Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

    Zitat von dudiblu Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    danke Peter
    für deine Info, leider sind die bei BMW nicht gerade auf Auskunft erteilen geschult worgen ....grins.
    Möchte aber dem Problem DPF noch ein paar Gedanken schenken und meuine, so ein Filter hat einzig und alleine die Augabe die Partikel zu sammeln.
    Der Verbrennungsvorgang wird ja durch den Drucksensor (mehr oder weniger) angestoßen.
    Somit haben ich alles gesagt, was der Filter macht, aber warum kann es denn sein, dass soviel Russssss drinnen bleibt bis das Teil komplett verstopft ist.....?????? gute Frage.
    Da spielen doch das AGR,Drosselklappe und eventuell Turbo auch ein wenig mit und somit muss auch eines dieser Teile nicht korrekt arbeiten sonst könnte der DPF nicht voll werden.
    Das größte Gift wird ja ohnehin beim Verbrennvorgang wieder duch den Auspuff geblasen(siche ganz gesund).
    Das dümmste was man machen konnte war dieses AGR, welches ja die sch... Luft wieder in den Ansaugtrakt einbläst.
    Bin schon mal gespannt was mir der Freundliche an Euros wieder abnimmt.
    Werde euch darüber informieren.

    schönen Abend
    derry
    Wichtig für den DPF ist unter anderem, dem System die Möglichkeit zum Freibrennen zu geben, eine möglichst ölnebelfreie Ansaug- und Verbrennungsluft (durch funktionierende Motorentlüftung/Ölabscheider) und durch ein funktionierendes AGR-Ventil eine Abgasrückführung nur zu den vom Motorsteuergerät gesteuerten Zeiten zu gewährleisten sowie Motoröle mit der BMW Longlife 04 Freigabe zu fahren.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Nach dem Einbau muß mittels Tester der DPF-Service zurückgesetzt werden, damit das SG weiss, daß ein "neuer" DPF verbaut ist. Sonst kann es sein, daß das Ding nach 100 Kilometern wieder zu ist..
      Das hat schon jemand hier geantwortet... vielleicht sogar du =)
      Es ist mir bewusst, ich dachte jedoch, dass ich damit ein wenig zeit habe und es nicht sofort erfolgen muss, aber nun weiß ich bescheid, danke !

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Du kannst doch bei abgenommenen Ladedruckrohr über die Drosselklappe bis zum AGR-Ventil schauen.
      Wenn der Ansaugbereich nicht verkokert ist, also das AGR-Ventil vernüftig funktioniert und die Motorentlüftung es auch tut und wenn der DPF regelmäßig freigebrannt wird, hält der DPF durchaus auch die 200.000 Kilometer. Ich würde zumindest auf ein funktonsfähiges AGR-Ventil achten.
      Habe ich versucht, sogar mit einem Spiegel... hab leider nicht hineinsehen können, dazu müsste man das Ventil etwas nach oben klappen können... hab auch mit dem finger an der Drosselklappe vorbeigelangt... da war nichts zu spüren... mein finger also zu kurz :-(

      Motorentlüftung: habe vor 4000 km nur den Ölabscheider gewechselt, da mir die Druckmembran nicht bewußt war... hab mir jetzt vom ne komplette Einheit geholt, die kommt sofort drauf

      Kommentar


      • #33
        AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

        Ein nicht einwandfrei funktionierendes AGR-Ventil hat auch Auswirkungen auf den DPF. Ist das AGR-Ventil verkokert und schließt nicht vollständig, wird zuviel Abgas zurückgeführt. Dadurch steigt die Partikelmenge. Übersteigt diese Menge die Abbaurate im DPF, setzt sich dieser schneller zu, der Abgasgegendruck wächst und damit wiederum der Volumenstrom durch das AGR u.s.w. u.s.w. Nicht, daß du dann bald wieder da angelangt bist wo du warst. Ich würde das AGR-Ventil auf jeden Fall auf Sauberkeit und Funktion prüfen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

          heute kam nun der DPF von der Reinigung zurück. Hat mit Versandzeit genau eine Woche gedauert.

          Der Filter sieht innen wirklich aus wie neu, die Keramik ist auf der Einlassseite genau so sauber wie auf der Auslassseite...

          Nachdem ich ihn eingebaut hab, ist der Motor sofort aus dem Notlaufprogramm heraus und läuft nun wieder normal.

          Beim Bosch-Mann hab ich die Fehler löschen lassen, den DPF-Service konnte er tatsächlich nicht zurücksetzen (oder er wußte nicht wie es geht...). Also wird morgen ein hoffentlich kurzer Besuch bei BMW fällig: Service zurücksetzen und nochmals Fehler auslesen, ob wirklich alle weg sind.

          Bzgl AGR-Ventil hab ich entschieden (da ich den Zusammenhang schon logisch finde), daß ich ein neues besorge (lt. BMW-Liste im Internet 111,- Eur) und das vorhandene dann tausche. Wenn ich das alles schon wegmache, dann werd ich das investieren, egal wie gut das alte noch ist, prüfen kann ich es eh nicht selbst...

          Kurze Frage noch an die Experten: wann leuchtet eigentlich beim Diesel die gelbe Motorleuchte? Der Motor war ziemlich sicher im Notprogramm und mit dem Abgas hat was nicht gestimmt. Geleuchtet hat aber nichts... und bei einigen Mitschreibern war das ja genauso. Versteh ich net, dachte genau für diesen Zweck hat man das Licht erfunden...

          Nochmal vielen Dank für eure Antworten, die mir immer sehr helfen!!!!

          Werd nochmal schreiben, wenn das Ventil getauscht ist, oder vorher was passiert, was ich nicht hoffe....

          Kommentar


          • #35
            AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

            so kleine Frage noch, vielleicht kann mir jemand helfen...

            Es gibt zwei AGR-Ventile, BMW meint für Euro4 brauche ich

            - 1171 804 382

            Es gibt aber auch das 1171 804 381

            Im internet sieht man oft beim selben AGR-Ventil beide Teilenummern stehen....
            kann ich so eins bestellen?

            (Bei BMW kostet das - 382 doch 165,- statt 111,-)


            Sorry, hab den Unterschied gefunden....
            das -382 ist das richtige, da wird die Drosselklappe angeschraubt, beim -381 ist ein runder Anschluß für einen Schlauch oder so....

            Danke!
            Zuletzt geändert von Achim29; 31.08.2012, 15:44.

            Kommentar


            • #36
              AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

              Hallo zusammen,

              habe mir nun ein neues AGR-Ventil besorgt und gewechselt. Geschadet hat es sicher nicht, obwohl das alte "nicht so schlimm" ausgesehen hat (siehe Foto). Auch die Ansaugbrücke ist nur leicht verkockt... Vielleicht glück gehabt...Hab mit dem gereinigten Filter nun schon 1.500 km runter, bisher ohne Probleme.

              Der Beitrag mit der defekten Drosselklappe hört sich noch interessant an, keine Ahnung ob meine korrekt funktioniert (hab ich noch net schauen können, weil man ja zu zweit sein muss :-) ), zumindest ist kein Fehler bei mir eingetragen, im anderen Thread war das ja so.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #37
                AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
                .........habe mir nun ein neues AGR-Ventil besorgt und gewechselt. Geschadet hat es sicher nicht, obwohl das alte "nicht so schlimm" ausgesehen hat (siehe Foto). Auch die Ansaugbrücke ist nur leicht verkockt... Vielleicht glück gehabt...Hab mit dem gereinigten Filter nun schon 1.500 km runter, bisher ohne Probleme.............
                Naja, einwandfrei hat das AGR-Ventil bestimmt nicht mehr funktioniert.
                Den DPF-Service hattest du beim zurücksetzten lassen?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Naja, einwandfrei hat das AGR-Ventil bestimmt nicht mehr funktioniert.
                  Den DPF-Service hattest du beim zurücksetzten lassen?
                  kann gut sein, man kann es ja nicht testen... schaden tut das neue auf jeden Fall nicht :-)

                  den Service hab ich zurücksetzen lassen, nachdem sie mich 2 Stunden für die 10 min-Tätigkeit haben warten lassen :-(
                  ... und er meinte normal darf er das gar nicht, da ja kein neuer Filter drin ist, nur ein gereinigter, der wie neu aussieht aaarrrggggg...

                  Hab das Gefühl, dass er seitdem auch wieder besser läuft...

                  Drosselklappe bewegt sich übrigens, hatte gerade einen zweiten Mann zum Testen da :-)

                  Hoffe das war nun alles, wenn es wieder 120.000 km dauert bis der gereinigte Filter zu ist, dann bin ich voll zufrieden :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X