Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Sektionalchamfer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] "Sektionalchamfer"

    Hallo
    Nicht das ich Schimpfe wegen Verwässern kriege mache ich mal einen neuen Tröt auf

    Ich wundere mich schon etwas darüber, das es diese "Antiquietschmaßnahme" noch gibt.
    Vor allem, warum wird sie mal angewendet und mal nicht?

    Beispiel: vorletztes Fahrzeug V70D5, gekauft ohne diese Fase, Beläge erneuern lassen, hatten dann ne Fase.

    X3 gekauft, mit neuen Beläge bekommen, keine Fase.

    Ich kann mich noch daran erinnern, als man in der Jugend die Bremsen noch selbst "gemacht" hat und wenn es gequietscht hat , wurden die Beläge wieder ausgebaut die Fläche etwas angeraut, Kanten entgratet, also rundherum leicht angefast und alles war io.
    Ich weiß nicht ob es Fahrzeugabhängig war, es gab mal Bleche, die zwischen Belag und Kolben kamen, das hat auch geholfen.

    Aber das wichtigste, wie ist das eigentlich mit der Bremsleistung bei so extrem bearbeiteten Belägen?
    Das die Beläge von X3 No.1 ( Frank ) im jetzigen Zustand genau so verzögern, wie im fast aufgebrauchten weil Reibfläche viel größer, kann ich mir nicht vorstellen.
    Sonst könnte BMW ja gleich kleinere einbauen.


    Gruß Holger

  • #2
    Die Bremswirkung dürfte sich nicht unterscheiden.
    Reibung = Anpressdruck / Fläche
    Anpressdruckt = Kraft / Auflagefläche

    Das heist, wird die Auflagefläche kleiner wird der Druck pro cm² höher und die Reibkraft bleibt gleich.

    Aber mehr Belag = mehr Haltbarkeit aber stärkere Hitzeprobleme
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: "Sektionalchamfer"

      So hatte mir das die Werkstatt auch ungefähr versucht zu vermitteln. Nach der Erklärung von Werner weiß ich nun, was die Jungs meinten...

      Tatsächlich fällt mir keinerlei Unterschied in der Bremskraft auf. Auch der Pedalweg ist gleich. Ich weiß allerdings nicht, wie es sich bei aufeinanderfolgenden Hochgeschwindigkeitsbremsungen verhalten würde. Möchte ich auch erstmal nicht probieren.

      Eigentlich hätte der Wagen sofort auf nen Bremsenprüfstand gemusst, dann hätte man Gewissheit.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: "Sektionalchamfer"

        Ich stimme der theoretischen Erklärung von Lion voll zu. Für die Praxis würde ich hinzufügen solang auf trockener Straße das ABS in den Regelbereich gebracht werden kann, die Bremsleistung ausreichend sein muss.
        Grüße
        Marcel

        Kommentar

        Lädt...
        X