Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dunlop SP Quattromax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Dunlop SP Quattromax

    Hallo

    der Sommer steht vor der Tür hoffe ich zumindest und ich brauch zwei neue Pneus, da die hinteren verschließen sind.
    Vorne auf meinen X sind Dunlop sp sport 01 drauf, die neu waren beim kauf des Autos. Jetzt nach ca 6500km mit diese ein leichtes Sägezahnprofil, Jetzt wollte ich fragen ob ich auf der Hinterachse auch Dunlop Sp Quattromax fahren kann weil diese ja keine Bmw Freigabe haben?

    Oder wäre es besser das ich mir den SP Sport zulegen?

    Schon mal Danke für eure Hilfe.

  • #2
    AW: Dunlop SP Quattromax

    Hi!

    Grundsätzlich kannst du den natürlich fahren.

    Die BMW-Kennung ist zunächst mal nur eine Empfehlung. Ich persönlich würde wieder den Sport 01 nehmen. Ein Problem könnte das VTG zeigen, da die Abrollumfänge nicht mehr identsich sind. Ich würde trotzdem nur hinten neue montieren.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Dunlop SP Quattromax

      Ich würde, dem VTG zur Liebe, auch die SP Sport 01* nehmen. Die sind nicht laufrichtungsgebunden und somit auch diagonal wechselbar um dem Sägezahn vorzubeugen. Unterschiedliche Profile können genau wie stark unterschiedliche Profiltiefen unter Umständen Störungen am VTG verursachen.
      Du könntest zuerst bei den SP Sport 01 an der VA auch die Räder tauschen, dann sollte der Sägezahn wieder verschwinden.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Dunlop SP Quattromax

        @poweka
        Stehe gerade auf dem Schlauch.Meinst du wenn ich die neuen habe diese dann nach vorne stecken?
        Zwei Meinungen beide SP Sport dann wird der gekauft.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dunlop SP Quattromax

          Nein, die Neuen nach Hinten die Vorderen an der VA von links nach rechts und rechts nach links tauschen. Dann laufen sie entgegen der momentanen Laufrichtung, was geht weil sie nicht laufrichtungsgebunden sind. Der Sägezahn verschwindet dann wieder. Später kann man überlegen dann in gewissen Abständen diagonal oder achsweise untereinander zu tauschen, je nach Profiltiefenunterschied VA zu HA, um dem Sägezahn vorzubeugen.
          Das geht wie gesagt nur bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen wie dem Dunlop SP Sport 01.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Dunlop SP Quattromax

            gehn tuts auch bei laufrichtungsgebundenen Reifen, zulässig ist es wahrscheinlich nur nicht..
            Grüße
            Marcel

            Kommentar


            • #7
              AW: Dunlop SP Quattromax

              Zitat von kleiner biker Beitrag anzeigen
              Jetzt wollte ich fragen ob ich auf der Hinterachse auch Dunlop Sp Quattromax fahren kann weil diese ja keine Bmw Freigabe haben?

              Oder wäre es besser das ich mir den SP Sport zulegen?
              Ich fahre seit zwei Jahren vorne Dunlop Sp Quattromax und hinten SP Sport 01 . Keine Probleme .

              Kommentar


              • #8
                AW: Dunlop SP Quattromax

                Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                gehn tuts auch bei laufrichtungsgebundenen Reifen, zulässig ist es wahrscheinlich nur nicht..
                Kann man machen wenn man bei Aquaplaning einen garantierten Abflug machen will.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dunlop SP Quattromax

                  Die hatten sie vorhin im Test bei einem der beiden Sonntagsautomagazine. In 235/65 17 zusammen mit dem Nokian z als beste abgeschnitten. Es waren aber nur 6 Hersteller im Vergleich und zwei davon aus China.

                  Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X