Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 2.0D Getriebeöl Wechseln (Schaltgetriebe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMW X3 2.0D Getriebeöl Wechseln (Schaltgetriebe)

    Hi Leute,
    da in der Kalten Jahreszeit der 1. Gang ab und zu schwerer riengeht als normal wollte ich mal fragen wie ich das Getriebeöl in meinem 150PS Schalter austausche. Welches Öl und wieviel ich davon brauche.

    Hat jemand Erfahrung damit?
    Grüße

  • #2
    AW: BMW X3 2.0D Getriebeöl Wechseln (Schaltgetriebe)

    Versuch mal folgendes :
    - Motor im Leerlauf laufen lassen und Kupplung treten.
    - 1. Gang einlegen bis zu der Stelle wo, wenn es hakelt, der Widerstand zu spüren ist und in der Position den Schalthebel halten.
    - Mit der anderen Hand den Motor abstellen (Zündung aus).

    Wenn der Gang jetzt ohne zusätzlichen Druck reinflutscht liegt der Fehler eher außerhalb des Getriebes z.B. trockene Getriebeeingangswelle oder schwergängiges Ausrücklager.

    Ich meine es passen in das Schaltgetriebe ca. 1,5 Liter rein. Entweder besorgst du dir das Öl vom oder schaust mal bei Castrol oder LiquiMoly im Netz. Da kannst du dir anhand der Fahrzeugdaten das richtige Öl raussuchen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW X3 2.0D Getriebeöl Wechseln (Schaltgetriebe)

      Wieviel KM hat denn der X schon drauf ?

      Klar ist Getriebeölwechsel schon sinnvoll, aber macht das anhand der Vorgaben.
      Der Fehler wäre jetzt zur kalten Jahreszeit ein zu dünnes Öl einzulassen, damit man besser schalten kann. Das kann zur Folge haben, das im Sommer das ganzen nicht mehr funktioniert und das Getriebe hin ist.

      Also, wirklich strikt an die Vorgaben halten. Das Ablassen ist kein Akt.
      Das Einfüllen um so mehr.

      Kann aber auch sein, das nach der Erneuerung das Getriebe erstmal noch schwergängiger ist. Das gehört so, keine Sorge.

      Getriebeöl sollte man schon prüfen lassen, da wirklich nur 1,5 L drin sind.

      Viel Erfolg
      sigpic

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW X3 2.0D Getriebeöl Wechseln (Schaltgetriebe)

        Besorg dir das Öl vom oder nimm das Castrol Syntrans B 75W. Das erfüllt die BMW MTF LT-2 und sollte daher passen.
        Nach fast 200tkm hat das Getriebe einen Ölwechsel verdient, unabhängig von der Hakelproblematik die wie schon gesagt, ggf. auch andere Ursachen haben könnte.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar

        Lädt...
        X