Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo befindet sich der Ölabscheider?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

    - Gnade -

    Hallo,
    wo Du recht hast, hast du recht ...

    Ich sollte unbedingt mein Halbwissen bzgl. Dieselmotoren, Wissensstand 1990, Verteiler- und Reiheneinspritzpumpe (noch meine Zeit für Bosch), aktualisieren.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #32
      AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

      ...jedenfalls ein toller Bericht!

      Hoffentlich regeneriert sich alles wieder brav
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #33
        AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

        Kein Problem...Du bist da nicht allein....Den Ersten der mir sagte dass BMW seinen Ölabscheider am X3 getauscht hat habe ich gefragt ob er Ölfilter gemeint hat. Erst durch nette Jungs/Mädchen hier im Treff wo man mir zeigte wo das Teil sitzt und dass es das überhaupt gibt....bin ich schlauer.
        Trotz allem Trarahh um die Karre ist der Diesel in seinem inneren noch der Alte. Die Peripherie ist komplexer bzw. justierbarer geworden.

        Kommentar


        • #34
          AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

          Vielen Dank für den Bericht!

          Wäre ja super wenn das das Rätsel um die Ölvermehrung auflösen würde!
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #35
            AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

            Klasse Bericht!

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            ...Was ich lustig finde - aber nicht persönlich nehmen - Du bist ein "Genie" und findest den Ölabscheider nicht? :D:D:D
            Er hat ihn gefunden


            Gruß
            Sven

            Kommentar


            • #36
              AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

              Ich bin voll begeistert, vielleicht ist dies des Rätsels Lösung !

              Super Genie.......
              Viele Grüsse vom Bodensee
              Michael


              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

              Kommentar


              • #37
                AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                @genie
                genialer Bericht und super Bilder
                Harald

                Kommentar


                • #38
                  AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                  Hi Genie,

                  ich sag nur --suuuuper !!! .... und Respekt
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                    Zitat von louis Beitrag anzeigen
                    ...Er hat ihn gefunden
                    JA Dank meiner Hilfe!

                    Ich bin so stolz auf mich :D:D:D.

                    Super Bericht Genie, wenn das die Lösung der Ölverdünnung sein sollte, kannst Du mit BMW über Deine Gage verhandeln .

                    Ich hab zwar keine Ahnung von Technik (außer Computer :D) aber das was Du geschrieben hast klingt für mich als Laien nachvollziehbar.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                      Vielen Dank für die Blumen, fühle mich geehrt. Ihr habt mir auch geholfen, den Ölabscheider zu lokalisieren.

                      Bezüglich damit zusammenhängender Ölverdünnung, bin mir nicht so sicher ob ich "alles" notwendige nun erledigt habe oder evtl. nur teilweise. Werden sehen. Meine Frau meinte er bremst wieder toll, die Beläge hatte ich auch getauscht. Ende der Bewertung meiner Frau. J

                      Grundsätzlich war unser X3 noch nicht so "final" verdreckt, dass bereits die Motorlampe anging (Abgas). In diversen Foren scheint es auch Leute mit größerem Ölverdünnungsproblem zu geben, als ich hatte. Ich bin erstmal guter Dinge, dass sich mein DPF nun selbst regeneriert. Aber nun mal was anderes. Ich mal etwas recherchiert über Ölverdünnung, um das im Detail zu verstehen, denn der DPF hat keine Leitung zu Ölwanne oder so etwas. Und das kam dabei heraus....
                      Wie entsteht Ölverdünnung:
                      Der Grund für die Ölverdünnung ist der Reinigungszyklus des DPF. Andere Möglichkeiten mal außen vor gelassen, weil solche Defekte selten sind heutzutage. Also los gehts: Sobald die Sensoren im Abgasrohr messen, dass der DPF verstopft ist, macht die Steuerung die Drosselklappe zu und spritzt extra Diesel mit dazu, damit dieser zur Nachverbrennung bis zum DPF gelangt und dort den Ruß abbrennt. Das ist der Zeitpunkt an dem einige Fahrer einen Verlust an Drehmoment merken… So... Diese Extraportionen von eingespritztem Diesel, kühlen den Kolben und dieser kühlt gegenüber der Außenwand verstärkt ab und es entsteht eine größere Toleranz zwischen den Bauteilen. Der Diesel wird im vierten Takt dazu gespritzt kurz bevor das Auslassventil geöffnet wird um keine Verbrennung zu erzeugen und das Diesel-Luftgemisch am Ventil hinaus zu drücken. Der Kolben wandert im vierten Takt nach oben und der eingespritzte Diesel (Dieseldampf) wird am Kolben und an der Zylinderwand hochgedrückt bis er durchs Auslassventil entweicht bzw. rausgedrückt wird. Während des Reinigungsvorgangs entsteht durch den nicht verbrannten Diesel eine Abkühlung des Kolbens und dieser wird etwas kleiner, während die Zylinderwand annähernd gleich bleibt. Die vergrößerte Toleranz der Bauteile hilft dass der Dieseldampf an den Zylinderwänden seinen Weg nach unten findet zur Ölwanne wo er auch bleibt, mal abgesehen von dem bisschen das verdampft. Es findet dabei auch keine Verbrennung statt, denn man will den Dieseldampf ja bis zum DPF bringen der ja ca. 2m weiter hinten im Fahrzeug ist.

                      Geschieht nun die Reinigung häufig, weil die Sensoren oft, öfters oder auch permanent melden, dass der DPF verdreckt ist, wird die Reinigung sobald das Auto warm ist, immer und immer wieder gestartet. Was anderes kann das Auto nicht und soll es ja auch nicht, denn es hat eine vorhandene Verstopfung und der Diesel ist das Abführmittel.


                      Leider ist solch ein häufiger Reinigungszyklus auch der Grund für die Ölvermehrung, denn größere Mengen die bis in die Ölwanne laufen werden nicht mehr abgebaut und verdünnen das Motoröl. Aus genau diesem Ölverdünnungsgrund benötigen diese DPF Autos ein spezielles Öl mit einem speziellen Additiv um diese Verdünnung zu kontrollieren und einen Abriss der Schmierung an der Kolbenwand zu vermeiden (BMW=LL04 oder LL01). Ich behaupte, dass die Ölverdünnung weniger kritisch ist, als oft angenommen wird, weil es schon bei der Entwicklung als Effekt bekannt war und das Öl vieles ausgleicht.
                      Dennoch erklingt es logisch, dass kürzere Ölwechselintervalle vor Verschleiß schützen, speziell bei einem älteren DPF Fahrzeug, einem Fahrzeug das unbekannt verdreckt ist oder auch wenn bereits der Ölstand ansteigt. Die berühmte dynamische SIA taugt für so etwas gar nicht viel als Ölwechselanzeige.

                      Technisch scheint es für ältere X3, neue Fahrzeugsoftware zu geben, die auch einige bekommen haben. Die neue Software startet den Reinigungszyklus entweder "weniger oft" oder startet "anders" um die Verdünnung zu reduzieren. Es gibt neue Abgassensoren die mit Sicherheit sind also entweder weniger oft ausfallen oder später Verstopfung des DPF an die Steuerung melden.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                        Hy,

                        ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
                        @ Genie ich finde Deinen Bericht sehr interessant.
                        Die Drosselklappe hat im modernen Dieselmotor die Funktion, dass
                        der Motor beim Abstellen nicht nachdieselt.
                        Die Drosselklappe kennt nur auf oder zu.
                        Ich habe vor 1500 Km einen Ölwechsel gemacht, weil 2,2 Liter Diesel im Öl waren.
                        Jetzt sind es wieder 0,5 Liter Diesel im Öl.

                        Ich hatte vorher ein Chiptuning drauf machen lassen, das habe ich nun wieder runter gemacht.
                        Den sog. "Ölscheider" habe ich auch neu gemacht.
                        Der war genauso verklebt wie bei Dir.
                        Ich werde mal drüber berichten, wie sich die Sache entwickelt.

                        Was mich negativ stimmt, sind 2 unabhänige Aussagen von Fachleuten.
                        Zitat" Bei dem Motor ermüden mit der Zeit die Ölabstreifringe, dadurch
                        drückt Diesel sich vorbei ins Öl."
                        Das würde auch erklären warum BMW ganze Motoren bei Ölvermehrung tauscht hat.

                        Bis dann

                        Arai

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                          Hallo Ozzzi
                          Dein Dieseleintrag ins Öl ist enorm.
                          Mit der Drosselklappe hast Du 100% recht.

                          Das mit den Ölabstreifringen ist interessant, aber die ermüden sicher nicht. Zumindest ist das meine Meinung. Solch Teile sind seit ewigen Zeiten an diesen Kolben in Verbindung mit diesem Motor, weil 3-er Motor. Das ist getestet, dass es nur so kracht von BMW.
                          Was aber neu ist, ist dass plötzlich Diesel eingespritzt wird der nicht verbrennen soll an der Zylinderwand sitzt und dafür sind die Ölabstreifringe gar net gedacht. Die sollen das Motoröl unten lassen. Die Verdünnung des Öls ist ja am stärksten zwischen der Zylinderwand und Kolben, weil der frische Diesel einen enorme Menge im Vergleich zum Öl darstellt.
                          Das mit dem Chiptuning ist eine Möglichkeit. Den Leistungschip würde ich auch rausnehmen, der läßt es mehr rußen, mit Sicherheit.

                          Ich fahre leider nicht dem X, das darf meine Frau. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie oft er versucht den DPF zu reinigen. Tut er das zu häufig musst Du hinten dran an den DPF. Das automatische reinigen des DPF ist das Übel, weniger Reinigungsvorgänge weniger Ölverdünnung, so meine Meinung. Sehr oft tauscht auch BMW nicht den DPF was man so liest. Meist machen die Jungs hundert andere Sachen. BMW Software kann leider nicht auswerten wie stark der DPF verstopft ist. VW kann das zum Vergleich.
                          Bei den VW/Audi Fahrern gibt es einige/viele die den DPF selbst reinigen. Vorher laut Software 80% dicht nachher nur mehr 15%. Die Jungs machen das mit dem Gartenschlauch.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                            Ein wahres Genie wie ich finde

                            Was ich allerdings nicht verstehe, wo wird denn der Diesel zur Reinigung eingespritzt? Und wie/wo fließt der überschüssige Diesel in die Ölwanne

                            Übrigens früher sahen diese Ölabscheider teilweise so aus:

                            Schlicht und einfach eine Plastikdose mit einigen Gängen wo sich das Öl absetzte und zurück lief. Da konnte wenig kaputt gehen
                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            Heiko

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                              Hy,

                              die Einspritzung wird elektronisch geregelt.
                              Damit der Diesel bis zum DPF kann, wird beim Schließvorgang
                              des Auslassventil nacheingespritzt.
                              So wird der DPF mit mehr Diesel zuzusagen zum Glühen gebracht und verbrennt den "Dreck".
                              Die Stelle wo der Diesel ins Öl gelangt, ist zwischen dem Zylinder und
                              dem Kolben, was eigentlich nicht sein sollte.
                              @ Xbob, Dein Foto ist von einem Benzinmotor, der hat keinen DPF,
                              kann aber auch an der Ölvermehrung leiden.



                              Viele Grüße

                              Arai
                              Zuletzt geändert von Ozzzi; 02.01.2011, 18:46.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                                Zitat von Ozzzi Beitrag anzeigen
                                Hy,

                                die Einspritzung wird elektronisch geregelt.
                                Damit der Diesel bis zum DPF kann, wird beim Schließvorgang
                                des Auslassventil nacheingespritzt.
                                So wird der DPF mit mehr Diesel zuzusagen zum Glühen gebracht und verbrennt den "Dreck".
                                Die Stelle wo der Diesel ins Öl gelangt, ist zwischen dem Zylinder und
                                dem Kolben, was eigentlich nicht sein sollte.
                                @ Xbob, Dein Foto ist von einem Benzinmotor, der hat keinen DPF,
                                kann aber auch an der Ölvermehrung leiden.



                                Viele Grüße

                                Arai
                                Und genau die Toleranz wischen Zylinder und Kolben war bei meinem zu groß. Daher die Ölvermehrung und in letzter Konsequenz ein neuer Motor... auf Kulanz.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X