einschraubbare Öse zum Abschleppen ist aber nicht "weit weg".

          Gruss

          PoWder





          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Abreißseil

            Die Öse müsste wenn sie denn vorhanden wäre am Grundträger der abnehmbaren AHK verbaut sein. Bei der abnehmbaren die ich in meinem damaligen e91 verbaut habe war eine Öse dran.
            Bei der Benutzung des Abschlepphakens muß man nur aufpassen, daß das Abreißseil auch lang genug ist und nicht in einer scharfen Linkskurve auf Spannung kommt oder abreißt und der Anhänger stehen bleiben will.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Abreißseil

              Die Öse hat meiner auch nicht - ich habe es da einfach:

              Ich fahre nicht nach Holland !!!!!
              LG aus Obertshausen

              Walter Bodensohn

              "Heute wird morgen Gestern sein !"
              (frei nach Majestix)
              -------------------------------
              - BMW X3 3.0d FL
              - Porsche 944 II Coupe
              - Suzuki Vitara Allrad
              - Honda CBR1000F
              - Yamaha XJ600S
              - und ein Fahrrad

              Kommentar


              • #8
                AW: Abreißseil

                Ich fahre jedes Jahr nach Holland. Manchmal auch zweimal im Jahr.

                Ich habe eine abnehmbare AHK dran, aber auch keine extra Öse für das Seil.

                Ich lasse es drauf ankommen. Die letzten fünf Jahre ist es gut gegangen.

                Andererseits ist das Seil an meiner Wohndose wohl lang genug, so dass ich den Abschlepphaken einschrauben kann.

                Ich frage mich nur, da diese Vorschrift den Autobauern doch bekannt sein sollte, warum ist an den Fahrzeugen, die mit abnehmbarer Kupplung verkauft werden, nicht extra so eine Öse verbaut. Die werden doch nicht annehmen, dass alle Wohndosenbesitzer nicht mal nach Holland oder so fahren?

                @PoWder Deine Kupplung ist doch zum Wegklappen. Zählt das dann nicht auch als Abnehmbar? Und hast Du nicht vielleicht doch unten drunter so eine Öse?
                sigpic
                Grüße aus NRW

                Udo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Abreißseil

                  Eigendlich sollte in der Beschreibung zur AHK stehen wo das Seil anzutüddeln ist.
                  Ich habe gerade mal ergoogelt, daß die deutschen BMW bei den abnehmbaren AHKen keine Öse haben, bei den holländischen z.B. aber eine dran ist. Soviel zum Thema EG-Übereinstimmung.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    angeblich zählt die nicht als "abnehmbar".

                    Ich lag auch drunter und habe ganz genau nach einer Öse gesucht - da ist nix...

                    In der BA steht nichts über ein Fangseil...

                    Sorry - ich kann nicht weiterhelfen.
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich würde die Schwenkbare AHK als unverlierbar einstufen.
                      Die AHK die ich bei meiner Schwiegermutti an einen Opel nachgerüstet habe hatte auch eine solche Öse, bei BMW habe ich sowas noch nicht gesehen.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Abreißseil

                        Vielen Dank für Eure Antworten. Leider habe ich eine abnehmbare Kupplung an meinem E83. Nun ist guter Rat teuer.
                        Joope vom Niederrhein---- ich sach ma nix.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Abreißseil

                          Für nicht abnehmbare kupplungen käme sowas in Frage
                          http://www.ebay.de/itm/NEU-Abreissse...#ht_4978wt_689
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Abreißseil

                            In einem anderem Forum wurde gesucht und gefunden - auch Bilderle-
                            http://www.camperpoint.de/index.php?...d&postID=51656
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Abreißseil

                              weiter gestöbert.

                              Diese anschraubare Oese ist wohl in den NL zulässig auch bei abnehmbaren Kupplungen wenn ich mir die Bilder und Kommentare angucke.

                              http://www.kck.eu/?page=artikelen&su...=cms&lastid=11

                              hier auch noch etwas Gerede dazu
                              http://www.camperpoint.de/index.php?...d&postID=51656
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X