Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich alles?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich alles?

    Hallo zusammen,
    ich habe gehört, dass die Ölabscheider getauscht werden müssten. Da ich nicht weiß wann meiner zuletzt getauscht wurde wollte ich mal nachfragen was ich alles benötige? Ich lese von einer Kubelgehäuseentlüftung einem Ölabscheider und einer Entlüftungseinheit.

    Ich habe bei e.ay gesehen und schon was gefunden jedoch werde ich nicht ganz schlau davon.
    Zuerst das:
    http://www.ebay.de/itm/Olabscheider-...item460a9251bb

    hier sieht man ein größeres und ein kleines Teil dazu noch die 2 Dichtungen

    Und hier:
    http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-...item1c29efaa34

    sehe ich nur das kleine ding und die 2 dichtungen.

    Brauche ich beide Teile zum tausch oder ist dieses größere ding einfach nur eine Abdeckung??

    Könnt ihr mir bitte helfen weil ich blicke da garnicht durch!

  • #2
    Hallo aapfel,
    Das sind beides Zyklonabscheider, von denen ist abzuraten.
    Sie filtern das Öl nicht so gut wie abscheider mit Vlies.
    Der Deckel (Entlüftungsmembran) sollte mit getauscht werden.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

      Es kommt ja auch drauf an für welche Maschine Du den Ölabscheider suchst. Bei meinem gibt es nämlich nur noch den Zyklon Ölabscheider. Bei den VFL Modelle hat man noch die Möglichkeit mit ein bisschen Basteln den Vliesabscheider vom e39 530d zu verbauen.

      Warum willst Du den Ölabscheider bei e...y kaufen? Da würde ich dann lieber das Original nehmen, ist auch nicht viel teuer. Ich brauchte z.B. neben dem Ölabscheider auch noch die Entlüftungseinheit.
      Viele Grüße,

      Jens - der Exil Berliner

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

        Die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider HIER vom M47 sollte auch beim M47N2 passen. Zum Vergleich die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider HIER vom M47N2. Man sieht einmal den Vliesfilter und bei der anderen den Zyklonfilter. Beim M47N2 hat man den Zyklonfilter verbaut, weil der Vliesfilter sich nach hoher Laufleistung zusetzte, dadurch die Motorentlüftung nicht mehr funktionierte und u.a. als Folge der Turbolader über den Jordan ging. Dann wurden Wechselintervalle für den Fliesfilter eingeführt. Mit Einführung des technisch überarbeiteten M47N2-Motors wurde dann der "wartungsfreie" Zyklonölabscheider eingeführt. Dieser hat den entscheidenden Nachteil, das er vermehrt Öl in die Ansaugluft durchlässt was der Verkokungsneigung des M47N2 aber auch nicht gerade dienlich ist. Man sieht oft verölte Ladeluftrohre, AGR-Ventile und Ansaugkrümmer. Das Beste ist, meiner Meinung nach den Vliesabscheider zu verbauen und diesen bei jedem Ölwechsel zu tauschen. So sollte man eigentlich auf der sichersten Seite sein, was eine funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung und möglichst wenig Öl im Ansaugtrackt betrifft.
        Das ist auch das was Werner meinte.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

          Danke Peter!

          Das ist mal wieder Super erklärt!
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

            Danke Werner!
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

              der Ölabscheider aus Vlies ist ein komplett anderer als der zyklonfilter. Ist das einfach Plug and Play oder wie soll ich die andere Form verstehen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                und wenn er einen N47 hat,.. kann man da garnichts tauschen,..

                aber leider hat der Apfel keinerlei Angaben vom Motor in senem Profil,..
                dass macht einem die Antwort nicht leichter und und dann auch weniger Spass,..
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                  ich hab den 150 PS Motor nicht den neueren 177PS welcher ist das dann M47?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja der Vlies passt beim 150ps P&P
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                      Hallo zusammen,

                      bei meinem 3.0d (218PS FL) tropf etwas Öl unters Auto.

                      Es scheint aus dem Ansaugtrakt zu tropfen , da es unter der

                      Ansaugbrücke und unterhalb des Ölabscheiders feucht ist.

                      Würde es jetzt Sinn machen den Ölabscheider zu wechseln?

                      Ich werde wohl den Zyklonabscheider haben , da auch diese

                      Entlüftungsleitung vorhanden ist. Der Zyklonabscheiders ist doch

                      Wartungsfrei.

                      Oder habe ich etwa ein anderes Problem?

                      Wir fahren viel Kurzstrecke, kann es daran liegen?

                      Vielen Dank im vorraus!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                        Ich denke mal du hast DIESE Variante der Entlüftungseinheit verbaut?
                        Dann solltest du Position 8 und 11 tauschen (Entlfütungseinheit und Entlüftungsrohr) tauschen.
                        Es kann sein, das die Druckregelmembran einen weg hat und dadurch vermehrt Ölnebel über die Ladeluftrohre in den Ansaugtrakt gelangen. Es muß nicht immer zwingend nur am Ölabscheider selbst liegen.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                          Vielen Dank für die schnelle Antwort.
                          Ich werde dann mal die beiden Teile beim freundlichen besorgen,
                          und austauschen. Mal schauen ob sich eine Verbesserung einstellt.
                          Soll ich denn auch den Ansaugtrakt jetzt noch reinigen, oder reicht der
                          Tausch der Entlüftungseinheit aus?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                            Reinigen ist nie verkehrt. Ich würde mal das Ladeluftrohr an der Drosselklappe abnehmen und schauen wie Ölfeucht es dort ist. Wenn es da sehr verölt ist, würde ich die Drosselklappe abnehmen und das AGR-Ventil wenn nötig reinigen, von da aus kannst du dann auch einen Blick in die Ansaugbrücke werfen.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ölabscheider / Entlüftungseinheit / Kurbelgehäuseentlüftung, was benötige ich all

                              Alles klar!

                              Werde erst mal die Teile besorgen, und dann mal schauen

                              in was für einem Zustand , die AGR bzw.Drosselklappe ist.

                              Mache dann Rückmeldung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X