Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veraltete Technik beim X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veraltete Technik beim X3

    Ich würde mir je gerne einen X3 2.0d kaufen, aber die Technik des Autos ist doch in die Jahre gekommen:
    1. kein Controller zur Bedienung Radio/Tel/iPod etc erhältlich (hat sogar der 1er)
    2. Navi völlig veraltet (mein VW Multivan T4 Bj 2002 hat ein besseres)
    3. kein Komfortzugang erhältlich
    4. kein Start-/Stopf-Knopf erhältlich
    5. kein Tempomat mit Abstandsensor und autom. Bremsfunktion erhältlich

    Weis jemand ob diesbezüglich für das Modelljahr 2009 etwas geplant ist ?

    Das einzig positive ist der 177 PS Motor des 2.0d und der niedrige Verbauch.

    Ich warte lieber noch auf den Q5, ich denke der ist auf dem aktuellen Stand.

  • #2
    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

    Mag sein, dass im X3 einiges veraltet ist, aber dafür halt bewährt und ausgereift. Was sich alles im MJ09 ändert, ist wohl augenblicklich nur BMW intern bekannt. Grosse Änderungen wird es wohl erst zum Modellwechsel im Jahre 2010 geben.

    Der Q5 wird bestimmt auf dem aktuellsten Stand sein, aber ob er ausgereift ist und was er tatsächlich leisten kann, muss er erst unter Beweis stellen.
    Und was das Abstandsradar und deine Vorstellungen betrifft, muss ich dich enttäuschen. Ich habe das bei meiner Probefahrt mit dem S6 getestet und mein Urteil darüber ist nicht gerade positiv um es mal gelinde auszudrücken. Das runter bremsen auf null und das anschliessende wieder beschleunigen funktionierte nicht und das System reagiert nur auf fahrende Fahrzeuge. Sprich wenn vor dir ein Fahrzeug auf der Strasse steht, knallst du dem aufs Heck wenn du nicht eingreiffst. Das System wurde nun überarbeitet und ist in deiner beschriebenen Funktion nur im A8 bestellbar.
    Auch der Q5 wird nicht mit allem bestellbar sein was Audi technisch anbietet.
    Ich halte es so:

    BMW, aus Freude am Fahren
    Audi, Vorsprung durch Technik.

    Beides gleichzeitig gibts noch nicht:D

    Kommentar


    • #3
      hallo xandria66,
      du solltest dich hier anmelden http://www.q5-forum.de/ da kann man besser über die alte technik des x3 diskutieren.

      tschüss roy

      Kommentar


      • #4
        Hallo Xandria66,
        ich bin nach 18 Jahren AUDI (80er, A4, 5xA6) zum X3 2.0D gewechselt. Stimmt, den Q5 hätte ich mir gerne mal angeschaut.... aber es gab ihn leider nicht zu kaufen... nicht mal zum Anfassen !
        Fair vergleichen kann man nur Autos, die wirklich im Laden stehen und "kaufbar" sind... oder ?
        Der Controller bei AUDI war wirklich ganz praktisch. Aber mein NaviPro ist kein Vergleich zu dem sehr lahmen und fehleranfälligen Navi in meinem A6.
        Gut war die Bremsfunktion beim A6-Tempomat bergab. Und einen Start-Stopp-Knopf gab es auch nicht....

        Aber gegen den 2,0 D in meinem X3 mit 177 PS bekommt der rappelige "Pumpe-Düse-Diesel" in meinem letzen A6 wirklich "keine Schnitte" ! Da liegen ein paar Lichtjahre dazwischen !
        Also.... wir sollten Vergeiche nur zwischen Autos anstellen, die wirklich im Laden stehen und sich schon mal auf der Strasse bewiesen haben...
        Es grüßt ein alter AUDI-Fan.
        Hasso

        Kommentar


        • #5
          @xandria66

          Ich denke wir wissen alle, was bezüglich der Technik des X3 (Basis E46) zu sagen ist. Dafür ist das Auto extrem ausgereift.
          • Die Geschichte mit dem Navi ist bekannt - es ist nunmal so und wird sich auch nicht mehr ändern. Tipp: Ohne Navi kaufen und eins in die Ablage bauen.
          • Selbiges gilt für den Controller.
          • Komfortzugang wird sich auch nicht mehr ändern.
          • Start/Stopp - der Punkt ist interessant. Warum vermisst Du diesen??
          • Zum ACC / DCC - so viele Autos gibt es mittlerweile auch noch nicht die diese Technik nutzen.
          Sind aber alles für mich etwas "komische" Punkte. Controller wird ja eher oft kritisiert statt gelobt, auch das mit dem Start/Stopp. Vielleicht kannst Du da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

          Eleven

          Kommentar


          • #6
            Hallo Xandria,

            ich stimme Fly mit seinem Fazit zu: Freude am fahren ODER Vorsprung durch Technik.
            Zu Deiner Wunschliste:

            1.) Den Controller finde ich persönlich auch geil, aber es geht auch ohne...
            2.) Für Navi 2.000 Euro ++ ausgeben? Nein Danke. PDA und TOMTOM. Mit Bluetooth und Sprachsteuerung genial.
            3.) Komfortzugang? Meinst Du schlüssellos? Kenne ich aus dem Renault von meinem Papa. Wenns klappte war's okay. Wenn nicht war man ausgesperrt.
            4.) Den Knopf suche ich auch bei einigen Frauen erfolglos...
            5.) Abstandsradar und Bremsfunktion? Ich niemals!! Autofahren soll mir Spaß machen und nicht dem Computer.

            Dreh eine Runde mit dem Xi und dann entscheide Dich für ausgereifte Technik oder das Warten um als Beta-Tester Audi zu fahren.
            Zum Auto gehört ja mehr als Deine 1-5 Liste.

            Gruß aus Magdeburg

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Mal ganz ehrlich: wenn ich die Wahl hätte zwischen modernem Elektroschnickschnack und dem mit Sicherheit bestem Antriebskonzept auf dem Markt, dann fiele mir die Entscheidung nicht schwer.

              Scheinbar geht es eingen Anderen so, sonst hätten wir nicht so viele User in unsererm Forum Aber Spaß bei Seite:

              ich bin bekanntermaßen kein VAG-Fan, wenn ich doch inzwischen Ausnahmen machen muß: die S Modelle 4 und 6 sind spitze, der R8-"Lamborghini", ein nettes Spielzeug. Der TT sieht besser aus als Vorher (zumindest kann man jetzt erkennen, in welche Richtung er fährt) und der Golf GTI weckt meine Emotionen.

              Aber mit BMW kann man sie sicher nicht vergleichen, die VAG-Dieselmotoren knattern nach wie vor wie alte Fischkutter vor sich hin, die Antriebskonzepte sind überholt, denn Fronttriebler bei den Fahrzeuggrößen sollte es einfach nicht mehr geben. Die Quattro-Lorbeeren sind allmählich verblüht, einen Vorzeigefahrer und Testpiloten des Formats eines Walter Röhrls hat Audi nicht mehr (der heißt heute Christian Abt und kann nicht ganz das Wasser reichen).

              Man gibt sich Mühe in Ingolstadt und Wolfsburg, aber nüchtern betrachtet sieht Premium doch anders aus, selbst wenn man die horende Preispolitik von VAG sieht oder man auch an der rosaroten BMW-Brille mal vorbeischielt.

              Gruß, Christof

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Xare Beitrag anzeigen
                und dem mit Sicherheit bestem Antriebskonzept auf dem Markt, !!??


                die VAG-Dieselmotoren knattern nach wie vor wie alte Fischkutter vor sich hin,
                . Die Quattro-Lorbeeren sind allmählich verblüht, einen Vorzeigefahrer und Testpiloten des Formats eines Walter Röhrls hat Audi nicht mehr (der heißt heute Christian Abt und kann nicht ganz das Wasser reichen).



                Gruß, Christof
                Das beste Antriebskonzept ist für mich immer noch der Audi Quattro Antrieb mit Torsen Differential, da dieses System rein mechanisch arbeitet, und keinerlei elektronische Hilfen beansprucht, im BMW Pavillion in München am Lehnbachplatz war erst kürzlich eine Demeonstration vom X-Drive an einer Schautafel, ich bin schier erschrocken, welche Handstände die verbringen um die Kraft zu verteilen, ich hoffe das geht auch nach 150.000 KM noch.

                Mein alter A6 den ein Bekannter gekauft hat, der hat jetzt die 400.000 Kilometermarke überschritten, ohne Quattro defekt.

                Einen Walter Röhrl, Nachfolger gibts nicht, wenn dann Martin Tomczyk (Der ist ja auch aus Rosenheim :-))

                Und wer den 24 Stunden LeMan Sieg seit Jahren gepachtet hat, sogar mit Dieselmotor, der kann so schlecht nicht sein.

                Ich hatte gestern das Vergnügen in einem Tiguan mitzufahren, persönlich finde ich das Ding schrecklich , alleine die Innenausstattung entspricht nicht meinem Geschmack, jedoch der neue Common Rail Diesel hat nichts mehr von einem Fischkutter, der läuft Seidenweich. Und in den Splatmassen meins X3 , da bringst du den gazen Tiguan rein, im Vergeleich zu demselbigen.

                Das ganze bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meinen X3 mittlerweile, und er bringt die sprichwörtliche Freude am Fahren, da stimme ich mit Xare 100%ig überein.
                Viele Grüße,

                Roman aus Oberbayern

                Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                Kommentar


                • #9
                  Sog. "veraltete Technik" kann aber auch bedeuten.............................

                  - ausgereift
                  - zuverlässig

                  Der Rest dürfte, glaube ich, in der Ansicht des Betrachters liegen.
                  Gruss aus Rosenheim/Bayern
                  Martin


                  Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                  Kommentar


                  • #10
                    Das hatte ich ja auch schon mal geschrieben.

                    Mich wundert so ein wenig, dass der Initiator des gesamten Posts sich bislang nicht mehr gemeldet hat.

                    Gruß,
                    Eleven

                    Kommentar


                    • #11
                      Write Once Read Multiple :D

                      Glaub mir Jan, wir kriegen den FLY auch wieder in den Schoß der guten alten Mutter BMW zurück.

                      Alles eine Frage der Zeit und der Performance dex neuen X6
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #12
                        Veraltete Technik

                        Möchte mich als Initiator dieses Posts noch einmal melden. Mit dem provokanten Titel "veraltete Technik" habe ich natürlich nicht das XDrive gemeint, das ich sehr gut finde. Ich bin inzwischen den X3 2.0dA gefahren (auch auf Schnee) und es ist einfach faszinierend !

                        Da kann man einige Nachteile verschmerzen.

                        Zudem bin ich auch überzeugt, dass das Auto ausgereift ist - und das ist im Endeffekt wichtiger als der neueste Schnick-Schnack in Navi/Radio/Bedienung etc.

                        Zudem hat mir mein Händler schon ohne Verhandlung einen sagenhaften Rabatt eingeräumt.

                        Interessant wäre trotzdem ob BMW im Herbst (MJ 2009) noch Änderungen bringt.

                        Viele Grüße aus Bayern !

                        Kommentar


                        • #13
                          Änderungen wird es immer geben, auch zwischen den Zyklen, die Frage ist nur wie umfangreich sie ausfallen und ob es sich lohnt darauf zu warten. Aber was nun genau ansteht,ist noch nicht publiziert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Es werden auf jeden Fall keine gravierenden Änderungen kommen.
                            Als gravierend bezeichne ich die Kritikpunkte aus Post#1.

                            Gruß,

                            Eleven

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X