Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckscheibenwaschanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    hi

    die scheinwerferreinigung wird bei eingeschaltetem licht mit scheibenwaschen aktiviert, er besteht aus zwei spritzzyklen.
    nach dem ersten reinigen wird die scheinwerferreinigung nur noch bei jedem 5. scheibenwaschen und einer sperrzeit von 3 Minuten ausgeführt.


    gruss roy

    Kommentar


    • #17
      Und bei den neuen Fahrzeugen (ich arbeite gerade dran) wird dann die grosse Scheinwerferreinigungspumpe ersetzt durch eine verstärkte Scheibenwaschpumpe (wenige Gewicht und billiger) und der Reinigungszyklus wird unterteilt in Linker Scheinwerfer und danach Rechter Scheinwerfer. Vorteil: Man fährt nicht mehr im Dunkeln und man braucht weniger Druck = weniger Wasser
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
        Vorteil: Man fährt nicht mehr im Dunkeln und man braucht weniger Druck = weniger Wasser
        Ich war immer der Meinung mehr Druck bedeutet auch weniger Wasserverbrauch(siehe Kärcher) Und den Druck erzeug ich ja nicht nur durch die Pumpe sondern auch durch den geringeren Querschnitt der Leitungen und spezielle Düsen, oder täusche ich mich da?

        Kommentar


        • #19
          Hallo,
          es werden wohl einige Maßnahmen zur Anwendung kommen. Einmal weniger Druck, da nur ein Scheinwerfer zur Zeit gereinigt wird ev. noch mal Zeitversetzt zur Scheibenreinigung und effizientere Düsen.
          Ich verstehe die Diskussion nicht ganz, da man doch um die Scheinwerferreinigung herumkommt. Tagsüber Licht aus oder Hebel nur ganz kurz betätigen, dafür mehrmals, auch keine SR
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #20
            Zitat von 12FLY Beitrag anzeigen
            Ich war immer der Meinung mehr Druck bedeutet auch weniger Wasserverbrauch(siehe Kärcher) Und den Druck erzeug ich ja nicht nur durch die Pumpe sondern auch durch den geringeren Querschnitt der Leitungen und spezielle Düsen, oder täusche ich mich da?

            Hallo 12Fly, ohne jetzt zuviel zu schreiben (darf ich ja nicht :D, da reden wir beim Treffen mal drüber) hast du nicht ganz unrecht.
            Die SRA Pumpe erzeugt heute einen Druck von ca 4,5 bar, die SChläuche haben nichts mit dem Druck zu tun, aber das Öffnungsventil im inneren der SRA Düse (Druck erhöhen - Ausfahren, Ventil auf,Wasser marsch, über Feder retour) oder über motorisierte Düsen, die gibt es auch schon.
            Neu wird, dass eine SWA Pumpe eingesetzt wird, welche dann statt 2,5 bar wie heute, 3,5 - 3,7 bar hat, aber nur eine Düse nach der anderen ansteuert (siehe da, dein Ausdruck oben in Rot ist richtig), dadurch wird der Druck / Düse erhöht, der Waschzyklus kann etwas kürzer sein, der Wasserverbrauch sinkt.
            Noch was neueres hat dann mit LIN BUS zu tun, dazu ein andermal mündlich
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #21
              Klasse.

              Nun also auch Efficient Dynamics beim Waschwasserverbrauch.


              Hut ab.

              Kommentar


              • #22


                Jo das ist es
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von frank1974
                  Also, die Scheinwerferwaschanlage ist bei Xenonlicht sogar Vorschrift, die würde ich lieber nicht abklemmen. Und den Wasserverbrauch auf der Heckscheibe finde ich OK, aus den von 12Fly genannten Gründen. Und locker aufgesetzte Steckverbindungen sind mir suspekt, wer weiss was da die Folge sein könnte (Korrosion durch eindringende Feuchtigkeit? elektrische Probleme durch Wackelkontakt? Fehlermeldungen im Diagnosegerät?).

                  Frank

                  Mir ist die Vorschrift so ziemlich egal, denn die Sauerei über die ganze Front verteilt nervt mich einfach. Die Steckkontakte werden vorher mit WD 40 oder Balistol eingesprüht, dann korrodiert dort auch nichts. Fehlermeldungen sind ebenfalls keine Vorhanden, weder im Diagnosegerät, noch im Fahrzeug selbst.
                  Im Winter wenn es echt von Nöten ist, oder bei Autobahnfahrten stecke ich den Stecker wieder drauf.
                  Grüße
                  Rüdiger
                  ____________________________________
                  Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X