Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht ab und an aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Motor geht ab und an aus

    Zitat von stony090171
    So hier mein zweites Problem:

    Es gibt doch im Nachbarforum den Thread "absterbender Motor"

    Und mir passiert das tatsächlich ab und an...

    Erst dachte ich über mich "Du Depp zu doof zum fahren..."
    Aber es passierte immer morgens und wenn der Motor kalt ist und das in unregelmäßigen Abstaänden also nicht immer:

    Ich fahre an die rote Ampel gemäßigt im dritten oder vierten Gang, will herunterschalten in den zweiten, trete die Kupplung, zack geht der Motor aus...

    Aus heiterem Himmel...

    Am Anfang dachte ich immer ich würde evtl. zu spät die Kupplung treten und würge den Motor ab... ist aber nicht so...

    Dem Händler ist das Problem bekannt und er hat schon mal nen neue Software aufgespielt, es kam zwar danach nicht mehr so häufig vor aber immer noch...

    Also nach dem mein Xi ja am Freitag in der Werkstatt war wegen des defekten Radio`s haben sich die Jungs verständlicherweise auch an das Problem gemacht.
    Sie wollten ne neuere Software aufspielen, die das Problem beseitigt...

    Ergebniss nicht nur das Radio klappte nicht auch die Software lies sich aus irgendwelchen Gründen nicht aufspielen...

    Kennt sich einer damit aus?
    Wie oft ändern die den in München die Software? Wöchentlich?
    Und warum kriegt der Kunde immer erst dann die neue wenn er ein Problem hat? Kostenersparniss? Oder Prinzip "Never touch a runnig system?"
    Ich meine, wenn es doch ne neue Software gibt muss die doch besser sein als die alte...
    Evtl. besserer Verbrennungswerte niedriger Spritverbrauch etc. etc.
    Was setckt in so ner Software drin?
    Und warum enthält man sie dann dem Fahrer/Besitzer vor?


    1000 - wie immer bei mir
    Habe auch das Problem ist aber ganz selten. Nach dem auskuppeln geht schon mal der Motor aus (will wohl Diesel sparen ). Ich schätze das es bei der Drehzahl kurzeitig zu "Unterschwingern" kommt und damit die Minimaldrehzahl unterschritten wird. Sach doch mal einer den Mechatronikern die sollen in den Detektor einen Filter einbauen.

    "Was setckt in so ner Software drin?"
    Da setckt meistens Software drin, außer wenn da Hardware drin setckt, dann nennt man das Hardware.
    Bis die Tage,

    der Südschwede

    Kommentar


    • #17
      Hoffentlich benutzt BMW keine Microsoft Software

      BYE BYE

      12FLY

      Kommentar


      • #18
        Zitat von 12FLY
        Hoffentlich benutzt BMW keine Microsoft Software

        BYE BYE

        12FLY

        So mal den neusesten Stand:

        Nix neues in München

        Die kennen das Problem und beschreiben es etwa so wie ihr nur mein Händler wartet auch auf ein Update der Software.
        Und der wartet jetzt schon seit 3 Wochen....

        So bald es etwas neues gibt geb ich Bescheid...

        Aber am Sonntag, als ich alleine von Nürnberg heimfuhr dachte mein Xi gar nicht ans ausgehen

        Jetzt etwas Offtopic :

        Strecke Nürnberg - Ausfahrt Hösbach lief er wie Schmitz Katze

        Topspeed war lt. Tacho 243 km/h (ich sage Bewußt lt. Tacho)

        habe mich eben mal wieder hinreissen lassen und ein A6 Fahrer und Mercedes Fahrer auch (breites Grinsen)

        Spritverbrauch bei Fahrweise ohne Schonung 10.4l ich liebe mein Auto (noch breiteres Grinsen)
        Grüße Christian
        ___________________________________


        PS.: Meine Internetseite ist neu

        http://steiner090171.panyuu.com/index.html

        Kommentar


        • #19
          Das Problem hatte ich nach ca. einem halben Jahr zum ersten Mal. Dann trat es für einige Monate häufiger auf - zum Glück immer nur, wenn ich im Stadtverkehr sowieso vor einer dieser blöden, roten Ampeln anhalten mußte (ich weiß auch nicht, wenn sie grün leuchten, sind sie mir lieber...). hat Software-Updates versucht - hat alles nichts gebracht. Aber nach dem letzten Update Sommer letzten Jahres war dann Ruhe... Bis vor kurzem Kam jetzt wieder zweimal in einem Vierteljahr vor.

          Na, kann mein morgen gleich mal wieder ein Äuglein drauf werfen...

          Gruß Ronny
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #20
            Zitat von rs969
            Das Problem hatte ich nach ca. einem halben Jahr zum ersten Mal. Dann trat es für einige Monate häufiger auf - zum Glück immer nur, wenn ich im Stadtverkehr sowieso vor einer dieser blöden, roten Ampeln anhalten mußte (ich weiß auch nicht, wenn sie grün leuchten, sind sie mir lieber...). hat Software-Updates versucht - hat alles nichts gebracht. Aber nach dem letzten Update Sommer letzten Jahres war dann Ruhe... Bis vor kurzem Kam jetzt wieder zweimal in einem Vierteljahr vor.

            Na, kann mein morgen gleich mal wieder ein Äuglein drauf werfen...

            Gruß Ronny
            Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? Hat einer ein SW update gemacht, hat es geholfen, welche SW Version war es?
            Bis die Tage,

            der Südschwede

            Kommentar


            • #21
              Ich hatte meinen bei meinem letzten Besuch im Mai nochmal drauf angesprochen, weiß gar nicht, ob da noch ein Update gemacht wurde... Jedenfalls ist es seitdem nicht mehr aufgetreten. Ob's auch mit der Witterung und den Außentemperaturen zu tun hat? Wer weiß... Ich werd's jedenfalls weiter beobachten... 8)
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #22
                AW: Motor geht ab und an aus

                Servus, dieses Problem hatte ich auch nach 20000km.... Motor geht ab und zu mal aus. Der Fehler, eine defekte Drosselklappe. Teil ging auf Kulanz! Einbach musste ich selbst tragen... und der Hammer, das Teil ist schon wieder defekt.... ein Jahr hat die neue Drosselklappe gehalten....

                Kommentar


                • #23
                  AW: Motor geht ab und an aus

                  Zitat von X3 2011 Beitrag anzeigen
                  und der Hammer, das Teil ist schon wieder defekt.... ein Jahr hat die neue Drosselklappe gehalten....
                  Das Gute an der schlechten Nachricht ist jetzt aber, dass Dir die Werkstatt auf die Reparatur Garantie gibt und das nun unter die Garantie fällt.

                  Meiner ruckelt aber auch wieder...
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Motor geht ab und an aus

                    Gibts mal was neues dazu?
                    Ich hab das Problem auch sporadisch.
                    Vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse.
                    Gruß

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Motor geht ab und an aus

                      Zitat von X3 2011 Beitrag anzeigen
                      Servus, dieses Problem hatte ich auch nach 20000km.... Motor geht ab und zu mal aus. Der Fehler, eine defekte Drosselklappe. Teil ging auf Kulanz! Einbach musste ich selbst tragen... und der Hammer, das Teil ist schon wieder defekt.... ein Jahr hat die neue Drosselklappe gehalten....

                      Ich möchte das Thema (nach Verlinkung von X-men - Danke dafür ) auch noch einmal aufgreifen.
                      Wie wurde der Defekt der Drosselklappe erkannt?
                      Wird dieser im Fehlerspeicher abgelegt?

                      Ich dachte neulich noch, ich sei zu blöd zum fahren. Der X ging mir dreimal in zwei Wochen aus. Nun bin ich da nicht mehr so sicher.

                      Gruß, Olli.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hey Olli,
                        Ich meine die 204 Ps Diesel haben keine Drosselklappe.
                        Hier war es ein Benziner,der betroffen war.
                        Lass mal ein Update machen und die Drehzahl anheben. Dann geht er wenigstens nicht mehr aus.
                        Aber melde dich nochmal wie er sich dann verhält!
                        Gruß vom Andiii

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Motor geht ab und an aus

                          Zitat von x-men Beitrag anzeigen
                          Hey Olli,
                          Ich meine die 204 Ps Diesel haben keine Drosselklappe.
                          Hier war es ein Benziner,der betroffen war.
                          Lass mal ein Update machen und die Drehzahl anheben. Dann geht er wenigstens nicht mehr aus.
                          Aber melde dich nochmal wie er sich dann verhält!
                          Gruß vom Andiii
                          Upps... mein Fehler.
                          Ich meine, der Threadstarter hatte auch einen 3.0D?

                          Tja, muss wohl doch noch mal beim BMW- Händler vorstellig werden. Allerdings nicht wieder bei dem Autohaus von Montag...
                          Wird aber noch einige Zeit dauern, wir räumen derzeit das Elternhaus aus.

                          Wobei der X nun schon über eine Woche nicht ausgegangen ist.
                          Vielleicht bin ich doch zu untertourig gefahren?

                          Werde das Phänomen beobachten.

                          Kommentar


                          • #28
                            Stimmt!
                            Der Themenstarter hat auch nen 3.0d
                            Aber nicht der User X3 2011 von dem Du den Text zitiert hast. Der hat nen Benziner.
                            Also vergiss die Drosselklappe.

                            Gruß Andiii

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Motor geht ab und an aus

                              Drosselklappe? Welche Drosselklappe???

                              Kommentar


                              • #30
                                Hatte bei meinem 2.0-Benziner letzte Woche das Problem zum zweiten mal.
                                Beim erstenmal vor etwa 1 1/2 Jahren bei Tempo 120 etwa auf der linken Spur, direkt auf dem Karlsruher Kreuz in der Berufsverkehrszeit. Habe viel Blut und Wasser geschwitzt, bei einigem Gehupe und Lichthupe, ging aber gut aus. Der Freundliche hat damals im Protokoll nichts gefunden (ich berichtete damals bereits in einem Thread von mir).
                                Letzte Woche nun zum Glück nur bei Tempo 30 in einer Ortschaft. Der Freundliche hat angeblich wieder nichts gefunden, womit ich mich nicht zufrieden gab. Das Protokoll ging nach weiter nach München ("angeblich können die noch mehr auslesen" ). Es kam posthum die Antwort: Nockenwellensensor austauschen !!! Hab ich nun gestern machen lassen, ging noch auf EuroPlus-Garantie.
                                Scheint aber wohl, so wie es hier im Forum immer wieder mal lese, ein X3-Problem zu sein. Egal ob Benziner oder Diesel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X