Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi im Ablagefach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Navi im Ablagefach

    Mobiles Navi für den BMW-X3

    1. Allgemeines

    Im Herbst 2009 habe ich mir eine BMW-X3 gekauft. Das BMW-Navigationssystem war mir allerdings zu teuer. Angeregt durch den Thread von bakermann11

    http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=1771&page=5

    zum Einbau des TomTom 720 in das Ablagenfach über der Mittelkonsole (nach BMW heißt es „Ablage auf der Instrumententafeloberseite“) mittels eines Scharniers, habe ich die folgend beschriebene Lösung gewählt, um das Basteln mit dem Scharnier zu vermeiden.

    Im Forum wird immer wieder berichtet, dass die Klimakomfort-Frontscheibe den Empfang von TMC-Verkehrsfunksendern stört. Andererseits finde ich die „mit Saugnäpfen an der Frontscheibe befestigte Wurfantenne“ wirklich nicht schön. Weiterhin sollen die Saugnäpfe der Antenne und insbesondere des Navi Abdrücke an der Frontscheibe hinterlassen, die dazu verleiten, im X3 nachzusehen, ob dort ein Navi zu erbeuten ist. Um diese Wurfantenne zu vermeiden, habe ich den „TMC-Y-Adapter mit Verstärker von ge-tectronic“ gewählt.

    Im Kaufgespräch zum X3 konnte ich erreichen, dass mir die BMW-Vertretung diesen TMC-Y-Adapter mit angeschlossener TomTom-Wurfantenne einschließlich der Stromversorgung des Navis für das Ablagenfach einbaut und die Stromversorgung in das Ablagenfach über der Mittelkonsole legt.

    Nach dem Einbau aller Anlagenteile bin ich mit der Lösung sehr zufrieden. Das Navi funktioniert einschließlich TMC-Empfang hervorragend. Auch alle besonderen Ausstattungsmerkmale des TomTom 930 Go sind voll nutzbar.

    Folgend zuerst die Einbauteile für den TMC-Y-Adapter und anschließend die Einbauanleitung für das Navi.





    2. Einbauteile für den TMC-Y-Adapter

    Bei der Firma „ge-tectronic, 83324 Ruhpolding“ ( http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=279&parent=210 ) habe ich die folgenden Einbauteile gekauft:

    1. TMC Y Adapter mit Verstärker Klinke 3,5 mm Art.-Nr. 1002-31 33,53 €
    2. Antennenadapter (Set) ISO nach FAKRA Art.-Nr. 1002-50 7,48 €
    3. Stereo-Klinkenbuchse 3,5 mm Art.-Nr. 1005-20 1,09 €
    4. Versand 4,20 €

    Summe einschl. Mwst 55,10 €

    Beim Kauf des TMC Y Adapters bietet ge-tectronic an, an die TomTom-Wurfantenne die unter Nr. 3 aufgeführte Stereo-Klinkenbuchse kostenfrei anzubringen, um den TMC Y Adapter und die TomTom-Wurfantenne durch eine Steckverbindung miteinander zu koppeln.

    Die folgende Abb. 1 zeigt den TMC Y Adapter mit Verstärker

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abb 1 BMW-X3-Navi-Einbau_10_Bildgröße ändern.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,3 KB
ID: 378394

    Abb. 1: TMC Y Adapter mit Verstärker Klinke 3,5 mm der Firma ge-tectronic

    Unter http://www.ge-tectronic.de/upload/11...erstaerker.pdf ist die Einbauanleitung für den TMC Y Adapter zu finden.




    3. Einbau des TomTom GO 930

    Da ich auf das originale BMW Navigationssystem Professional verzichtet habe, habe ich ein relativ aufwändiges mobiles Navigationsgerät gekauft. Zum Einbau des Gerätes in den X3 habe ich die folgenden Teile verwendet:

    1. Navigationsgerät

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Go930 Angebot.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,2 KB
ID: 378395

    2. Befestigungsplatte für das Armaturenbrett

    2.1 Befestigungsplatte von Hama
    Gebenüber der Befestigungsplatte vom TomTom besitzt die Befestigungsplatte von Hama einen größeren Durchmesser und ist für die Befestigung des Nave daher besser geeignet. Der Preis der Platte liegt bei 8,99 €.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Adapterplatte Hama für Saughalter hama 85 mm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,6 KB
ID: 378396

    3. Easy Port Befestigungsset

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Easy Port.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,1 KB
ID: 378403


    Im Lieferumfang der Easy Port Halterung war auch ein Ladekabel für die Autosteckdose enthalten. Dieses Ladekabel habe ich für die feste Installation des Stromanschlusses zum Ablagenfach über der Mittelkonsole benutzt.


    Die oben aufgeführten Teile waren auf der deutschen TomTom-Web-Seite nicht zu bestellen, da offensichtlich von TomTom versucht wird, das System TomTom-Live in Deutschland zu verkaufen. Beim System TomTom-Live ergeben sich nach einer Einführungszeit von einem halben Jahr monatliche Kosten von ca. 10€. Beim eingebauten System TomTom Go 930 Traffic fallen diese Kosten nicht an. Die oben aufgeführten Teile sind über die Östereichseite von TomTom zu bestellen.

    Die folgende Abbildung 2 zeigt das Ergebnis nach dem Einbau der unter Abschnitt 2 beschriebenen Einbauteile wie TMC Y Adapter mit TomTom-Wurfantenne durch die BMW-Werkstatt mit dem in das Ablagenfach herausgelegten Stromanschluss. Das Ende des Kabels wurde umgeknickt und mit Tesaband fixiert, um einen besser ausgerichteten Stecker für den Anschluss an das Navigerät zu erhalten.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abb 2 Ablagefach mit Strom.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,0 KB
ID: 378398

    Abb. 2: Ablagefach mit Stromanschluss für das Navigerät



    Auf die Innenseite des Ablagefaches wurde die selbstklebende Befestigungsplatte ( Adapterplatte der Firma hamma ) entsprechend der Skizze der Abbildung 3 angebracht. Das Maß von 2 cm in der Abbildung kann nach meinen neueren Erfahrungen doch besser bei ca. 1 cm liegen. Die Abb. 2 zeigt die Innenseite des Ablagefaches mit der eingeklebten Adapterplatte.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abb 3 Ablagefach auf der Instumententafeloberseite.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,8 KB
ID: 378397

    Abb. 3: Skizze zur Befestigung der Adapterplatte


    Die Abbildungen 4 und 5 zeigen die Situation nach dem Anbringen des Easy-Port-Befestigungset.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abb 4 und 5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,2 KB
ID: 378399


    Die Abbildungen 6 und 7 zeigen das Navigationsgerät TomTom Go 930 Traffic im eingebauten Zustand.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abb 6 und 7 Kopie.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,8 KB
ID: 378400

    Soll das Navigationsgerät nicht mehr benutzt werden, so wird das Navi einfach unter den Ablagedeckel geklappt. Der Raum im Ablagefach reicht gerade eben aus, um das Navi unterzubringen. Hier ist etwas probieren erforderlich, um den richtigen Sitz/Befestigungspunkt des Easy Port Befestigungsets zu finden, damit das Navi beim schließen des Ablagefaches nicht aus der Halterung herausgedrückt wird.

    Die folgende Abb. 8 zeigt das Ablagefach mit geschlossenem Deckel.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abb 8 Navi Einbau0002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,2 KB
ID: 378401

    Abb. 8: Ablagefach geschlossen. Unter dem Deckel des Ablagefaches befindet sich das TomTom Go 930 Traffic


    Natürlich ist auch das preiswertere (ca. 200€) TomTom XL IQ Routes in gleicher Weise mit der im TomTom XL IQ Routes integrierten EasyPort-Halterung im Ablagefach des X3 einzubauen. Die folgende Abbildung 9 zeigt das TomTom XL IQ Routes mit der EasyPort-Halterung. Hierbei ist zusätzlich zum Navi lediglich die oben genannte Befestigungsplatte erforderlich.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abb 9 TomTom XL IQ Routes004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 155,0 KB
ID: 378402

    Abb.9: TomTom XL IQ Routes mit der EasyPort-Halterung
    Zuletzt geändert von dirk009; 19.05.2010, 17:25. Grund: Bessere Anpassung der Bilder an den Text

    Kommentar


    • #47
      AW: Navi im Ablagefach

      Note 1*

      Nachdem Du ja schon eine Weile hier mitliest ist Dein erster Beitrag eine glatte 1* wert!

      Wenn Du magst kannst Du noch ein paar Worte über Dich und Dein Auto verlieren, das kennst Du ja bestimmt :-)

      PoWder

      PS: Offiziell jetzt: Herzlich Willkommen im X3-Treff!
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #48
        AW: Navi im Ablagefach

        Hallo dirk009,

        Herzlich Willkommen hier im Forum!
        Nachdem ich ja auch vor einiger Zeit gebastelt hatte, um ein HarmanKardon GPS910 in das Ablagefach zu integrieren, habe ich mit großem Interesse Deinen Beitrag gelesen.

        Eine Frage dazu: vibriert der Deckel, an den Du das Navi geklebt hast, die während der Fahrt?

        Ich hatte mir extra eine kleine Halterung fräsen lassen und diese auf dem Fachboden verschraubt und trotzdem habe ich das Problem, dass das Navi stark vibriert. Abgesehen davon, dass das HarmanKardon zwar im Konzept die eierlegende Wollmilchsau darstellt(Stichwort iDrive-Fernbedienung), die Umsetzung allerdings zu wünschen übrig lässt. Bin am Überlegen, ob ich auf ein Navigon umsteige. Hat mir in poWders Wagen im Urlaub gut gefallen.

        Kommentar


        • #49
          AW: Navi im Ablagefach

          Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
          Hat mir in poWders Wagen im Urlaub gut gefallen.
          Und ganz besonders wichtig die Möglichkeit die Navi-Geschwindigkeitsanzeige in mph (Meilen) umzustellen!

          Ohne diese Funktion wären wir echt aufgeschmissen gewesen, oder hätten gelbe Post-it-Sticker an den Tacho gebastelt...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #50
            AW: Navi im Ablagefach

            Ich hab das mit dem Scharnier gemacht und habe mich wegen der Wackelgefahr gegen den Deckel entschieden.
            Bei meinem Garmin muss man aber auch recht fest drücken, vielleicht ist das TomTom da besser.
            Bei mir war es kein Problem die Wurfantenne unter der Konsole zu verteilen und habe so auch einen sehr guten Empfang.

            Schöne Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • #51
              AW: Navi im Ablagefach

              Hallo,
              ich lese mit großem Interesse die Meinungen und Anleitungen über den Einbau eines mobilen Navis in das Ablagefach.
              Ich habe zwei Fragen:
              Kann das Ablagefach ausgebaut werden? Und wenn, wie?
              Ist es möglich, die Stromversorgung für das Navi von der Warnblinkanlage zu entnehmen.
              Grüsse

              Kommentar


              • #52
                AW: Navi im Ablagefach

                Ausbau des Ablagefach, siehe hier.
                Da direkt unter dem Ablagefach das Radio ist, ist das dann der kürzeste Weg um das Navi mit Strom zu versorgen.


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #53
                  AW: Navi im Ablagefach

                  Danke für die Info.
                  Gruß Herb

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Navi im Ablagefach

                    Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
                    Hallo dirk009,

                    Herzlich Willkommen hier im Forum!
                    Nachdem ich ja auch vor einiger Zeit gebastelt hatte, um ein HarmanKardon GPS910 in das Ablagefach zu integrieren, habe ich mit großem Interesse Deinen Beitrag gelesen.

                    Eine Frage dazu: vibriert der Deckel, an den Du das Navi geklebt hast, die während der Fahrt?

                    Ich hatte mir extra eine kleine Halterung fräsen lassen und diese auf dem Fachboden verschraubt und trotzdem habe ich das Problem, dass das Navi stark vibriert. Abgesehen davon, dass das HarmanKardon zwar im Konzept die eierlegende Wollmilchsau darstellt(Stichwort iDrive-Fernbedienung), die Umsetzung allerdings zu wünschen übrig lässt. Bin am Überlegen, ob ich auf ein Navigon umsteige. Hat mir in poWders Wagen im Urlaub gut gefallen.
                    Hallo Saxon,
                    habe erst jetzt eine mail über einen Beitrag erhalten und deine Frage entdeckt.
                    Ein vibrieren des Navi kann sich bei der von mir gewählten Einbauart nicht einstellen. Wenn ich das Navi aufklappe wird es mit dem Stromanschluß (Mini USB-Kabel) auf den Verschluß des Ablagefaches (siehe Abb. 7 und 8) aufgesetzt , hierdurch ergibt sich eine geringe Spannung zum Deckel des Ablagefaches, da der Deckel etwas weiter aufgedrückt werden muß, als er sich im Normalfall öffnen würde.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Navi im Ablagefach

                      hallo,
                      kann mir jemand sagen wie die Mittelkonsole ausgebaut wird.habe dort das BMW Navi eingebaut vorgefunden und möchte es durch ein andres Gerät ersetzen.

                      habe es gefunden danke.aber wie kann ich den Beitrag wieder löschen ?



                      gruß andreas
                      Zuletzt geändert von X3d1; 14.09.2012, 13:35.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Navi im Ablagefach

                        Hallo,
                        habe heute auch mein Medion Navi in das Ablagefach gebaut! und ein kleines Video gemacht.
                        http://www.youtube.com/watch?v=roAaV1QFzl8

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Navi im Ablagefach

                          Hallo acrobati und herzlich Willkommen hier im Forum.

                          Der Einbau ist Dir echt gelungen - das Video natürlich auch...

                          Gruß

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo acrobati,

                            eine gute und auch stabile Lösung. Jetzt fehlt nur noch eine Fernbedienung, damit man entspannter das Navi programmieren :-)

                            Viel Freude mit deiner Navikonstruktion und danke für die Videobeschreibung.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Navi im Ablagefach

                              Hallo

                              Für Leute die keine Lust haben sich das passende Material zusammenzusuchen:

                              http://www.navi-hiding-system.de/html/bmw_.html#BMW-X3

                              Gruß

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Navi im Ablagefach

                                Danke für den Link, das sieht echt gut aus, wie das ganze gelöst wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X