Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüsselprogrammierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schlüsselprogrammierung

    Hallo Alpha!

    Ein herzliches Willkommen hier im X3-Treff,
    Glückwunsch zum Xi und ALLZEIT KNITTERFREIE Fahrt!

    Gruss Altmärker
    Gruss Altmärker
    -Joachim-
    ----------------------------------------
    sigpic
    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

    Kommentar


    • #32
      AW: Schlüsselprogrammierung

      Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
      Moin zusammen,

      bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin eines wunderbaren gebrauchten X3 3.0d (E83) und muss mich noch ein wenig mit dem Auto und seiner Technik anfreunden. Vorher hatte ich den 325xi, den ich auch heiß und innig geliebt habe und der mich hier im Bergischen prima durch die Winter gebracht hat.

      Da ich noch eine Reklamation (Lordosenstütze Fahrersitz pumpt nicht) über die Euro-Garantie erledigen lassen muss, möchte ich bei dem Werkstattbesuch dann auch endlich die Schlüssel programmieren lassen und habe ein paar Fragen dazu:

      - wie komme ich an eine Liste der Dinge, die sich über den Schlüssel programieren lassen (z. B. Memory der Sitzeinstellungen, automatische Verriegelung der Türen nach dem Anfahren)?

      - Würdet Ihr zu Trittbrettern (nicht nur aus optischen Gründen) raten?
      Zur Zeit verschmutze ich meine Hosen schon mal beim Aussteigen an der Wade (nein, ich bin nicht zu klein für das Auto !)

      - das Leder-M-Lenkrad (schönes, weiches Glattleder) hat eine winzigkleine Macke, die mich aber sehr stört. Kann das ein Sattler wohl so reparieren, dass man das nicht mehr sieht? Hat hier jemand Erfahrung damit?


      Dunkle Scheiben stehen dann als nächstes auf meiner to-do-list; und bei den Trittbrettern bin ich noch unsicher.


      Hier ist mein neues Schätzchen:






      Allzeit gute Fahrt!
      Alpha
      Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!
      Allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit ringsum Platz!

      Wenn du nächste mal bei deinem bist, dann kann er dir deine Car & Key Memory Liste aufrufen und sofort deine Einstellungen übernehmen die du möchtest. Die Möglichkeiten zum programieren sind etwas unterschiedlich, je nach Baujahr und Ausstattung.

      Wenn du dir jetzt schon die Beine an den normalen Trittbrettern verschmutzt, dann wird es noch ein bisschen mehr wenn du dir die Trittbretter nachrüstest. Wenn du allerdings öfters mal ne Dachbox, Skiträger... aufs Dach schnallst, dann würde sich die Nachrüstung lohnen.
      Ansonsten gibt bei dir in der Nähe (Sprockhövel) die Firma Medes, die zumindest optisch was in Richtung Trittbretter machen kann. Hier im Forum gibt es einige die die Einstigeleisten bei www.medes.de bestellt haben. Und einen Forumsrabatt bekommst du auch von denen (wir haben einen Gutscheincode).

      Die Scheiben hatte ich auch mit Folie verdunkeln lassen und beim BiX habe ich es jetzt auch wieder machen lassen... sieht meiner Meinung nach besser aus.

      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #33
        AW: Schlüsselprogrammierung

        Hui, das ging aber schnell!
        Danke für die nette Begrüßung und die Tipps!

        Das mit den Trittleisten werde ich mir beim Händler nochmals genauer live und in Farbe anschauen (klar, Dantho, du hast Recht: ich brauchte mit den Leisten dann konsequenterweise noch längere Beine, um den Fuß ohne Berührung der Einsteigsleiste auf den Boden zu kriegen; aber ich dachte, ich steige erst darauf und dann ein und aus. *hmpf* Aber das dürfte wohl ein merkwürdiges Bild in der Öffentlichkeit abgeben, wenn ich es mir recht überlege. Auf's Dach kommt bei mir nix.

        Die Fa. Medes werde ich nachher mal unter die Lupe nehmen und ein wenig stöbern.


        Flüssigleder! Da werde ich mal nach googlen. Wusste nicht, dass es so etwas gibt. Danke, Joe.


        Die hinteren Scheiben sind schon werksseitig etwas (aber wirklich nur minimal) dunkler, aber eben nicht so, wie ich es gern hätte. Habe hier aber schon gelesen, dass es dann mit dem Rückwärtsfahren bzw. -gucken nicht mehr so prickelnd ist (ja, ich habe 'ne PDC). Naja, muss ja nicht 'n pechschwarzes, dickes Plastiktischdeckenmaterial sein, gell? Werde wohl mal gelegentlich bei Carglas reinschneien und mich schlau machen.

        Euch noch 'nen schönen Sonntag!
        Allzeit gute Fahrt!
        Uli

        Kommentar


        • #34
          AW: Schlüsselprogrammierung

          Hallo Alpha,

          ich habe sowohl die Trittleisten als auch dunkel getönte Scheiben.
          Beides hat Vor- und Nachteile. Die Trittbretter sehen gut aus und bieten einen gewissen Schutz gegen andere Autotüren.
          Dafür sind sie aber eigentlich immer dreckig und man nimmt doch des öfteren eine "Wischprobe" als Andenken mit .
          Die getönten Scheiben sehen auch top aus und der Hund freut sich über ein schattiges Plätzchen, aber mit Einsetzen der Dämmerung
          wird die Sicht nach Hinten doch erheblich erschwert. PDC und Rückspiegel sind hier unverzichtbar.

          Gruß, Alpha (der Erste )
          Gruß, Martin.

          Kommentar


          • #35
            AW: Schlüsselprogrammierung

            Hallo Alpha und auch von mir ein herzliches Willkommen!

            Die Trittbretter machen Deine Hose aber NOCH dreckiger bzw. das Austeigen zur Akrobatik...
            Scheibenverdunklung hab ich auch zum zweiten Mal drin, sehr angenehm...
            Ich war auch bei CarGlass - perfekter Sitz bei Sonne Regen und Wind. LOL

            Viel Spaß im Forum und viel Spaß auf und abseits der Straße.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #36
              AW: Schlüsselprogrammierung

              Nochmals "Danke" für die schnellen Antworten.

              Noch eine Frage off topic: Was mir zz. fast jeden Morgen das Adrenalin in unerwünschte Höhe und den Schweiß ins Hemd treibt ist mein Hausberg, den ich täglich runter muss: 1,8 km, mit einer 90°-Kurve und zu Beginn (ca. 2/3 der Strecke) mit 12% Gefälle . Seitdem mir vor Jahren beim abendlichen Raufklettern (was ich als weniger schlimm finde wie runter) ein 5er quer von oben kommend entgegenrutschte und ich quasi in letzter Sekunde rückwärts in einen Waldweg ausweichen konnte, habe ich bei dem derzeitigen Wetter echten Schiß vor dieser Strecke (Kopfsache, ich weiß; geht aber nicht wieder weg).

              1. Gang? 2. Gang? Bergrunter-Gang? Ständig auf der Bremse? Ich bin auf der Strecke dermaßen unsicher geworden, dass ich mich deswegen schon fast schäme. Ganz im Ernst. Und bitte jetzt nicht schimpfen: ,Alpha! Ich habe 'n Automatik-Getriebe.



              P.S. @Alpha: Rückspiegel sind auch vorhanden *feix*
              Zuletzt geändert von Alpha123; 24.01.2010, 17:31.
              Allzeit gute Fahrt!
              Uli

              Kommentar


              • #37
                AW: Schlüsselprogrammierung

                Hast du den Bergabfahrassistent HDC schon mal dort ausprobiert?
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schlüsselprogrammierung

                  Na das ist ein klarer Fall für HDC - die Bergabfahrhilfe.

                  Drück mal das Knöbbchen HDC in der Mittelkonsole und dann mit +- Tasten vom Tempomat regeln.

                  Du musst nur noch lenken - den Rest erledigt die Tächnigg. :D

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Schlüsselprogrammierung

                    Ausprobiert habe ich das schon mal kurz auf einem kleinen Gefälle. Ist dann wirklich langsam.

                    Und da es gerade wieder schneit, werde ich das morgen früh mal mit Herzklopfen ausprobieren. Ich werde dann die Tasten vom Tempomat nehmen. Und den Schalter auf D oder 1., 2.?
                    Allzeit gute Fahrt!
                    Uli

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Schlüsselprogrammierung

                      Schalter auf D - müsste aber auch bei 1 oder 2 gehen. Bei D bin ich mir sicher - das war meine Masserberg-Einstellung.

                      Und die Geschwindigkeit lässt sich bis 15 oder 20 km/h einstellen.

                      Probiers einfach aus - kaputtmachen kannst Du dabei nüscht.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Schlüsselprogrammierung

                        Vielen Dank nochmals, PoWder, gleich geht's los.
                        Und der Räumwagen war noch nicht da.
                        Allzeit gute Fahrt!
                        Uli

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Schlüsselprogrammierung

                          ...um diese Uhrzeit gibts bei uns auch noch keine Räumwagen...

                          Mit HDC hasst Du das bestimmt locker geschafft. Ich war damals begeistert von dieser Technik, und habe das auf meinem Masserbergvideo ungefähr 15 mal gesagt - ich wusste nicht, daß mein Schwager Bild UND Ton aufnimmt :D.

                          Schönen Arbeitstag!

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Schlüsselprogrammierung

                            *hehe* Bei uns schon, so zwischen 05:30 h du 06:00 h ist er normalerweise da; und wenn nicht, dann kann man sich innerlich schon mal auf viel Schnee vorbereiten (ich frage mich manchmal, ob das da draußen wirklich die Vorboten der globalen Erderwärmung sind; bei mir findet die zumindest nicht statt, wenn ich mir hier so umsehe :D).

                            Fazit zur Fahrt heute früh: der Berg ist ab jetzt ein Klacks! HDC ist toll, hatte es bis zum Beginn des letzten Drittels der Strecke eingeschaltet und bin schwer begeistert. Keine Angst mehr, kein Adrenalin, kein Schweißausbruch. Das war schon mal schön.

                            Meine 40 km Landstraßen waren durchweg schlecht geräumt und nicht gestreut; machte aber nix, im Gegenteil: ich wurde immer sicherer (und schneller) und hatte mehr und mehr Spaß statt Schiß.

                            Ich sehe schon, ich komme hier aus dem Bedanken gar nicht wieder raus J



                            Dein Masserbergvideo werde ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen; freu mich schon drauf!


                            Danke, dir auch eine stressarme Woche!
                            Allzeit gute Fahrt!
                            Uli

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Schlüsselprogrammierung

                              :-) Freut mich, daß der X3-Treff wieder helfen konnte!

                              Aber VORSICHT! Das geile Fahrverhalten bei Schnee gilt nur geradeaus und bergauf! Bergab gibts wenig Antrieb, weils Auto rollt und dann sind wir "Xis" wieder im Nachteil, weil 1,8 Tonnen bergabschieben...

                              Viel Spaß in der weißen Pracht...

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Schlüsselprogrammierung

                                Naja, dafür gibt's ja HDC :-)


                                Das Video ist ja der Hammer! "HDC!" "HDC!" "HDC!
                                Im Ernst: tolle Sache, PoWder!

                                Wenn ich noch viel an meinem Hausberg übe... *räusper*
                                Allzeit gute Fahrt!
                                Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X