Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

255/40 R19 auf 8.5" und 9" Original Felgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 255/40 R19 auf 8.5" und 9" Original Felgen

    Hallo X3 Freunde.
    Hat jemand von euch seine Original Felgen rundum mit 255/40 R19 bestückt?
    Frage nur deshalb, weil diese Reifengröße (mit BMW Kennung) mittlerweile um fast 100€ billiger ist als die 235/45 R19 an der Vorderachse!
    Die Frage stellt sich natürlich: Wie sieht es mit dem Reifenumfang aus, wenn man die 255er auf die 8.5"-Felge zieht. Er müsste eigentlich etwas größer werden, da die 8.5"-Felge den Reifen nicht so weit auseinander zieht wie die 9"-Felge. Was sagt dann das Allradgetriebe dazu?
    Hat jemand von euch so eine Kombination verbaut und eintragen lassen?

    Viele Grüße
    Reinhard

  • #2
    AW: 255/40 R19 auf 8.5" und 9" Original Felgen

    Du müsstest die Bereifung in jedem Fall neu eintragen lassen. Da verstecken sich schon Kosten.

    Kommentar


    • #3
      AW: 255/40 R19 auf 8.5" und 9" Original Felgen

      Ich hab die 255/40 R19 auf original BMW-Felge 8,5Jx19H2 ET46 und bisher keine Probleme.

      Ob sich am Reifenumfang was geändert hat, kann ich leider nicht beurteilen, für mich sieht das Rad nicht "unnatürlich" aus.
      Schwäbische Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: 255/40 R19 auf 8.5" und 9" Original Felgen

        Hallo Freunde,
        ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es fast 100 € pro Reifen sind!
        In diesem Fall knapp 200 €, gegenüber den Kosten für eine Eintragung knapp 60 €. Und beim nächsten Reifenkauf steht dieser Betrag ja dann nicht mehr an.
        Reinhard

        Kommentar


        • #5
          AW: 255/40 R19 auf 8.5" und 9" Original Felgen

          Hallo Thomas,
          fährst du die von BMW freigegebene Reifen? In diesem Fall die Pirellis, denn nur diese sind freigegeben. Ansonsten verspielt man evtl. die Kulanz, wenn das Allradgetriebe ausfallen sollte, bzw. der X3 fängt beim Beschleunigen zu ruckeln an. So geschehen bei einem Arbeitskollegen, der nicht die Reifen mit dem Stern fuhr. Kaum umgerüstet auf die "BMW"-Reifen, war alles wieder gut!

          Reinhard

          Kommentar


          • #6
            AW: 255/40 R19 auf 8.5" und 9" Original Felgen

            Hi,

            ganz ehrlich:

            ich verstehe die Rumprobiererei nicht. Die Auswahl an Reifen ist groß genug, um die richtige Reifengröße zu bekommen. Ich würde eher einen Nicht*-Reifen nehmen als eine "falsche" Größe.

            Ich habe bei meiner Mischbereifung ohne* genommen und damit keinen Anlass zu Beanstandungen.

            Bevor ich eine nicht eingetragene Größe nehmen würde, wäre für mich die originale 18-Zoll-Felge eine Option. Die bekommt man inzwischen recht preiswert.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: 255/40 R19 auf 8.5" und 9" Original Felgen

              Beim Thema *- oder nicht*-Reifen scheiden sich anscheinend die Geister!
              Fest steht, dass BMW ausdrücklich darauf hinweist, die *-Reifen wegen Gewährleistungsansprüchen unbedingt zu fahren. Soweit die direkte Aussage von BMW zu diesem Thema. Betrifft übrigens alle xdrive-Fahrzeuge!

              Somit fällt für mich, einen nicht *-Reifen zu nehmen, ebenfalls unter die Rubrik "Rumprobieren"

              Reinhard

              Kommentar


              • #8
                AW: 255/40 R19 auf 8.5" und 9" Original Felgen

                Naja, ich sach mal so. ich denk das bei meinem ziemlich genau 7 Jahre alten 2006er X3 mit 97 TKm die Kulanz sich eh erledigt hat. Sobalds warm wird kommen rundum 8,5x19 mit 255er Bereifung drauf. Hinten vermutlich noch Spurplatten, jenachdem wie es aussieht.

                Bereifung sind Neue Dunlop ohne *.

                Ich denk mal das hat nix mit "rumprobieren" zu tuen

                Sollte irgendwas mucken machen kann ja vor der fahrt zum Freundlichen der original 18Zoll Radsatz drauf
                Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

                Frank

                Kommentar


                • #9
                  AW: 255/40 R19 auf 8.5" und 9" Original Felgen

                  Zitat von x335d Beitrag anzeigen
                  Hallo Thomas,
                  fährst du die von BMW freigegebene Reifen? In diesem Fall die Pirellis, denn nur diese sind freigegeben. Ansonsten verspielt man evtl. die Kulanz, wenn das Allradgetriebe ausfallen sollte, bzw. der X3 fängt beim Beschleunigen zu ruckeln an. So geschehen bei einem Arbeitskollegen, der nicht die Reifen mit dem Stern fuhr. Kaum umgerüstet auf die "BMW"-Reifen, war alles wieder gut!

                  Reinhard
                  Nein, sind glaub ich Nokian aufgezogen, war beim Autokauf mit dabei, sprich ich hab vom Händler nen komplett neuen Rad-/Reifensatz mitbekommen.
                  Bin sogar im Nachhinein froh, dass der Händler keine Mischbereifung drauf gemacht hat, denn jetzt kann man bei unterschiedlichem Reifenabrieb
                  wenigstens die Reifen mal von vorn nach hinten tauschen, auch wenn jetzt wieder einige hier dies nicht befürworten werden.
                  Ob BMW-Freigabe oder nicht, ich seh das relativ entspannt, auch wenn hier einige im Forum sich strikt nur an die BMW-Freigaben/Vorgaben halten.
                  Insbesondere hab ich auch noch keinen Unterschied zwischen Standard und "*"-Bereifung gefunden und selbst BMW konnte mir das nicht wirklich
                  eindeutig plausibel erklären.

                  Von daher:
                  wer will, soll sich an die BMW-Vorgaben halten und halt ein paar EUR mehr ausgeben.
                  Man muss den BMW-Hype nicht überall mitmachen.
                  Zuletzt geändert von cracker62; 16.03.2013, 13:56.
                  Schwäbische Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 255/40 R19 auf 8.5" und 9" Original Felgen

                    Zitat von cracker62 Beitrag anzeigen

                    Von daher:
                    wer will, soll sich an die BMW-Vorgaben halten und halt ein paar EUR mehr ausgeben.
                    Man muss den BMW-Hype nicht überall mitmachen.
                    Gut zusammengefasst, das soll jeder halten, wie er´s für richtig hält. Ich fuhr problemlos mit mischbereiften Falken ohne Stern.

                    Ich halte nur nichts von Reifen, die nicht der Größenangaben der Papiere entsprechen. Dazu sind mir die Technik des X3 und unsere Behörden dann doch zu filigran. Lenkwnkel, Lenkverhalten uvm. stimmt mit nicht zugelassenen Größen einfach nicht mehr überein. Wenn man dann allerdings Zubehörfelgen und entsprechende Reifen kauft mit ABE - dann macht die Sache Sinn, da das dann getestet und für gut empfunden wurde.

                    Ganz nebenbei - das ist nicht nur meine Meinung: Mich ärgert auch die ständige Verteuerung der Reifen, des Sprits usw., aber ein Sechszylinder X3 kostet im Unterhalt nun mal mehr als ein 318d.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X