Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diesel ja oder nein

    Hallo zusammen,
    wie sicher viele von Euch auch, warte ich gespannt auf die ersten offiziellen Infos zum G01 und bin am Überlegen, meinen F25 (05/2013) zum Jahresende gegen einen G01 "einzutauschen". Wesentlichster Grund hierfür ist, dass der 2.0d für meinen Geschmack zu rauh ist weshalb ich dann auf jeden Fall zu einem 3.0d oder 3.5d tendiere (jährliche Fahrleistung 25 tkm).
    Was mich allerdings nachdenklich macht, ist die laufenden Diskussion um die Diesel Motoren und eventuelle Verbote die kommen werden.
    Wie ist da Eure Einschätzung? Wird mir das bei einer Haltedauer von 5-6 Jahren bei dem Fahrzeug Probleme machen? Lieber einen Benziner nehmen?

    Viele Grüße,
    Ralf.

  • #2
    AW: Diesel ja oder nein

    Hallo Ralf,

    genau dieses Entscheidungsproblem plagen derzeit viele Menschen...

    Ich will Ende 2017 tauschen und eiß auch noch nicht wirklich was es wird.

    Benziner?
    Hybrid?
    Diesel?

    Elektro only kann ich ausschließen bei 30.000 km im Jahr.

    Mit aktuellen Berechnungen liegt der Diesel definitiv im Kostenkapital vor dem Benziner. Mit Hybrid habe ich mich zu wenig beschäftigt, nur soviel daß ich selbst mit 50 km elektrischer Reichweite die Fahrt ins Büro und hier im Ort "um den Kirchturm" locker absolvieren könnte. Meine Tiefgarage hat einen Starkstromanschluß - das Laden über Nacht ist also problemfrei möglich.

    Mit Fahrverboten für Diesel hätte ich aber ein unüberwindbares Problem - deswegen auch die Überlegungen in andere Richtungen.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Diesel ja oder nein

      Das Problem ist, aktuell haben die Münchner irgendwie nix zeitgemäßes im Programm.
      Vielleicht kommt ja der neue X3 als vernünftiges Hybridfahrzeug. Der i3, x5 hybrid usw. sind ja ein Witz.
      Der x5 säuft knapp 12 Liter, rein elektrisch kommt man aus der Tiefgarage bis auf die Straße.
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        AW: Diesel ja oder nein

        Hi,

        ich glaube, dass wir hier schon sehr viel zu dem Problem geschrieben haben:

        http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ielen-Städten

        Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass für ein SUV der Euro 6 Diesel immer noch erste Wahl ist, wenn man einen Hänger damit ziehen will. Vor einigen Wochen bin ich allerdings über eine größere Strecke mal ein Hybrid-SUV gefahren (Cayenne SE Hybrid) - das hat was und könnte eventuell für mich eine Alternative sein.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Diesel ja oder nein

          Wir haben ja Mitte Dezember unseren F25, 30d, Euro 5, verkauft. Warum?

          1. Wir müssen die nächsten 7 - 8 Jahre noch jeden Tag ins Rhein-Main-Kerngebiet fahren. ÖPNV ist keine Alternative.
          2. In Mainz läuft ein Prozeß der DUH gegen die Stadt Mainz wegen Diesel.
          3. Die angenommenen Restwerte für Diesel beim Leasing sinken. Nur ein Indiz. [Betrifft uns nicht. Wir zahlen noch bar. (Old School)]
          4. Sobald die erste Kommune auch nur eine Straße als Euro 6 Zone ausweist, wird dies übergreifend Auswirkungen auf die Gebrauchtwagenpreise von Diesel haben. Und zwar schneller als ich reagieren kann.
          5. Wir fahren mit dem "großen" nur so ca. 12000/13.000 Kilometer/Jahr.

          Daher habe ich vorher reagiert. Der Händler/Werkstatt, der uns den X3 2012 verkauft hat, nahm uns diesen zu einem sehr guten Preis wieder ab. Klar mit nur 48.300 Kilometer auf der Uhr.

          Den jetzigen GLC 250 Benziner haben wir, sehr gut ausgestattet, zu einem guten Preis bei einer MB Niederlassung gekauft. Durchschnittsverbrauch derzeit über die letzten Wochen, ca. 500 Kilometer liegt bei ca. 9,3 Liter.
          Profil: ca. 65 % BAB, 25 % Land-/Bundestraße, 10 % Stadt. Heutiger Heimweg (36 Km.) so mit 130 km/h. auf dem BAB-Teil = 8,3 Liter. Unglaublich für 1,8 Tonnen und Allrad, aber wahr!

          Da braucht es keinen Diesel mehr für uns. Klar, wenn ich es laufen lasse, dann reden wir sicher über 12 Liter und mehr. Aber das geht kaum noch und wenn, dann ist es auch gut. Fängt sich im Schnitt wieder auf.

          Ich und meine Frau bereuen den Wechsel nicht. Und obwohl es ein Sixpack Diesel war und der MB ein Vierzylinder. Er ist um einiges angenehmer im Geräuschbild. Sehr gut gedämmt!
          Zuletzt geändert von Detlef59; 05.01.2017, 17:59.
          Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

          Kommentar


          • #6
            AW: Diesel ja oder nein

            Gute Entscheidung. Die Argumente (gegen Diesel) sprechen für sich.
            Der GLC von MB gefällt mir auch ganz gut. Schön zu hören, dass Du damit zufrieden bist. Vielleicht fahre ich den demnächst auch mal Probe.

            LG

            Kommentar


            • #7
              AW: Diesel ja oder nein

              Hallo,
              ich stehe auch vor dieser Entscheidung und habe für mich beschlossen, dass ich mir trotz dieser Diskussion im Mai einen X3 3.0D BJ 2013/2014 kaufen werde. Ich fahre momentan auch einen 3.0d in meinem Dreier und bin hochzufrieden mit diesem Motor. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 25 TKm.
              Momentan sind ca. 48% aller in D zugelassenen PKW Diesel! Es ist meines achtens nicht möglich, das von heute auf morgen zu ändern. Dies wird eine gewisse Zeit beanspruchen, so dass eine Halterzeit von 5 – 6 Jahren meiner Meinung nach zu keinem Problem werden wird. Was das Fzg. dann noch für einen Restwert hat, das steht dann auf einem andern Blatt.
              Im übrigen, ich wohne in einem Vorort von München und muss nicht unbedingt mit dem Auto in die Stadt.
              Gruß
              Fritz

              Kommentar


              • #8
                Diesel ja oder nein

                Fritz, wenn wir so eine ÖPNV Versorgung so wie bei euch hätten und auch bei der Jahresfahrleistung für den Diesel in deinem Bereich liegen würden, dann wären wir wahrscheinlich auf eine Diesel, Euro 6, X4 30d, umgestiegen.
                Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Diesel ja oder nein

                  Hi Detlef,
                  mal kurz OT, der Händler hat euren X3 zurückgekauft, ohne Gegengeschäft ? Erstaunlich wenn es so ist.
                  Der GLC ist schon nicht schlecht, hoffentlich hast du nicht diese Resonanzgeräusche, wie ich im C220d.
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Diesel ja oder nein

                    Ja! Der Wagen wurde ohne Gegengeschäft zurückgekauft! Zu finden bei www.wallenwein.com in Bingen. Resonanzgeräusche nicht vorhanden. IHMO nur beim Diesel.
                    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Diesel ja oder nein

                      Anbei ein ganz aktueller Artikel .
                      http://www.handelsblatt.com/unterneh.../19218062.html

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Diesel ja oder nein

                        alles nicht einfach. Insgesamt glaube ich aber, dass ich mit meinem EU5 Diesel eher Probelme bekommen werden als mit einem EU6, deshlab fange ich mir jetzt schon mal an Gedanken zu machen. Mal sehen, was die Münchener jetzt beim neuen X3 anbieten...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Diesel ja oder nein

                          Ich denke mal, letztenendes wirds eine politische Entscheidung
                          komplett den Diesel auszusperren wird nie kommen
                          auch sind ja Überlegungen betr. Filter für Benziner bzw. EU Vorgaben im Raum
                          ich persönlich würde bei Autos mit Allrad,Automatik und gewissen Dimensionen aus Verbrauchsgründen immer den Diesel nehmen

                          Gruß der Chris

                          Und nich vergessen:


                          Dont eat yellow snow

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Diesel ja oder nein

                            Zitat von 5.Element Beitrag anzeigen
                            ich persönlich würde bei Autos mit Allrad,Automatik und gewissen Dimensionen aus Verbrauchsgründen immer den Diesel nehmen
                            Ich nicht. Was soll ich mit einem Diesel der nicht warm wird, weil die tägliche Fahrstrecke zu kurz ist?!?

                            Genau aus diesem Grund haben wir unseren 20d abgegeben. Da beim X3 jedoch nicht der 40i zur Verfügung stand und in diesem Jahr der G01 kommt, wurde es ein Touring.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Diesel ja oder nein

                              Wir sind mit unserem GLC 250 jetzt knapp 1.000 Kilometer gefahren. Der Durchschnittsverbrauch über die Gesamtfahrstrecke liegt bei 9,3 Liter. Unser X3 30d lag im Schnitt bei knapp 8 Liter, bei gleichen Strecken- und Zeitprofil. Für mich passt das so.
                              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X