Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 und Vmax

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: F25 und Vmax

    :D oder einfacher:

    Wenn PoWder im F25 die gleiche Vmax haben will wie im E83 2.0d muss er sich einen F25 3.0d holen?

    Au weia...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • AW: F25 und Vmax

      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      :D oder einfacher:

      Wenn PoWder im F25 die gleiche Vmax haben will wie im E83 2.0d muss er sich einen F25 3.0d holen?

      Au weia... PoWder
      Besserer Vorschlag, der PoWder wartet noch ein bischen und holt sich dann den 35 dA
      Hat somit genügend Nm und Pferdchen und dann ist die A14 noch schneller geschafft
      Gruss Altmärker
      -Joachim-
      ----------------------------------------
      sigpic
      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

      Kommentar


      • AW: F25 und Vmax

        Wenn ich mir den Preis für den 35d vorstelle hab ich eine gute Idee: Landstraße ist kürzer nach Calbe als die A14. :D:D:D:D
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • AW: F25 und Vmax

          Ich denke jetzt schweifen wir aber ganz schön ab.
          Ich will es mal so erklären, würden sie den wagen mit 200km/h angeben wäre die Welt in Ordnung und jeder wüsste was er kauft.
          Aber 210 reinzuschreiben und dann den wagen ziemlich exakt bei 201 mit technischen Hilfsmitteln abzuregeln ist halt nicht in Ordnung.
          Das hat gar nix mit Haftung usw. zu tun. Die 5% Regel ist da um Fertigungstoleranzen zu kompensieren hier geht es aber nicht um eine mögliche Serienstreuung sondern um technisches Eingreifen um nie den genannten Wert mit diesem Fahrzeug zu erreichen.

          Wenn ich eine Zusage zu einer Leistung mache und diese dann vielleicht trotz bemühen nicht vollständig erfüllt werden kann, kann ich Sicher mit meinem Gegenüber diskutieren ob dieser mit dem erzielten Ergebnis so zufrieden ist.
          Hätte ich aber die Zusage gegeben und würde danach ein von mir erdachtes System integrieren um auch unter besten Voraussetzungen auf keinen Fall die zugesagte Leistung zu erreichen käme sich mein Gegenüber wohl zu recht veräppelt vor und zu diskuttieren gäbe es da dann nichts mehr.
          Eine Aussage nach dem Motte die in Aussicht gestellte Leistung hätten Sie doch eh nur sehr selten wirklich abgerufen würde dann die Gemüter auch nicht nachhaltig beruhigen.

          Hier gehts ja auch nicht ums Wandeln oder Schadenersatz sondern nur darum die Vmax Beschränkung zu entfernen und dann soll der Wagen halt fahren was er kann. Wenn der Wagen aus Sicherheitsgründen eingebremst werden muss kann dieser Wert wohl kaum vor der Angegebenen Geschwindigkeit liegen, aber genau so passiert es hier. Also bitte keine Diskussion ob und wann 200, 210, oder 250 auf der Autobahn gefahren werden kann. Selbst wenn ich mit dem Auto in 10 Jahren nie über 200 fahren würde wäre das Gefühl hier für teures Geld vera.... worden zu sein präsent.

          Gruß
          Bernd
          verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

          Kommentar


          • AW: F25 und Vmax

            Hallo Bernd,

            ich stimme dir im Großen und Ganzen zu. Vielleicht überlegte BMW auch ganz einfach, wer schneller fahren möchte, der soll sich das M-Paket mit Freigabe der Vmax (ist das beim F25 auch noch so?) kaufen. On y soi qui mal y pense.

            Aber wir wollen dabei auch ganz geschmeidig bleiben. Immer wenn ein Thema schon ziemlich ausgereizt ist, kann es schon mal vorkommen, dass der ein oder andere witzige Kommentar dabei herauskommt und dann flacht das schon ein wenig ab. Was soll´s - das macht vielleicht auch ein bisserl den X3-Treff aus.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • AW: F25 und Vmax

              Hallo,

              ich bin nicht ungehalten oder aufgeregt eher entspannt da das Wochenende schon eingeläutet ist.
              Ich wollte nur nicht das dieses Thema auf eine nicht angemessene 5km/h Diskussion reduziert wird.

              Bin ja nicht gleich ein Erbsenzähler oder Spinner nur weil ich nicht gerne belogen werde.

              Gruß Bernd
              verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

              Kommentar


              • AW: F25 und Vmax

                Zitat von bernd55 Beitrag anzeigen
                ...Die 5% Regel ist da um Fertigungstoleranzen zu kompensieren hier geht es aber nicht um eine mögliche Serienstreuung sondern um technisches Eingreifen um nie den genannten Wert mit diesem Fahrzeug zu erreichen...
                Sehe ich ganz genau so. Hier kann man keineswegs von Toleranz oder Serienstreuung reden, denn sonst müsste es ja genauso viele F25 geben, die die angegebenen 210 km/h um die hier diskutierten 5 bzw. 9 km/h übertreffen. Aber davon hat - zumindest hier im Forum - bisher keiner berichtet.
                Gruss
                Alex

                Kommentar


                • AW: F25 und Vmax

                  Zitat von bernd55 Beitrag anzeigen
                  Also wie BMW das hinbekommen hat bei meiner Frau ist ja nun mal mehr als interessant.
                  ja, das wollen wir in der Tat gerne mal genauer wissen :D
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • AW: F25 und Vmax

                    Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                    ja, das wollen wir in der Tat gerne mal genauer wissen :D
                    Na da BMW nicht mal auf einfache Anfragen antwortet, hab ich da keine Hoffnung das ein solch komplizierter Vorgang auch nur Ansatzweise aufgeklärt werden könnte...:D

                    Gruß
                    Bernd
                    verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

                    Kommentar


                    • AW: F25 und Vmax

                      Hallo Altmarker,

                      Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                      Hallo lieber Freunde der Geschwindigkeit,

                      ganz ehrlich, ich verstehe dieses Argumentationen und Aufregung wegen +/-5 km/h auch nicht. Das sind doch nur ca. 3 % Abweichung.

                      ...

                      Also ich haben nun 306 PS offiziell und fahre nicht immer 245 km/h auf der AB, da dann der Verbrauch um 25-30% ansteigt und das muß ja nicht sein.
                      Ich möchte noch vermerken - wir fahren SUV/SAV und keinen Sportwagen.
                      Sorry mußte ich mal sagen/schreiben.
                      natürlich hast du Recht mit deiner Betrachtungsweise. Vor allem die freiwillige Vmax Beschränkung zur Reduktion des V(erbrauch)max praktiziere ich auch immer häufiger.
                      Deshalb ist mein Neuer auch der 30d und ich habe nicht auf den 35d gewartet.

                      Aber ich verstehe auch die Sichtweise der anderen.

                      Wenn BMW bei 201 Km/h abriegeln möchte ist das völlig ok. Aber nur wenn dies dem Kunden vor dem Kauf mitgeteilt wird, und nicht mit 210 km/h geworben wird! Die Hochgeschwindigkeitsabstimmung mit dem Sportpaket war beim alten X3 schon im Prospekt beschrieben, so gehört sich das. So wenig man diese Vmax auch wirklich braucht, so frech ist es, dieses versprochene Merkmal selbstherrlich zu beschneiden. Aus welchen Gründen auch immer.

                      Die Frage die zu klären ist: Ist dies ein Sachmangel, dessen Behebung eingefordert werden kann, oder ist es das nicht. Der Hinweis auf den aktiven Eingriff in die Steuerung durch BMW als Ursache (und nicht normale Fertigungstoleranzen, die bis 5% unerheblich sind), ist für mich dabei schon wichtig.

                      HardyS

                      Kommentar


                      • AW: F25 und Vmax

                        Welcher Wert bei Vmax ist denn überhaupt relevant? Der am Tacho , dannach fährt der F25 ja seine versprochenen 210... Ist doch genau wie die die Angabe des Spritverbrauch im Prospekt, die ist doch meisten auch deutlich niedriger als im tatsächlichen (Auto)Leben. Damit müssen wir auch leben.
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • AW: F25 und Vmax

                          Die wollen hat den 30d halt auch noch verkaufen, sonst wäre der 20d einfach zu gut. Aus demselben Grund gibt es den Abstandsradar beim 320d nicht, damit noch was für die teureren Kisten bleibt.

                          Die Frage ist letztlich, ob der Sachmangel tatsächlich vorliegt - was im Prospekt steht, ist ja Papier und geduldig, Fahrzeugpapiere dito. Aber was steht denn eigentlich im Kaufvertrag?

                          @Dantho - wie wahr. Da meckert kein Mensch, alle zucken mit den Schultern und gehen tanken.
                          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                          /martin

                          Kommentar


                          • AW: F25 und Vmax

                            Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                            Welcher Wert bei Vmax ist denn überhaupt relevant? Der am Tacho , dannach fährt der F25 ja seine versprochenen 210... .
                            Relevant können doch nur die Kilometer pro Stunde sein, die das Fahrzeug real fährt, nicht die Anzeige irgend eines ungeeichten Meßgerätes, das zufällig in dem Fahrzeug verbaut ist. Die Schwierigkeit wird sein, die exakte Vmax mit einer geeichten Messung zu ermitteln. Die GPS Angaben der mobilen Navis, mit denen argumentiert, wird sind dafür ja auch nicht geeignet.

                            Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                            Die Frage ist letztlich, ob der Sachmangel tatsächlich vorliegt - was im Prospekt steht, ist ja Papier und geduldig, Fahrzeugpapiere dito. Aber was steht denn eigentlich im Kaufvertrag?
                            Der Vertrag ist mit dem Händler, und der haftet für die Prospektangaben des Herstellers:
                            http://www.smixx.de/ra/Links_S-T/Sachmaengelhaftung.pdf
                            siehe Punkt 2.4

                            HardyS
                            Zuletzt geändert von HardyS; 15.07.2011, 21:35.

                            Kommentar


                            • AW: F25 und Vmax

                              Die Angaben, egal wo, ob in einem Prospekt oder auch in den technischen Daten oder in der Zulassungsbeantragung sind, wie es Dantho schon sagte, NUR Zahlen.
                              Ich wills mal am Bsp. Verbrauch darlegen.
                              Dieser Wert wird nach VORGABE im Labor ermittelt. D.h. optimale Luftfeuchte/Lufttemperatur, Ladung, Wind + Fahrtstrecke usw.
                              Damit wird im wahren Fahrzeugleben dieser Wert nie richtig erreicht werden .
                              Damit kann ein Kunden nur unter ganz wenigen Umständen eine Reklamtion/Wandlung wegen Mehrverbrauch bekommen. Wäre m.E. so wenn der Verbrauch 100% über Angabe liegt und auch Gutachter bestätigt, selbst bei optimaler FAHRTSITUATION IST DEISER VERBRAUCH.

                              Das gilt aber nicht nur für Autos, gilt für alle techn. Produkte. Alle geben immer das POSITIVE an. Warum wohl ?
                              Gruss Altmärker
                              -Joachim-
                              ----------------------------------------
                              sigpic
                              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                              Kommentar


                              • AW: F25 und Vmax

                                Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                                Die Angaben, egal wo, ob in einem Prospekt oder auch in den technischen Daten oder in der Zulassungsbeantragung sind, wie es Dantho schon sagte, NUR Zahlen.
                                Ich wills mal am Bsp. Verbrauch darlegen.
                                Dieser Wert wird nach VORGABE im Labor ermittelt. D.h. optimale Luftfeuchte/Lufttemperatur, Ladung, Wind + Fahrtstrecke usw.
                                Damit wird im wahren Fahrzeugleben dieser Wert nie richtig erreicht werden .
                                Damit kann ein Kunden nur unter ganz wenigen Umständen eine Reklamtion/Wandlung wegen Mehrverbrauch bekommen. Wäre m.E. so wenn der Verbrauch 100% über Angabe liegt und auch Gutachter bestätigt, selbst bei optimaler FAHRTSITUATION IST DEISER VERBRAUCH.

                                Das gilt aber nicht nur für Autos, gilt für alle techn. Produkte. Alle geben immer das POSITIVE an. Warum wohl ?

                                Hallo,

                                wenn du den Verbrauch nehmen willst, auch recht. Würdest du dich vielleicht auch aufregen wenn BMW es fertig brächte eine Programmierung zu finden die deinen realen Verbrauch immer um einen Liter erhöht und sich weigert diese Programmierung zu deaktivieren weil sonst der nächst grössere Motor einen Verhältnismässig zu hohen Verbrauch hätte gegenüber deinem. Ich denke schon. Und am Ende wäre es auch nur eine Zahl.

                                Wenn der Wagen mit seiner Motorisierung nur 201 läuft aber mit 210 angegeben ist dann ist das halt so und auch akzeptabel. Aber 210 angeben und dann technisch auf 201 begrenzen ist dann wie die ein Liter mehr Programmierung also inakzeptabel.

                                Gruß
                                Bernd
                                verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X