Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüst-Navi von "Rupse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Nachrüst-Navi von "Rupse"

    Hi!

    Über die Einbauanleitung würde ich mich sehr freuen, lass dir ruhig Zeit und ein fettes Danke

    Kommentar


    • #17
      AW: Nachrüst-Navi von "Rupse"

      Also, dann versuche ich´s mal:

      Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollte die Batterie abgeklemmt werden!
      Als erstes wird das Lüftungsgitter mit dem Warnblink- und Türschalter horizontal in Richtung Innenraum herausgezogen. Ist nur gesteckt. Seilzug für die Steuerung der Lüftungsdüsen mit kleinem Schraubendreher aushebeln und das Kabel vom Schalter ausstecken. An der nun entstandenen Öffnung sind oben und unten jeweils zwei Kreuzschlitzschrauben zu erkennen. Die beiden oberen herausdrehen und dann die obere Ablage in Richtung Innenraum rausheben. Die beiden unteren Schrauben herausdrehen. Mit ihnen ist der Rahmen, der das Radio umgibt und die Steuereinheit der Klima enthält befestigt. An den unteren Ecken ist der Rahmen nur gesteckt. Diesen vorsichtig Richtung Innenraum abziehen. Nun sind die beiden Befestigungsschrauben des Radio´s an der Oberseite sichtbar. Schrauben entfernen und Radio aus dem Schacht ziehen. Links hinten sieht man nun den großen Stecker (Quadlock, QL), der mit einem Bügel an der Unterseite arretiert ist. Diesen Bügel lösen und Stecker abziehen. Nun nimmt man den Kabelbaum des S100 und verbindet ihn zuerst mit dem QL des Bordnetzes. Als nächstes das Handschuhfach öffnen und den Sicherungseinsatz nach unten wegklappen. Mit einem stabilen ca. 50cm langen, möglichst isolierten Draht, kann man sich nun einen Weg für die Zuleitung vom Kabelbaum zum Laufwerk suchen, dass seinen Platz im Handschuhfach finden sollte. Das gleiche gilt für die Kabelverbindung vom Laufwerk zum Monitor. Kabelverbindung am Monitor einstecken und GPS-Antenne festschrauben. Diese habe ich links oben im Eck der Aussparung, also im Armaturenbrett platziert. Bei Thermoscheiben kann dies jedoch zu Problemen beim Empfang führen. Dann sollte man die GPS- Antenne an einem anderen Platz deponieren. Monitor nun nach vorn ins Armaturenbrett schieben und festschrauben.
      QL- Stecker des Kabelbaums ins Radio stecken und mit dem Bügel wieder arretieren. Alles was nun an Kabeln hinter dem Radio rumhängt sauber verstauen und das Radio wieder in seinen Schacht einführen.
      Alles was demontiert war wird nun in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut. Bei den Steckern kann man eigentlich keine Fehler machen, da jeder anders ist und immer sein passendes Gegenstück hat.
      Das wars eigentlich schon.
      Was die Befestigung des Laufwerks im Handschufach angeht, muss ich mir noch Gedanken machen, da es dort recht eng hergeht. Das Bordbuch jedenfalls hat keinen Platz mehr.
      Es soll Business Radios geben, bei denen der AUX- Eingang von vorn herein über die MODE- Taste auswählbar ist. Bei meinem ist dies nicht der Fall, sodass ich mir ein Adapterkabel mit einem integrierten Wiederstand besorgt habe, der dafür sorgt, dass das Radio den AUX- Anschluß erkennt und zur Verfügung stellt. Wie das aussieht werde ich erst am Wochenende wissen.

      Ich habe hier versucht, den Einbau des S100 möglichst einfach und nach bestem Wissen zu erklären. Dennoch bitte ich um Verständnis, dass ich für evt. entstehende Schäden beim Einbau keine Haftung übernehmen kann.
      Jeder der den Einbau nach meiner Beschreibung ausführt, handelt auf eigene Verantwortung.

      Gruß borento
      Zuletzt geändert von borento; 17.10.2013, 19:28.
      Gruß borento
      ______________________________________________
      - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
      - BMW 320i, E92, Bj. 07
      -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
      Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

      Kommentar


      • #18
        AW: Nachrüst-Navi von "Rupse"

        Das Nachrüstteil, sieht garnicht schlecht aus,..
        ist zwar ziemlich verspielt: http://www.youtube.com/watch?v=S13uj...B9964D392D915E
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #19
          Rupse Multimedia/ Navi Touchscreen Erfahrung E83?

          Hallo Forum,

          mein X3 hat leider das kleine Navi das sich meiner Meinung nach recht schlecht bedienen läßt. Da wir regelmäßig das Navi verwenden haben wir über den Einbau dieses Systems nachgedacht. Vorteil ist dass das original Radio drin bleibt und das neue System im "alten" Radio eingebunden wird:

          http://www.ebay.de/itm/200999851556?...84.m1423.l2649


          Alternative wäre das original nachrüsten, kostet eben ein ganzes Stück mehr

          http://www.ebay.de/itm/350774961630?...84.m1423.l2649


          Hat jemand Erfahrungen mit dem Rupse System?
          Wie schnell ist das Navi?
          Wie ist die Qualität?
          Funktioniert das auf/ zu klappen des Bildschrims zuverlässig?
          Wie ist der Touch?


          Viele Grüsse
          Mantu

          Kommentar


          • #20
            AW: Rupse Multimedia/ Navi Touchscreen Erfahrung E83?

            Ich meine das Sytem hat schon jemand hier im Forum verbaut....
            Zu deinem Bucht Angebot: das ist ein Chinesischer Händler also keine Garantie und mit Sicherheit Zoll etc.
            das System gibts aber auch bei Ama....
            Original wäre mir zu teuer nur für Navigation
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #21
              AW: Rupse Multimedia/ Navi Touchscreen Erfahrung E83?

              Hi,

              bei dem Preis kann man auf Garantie verzichten. Habe öfters Elektronik in China gekauft und habe bisher nie Probleme gehabt. Zoll kommt evtl. noch dazu.

              Wäre eben schön zu erfahren wie die Langzeiterfahrung mit so einem System sind.

              Kommentar


              • #22
                AW: Rupse Multimedia/ Navi Touchscreen Erfahrung E83?

                Ja dann teste mal bei den Peanuts....
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #23
                  AW: Rupse Multimedia/ Navi Touchscreen Erfahrung E83?

                  Hi,

                  von BMW gibt es aber auch ein Nachrüstnavi, das in die Ablage auf dem Armaturenbrett verbaut wird. Kostet allerdings auch mehr. Ich meine so um 400€.

                  Hab´s gerade bei Leebmann24 gefunden:
                  http://www.leebmann24.de/bmw-navigat...x1-und-z4.html

                  Das wäre mir bei dem Preis lieber.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Rupse Multimedia/ Navi Touchscreen Erfahrung E83?

                    Dazu gab es schonmal diesen thread

                    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ighlight=rupse
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Rupse Multimedia/ Navi Touchscreen Erfahrung E83?

                      Danke Willi,

                      ich wusste, da war mal was, hab´s aber nicht gefunden.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Rupse Multimedia/ Navi Touchscreen Erfahrung E83?

                        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                        Ja dann teste mal bei den Peanuts....
                        Was ist das für eine Antwort?

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Nachrüst-Navi von "Rupse"

                          Borento,

                          wie sind deine Erfahrungen nach ein paar Wochen im Einsatz?
                          Denke auch drüber nach das Teil bei mir einzubauen.

                          VG

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Nachrüst-Navi von "Rupse"

                            Hallo mantu,
                            also, die Navigation funktioniert problemlos, nur hat es leider kein TMC. Das Gerät merkt sich beim Ausschalten in welcher Funktion es beendet wurde. Hierbei ist es störend, dass immer der Pfad der Navi-Software bestätigt werden muss wenn das S100 im Navi-Modus ausgeschaltet wurde. Die Kopplung mit meinem Iphone 4S und Samsung S4 funktioniert. Das Telefonbuch wird übernommen. Man sollte darauf achten, dass die Empfindlichkeit des eingebauten Micro´s nicht zu hoch eingestellt wird, da es sonst zu Rückkopplungen kommt. Alternativ kann man das beigelegte externe Micro verwenden, dass ich bei mir jedoch noch nicht verbaut habe. Die Musikwiedergabe über USB-Stick, SD-Karte, IPhone-Kabel oder DVD funktionierte bei mir wie erwartet nur nach Einlöten eines Widerstandes im AUX-Kabel vom S100 zu meinem Business. Die DVD- Wiedergabe kann man als gut bezeichnen. Ich habe mir noch den WLAN-Dongle zugelegt und kann mit dem Smartphone als Hotspot ins Internet (wer´s braucht??) Die TV-Funktion kann ich nicht testen, da nur ein analoger Tuner beiliegt und bei uns in BW nur digital (DVB-T) ausgestrahlt wird. Ein digitaler Tuner mit Antennen würde nochmals € 100.- kosten. Das Display selbst ist leicht zum Innenraum geneigt was vielleicht etwas gegen Sonneneinstrahlung schützt, die Bedienung jedoch etwas behindert. Es könnte auch etwas sensibler reagieren.
                            Mein bislang noch größtes Problem ist, den wirklich passenden bzw. vorgesehenen Platz für das Laufwerk zu finden. Ich habe es derzeit im Handschuhfach liegen, wo es ganz links gerade noch so Platz hat. Weder der Verkäufer noch das Handbuch konnte mir hierzu weiterhelfen.
                            Für die € 530.- die ich dafür bezahlt habe erfüllt es meine Zwecke. Nicht mehr und nicht weniger. Wäre es teurer gewesen hätte ich es wohl wieder zurückgeschickt.

                            Ich hoffe, dass meine Beurteilung hilfreich für Dich ist.

                            Gruß borento
                            Gruß borento
                            ______________________________________________
                            - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
                            - BMW 320i, E92, Bj. 07
                            -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
                            Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Nachrüst-Navi von "Rupse"

                              vielen dank für die ausführliche Rückmeldung.

                              Was / wie musstest du ein Widerstandes im AUX-Kabel einlöten?

                              Wie ist das Navi von der Geschwindigkeit?

                              Das Teil kostet jetzt ca. 330eur + evtl. zoll

                              VG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X