Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 120000km Welche Öle wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] F25 120000km Welche Öle wechseln?

    Hallo,

    mein 2011er xdrive20d geht nun auf die 120000km zu. Da ich den Wagen noch ca 100000km fahren möchte ist jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Revision.

    Welche Öle sollten unabhängig von der BMW Empfehlung gewechselt werden?

    Ich denke da an Automatikgetriebeöl, Verteiler, Diff,...

    Was haltet ihr für sinnvoll? Welche Teile sollten zusätzlich noch getauscht werden?

  • #2
    AW: F25 120000km Welche Öle wechseln?

    HIER ein paar Seiten Lesefutter. Was für den E83 gut ist auch für den F25 gut. Ich würde sämtliche Öle tauschen soweit sie noch nicht getauscht wurden. Öl ist immer solange gut wie die Additive nicht verbraucht sind, sei es durch Abnutzung oder auch nur durch Lagerung im Faß.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: F25 120000km Welche Öle wechseln?

      Nachdem ich mich jetzt durch 14 Seiten gelesen habe komme ich zu dem Entschluss jetzt alle Öle zu wechseln.

      Haben VTG und Diff. Ablassschrauben und sind diese frei zugänglich?

      Hat das 8 Gang ZF auch den Filter in der Ölwanne?

      Kommentar


      • #4
        AW: F25 120000km Welche Öle wechseln?

        Ja:
        http://www.ebay.de/itm/GETRIEBEOLWAN...#ht_2414wt_917
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: F25 120000km Welche Öle wechseln?

          Das VTG hat meines Wissens keine Ablassschraube mehr und muss ausgebaut werden. Darüber hatte ich mich in einem anderen Thread schon einmal ausgelassen...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: F25 120000km Welche Öle wechseln?

            Lt. ETK wurde bis 09/2011 das ATC 450 verbaut, wohl mit Einfüll- und Ablaßschraube.
            Ab 10/2011 wurde dann das ATC 45L verbaut, wohl nur mit Einfüllschraube. Ich denke mal da muß das Öl dann mit Schlauch und Spritze abgesogen werden?
            ATC 450
            ATC 45L
            jeweils Pos. 11
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: F25 120000km Welche Öle wechseln?

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Lt. ETK wurde bis 09/2011 das ATC 450 verbaut, wohl mit Einfüll- und Ablaßschraube.
              Der X3 ist vom März 2011 (VIN: xxxxx), die Ablaßschraube sollte also vorhanden sein.

              Mein Bruder ist Werkstattleiter bei Land Rover, die haben das ZF 8HP auch im Range Rover verbaut.
              Er wird mir alle Öle wechseln. Da er aber keinen Zugriff auf die BMW internen Reparaturanleitungen hat versuche ich ihm vorher so viel wie möglich zu suchen.

              Ich versuche auch ein paar Bilder zu machen für die die nach mir kommen.
              Zuletzt geändert von PoWder; 31.10.2014, 10:40. Grund: VIN herausgenommen! PoWder

              Kommentar


              • #8
                AW: F25 120000km Welche Öle wechseln?

                Hallo Tom 1983 - ich habe Deine VIN wieder gelöscht.

                Ab und an tummeln sich hier Suchmaschinen und fischen Daten ab. Mit der VIN eines BMW kann der eine oder andere vielleicht Blödsinn anstellen.

                Wenn Du die VIN mit irgendjemand austauschen möchtest, dann bitte per PN - ist sicherer.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: F25 120000km Welche Öle wechseln?

                  Danke, das wusste ich nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: F25 120000km Welche Öle wechseln?

                    Ja, Öl aus dem VTG muss abgesogen werden. Meine Werkstatt hatte den Fall noch nicht, rechnet aber aufgrund des Aufwands, also der vielen AW's mit 300-400€. Mit Ablassschraube waren es gerade mal 80€...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: F25 120000km Welche Öle wechseln?

                      Hey Frank,
                      bei dir ist ja auch das ATC 45L verbaut (ab Bj. 10/2011).
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: F25 120000km Welche Öle wechseln?

                        Ja, habe ich deinem vorherigen Thread entnommen. Da hat der TE wohl noch mal Glück gehabt. Und die übrigen (ab 10/2011) wissen was auf sie zukommt :-)
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: F25 120000km Welche Öle wechseln?

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Ja, Öl aus dem VTG muss abgesogen werden. Meine Werkstatt hatte den Fall noch nicht, rechnet aber aufgrund des Aufwands, also der vielen AW's mit 300-400€. Mit Ablassschraube waren es gerade mal 80€...
                          Und dann gleich das 5fache dafür verlangen?! Ziemlich Teure Sauger haben sie da...

                          @Tom1983
                          Und nicht vergessen die Adaptionswerte beim VTG zurückzusetzen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X