Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigung mit Loch bei 177 PS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Das ist beim 2.0d völlig normal, aber auch bei einigen ausgeprägter. Ich kenne diverse X3 2.0d bei denen grundsätzlich eine kleine Gedenksekunde nach dem Gasgeben eingelegt wird, bis sich dann der Ladedruck aufbaut und der Schub ansteigt.
    Beim E46 2.0d gab es das nicht.
    Die Jungs von der Motorenentwicklung haben mir gesagt, dieses "Loch" ist X3 typisch aber auch gewollt. Hier spielt die Abgasnorm eine Rolle aber vor allem das Ansprechverhalten des Motors sollte angepasst werden, da es bei "ungedämpften" Motoren zu einem unkomfortablen Rucken kam. Diese steuerungstechnische Maßnahme ist ein Geschenk an die X3 2.0d Fahrer, alle anderen Modelle haben das nicht. Dagegen tun kann man aber auch nix, ausser 3.0d fahren

    Kommentar


    • #32
      Zitat von X3X Beitrag anzeigen
      Das ist beim 2.0d völlig normal, aber auch bei einigen ausgeprägter. Ich kenne diverse X3 2.0d bei denen grundsätzlich eine kleine Gedenksekunde nach dem Gasgeben eingelegt wird, bis sich dann der Ladedruck aufbaut und der Schub ansteigt.
      Beim E46 2.0d gab es das nicht.
      Die Jungs von der Motorenentwicklung haben mir gesagt, dieses "Loch" ist X3 typisch aber auch gewollt. Hier spielt die Abgasnorm eine Rolle aber vor allem das Ansprechverhalten des Motors sollte angepasst werden, da es bei "ungedämpften" Motoren zu einem unkomfortablen Rucken kam. Diese steuerungstechnische Maßnahme ist ein Geschenk an die X3 2.0d Fahrer, alle anderen Modelle haben das nicht. Dagegen tun kann man aber auch nix, ausser 3.0d fahren


      Meiner hat das definitiv nicht und ich bin selten einen Turbodiesel mit Automatik gefahren, der so gleichmäßig beschleunigt. Ob das beim Handschalter anders ist, kann ich nicht sagen.

      Der 2.0d im E46 ist ein kpl. anderer Motor, aber dass er weniger Turboloch als der 177er hat, wäre mir neu.


      Gruß

      Martin
      seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

      Kommentar


      • #33
        AW: Beschleunigung mit Loch bei 177 PS

        :D Jössas, gleich beim ersten Beitrag ...

        Ich muss mich hier natürlich entschuldigen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte bis vor 2 Wochen einen 150 PS 2.0d und hier dreht es sich um den 177 PS Motor, der ja tatsächlich sehr umfangreich überarbeitet wurde. Ich kenne nur die 150 PS Version und darauf bezieht sich meine Antwort. Zum 177er kann ich gar nichts sagen. Mein neuer - 3.0d hat das auch nicht und tritt sofort an, wenngleich ich hier nach knapp 2.000 km merke, dass er noch nicht ganz frei ist und für meinen Geschmack noch etwas zu durstig ist. Bei der ersten Füllung waren es 9,9 l, dann 9,5 l, jetzt sind es noch 8,6 l

        Sorry, bzw. Danke an MUser, der da aufgepasst hat.

        Servus

        Kommentar


        • #34
          AW: Beschleunigung mit Loch bei 177 PS

          Hallo,
          ich fahre seit Mitte April einen 2.0A und vorher den mit der 150 PS Maschine. An beiden Fahrzeugen ist kein Turboloch zu verspüren, beim Automatik sowieso nicht, da die Automatik schwächen im unteren Drehzahlbereich ausbügelt.
          Wenn mann mit 2000 U/Min auf der Landstraße im 6. Gang dahinzockelt ist natürlich wenig Abgas vorhanden und der Turbo ist müde. Wenn ich dann plötzlich Gas gebe ist nicht plötzlich mehr Abgas vorhanden, sondern es baut sich mit steigender Drehzahl erst auf. Demnach kann der Turboschub erst verzögert einsetzen. Das haben alle Turbodiesel mehr oder weniger, selbst die Biturbos haben es, nur erst bei noch geringerer Drehzahl. Richtig gut merkt man so etwas beim Schalter, wenn man bei knapp 1400 U/Min Vollgas gibt.
          Die Automatik schaltet sofort und die Post geht ab.
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #35
            AW: Beschleunigung mit Loch bei 177 PS

            So, nachdem meiner nach dem letzten Werkstattaufenthalt nun immmer noch die gleiche Problematik hatte, habe ich ihn heute erneut zum gebracht. Vorläufiges Ergebnis: Ein defektes Abgasrückführungs-Ventil... anscheinend. Bin mal gespannt wie er läuft, wenn ich ihn morgen abhole!

            Kommentar


            • #36
              AW: Beschleunigung mit Loch bei 177 PS

              Nach nun weiteren zwei Werkstattaufenthalten, bei denen ein neuer Turbolader eingabut wurde, sowie jetzt aktuell die Software am Motorsteuergerät zum nun 3 Mal neu geflasht wurde, läuft er vorerst ganz ordentlich. Will mal hoffen, dass es auch so bleibt!

              Kommentar

              Lädt...
              X