Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Brennstoffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @sascha

    Na, dann wärs ja immer noch billig!!

    Aber ich mag nicht so Recht dran glauben. Ich habe mich schon vor 25 Jahren, als ich mein haus gebaut hab, mit der Wärmepumpen-Technik befasst. Die war damals natürlich noch längst nicht auf dem Stand wie heute.

    Diese Spar-Werte erreicht man natürlich bei Niedrigenergie- Häusern, die mit den allerneuesten Dämm-Techniken ausgestattet sind. Leider nicht bei einem Haus, das "schon" 25 Jahre auf dem Buckel hat.

    Aber Fakt ist: Je tiefer Du bohrst, umso mehr Pumpleistung (Strom) brauchst Du.

    Und je weniger tief Du bohrst, umso weniger Wärme erntest Du. Also musst Du das mit öfterem Umwälzen, also längerer Pumpleistung ausgleichen

    Wenns klappt, freu ich mich für Dich. Ich neige halt derzeit noch dazu, mich an greifbareren Dingen wie Abfallholz (in Form von Pellets) zu orientieren. Aber was letztendlich kommt, weiß keiner von uns...


    @marc

    Sag bitte mal: Bläst Du Deine Pellets ein oder hast Du Sackware?

    Wenn Du sie einbläst: Weiß Du, ob man da eine Kurve bis 90 Grad (Radius ca. 80 Zentimeter) einbauen darf? Oder wird das zu eng für den Pellets-Fluss beim Befüllen?

    Mir reicht sonst der Lichtschacht nicht aus
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #17
      Wie ich gerade auf Daniels webcam sehen kann:



      Mein Pelletsheizkessel ist geliefert worden.

      Die sollten ihn IN die GARAGE STELLEN.

      Jetzt haben sie die Garage zugestellt


      Jetzt kommt KEINER mehr rein.....
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #18
        Dies ist das Ding




        Windhager BioWIN (2,9 bis 25,9 kW) der neue Pellets-Komfort



        Windhager Biowin

        Einfachste Bedienung durch Bedieneinheit InfoWIN mit beleuchteter Volltextanzeige.
        Exakte Steuerung der Kesselleistung mittels stufenlos geregeltem Saugzuggebläse.
        Langlebige und unempfindliche Thermosonde für die Verbrennungsregelung Thermocontrol.
        Vollautomatische Heizflächenreinigung sichert einen konstant hohen Wirkungsgrad. (BioWIN Exklusiv)
        Optimale Verbrennungswerte aufgrund der Brennerschale aus hochhitzefestem Edelstahl.
        Vollautomatische Brennerschalentaschung stellt sicher, dass nur vollständig verbrannte Pellets in die Restasche gelangen.
        Vollautomatische Ascheaustragung aus Brennraum und Nachheizflächen fördert die anfallende Asche zur integrierten Aschebox. (BioWIN Exklusiv)
        Komfortable Regelung vom Wohnbereich aus mittels MES bzw. REG Bedienmodul.
        5 Jahre Vollgarantie.


        Windhager BioWIN - Kesselaufbauaufbau
        Vollautomatische Zuführung liefert Pelletsnachschub bei Bedarf.
        Einfachste Bedienung durch Bedieneinheit InfoWIN mit beleuchteter Volltextanzeige.
        Exakte Steuerung der Kesselleistung mittels stufenlos geregeltem Saugzuggebläse.
        Langlebige und unempfindliche Thermosonde für die Verbrennungsregelung Thermocontrol.
        Großer Vorratsbehälter für ca. 150 kg Pellets ermöglicht lange unterbrechungsfreie Abbrandphasen.
        Vollautomatische Heizflächenreinigung sichert einen konstant hohen Wirkungsgrad. (BioWIN Exklusiv)
        Exakte Steuerung des Brennstoffbedarfs durch taktend geregelte Dosierschnecke.
        Optimale Verbrennungswerte aufgrund der Brennerschale aus hochhitzefestem Edelstahl.
        Vollautomatische Brennerschalentaschung stellt sicher, dass nur vollständig verbrannte Pellets in die Restasche gelangen.
        Praktisch und kompakt durch integrierte Aschebox.
        Vollautomatische Ascheaustragung aus Brennraum und Nachheizflächen fördert die anfallende Asche zur Aschebox. (BioWIN Exklusiv)
        Komfortable Regelung vom Wohnbereich aus mittels MES bzw. REG Bedienmodul.


        Pellets

        Pellets bestehen zu 100 % aus trockenem, naturbelassenen Holzresten, welche zu kleinen rieselfähigen Zylindern gepresst werden. Sie verfügen über eine überaus hohe Energiedichte und weisen die beste Energiebilanz aller Brennstoffe auf.
        Darüber hinaus bietet Ihnen der Brennstoff Pellets entscheidende Vorteile:


        Pellets zählen zu den günstigsten Brennstoffen am Markt (stimmt leider nicht mehr ganz ) .


        Pellets schaffen Unabhängigkeit von instabilen, weltmarktabhängigen Brennstoffpreisen.

        Pellets bieten Versorgungssicherheit, da sie aus heimischen Holzresten hergestellt werden.

        Im Kreislauf der Natur

        Während des Wachstums nehmen Bäume Kohlendioxid (CO2) aus der Luft auf. Wird Holz nun verbrannt, gibt es dieselbe Menge CO2, die es zum Wachsen benötigt hat, wieder an die Umwelt ab. Bei der Verbrennung wird daher genauso viel CO2 freigesetzt, wie dies bei der natürlichen Verrottung von Holz erfolgen würde. Heizen mit Pellets bedeutet daher Heizen im Kreislauf der Natur.

        Pelletslagerung

        Richtige Platzierung und Ausführung des Lagerraumes sind für den optimalen Betrieb der Pelletsheizung von entscheidender Bedeutung. Das Volumen des Lagerraumes sollte so gewählt werden, daß die Brennstoffmenge für ein Jahr eingelagert werden kann. (Hängt von der Gebäudeheizlast ab)
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #19
          Hallo Cherokee,
          wie wird das Feuer gezündet? Sind die Abgasrohre aus Kunstoff, ließe auf geringe Abgastemperatur schließen, gleich hoher Wirkungsgrad.
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #20
            Feuer zündet sichautomatisch an wie bei Ölheizung.

            Vergleichsweise geringe Abgastemperatur, aber es wird halt echtes Holz verbrannt... und da gehts nicht so ganz ohne ab.

            Abgasrohre aus Stahl, neuer Kaminzug aus Stahl muss ebenfalls nachgerüstet werden (geringerer Querschnitt).
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #21
              Mich würde die Kosten-/Nutzenrechnung interessieren im Vergleich zu Öl.

              BYE BYE

              12FLY

              Kommentar


              • #22
                Der Kosten-Nutzen-Vergleich sah noch vor wenigen Monaten so aus:

                Ersparnis bei Pellets im Vergleich zu Öl (rein brennstoffbezogen):
                ca. 35 Prozent.

                Amortisierung der etwa doppelt so teuren Pellets-Anlage: um die 10 Jahre.

                Der Pellet-Preis hat in letzter Zeit deutlich angezogen.
                Die Nachfrage ist unerwartet hoch gestiegen, es gab vereinzelt Versorgungs-Engpässe.
                Dazu kommt der auch bei Pellets höhere Winterpreis.

                Bezogen auf den reinen Energiepreis nehmen sich beide Systeme im Augenblick nichts.

                Aber da die Kosten der Anlage (durchschnittliche Lebenszeit etwa 25 Jahre) bei Pellets, wie erwähnt, fast doppelt so hoch ist, kommt beim Kostenvergleich das Öl derzeit besser weg.


                Allerdings: Es sind allein in meinem engeren Umkreis derzeit 3 neue Pelletsfabriken im Bau.

                Die werden sich in wenigen Monaten - also im Frühjahr, wenn die meisten noch gut versorgt sind - um Kunden bemühen müssen.
                Die Gesetze des Marktes werden greifen.

                Angebot-Nachfrage.........


                Und es wird so lange neue Angebote geben, bis der Markt plötzlich gesättigt ist. Denn die Rohstoffkosten für Pellets sind minimal (Sägespäne = Abfall).

                Dazu kommt meine feste Überzeugung, dass Öl in den nächsten Jahren nicht billiger sondern deutlich teurer wird.

                Ich habe mit derPellets-Heizung nicht in die Gegenwart, sondern in die Zukunft investiert.

                Und selbst WENN der Kosten/Nutzen-Vergleich nicht in nächster Zukunft für die Pellets spricht, habe ich das gute Gefühl, meine Bude mit einem nachhaltigen Brennstoff warm zu machen.


                Diese ist im Augenblick allerdings noch etwas kalt. Gestern in Eigenarbeit den alten Brennkessel rausgerissen - Mords Sauerei - und Schwerstarbeit. Ersparnis 500 Euro.

                Am Montag kommt der Heizungsbauer.
                Eine Woche lang werden wir keim Warmwasser und keine Heizung haben.

                Wer ein paar Wärmekalorien übrig hat, kann mir also ein kleines Päckchen mit denselben schicken



                8) 8)
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #23
                  Ich habe mich leider zu wenig in der Vergangenheit mit diesem Thema beschäftigt. Daher habe ich vor kurzem 2 neue Ölbrenner, 3 neue Gfk-Öltanks und 2 neue Edelstahlkamine einbauen lassen. Tja, die müssen nun erst mal paar Jahre laufen. Ich selber habe noch Nachtspeicher und bin am überlegen ob ich mir nicht so ne automatische Palletsheizung in die Wohnung als Zusatzwärmequelle einbauen lasse.

                  Warum lässt eigentlich jeder wenns kalt ist seine Heizung umbauen und muss frieren? Scheint normal zu sein denn ich habs auch so gemacht. :P Zur Überbrückung habe ich dann so eine Heizkanone mit Gasflasche aufgestellt. Das Ding heizt wie die sau

                  BYE BYE

                  12FLY

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von 12FLY
                    Ich habe mich leider zu wenig in der Vergangenheit mit diesem Thema beschäftigt. Daher habe ich vor kurzem 2 neue Ölbrenner, 3 neue Gfk-Öltanks und 2 neue Edelstahlkamine einbauen lassen. Tja, die müssen nun erst mal paar Jahre laufen. Ich selber habe noch Nachtspeicher und bin am überlegen ob ich mir nicht so ne automatische Palletsheizung in die Wohnung als Zusatzwärmequelle einbauen lasse.

                    Warum lässt eigentlich jeder wenns kalt ist seine Heizung umbauen und muss frieren? Scheint normal zu sein denn ich habs auch so gemacht. :P Zur Überbrückung habe ich dann so eine Heizkanone mit Gasflasche aufgestellt. Das Ding heizt wie die sau

                    BYE BYE

                    12FLY
                    Meine Alte (Heizung) hatte halt schon 25 Jahre (für die andere Alte wärs ja jung) aufm Buckel.

                    Warum ich sie jetzt erneuert habe:

                    1. Im Sommer waren alle Heizungsbauer überbeschäftigt. Keine Chance , einen in den Keller zu bekommen.

                    2. Bei Heizungseinbau in der kalten Jahreszeit kann man schön mit den Herrschaften verhandeln. Die haben jetzt nicht so viel zu tun, da auch bei Neubauten die meisten bis Weihnachten eingezogen sein wollen.

                    3. Ich wollte nicht bis nächstes Frühjahr warten wg. MWST.


                    Deine Idee mit Pellets-Ofen fürs Wohnzimmer ist

                    Würde es auch nicht mehr anders machen. Ich hab ja einen Kaminofen (holzspalt keuch, waldarbeit fluch, mit seilwinde die finger aufgerissen aua!)
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich hab seit diesem Jahr zusätzlich zum Kachelofen noch Festbrennstoffkessel für Scheitholz im Keller. Fabrikat Wolf (wird von Eder in Österreich hergestellt - wie auch der X 3

                      Holz hol ich aus dem Wald. Muss halt einiges arbeiten. Zur Zeit noch BMW 5er touring 525 tds als Zugfahrzeug (+ Fendt-Traktor Bj. 73

                      Eventuell wirds auch bei mir künftig ein X 3 sein. Schaun wir mal.

                      Wenn, dann wohl der 3.0 d mit Automatik.

                      Kommentar


                      • #26
                        Die Windhager-Pelletsheizung wird auch in Österreich hergestellt.

                        In Seekirchen am Wallersee.

                        Übrigens: Mein Erst-Traktor (neben dem X3) ist ein Deutz... auch Mitte Siebziger. 8) 8)

                        Bis dann....
                        .... und Tschüss

                        Kommentar


                        • #27
                          Die Pellets rieseln, der Schornstein raucht wieder.

                          Solar wird Ende der Woche aufs Dach geschraubt und angeschlossen.

                          10 analoge Uhren und
                          3 digitale Anzeigen .... im Heizungskeller (im Augenblick, vielleicht werden es mit Solar auch noch mehr).

                          Ich wollte eigentlich einfach einen warmen A... haben und nicht nebenberuflich Thermo-Kontrolleur werden.

                          Die ganze Welt ist ein Irrenhaus.
                          Und bei mir ist im Augenblick die Zentrale.

                          Gute Nacht.
                          Ja, Deutschland auch.
                          Bis dann....
                          .... und Tschüss

                          Kommentar


                          • #28
                            Bin gespannt, cherokee, wann Du Deine Fahrzeuge auf alternative Brennstoffe umrüstest.
                            Holzvergaser-Autos gabs schon mal, wie wär's mal mit einem Pellet-Porsche?
                            HG, A

                            Kommentar


                            • #29
                              Schlecht wärs mit dem Pellet-Porsche, werter A-Dur!! Ganz schlecht.

                              Hätte dann die gleichen Probleme wie unsere Diesel-X3-ler aus der Vor-RPF-Ära. Problem: Feinstaub-Emission, nix EURO 4.

                              Die in Bonn haben nämlich gerade herausgefunden, dass Pelltes-Heizungen rußen wie ein alter Diesel. Und überlegen gerade.... ich wills gar nicht aussprechen....
                              Bis dann....
                              .... und Tschüss

                              Kommentar


                              • #30
                                Das ist mal wieder typisch. Das was du sparst und in die linke Tasche steckst ziehen sie dir sogleich rechts wieder raus, einen Grund finden die Bonner immer Egal für was für eine Technologie man sich entscheidet, sparen tut man definitiv nicht!!
                                Im Gegenteil, man wird zusätzlich bestraft.

                                BYE BYE

                                12FLY

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X