Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau x3 auf LPG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Wilbert,

    also Bodenkontakt hatte ich noch nicht. Allerdings fahre ich nicht häufig abseits der normalen Straße. Von daher war das für mich keine Überlegung.
    Natürlich habe ich über einen zweiten Tank und auch über das Umsetzen der Batterie nachgedacht.
    Das ist aber nicht möglich. Die Batterie kann nicht versetzt werden, da dort irgendwelche Anschlüsse bestehen, die im Notfall die Batterie vom Netz absprengen. So die Auskunft vom javascript:emoticon('')
    Very Happy
    Ich habe daher keinen Platz für eine zweiten Tank ausmachen können, den man halbwegs versteckt montieren kann. Und ich habe lange gesucht, abenso wie Du. javascript:emoticon('')
    Laughing.

    Aber vielleicht findest Du ja ein Plätzchen und informierst mich.

    Manche Reisschüssel hat ein dickes Reserverad unter dem Heck. Da geht dann locker ein 90 Liter Tank drunter. Das ist schon toll, zumal man den auch nicht sieht.
    Dagegen hat DB hinten ein Differential. Die können überhaupt unten keinen Tank montieren.
    Von daher sind wir der Zwischenlösung noch relativ gut dran.
    javascript:emoticon('')
    Wink

    Gruss

    Thomas

    Kommentar


    • #17
      lpg umrüstung x3

      Also Thomas,

      ich werde mich bemühen ein Plätzchen zu finden, da ich im Winter mich schon mal auf "Abwegen" bewegen werde und da sieht der Tank äußerst tief aus.
      Ich werde, wie du auch, mir auf jeden Fall Gas einbauen.
      Mir tränen die Augen bei jedem Kilometer den ich mit "Luxus-Benzin"
      fahren muß.
      Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung und ich halte dich auf dem Laufendem.

      Gruß Wilbert

      Kommentar


      • #18
        Hallo,

        ich bin ganz neu hier im X3 Forum und möchte gleich bei dem Thema Gasumbau einsteigen. Ich habe seit Ende Mai einen X3 3,0i
        und möchte den auch gern mit Gas ausstatten. Ich bin auch schon bei den Besichtigungen des Gasumrüsters mit den Problemen konfrontiert worden. Ich will auf jeden Fall auch einen Unterflurtank und auch keinen kleinen.
        Die Batterie ist der Punkt, deshalb möchte ich wissen warum man diese nicht umbauen kann?
        Die Kabel sind verschraubt, was soll dort absprengen? Natürlich möchte ich sie auch nicht in einer Knautschzone haben, aber es gibt genug PKW´s wo sie direkt hinter einem Scheinwerfer sitzt.
        Allein wenn die Vertiefung des Batterifachs weg ist würde man ein 69 Liter Muldentank unterbekommen und dann würde dieser nur 5 cm unter der Stossstange heraus ragen.
        Ich würde gern noch weiter gehn und das komplette Ablagefach herausnehmen um einen noch grösseren Tank zu montieren. Werde mich mal mit einem Karosseriebauer unterhalten und bald ist ja auch die IAA.

        Gruss Stefan

        Kommentar


        • #19
          Hallo Stefan und herzlich Willkommen hier im x3-treff.de.

          Was Du vorhast klingt wie Profi-Gasumbau.
          Rein finanziell halte ich Gas & Co. auf für sinnvoll, ich selbst bin aber ein Dieseldriver und damit hat sich das wohl für mich erledigt.

          Haltet uns trotzdem auf dem Laufenden - es gibt ja auch irgendwann mal ein Leben nach 2,0d :-))
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!

            Mir hat mal ein Mechaniker erzähl, das die Batterie eigentlich im Motorraum links oben in der freien Stelle eingebaut war. Da aber zu viele X3 am Anfang geklaut wurden, weil einfach die Motorhaube und direkt in die Batterie gebohrt wurde und somit die Alarmanlage ausgefallen war, das deshalb die elektr. Anlage umgebaut wurde und die Batterie nach hinten in den Heckbreich kam, wo keiner rankommt.
            Obs wirklich so stimmt, weiß ich nicht.
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #21
              x3 lpg -gasumbau

              Hallo X3-Gemeinde,

              geschafft! Habe meinen 3,0 i auf Gas (LPG) umgerüstet.

              1. Mitteilung:
              Der Wagen läuft top!!! Keinerlei Leistungsverlust!!!

              2. Mitteilung:
              Da ein Zylindertank im Kofferraum für mich nicht in Frage kam, mußte ich mir ein anderes Plätzchen suchen.
              Trotz intensiver Suche (mit tatkräftiger Hilfe des Cartec-Teams in Köln) blieb nichts anderes übrig, als einen Unterflurtank zu installieren.
              Vorgesehen waren der Einbau von zwei Tanks (einer im Kofferraum neben einer verkleinerten Batterie und einer am Platz für das Notrad).
              Nach Ausbau der Kofferraumverkleidungen mußten wir feststellen, dass die Vertiefungen im Kofferraum die Batteriegröße darstellten.
              Das bedeutete, dass der Tank im Kofferraum vergessen werden konnte.
              Ein Ausschneiden des Kofferraumbodens kam aus Werterhaltungsgründen und Stabilitäts-/Crashgründen nicht in Frage.
              Deshalb habe ich jetzt einen 58 Litertank unterm X3, der aufgrund meines Aerodynamikpaketes (Stoßstange hinten ist tiefer runtergezogen)
              und den lobenswerten Bemühungen des Cartec-Teams, die den Tank durch leichtes Anheben des Unterbodens den Tank 1 1/2 cm höher setzen konnten, nicht
              wie ein "Ei in der Hose" aussieht.
              Er sieht aus, wie ein tiefes Reserverad unterm Wagen.
              Bei einem Literpreis von 60 Cent muß man eben mal einen Kompromiss eingehen. Ich kann noch ausgewaschene Feldwege befahren,
              da der Tank immer noch mehr Bodenfreiheit besitzt wie der Auspuff (Böschungswinkel natürlich eingeschränkt).

              Fazit:
              Der "schöne" Tankeinbau im X3 ist kein leichtes Unterfangen.
              Man muß Kompromisse eingehen, aber "60 Cent pro Liter" bei 10-15 % Mehrverbrauch entschädigen für vieles!

              Gruß
              williessi

              Kommentar


              • #22
                Hallo,


                es freut mich, das du es geschafft den Xi umzurüsten. Vieleicht stellts du mal ein paar Bilder hier von deinem Umbau ein.
                Bitte berichte uns weiter wie so deine Alltagserfahrungen mit dem Xi jetzt sind.



                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  Einen Diesel kann man wahrscheinlich nicht umrüsten, oder?

                  Kommentar


                  • #24
                    Naja, bei einem Diesel stellt sich die Frage nicht wirklich. Die Kosten/Nutzen Rechnung wird sicher erst bei eine höhere KM-Leistung aufgehen.
                    Schöne Grüße aus Wien,

                    Jan & Karin

                    Der Wiener Xi

                    Kommentar


                    • #25
                      Einen Diesel kann man nicht auf LPG oder Erdgas umrüsten. Deswegen entfällt die Überlegung nach Kosten/Nutzen Rechnung.

                      Grüße,
                      Dirk
                      sigpic
                      Ich: X3 2.0d Automatik - Schwarz - Xenon - Sportsitze Stoff/Leder - Sitzheizung - Comfort Paket Plus - Dachreling - Dachhimmel anthrazit - Lichpaket- Sport-Lederlenkrad - Doppelspeiche 205

                      It is never too dark to be cool

                      Bilder von der Abholung des X3

                      Paul genehmigt sich zur Zeit

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von dsawn Beitrag anzeigen
                        Einen Diesel kann man nicht auf LPG oder Erdgas umrüsten. Deswegen entfällt die Überlegung nach Kosten/Nutzen Rechnung.

                        Grüße,
                        Dirk
                        ... und es geht doch .

                        http://www.erdgasmobil.org/aktuelles/index.html

                        gruss roy

                        Kommentar


                        • #27
                          Danke roy,
                          eine interessante Perspektive, ist die Frage, ob dieser Weg beschritten wird.
                          Gruß Günni

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • #28
                            Moin moin,

                            Zum Thema Erdgas:
                            Leistungsverlust von ca 25 %
                            Druckflaschen mit bis zu 200bar
                            Rein deutsche Erfindung (Erbe von Herrn Trettin)
                            In HH gibt es eine Tankstelle (740 in Deutschland)
                            Ca. 200Kg Mehrgewicht
                            Und im Ausland so gut wie keine Abdeckung
                            Preis ca 80 Cent pro Liter
                            Umbau ca. € 4.000,--

                            Tolle Sache oder
                            sigpic


                            <a href="

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von hhman Beitrag anzeigen
                              ...Umbau ca. € 4.000,--

                              Tolle Sache oder
                              Bei ca. 150.000 Kilometer hat man die Investion aber schon raus. :D
                              Habe gehört, dass eine Erdgasanlage auch noch extra regelmäßig vom Tüv geprüft wird ?! Wären ja auch noch zusätzliche Kosten.

                              Tolle Wurst

                              Gruß
                              Allermöher
                              Gruß
                              Joachim


                              xDrive
                              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                              Freude am Fahren

                              Kommentar


                              • #30
                                Grundsätzlich finde ich GAS als Alternative schon gut - allerdings bin ich Diesler und damit außen vor...

                                Ich habe auch gehört, daß der Tank alle 2 oder 3 Jahre zum Dichtigkeits-TÜV muss und dafür auch 200 - 400 Euronen den BEsitzer wechseln.

                                Nun ja es wird halt viel Negatives verbreitet. Vom "Sprit"preis interessant.
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X