Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Inspektion: vertrauen oder kontrollieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nach Inspektion: vertrauen oder kontrollieren?

    Hallo!

    Bald geht mein X in Kur sag ich mal und meine Frage wäre vertraut ihr eurer BMW Werkstatt voll und ganz?
    Ich spreche dieses Thema deshalb an weil es im Bekanntenkreis immer öfter zu hören ist das nicht erbrachte Leistungen dem Kunden in Rechnung gestellt wurden,BMW Geschädigte sind nicht dabei.

    Einige Tipps hab ich bekommen.
    Man könnte bestimmte Stellen markieren oder verlangen die AT Teile sich zeigen zu lassen obwohl dies auch nicht optimal ist weil dieselben Verschleisteile in anderen Modellen verbaut werden.
    Bei Kühlmittel oder Motoröl hat man überhaupt keine Möglichkeit herauszufinden ob die Arbeiten gemacht wurden.
    Ich stelle meine 8 Flaschen orig. BMW Öl bei und möchte diese auch eingefüllt bekommen.

    Was meint ihr ?

  • #2
    AW: Inspektion und die Frage Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser?

    Hi,
    ich selbst vertraue mein .
    Mein war in der Vergangenheit immer stehst bemüht, meine Sorgen oder was auch immer, sofort zu lösen. Was ihm auch immer gelang. Auch die Empfehlungen, die der immer auf dem Weg gab, deckten sich hier im Forum.
    Wenn zum Ölwechsel die mitgelieferten Ölflaschen im Kofferraum lagen, war dann nach dem Besuch immer noch ne Flasche Restöl ordentlich in einer Plastetüte verpackt im Kofferraum. Bei meinem letzten Service hab ich erlebt, dass der Xi nochmals auf die Bühne kam und es wurde nochmals alles durch gecheckt vom Qualitätsmanagmant, bevor ich die Autoschlüssel überreicht bekommen hab.
    MfG

    Torsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Inspektion und die Frage Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser?

      Da kann ich mich Torsten nur anschließen - ich vertraue meinem ebenfalls, und das hat sich bisher auch immer bestätigt.

      Ich denke, schwarze Schafe gibt es unter allen Werkstätten - markenunabhängig. Hier hilft sicherlich, wenn man Kunden seines kennt und nach ihren Erfahrungen fragen kann. Ansonsten muß man selbst genau die Augen offen halten, und sich nicht scheuen, Unregeläßigkeiten anzusprechen und - falls nötig - auch seine Konsequenzen zu ziehen.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        Ich bin bei einer autorisierten BMW Werkstatt in Bingen, www.wallenwein.com. Da habe ich absolutes Vertrauen. Getauschte Teile wurden bei denen immer schon verpackt in den Kofferraum gelegt.
        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Inspektion und die Frage Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser?

          Ich komme selbst aus dem Service und vertraue ersteinmal "niemanden"

          Ich nehme für eine Inspektion immer einen Tag Urlaub und schleiche dann im Autohaus rum und gucke dabei auch schoneinmal durch´s Fenster in die Werkstatt.

          (früher durfte man da auch noch reingehen,.. jaja,.. aus versicherungstechnischen Gründen darf man nun nicht mehr rein).

          So ein wenig "Kontrolle" zeigt schon etwas Wirkung, zumal man dabei mitbekommt, wieviel Zeit wirklich am Auto gearbeitet wird...

          Der Servicearbeiter kann meistens garnichts dafür, wenn der Chef 3 Autos gleichzeitig annimmt und er in kurzer Zeit alle fertig haben muss,.. dann kann er "nur springen" und hier und da nur mal kurz gucken,...

          Was den Ölwechsel angeht, so prüfe ich im Anschluss immer den Ölstab, und es ist schon erstaunlich wie sauber das neue Öl auf den ersten 30km noch immer ist,...

          Meine Kollegen sagen selbst,.. bei dir wollte ich keine Dienstleistung erbringen,.. (ja,.. bin etwas pingelig,.. will auch nie den Wagen beim Service gewaschen oder gesaugt bekommen),

          (aber egal ob Auto oder defekte Geschirrspülmaschine,.. es gibt immer solche und solche)..
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Inspektion und die Frage Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser?

            Micha,

            warum willst du den Wagen nach einer Inspektion nie gewaschen bekommen ?

            Und warum ist es wichtig zu sehen wieviel Zeit an deinem Auto tatsächlich gearbeitet wird ? Stehst du mit der Stoppuhr hinter der Scheibe und zählst die AW ?

            Bin ich zu nachlässig weil ich meiner Werkstatt vertraue ? Oder bin ich gar leichtgläubig und blauäugig ?

            Nein, ich werde mich nicht ändern....auch werde ich meinem Werkstattmeister nicht nachspionieren !!

            Wahrscheinlich habe ich mit meiner Werkstatt einfach nur Glück, deshalb muss ich nicht zu solchen Maßnahmen greifen
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Inspektion und die Frage Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser?

              Gratis Reinigung würde ich schon machen lassen,warum nicht X3 Micha?
              Sieht man wirklich am Messtab ob das Öl frisch ist?

              Kommentar


              • #8
                Mein Auto kommt eigentlich nie in eine WaschAnlage
                Und beim innen Aussaugen hatte ich schon einmal die Aluleisten am Ascher zerkratzt und nachher war es natürlich keiner

                Und wer meine ersten Beiträge vor 2 Jahren kennt, weiss was ich für Ärger in einer Fusch Werkstatt hatte

                Daher gebe ich Autos nur mit einem festen Auftrag in die Werkstatt

                Und für einen einfachen LMM Test wollte man erst 3 Stunden einplanen, als ich dabei war hat es nur 45 Minuten gedauert

                Hat mit bespitzeln nix zu tun
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Inspektion und die Frage Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser?

                  Bei meinem gibt es nur Handwäsche, nach vorherigem "Kärchern". Daanch kommt noch der Lederlappen zum Einsatz.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Inspektion und die Frage Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser?

                    Zitat von Goto Beitrag anzeigen
                    Sieht man wirklich am Messtab ob das Öl frisch ist?
                    ja sieht man, zumindest bei meinem 2.0D Motor.

                    wenn ich selber Ölwechsel mache (mache ich eh alle 15.000 zwischen dem 30.000 Interval als Kurzstreckenfahrer),..
                    kippe ich auch noch einmal 1/2 liter vom neuem Saft "zum spülen oben rein" obwohl unten die Ablassschraube noch draussen ist
                    natürlich über einer Auffangwanne

                    Bei V* hat man bei mir schoneinmal einen "Quicki Ölwechsel" probiert,.. sprich,.. alten Ölfilter drinnen gelassen (natürlich aber berechnet) und nur Öl getauscht,.. zumindest aber das Öl getauscht (ich frage auch immer ob die nicht nur "absaugen")..

                    Beim X3 bleibt es vertrauenssache, da der Filter ja unter der Kappe ist,.. (müsste man eine Tippex Makierung machen, ob die Kappe gelösst wurde )


                    Bei uns im Ruhrpott, sind die Werkstätten in der Regel Gross-Betriebe,.. ich wäre ja auch froh, wenn ich ein Familienbetrieb hätte und man den Werkstattmeister auch kennt und den Mitarbeiter nachher nocheinmal persönlich ansprechen kann,.. dann gebe ich auch gerne immer noch Trinkgeld,..
                    (bei uns sitzen die Meister aber in der Regel nur am Schreibtisch,.. Ölwechsel ist z.B. Gesellen/Lehrlingssache)

                    hier ging es ja um persönliche Meinungen und "Erfahrungen"
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Inspektion und die Frage Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser?

                      Vielleicht ist es ein gutes Zeichen das ich als Kunde dabei sein durfte wie mein VTG Öl gewechselt und die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden.
                      Das mit dem Öl werde ich überprüfen.

                      Ach so,abgesaugt wird das Motoröl bei BMW nicht,oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Inspektion und die Frage Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser?

                        Kenne es von einem Bekannten, der extra vor der Inspektion noch seine Scheibenwaschanlage randvoll gemacht hat, weil ihm das VAG Zeug bei den Inspektionen zu teuer war, brachte aber nix, auf der Rechnung stand es trotzdem drauf
                        Auf die tolle Bmw Serviette und die kostenlose Wagenwäsche kann ich im Grunde genommen verzichten, irgendwo werden die Kosten, die erzeugt werden auch wieder reingeholt, auch wenn es nicht direkt auf der Servicerechnung steht.

                        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Inspektion und die Frage Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser?

                          Zitat von Goto Beitrag anzeigen

                          Ach so,abgesaugt wird das Motoröl bei BMW nicht,oder?
                          Diese Antwort kann man dir pauschal nicht beantworten. In meiner Werkstatt wird nicht abgesaugt.

                          @Micha, ja es ging um persönliche Erfahrungen .....DANKE für deine ausführliche Antwort !
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Inspektion und die Frage Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser?

                            Meine Devise: mache es selber, wenn du kannst und wenn es unbedingt ein sein muss (wegen Garantie oder so), dann nur mit Kontrolle.

                            Ich hab schon so oft schlechte Erfahrungen (mit alle 5 hier in Umkreis van 80km) gehabt, dass ich gar kein Vertrauen mehr habe.

                            Sei es, dass Termine vergessen wurden, Sachen die beauftragt waren, nicht gemacht wurden (weil sie es ja besser wissen, aber trotzdem Problem nicht beheben....), ich als Frau sowieso nicht für voll genommen werde, bis zur Abzocke (Beispiel von letzte Woche, wo nur bis aufs Minumum Motoröl wieder aufgefullt wurde).
                            Tatsächlich haben wir auch schon mal einen Ölfilter markiert (war jetzt bei eine andere Marke) und siehe da...Ölfilter in Rechnung gestellt, aber alter noch drin

                            Ich bin mir ganz sicher, dass es auch gute Werkstätte gibt, nun leider nicht im Dreiländereck

                            Grüsse,

                            Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Inspektion und die Frage Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser?

                              @Twister:
                              Seh ich genauso!
                              Normalerweise warte ich all unsere Fahrzeuge (2 Autos, 4 Motorräder) selber.
                              Die Mopeds haben noch keine Werkstatt von innen gesehen, seit sie auf`m Hof stehen.
                              Jedesmal, wenn ich ein Auto aus Zeitmangel in der Werkstatt hatte, hab ich mich geärgert - und das wirklich jedes Mal!
                              Es wurden unnötig Teile getauscht, nicht durchgeführte Arbeiten berechnet, Arbeiten ohne Absprache durchgeführt, Gewinde vermurkst, usw..
                              Ganz zu schweigen von den blödsinnigen Kommentaren auf Nachfragen.

                              Vor unfähigen Pfuschern ist man nirgends sicher, deshalb murkse ich selber!

                              Und von den Apotheken-Preisen für "Originalteile" rede ich erst gar nicht...
                              Ciao,
                              Bernhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X