Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start stopp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Start stopp

    Habe das hier bei Bimmerpost gelesen:
    BMW has issue a service bulletin (SIB / TSB) which will allow dealers across the country to reprogram / code all BMW models with the Auto Start-Stop feature so that the system defaults to the “Last User mode” (last used setting) the next time that the car is turned on. Check out auto start stop SIB 12 15 12 inside.

    In den Staaten ist nun wohl möglich die Start/Stopp Automatik so zu programmieren, das nach dem Start wieder der Zustand wie vor dem Zündung-Aus eingenommen wird.

    _----------------------
    Ob das was Neues ist für den werten F25 Fahrer hier in Deutschland?
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r


  • #2
    AW: Start stopp

    ... in einem anderen Forum wird schon seit einer Weile davon berichtet, dass man das memory im F25 umprogrammieren kann, damit die zuletzt gewählte Einstellung beim Neustart aktiv ist. Haben schon einige machen lassen und sind zufrieden damit.
    Aber wie halt immer kennt man in nicht allen Werkstätten diese Möglichkeit.
    schöne Grüße,
    Xhoch3 (Peter)

    Du bleibst da, und zwar sofort!
    (Karl Valentin)

    Kommentar


    • #3
      AW: Start stopp

      Ja, das so genannte Start/Stopp Memory können Codierer entsprechend einstellen. Welche Auswirkungen dies auf die CO2 Bilanz und die Besteuerung deines Fahrzeugs hat, ist wieder eine ganz andere Sache
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Start stopp

        Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
        Aber wie halt immer kennt man in nicht allen Werkstätten diese Möglichkeit.
        Gute Werkstaetten bringen das auf Anfrage des Kunden in Erfahrung. Ich war auch der erste F25-Kaeufer, der das in meiner Werkstatt machen liess. Man muss dann ein Schreiben von BMW unterzeichnen, in dem man bestaetigen muss, dass man [Ironie an] im Vollbesitz seiner geistigen Kraefte ist und dich ueber die Folgen im Klaren ist [Ironie aus] und das war's.

        Nicht so gut gefallen hat mir, dass die Umprogrammierung relativ teuer war...

        Kommentar


        • #5
          AW: Start stopp

          Ich meine dass es hier im Forum auch schon den ein oder anderen gibt der sich genau das hat Programmieren lassen..
          Grüße
          Marcel

          Kommentar


          • #6
            AW: Start stopp

            Hallo,

            ich stelle mir immer die frage: „wozu der Aufwand“.

            Beim Motorstart zusätzlich den Knopf „Start/Stopp aus“ zu drücken, dauert großzügig aufgerundet 2 Sekunden.

            Termin in der Werkstatt machen, hinfahren, programmieren lassen, wieder nach Hause fahren dauert min 1 Std. und kostet in der Regel auch noch Geld.
            Viele Grüße
            Joachim

            Kommentar


            • #7
              AW: Start stopp

              Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
              ich stelle mir immer die frage: „wozu der Aufwand“.

              Beim Motorstart zusätzlich den Knopf „Start/Stopp aus“ zu drücken, dauert großzügig aufgerundet 2 Sekunden.
              Da hast du natuerlich Recht. Aber ich habe es meist erst an der ersten Ampel gemerkt, dass ich es wieder einmal vergessen hatte

              Wenn man nun mit einberechnet, dass so eine BMW-Batterie sehr teuer ist und mit Start/Stop an evtl. deutlich kuerzer haelt, weil mehr belastet, dann koennte die Umprogrammierung sogar wirtschaftlich lohnenswert sein...

              Kommentar


              • #8
                Genau dieses Thema hat uns letzte Woche einiges an Ärger gemacht.

                Zu erst mal, es ist möglich unter bestimmten Umständen die Funktion "Motor-Start-Stop-Automatik-Memory" zu aktivieren. (mehr kann ich hier nicht dazu sagen)

                Wir haben das vor einiger Zeit für einen Kunden möglich gemacht. Leider bedankte der sich damit, das er heimlich die PuMA Meldung mit dem Händy fotografierte und veröffentlicht sie veröffentlichte.
                Ein anderer nahm dieses Foto und beschwerte sich bei seinem Händler der ihn aus bestimmten Gründen dieses verweigert hat.
                Postwendend standen die Herren der Obrigkeit bei uns mit dem Verdacht wir händigen interne Informationen aus.

                Ein Glück gab der Kunde direkt bei der Nachfrage zu das er es abfotografiert hat, sonst währe es wohl sehr unangenehm geworden.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich habe Start-Stopp und finde das sogar gut!

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Start stopp

                    Hallo Hr.Moderator,
                    hast Du es nicht umprogrammieren lassen?
                    Mir macht es allerdings auch nichts
                    aus,den Knopf zu betätigen.
                    Gruss Werner
                    Wer später bremst,ist länger schnell !

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich finde die Start/Stopp Automatik generell auch gut. Im Stop and Go schalte ich sie aus, das war es dann auch schon.

                      Meine Bedenken in Bezug auf das System gehen auch Richtung Batterie, Anlasser,... zumal unser Xi seeeehr viel Stadtverkehr bekommt.

                      Mal sehen, wann es hier die ersten verlässlichen Aussagen zum Verschleiß der Komponenten gibt.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Start stopp

                        Zitat von Xy13 Beitrag anzeigen
                        ...hast Du es nicht umprogrammieren lassen...
                        Na klar, das fiel bei den umfangreichen Programmierungen mit ab.

                        Durch die Neueinspielung der kompletten Fahrzeugsoftware sind alle Programmierungen hinüber...

                        Das Gurtgepiepse geht mir auf die Nüsse - den Rest vermisse ich nicht wirklich.

                        Und HH ist soooo weit

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Start stopp

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          ...ersten verlässlichen Aussagen zum Verschleiß der Komponenten gibt...
                          Das ist ein nicht zu unterschätzender Wert - abhängig vom jeweiligen Verwendungszweck, Haltedauer usw.

                          Ich wechsele nach 3 Jahren und knapp über 100.000 km - solange muss das System belastbar sein .

                          PS: Ist nicht böse oder abwertend gemeint.
                          Wenn ich meine Fahrzeuge länger hätte würde ich das Eine oder Andere natürlich auch anders betrachten.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Start stopp

                            Wohl dem, der dann deinen Wagen bekommt...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              Mein Auto kostet auch mein Geld! Wenn jemand denkt Leasing rechnet sich durch Mitwirkung des Finanzamtes von alleine, der irrt gewaltig.

                              Ich jammere nur nicht rum, wenn bei 200.000 der RPF voll ist, oder bei 150.000 das Getriebe im Eimer ist oder die Federn brechen oder oder oder.

                              TROTZDEM behandele ich mein Fahrzeug wie jeder andere auch. Der Nachbesitzer muss keine Angst haben, dass ich mein Auto nur prügele, weil in 3 Jahren ist er sowieso weg...

                              PoWder

                              ...und zum Thema Start-Stop-Automatik: Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW diese Technik auf Verschleiss gebaut hat und damit den Tod von Anlasser, Batterie & Co. billigend in Kauf nimmt.

                              Welche Waschmaschine hält 10 Jahre ohne Reparaturbedarf?
                              Nur ein Premium-BMW muss aus der Sicht einiger Fahrer 10 Jahre und 500.000 km ohne Reparaturen halten und wenn doch was kaputt geht wird nach Garantie oder Kulanz "gerufen"...
                              Bitte aufwachen!
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X