Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkehrszeichen-Erkennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Verkehrszeichen-Erkennung

    k. T.
    Zuletzt geändert von commaender; 22.04.2017, 01:18.

  • #2
    AW: Verkehrszeichen-Erkennung

    Moin!

    Eine gute Frage, ich bin auf die Llsung gespannt weil mir das System für den nächsten auch gefallen könnte...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Verkehrszeichen-Erkennung

      Mit Fehlern in der Software muss die abweichende Schilderkennung m. E. nicht unbedingt was zu tun haben.

      Beispiel:

      Vor zwei Jahren wurde auf meinem Arbeitsweg das Tempo von 70 auf 50 geändert und ein Kreisverkehr eingerichtet.

      Mein 340 ist von 03/2016 und hat permanent 70 angezeigt. Von heute auf morgen - ganz ohne ersichtlichen Grund zeigt er die korrekten 50 an.

      Ich vermute, dass die Optik die Schilde Licht immer sauber umsetzt, gerade dann, wenn sie schmutzig sind.

      Heute morgen bin ich gegen 6:00 Uhr ins Ruhrgebiet gefahren und an einer neu eingerichteten Baustelle wurde im Stockdunkel alles erkannt.

      Ich vermute, dass Schmutz auf der Scheibe im Bereich der Optik und Dreck auf den Schildern zu Ungenauigkeiten führen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Verkehrszeichen-Erkennung

        k. T.
        Zuletzt geändert von commaender; 22.04.2017, 01:18.

        Kommentar


        • #5
          AW: Verkehrszeichen-Erkennung

          Guten Morgen

          Ich bin der Meinung das auch etwas aus der Navi Software kommt .
          Auf meiner täglichen Strecke wird an immer der gleichen Stelle, 30 angezeigt.
          Obwohl kein Schild vorhanden ist .

          Kommentar


          • #6
            AW: Verkehrszeichen-Erkennung

            Das System arbeitet primär auf Basis einer Bildverarbeitung, also mit einer Kamera.
            Warum bestimmte Stellen nicht erkannt werden - kann ich mir nur mit ungünstigen optischen Verhältnissen erklären.
            Sekundär werden Kartendaten und Standortbestimmung ausgewertet, z.B. beim Auffahren auf eine Autobahn wird das erkannt, auch wenn dort gar kein Schild steht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Verkehrszeichen-Erkennung

              Hallo,

              ich habe die Speed-Limit-Info nun schon im 2. X verbaut. Bisher hat die immer ganz hervorragend und zuverlässig funktioniert. Mein Eindruck ist, das die Info ausschließlich aus dem Kamerabild generiert wird und nicht von der Navisoftware. Z.B. wechselnde Angaben von den elektronischen Schilder auf der AB werden zuverlässigkeit erkannt. Es funktioniert aber nicht immer perfekt. Bei Baustellen z.B., wo die Jungs die Tempolimit-Schilder von Hand aufstellen, werden diese manchmal nicht erkannt, weil die im falschen Winkel, Abstand, Höhe zur Straße stehen. Ich verlasse mich aber eh nicht zu 100% auf die Technik und halte meist die Augen offen.
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: Verkehrszeichen-Erkennung

                Die Navisoftware schließe ich auch aus. Woher soll die denn wissen, wo Baustellen eingerichtet sind. Das könnte höchstens über die CD-Dienste angereichert werden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verkehrszeichen-Erkennung

                  Siehe Saxons Beitrag; Navidaten sekundär z.B. beim Auffahren auf ne Autobahn.
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verkehrszeichen-Erkennung

                    Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                    Ich verlasse mich aber eh nicht zu 100% auf die Technik und halte meist die Augen offen.
                    Und genau das ist die wichtigste Aussage in diesem Thread.
                    Die Verantwortung hat nämlich auch der Fahrer und zwar ganz alleine!

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verkehrszeichen-Erkennung

                      Das sagt die Bedienungsanleitung dazu:



                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verkehrszeichen-Erkennung

                        Geil, Lkw mit Geschwindigkeitsaufklebern. An sowas hätte ich ja gar nicht gedacht, ist aber natürlich logisch.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verkehrszeichen-Erkennung

                          Ich gehe mal davon aus, das die Software auch beim MB ähnlich ist, der liest bei mir auch die LkW Schilder. Was ab und an mal nicht erkannt wird sind Schilderbrücken anzeigen bei hellem Gegenlicht, ebenso starke Sonne als Gegenlicht. Allerdings erkennt der Schlingel auch Schilder auf der Gegenfahrbahn, unsere französichen Nachbarn haben nämlich die Angewohnheit die Schilder, wenn nicht gültig wg. temporärem Einsatz, um 180 grad zu drehen. Bei uns werden die Schilder nur um 90 Grad weggedreht, sonst würde die Erkennung auch falsch laufen. Aber insgesamt hat mich die Anzeige sicher schon vor dem einen oder anderen Knöllchen bewahrt.
                          Insbesondere durch HUD Einblendung ist das fast perfekt !
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verkehrszeichen-Erkennung

                            Zitat von tom40822 Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen

                            Ich bin der Meinung das auch etwas aus der Navi Software kommt .
                            Auf meiner täglichen Strecke wird an immer der gleichen Stelle, 30 angezeigt.
                            Obwohl kein Schild vorhanden ist .
                            Das sehe ich ähnlich.
                            Wenn ich in meine Straße einfahre wird 30 angezeigt (ist ne 30-Zone).
                            Sobald ich auf meine Einfahrt fahre ändert sich die Speed-Limit-Info auf 5(in Worten:fünf)km/h. Und nein, ich habe kein Schild an der Auffahrt stehen. :-)

                            Ansonsten funktioniert das System bei allen Wetterverhältnissen sehr gut. Nur 70'er Beschränkungen auf Bundesstraßen, die sich automatisch nach Kreuzungen aufheben, da tut es sich schon mal schwer mir freie Fahrt zu gewähren.
                            Zuletzt geändert von iDirk; 12.11.2016, 18:22.
                            Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verkehrszeichen-Erkennung

                              OT


                              Zitat von commaender Beitrag anzeigen
                              Ich hab einen X3 F25 Facelift (2013er Modell)
                              Das muss an mir vorbeigegangen sein: ich kenne kein Facelift in 2013!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X