Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau auf Aerodynamikpaket Stoßstangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Umbau auf Aerodynamikpaket Stoßstangen

    Hallo Frisbee,
    entschuldige, dass ich so spät antworte, aber zur Zeit komme ich einfach nicht dazu mich an den Rechner zu setze.
    Das von Dir gezeigte Bild ist das Aerodynamikpaket I da sind zusätzlich Schweller und Verkleidungen für die Radhäuser dabei, deshalb der doppelte Preis. Das Paket I ist aber nur möglich wenn Du keine Trittbretter hast,
    ansonsten ist nur das Paket II möglich. So wie ich es habe. Ich versuch mal ein Foto anzuhängen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #47
      AW: Umbau auf Aerodynamikpaket Stoßstangen

      Hallo Haroga,

      danke das du noch geantwortet hast. Die selben Trittbretter wie du hast habe ich auch. Somit bleibt ja nur Aeropaket II. Die Stoßstangen bei Aero I und Aero II sind aber díe selben oder? Der Unterschied ist nur der das im gesammten Paket noch die Seitenschweller dabei sind oder?

      Kommentar


      • #48
        AW: Umbau auf Aerodynamikpaket Stoßstangen

        Mir wurden noch Bilder aus dem I-Net übermittelt. Quelle ist mir nicht bekannt.
        Ist es richtig.... so soll dein Umbau aussehen?
        Der Besitzer hat offensichtlich auch ( BI ) Xenon nachgerüstet
        Gruß Manfred
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #49
          AW: Umbau auf Aerodynamikpaket Stoßstangen

          Hallo Manfred,

          genau so soll er aussehen. Perfekt.

          Jetzt wäre noch schön zu wissen ob alle M-Stoßstangen passen ( ich meine nicht die vom Aerodynamikpaket I und II ) ich meine damit das es ja zwei verscheidene Teilenummern gibt oder ist das egal. Laut eines Karrosseriebaumeisters von BMW gibts da wohl keine Unterschiede. Manfred weißt du ob hier die alten PDC Sensoren passen? Ob im Radhaus etwas verändert werden muß?

          Danke

          Kommentar


          • #50
            AW: Umbau auf Aerodynamikpaket Stoßstangen

            Hallo,
            schreib mir doch mal die beiden Teilenummern der M-Stossfänger.....
            Ich bin derzeit dabei zu klären ob trotz M-Paket auch eine Anhängerkupplung anzubauen ist da soll es ein Problem mit der abnehmbaren Abdeckung geben, scheint auch nicht so üblich zu sein.
            M - Aerodynamikpaket und hinten ein Pferd im Wagen drann, na das ist ja auch was.....
            Gruß Manfred

            Kommentar


            • #51
              AW: Umbau auf Aerodynamikpaket Stoßstangen

              Hallo,

              hier die Teilenummer vor Facelift mit PDC u. mit Scheinwerferreinigung:
              51 11 3 424 647 siehe -> http://de.bmwfans.info/parts/catalog...er_trim_panel/

              dann hier die Teilenummer für nach Facelift mit PDC u. Scheinwerferreinigung:
              51 11 3 433 416 siehe -> http://de.bmwfans.info/parts/catalog...er_trim_panel/

              Danke für deinen Bemühungen.
              Es werden ja diverse M-Stoßstangen für den X3 bei Ebay oder anderen Gebrauchtteilenhändlern angegeben jedoch sehr oft ohne Teilenummern. Wenn jedoch beide passen dann kann man ja irgendeine kaufen.

              Ich hab jetzt auch nochmal Facelift und Vor Facelift verglichen, Radlauf ist identisch kann mir also nicht erklären warum es hier unterschiedliche Stoßstangen gibt. Es sei denn das die nur in Verbindung mit dem gesammten M-Paket funktionieren da es hier ja geänderte Seitenschweller und somit auch andere Radläufe gibt aber das es doch geht sieht man ja auf dem von die angehängten Foto.

              Kommentar


              • #52
                AW: Umbau auf Aerodynamikpaket Stoßstangen

                Hallo,
                gibt es noch einen weiteren Unterschied, bei den beiden M-Paket Versionen.
                Anbei ein Bild eventuell ist es ja zu erkennen die " Katzenaugen "
                Gibt es ja so beim VFL nicht oder ist das nur der Diffusor vom FL welcher angebaut wurde?
                Möglicherweise gibt es ja den Diffusor auch gleich mit der Öffnung für die Katzenaugen oder eben auch verschlossen der passt dann wie auf den anderen Bildern zu sehen ist möglicherweise bei beiden Versionen.
                Das Bild ist ein Teilausschnitt eines M-Paket Heck an einem VFL

                Gruß Manfred
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #53
                  AW: Umbau auf Aerodynamikpaket Stoßstangen

                  Hallo,

                  ich hab auch nochmal geschaut aber ich finde auch nur die Heckschürze + Difusor incl. Katzenaugen.

                  Facelift
                  http://de.bmwfans.info/parts/catalog...r_bumper_trim/

                  Vor Facelift
                  http://de.bmwfans.info/parts/catalog...r_bumper_trim/

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Umbau auf Aerodynamikpaket Stoßstangen

                    eine weitere Variante an einem VFL .....oder ist das Teil aus einem Zubehörprogramm

                    Gruß Manfred

                    Oh.....sorry sehe gerade, ist ja das gleiche wie bei @haroga.....weiter unten im Bild...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von maba; 22.06.2011, 08:45. Grund: Fehler in der Beschreibung

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Umbau auf Aerodynamikpaket Stoßstangen

                      Die Stoßstange ist vom AERODYNAMIK PAKET und da gibts ja I und II .
                      Hier das wäre die passende Frontschürze
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Umbau auf Aerodynamikpaket Stoßstangen

                        Zitat von maba Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        gibt es noch einen weiteren Unterschied, bei den beiden M-Paket Versionen.
                        Anbei ein Bild eventuell ist es ja zu erkennen die " Katzenaugen "
                        Gibt es ja so beim VFL nicht oder ist das nur der Diffusor vom FL welcher angebaut wurde?
                        Möglicherweise gibt es ja den Diffusor auch gleich mit der Öffnung für die Katzenaugen oder eben auch verschlossen der passt dann wie auf den anderen Bildern zu sehen ist möglicherweise bei beiden Versionen.
                        Das Bild ist ein Teilausschnitt eines M-Paket Heck an einem VFL

                        Gruß Manfred
                        Also die Katzenaugen werden nur anstatt der Kunststoffblenden in den Diffusor eingesetzt, man siehts auf dem Teilekatalog-Bild von frisbee (Nr. 11) Vor-FL hat Kunstoffblenden, FL hat die beiden Katzenaugen, ist aber das gleiche Teil.

                        gruß

                        P.S. die Radläufe Aerodynamikpaket sind übrigens nicht gleich, es gibt eine Variante bis 09/2004 und eine ab 09/2004 unterscheiden sich gravierend im Radius, Kotflügelbereich und Schwellerbereich, der Übergang zum Stoßfänger vorn ist aber wiederum gleich.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Umbau auf Aerodynamikpaket Stoßstangen

                          Hallo Bluewhite,

                          danke für deine Antwort.

                          Du hast geschrieben " die Radläufe Aerodynamikpaket sind übrigens nicht gleich, es gibt eine Variante bis 09/2004 und eine ab 09/2004 unterscheiden sich gravierend im Radius, Kotflügelbereich und Schwellerbereich, der Übergang zum Stoßfänger vorn ist aber wiederum gleich"

                          bedeutet das auch das alle Stoßstangen vom Aerodynamikpaket oder vom M-Paket auch am Vor Facelift und am Facelift passen? Oder gibs da auch Änderungen?

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Umbau auf Aerodynamikpaket Stoßstangen

                            Hi,

                            du kannst auch an einem Vor-FL die M- bzw Aero-Stoßstangen montieren. Du benötigst vorne z.B. andere Halter (sind am Träger befestigt) andere Nebelscheinwerfer(die vom E60/E61 passen) usw; hinten gibt es seitlich auch spezifische Halter, alles machbar.

                            Was ich persönlich optisch etwas seltsam finde, ist die VAriante lackierte Stoßfänger vorne und hinten (M- oder Aero) und die Kunststoffschweller/Radläufe in Kunststoff schwarz, ist aber Geschmackssache.

                            gruß

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Umbau auf Aerodynamikpaket Stoßstangen

                              Ja finde ich auch, ich wollte die Seitenschweller dann auch in wagenfarbe lackieren lassen.

                              Ich will nur keine neuen Stoßstangen kaufen. Es werden ja diverse M-Stoßstangen bzw. Stoßstangen vom Aerodynamikpaket bei Ebay zu günstigen Preisen angeboten.

                              Für mich war nur immer nicht ganz klar warum es soviel verschiedene Teilenummern dieser Stoßstangen gibt. Die Form sollte doch bei allen gleich sein, oder?

                              Also kann ich getrost jede Stoßstange kaufen, jedeglich die Halter müßte ich dann andere kaufen wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe?

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Umbau auf Aerodynamikpaket Stoßstangen

                                also ich beschreibs mal am Beispiel eines M-Stoßfängers vorne:
                                Ausgangsfahrzeug X3 Vor-FL mit PDC, XENON dann benötigst du zur M-Stoßstange noch:

                                Einlage Mitte Stossfänger vorn M 51113414306
                                Halter Scheinwerfer links M 51113414309
                                Halter Scheinwerfer rechts M 51113414310
                                Halter Stossfänger seitlich vorne links M 51113414743
                                Halter Stossfänger seitlich vorne rechts M 51113414744

                                dann noch die Ziergitter Mitte, Gitter links und Gitter rechts, die angesprochenen M-Nebelscheinwerfer (für die du auch andere Stecker am Kabelbaum brauchst), andere Hubdüsen inkl Düsenkopf und lackierter Abdeckkappe (wichtig: unbedingt das Rückschlagventil im vorhandenen Schlauch entfernen und gegen ein T-Stück ersetzen) für die Scheinwerferreinigungsanlage und PDC-Sensoren Code C (BMW hat hier 3 oder mehrere Anschluss- und Verrastungsformen), ich glaube die serienmäßigen passen nicht.

                                Niere und Scheinwerfer werden übernommen

                                Zu deiner Frage bezüglich Form, wenn du damit die Übergänge zu den Radläufen, Motorhaube, Scheinwerfer usw meinst, ja die sind gleich.
                                Wenn du allerdings die Kunststoffschweller lackieren möchtest, mach dich vorher bei nem Lackierer schlau ob die Narbung geeignet ist, glaube die Oberfläche ist sehr rauh. Die M- und Aeroschweller sind da glatter und bereits grundiert.
                                Zuletzt geändert von bluewhite; 01.07.2011, 10:12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X