Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktion von XDrive und HDC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktion von XDrive und HDC

    Zitat von XeQs Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Meine Frage war jetzt also: Ich kann nur einmal drücken: Dann sind alle Helferlein aus und mich kanns auch abschiessen. Ist also wirklich Xdrive noch aktiv?
    ich gebrauche jetzt zum ersten Mal das hier:


    wie ihr sicher wisst, besteht das System xDrive aus 3 wesentlichen Komponenten:
    1. variable Lastverteilung der Antriebskräfte auf Vorder- u. Hinterachse mittels elektrischer Lamellenkupplung
    2. gezielter Bremseingriff auf ein oder mehrere Räder, wenn diese Räder bzw dieses Rad durchdreht
    3. Runterregelung der Motorleistung, wenn alle Räder durchdrehen
    Für die Auswertung der Raddrehzahlen werden die Sensoren des ABS-Systems genutzt, im Prinzip wie bei ESP.(bei BMW DSC)

    Normalmodus:
    DTC ist aktiv, bei druchdrehenden Rädern wird sofort das Rad abgebremst, hat kein Rad Grip wird die Motorleistung runter geregelt
    DSC aktiv, bei Erkennen einer Gefahrensituation wird sofort entsprechend das einzelne Rad / die Räder abgebremst
    ABS ist aktiv, kann man nicht abschalten
    Allrad (Punkt 1 oben) aktiv, kann man auch nicht abschalten

    DTC 1x kurz drücken:
    DTC ist aktiv, lässt aber in Gewissen Maße Schlupf zu, dh. Bremseinfgriff erfolgt viel später, Motorleistung wird nicht gleich runter geregelt
    DSC ist aktiv, läßt aber wesentlich mehr Raddrehzahlunterschiede zu, in gewissen Maße sind so auch Drifts und Dounuts möglich
    ABS aktiv (ist immer aktiv)
    Allrad aktiv (dito)

    DTC lang drücken
    DTC + DSC aus, d.h. dem System sind die Raddrehzahlen schnuppe, es erfolgt kein Bremseingriff und kein Runterregeln der Leistung
    ABS aktiv
    Allrad aktiv

    In der Bedienungsanleitung findet sich ein Hinweis, dass DTC-Taste 1x kurz zu drücken wäre, um bei gewissen Fahrsituationen anfahren zu können, z.B. eingeschneit in Parklücke oder ein Skihang :D

    Die Beschriftung "DTC" auf der Taste ist ein bissl vereinfacht, es wird DTC und DSC geregelt

    Noch ein Wort zur Bergabfahrhilfe (HDC)
    ist auch nix anderes als ein gezielter Bremseingriff auf einzelne Räder, Motorleistung spielt nur eine unwesentliche Rolle, es wird bei HDC versucht, die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten.

    BMW hat mit der Idee, mittels Abbremsen einzelner Räder ein System geschaffen, welches (zumindest für den leichten Geländeeinsatz) den Verzicht von Sperren und Differenzialen ermöglicht. Bei Hard auf Hard ist man aber wahrscheinlich mit einem VW Iltis besser dran.
    Etwas Verwirrung erzeugt BMW selbst, da im BMW-Techniklexikon steht, dass beim Drücken der Taste DTC eingeschalten wird, es wird aber lediglich in ein anderes Mapping umgeschalten.

    Die Angaben gelten für LCI-Modelle, d.h. Facelift, auch mit 150PS.

    Bei Fragen fressen Sie Ihrem Arzt oder BMW-Händler:D

    Edit: habe nochmal die Experten gefragt: was ich noch interessant fand: für die Berechnung, wann was wieviel gebremst wird, wird neben der Raddrehzahlen noch der Lenkeinschlag, die Gaspedalstellung, die Geschwindigkeit und ein Gierratensensor ausgewertet - ganz schon viel Technik im Xi...
    die verschiedenen Mappings werden in intensiven Test in der Kaltlanderprobung abgestimmt, für jedes Fzg individuell, d.h. X3 anders als 5er xDrive z.B., weil anderer Schwerpunkt und Eigenlenkverhalten usw...
    Toller Job - 30min Spaß im Schnee, dann 6h programmieren hat man mir gesagt


    *klugscheissmodus aus*


  • #2
    AW: XDrive

    Liebe Xdrive-Fans,

    ich habe meine gut informierten Quellen angezapft und wieder was dazu gelernt und muss mich deshalb noch kurz bei euch melden:

    Zunächst muss ich einen Fehler korrigieren, denn mit lange gedrücktem DTC-Taster ist nicht 2-Rad, sondern 4-Rad-Antrieb sichergestellt (in der Grundstellung des Steuergeräts). Da haben die Kollegen mit Ihren Rückmeldungen natürlich recht gehabt.

    Aber (und das beantwortet vielleicht einige Fragen nach den Donuts...):

    Bei DTC aus (also Taster lange gedrückt) und starkem Lenkeinschlag macht die Kupplung des Verteilergetriebes (zw. Vorder- und Hinterachse) bei hoher Last (viel "Gas") auf, damit das Allradsystem keine mechanischen Verspannungen erleidet, die sich aus den unterschiedlichen Halbmessern der einzelnen Rädern (bezogen auf den Kurvenmittelpunkt) ergeben (jedes Rad muss sich unterschiedlich schnell drehen).
    Aufmachen der Kupplung = 100% Moment an der Hinterachse
    Sobald das System erkennt, dass der Lenkeinschlag zurückgeht oder die Last weggenommen wird, verteilt es wieder Moment nach vorne.

    Also, Donut-Fans:

    Parkplatz, Taster lange drücken, voller Lenkeinschlag, Vollgas. Dann klappt's.

    Anders ausgedrückt: Steckt man im Tiefschnee fest, sollte man ohne vollen (oder starken) Lenkeinschlag herausfahren.

    Und noch eine Info:

    Bis zur Modellüberarbeitung Sep. 2006 gab es nur einen einstufige Taster:
    DSC aus, nur Momentenregelung im Verteilergetriebe
    Ab MÜ:
    Zweistufiger Taster mit
    1.) DTC-Modus (deshalb auch DTC "eingeschaltet", weil definierter Schlupf zugelassen wird, nicht "abgeschaltet", weil's ja noch regelt)
    2.) DSC aus

    Weiterhin viel Spaß, z.Zt. gibt es ja genügend Schnee.

    Kommentar


    • #3
      AW: XDrive

      ja, so isses. DTC "an" = 1x kurz drücken = Driftmodus. Auch bei allen anderen BMW's mit DTC.
      Lang drücken = Abflugmodus.

      Zu Günni:

      Die Kupplung öffnet oder schließt variabel und "stufenfrei", deshalb auch Kraftverteilung vorne:hinten von (0...100 und 100:0 %). Das hat eben kein anderer Allrad.

      Und zum Hill Descent: Ich habe mich immer gefragt, für was ich sowas brauche. Bergab bremsen kann ich doch.

      An Silvester oberhalb vom Gardasee wusste ichs dann: 10cm Neuschnee, Mitternacht und eine "Einfahrt" mit ca. 20% Gefälle (geschätzt, halt sau steil, würde ich bei Schnee nicht zu Fuss gehen, weil man gnadenlos ausrutscht).
      Ich fuhr gaaaanz langsam in die Einfahrt, mit Automatik sanft gerollt und dabei gebremst und prompt blockieren die Räder vorn (null Grip) und schon rutscht das Fzg. leicht zur Seite weg.
      Merke: Rollende Räder haben Seitenführung, blockierende Räder nicht.

      Schnell HDC aktiviert und dann gings halbwegs sicher bergab.

      Da hab ich den Grund verstanden, so sanft kann man fast nicht bremsen, vor allem nicht am einzelnen Rad!!!

      Grüße
      Kuka

      Kommentar


      • #4
        AW: XDrive

        Zitat von XeQs Beitrag anzeigen
        Ok. Ich habe es auch verstanden, denke ich Danke für die Infos

        Zitat:

        "Bis zur Modellüberarbeitung Sep. 2006 gab es nur einen einstufige Taster:
        DSC aus"

        Gut, dass ich einen Xi aus September 2006 hab mit DSC Taste grrr hehe

        Also ich verstehe das jetzt so, dass ich bei meinem mit DSC 2 Möglichkeiten habe:

        DSC an: Normal und sicher fahren
        DSC aus: Feuer frei, bis dass ein Hindernis uns scheidet?

        Und die mit DTC haben noch eine "ich kanns ja noch reparieren lassen" Stufe?

        Gruß
        richtig, die DSC-Taste gibt es auch in allen neueren BMW mit Heckantrieb.

        DTC ist wie unten erläutert eine Funktion des xDrive, d.h. "DynamicTractionControl" ist ein spezielles Mapping des xDrive, um z.B. bei Schnee anzufahren (es wird Schlupf zugelassen)
        auch am (Ski)hang hilfreich:D

        Kommentar


        • #5
          AW: Funktion von XDrive und HDC

          Hier noch ein Link zur Website von ATZ, über den ein Artikel zu beziehen ist, der sich sehr tiefgreifend mit dem XDrive beschäftigt. Aber Achtung, der Artikel ist kostenpflichtig, und nein, der X3-Treff ist in keinster Weise daran beteiligt.

          Danke an Saxon für den Link!
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar

          Lädt...
          X