Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwassertemperatur bei betriebswarmen Motor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kühlwassertemperatur bei betriebswarmen Motor?

    Moin in die Runde,

    wir hatten neulich schon einmal kurz in einem anderen Thread das Thema angeschnitten, aber wieder verworfen (war da auch OT).
    Nun möchte ich aber doch gezielt noch einmal die Frage Kühlwassertemperatur aufgreifen.

    Ich habe bei meinem Boliden nun wiederholt festgestellt, dass die Kühlwassertemperatur auch bei eigentlich betriebswarmen Motor lastabhängig schwankt (zumindest laut Anzeige Instrumentenbrett).
    Ich kuppel z.B. bei längeren leichten Bergabstrecken gerne aus, um spritsparend zu fahren/rollen (jaja... klingt ein wenig idiotisch beim 3.0D, ich tue es aber trotzdem ). Die Anzeige geht dann erkennbar um auch einmal locker einen Strich nach unten.

    Bei dem alten Audi-Schätzchen meiner Frau (allerdings Benziner), hatte ich ein ähnliches Phänomen.
    Das wurde in kurzer Zeit immer schlimmer, der Wagen im Winter letztlich auch auf weiteren Strecken gar nicht mehr richtig warm.
    Nach Wechsel des Thermostates (bei Audifahrern mittlerweile wohl als Verschleißteil angesehen) war wieder alles im grünen Bereich. Die Kühlwassertemperatur ging innerhalb der ersten 5-7km auf 90 Grad und blieb dann dort, auch bei längerem Bergabrollen .

    Wie sieht das beim Diesel oder spezieller, beim X3 Diesel aus?
    Müsste über den Thermostaten nicht ebenfalls der große Kühlkreislauf soweit zu- oder auch weg geschaltet werden, dass eine feste Kühlwassertemperatur gehalten wird?

    Gruß, Olli.

  • #2
    AW: Kühlwassertemperatur bei betreibswarmen Motor?

    Hallo Vampyr,

    meine Kühlwassertemperatur ist immer gleich. Egal ob bergab oder -auf. Wobei ich nicht auskuppeln kann - Automatik
    Hatte bei meinem Audi-Diesel auch einmal das Problem, je schneller ich fuhr, umso kälter wurde der Motor Lösung war auch das Thermostat.
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

    Kommentar


    • #3
      AW: Kühlwassertemperatur bei betreibswarmen Motor?

      Schau mal ob bei deinem das AGR-Thermostat verbaut ist. HIER Pos. 8. Das könnte, wenn verbaut, auch der Übeltäter sein.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kühlwassertemperatur bei betreibswarmen Motor?

        Wie schon angedeutet, die Wassertemperatur sollte bei um die 80grad (größer 71C°C) liegen und dann solche Schwankungen nicht erleben,..
        wenn es doch schwankt, sind es keine 80grad... (und riecht nach AGR-Thermostat)

        was den Zeiger angeht ... guckmal hier: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...708#post134708


        da habe ich die "Analog Anzeige" mal digital für einen 20D ausgemessen
        Zuletzt geändert von X3 Micha; 20.03.2013, 10:15.
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Kühlwassertemperatur bei betreibswarmen Motor?

          Hallo,
          Im letzten Winter bei mir gleiches Problem, nach Tausch des AGR Thermostat alles wieder stabil. Das AGR Ventil war völlig ausgeschlagen und hat den Kreislauf nicht mehr schließen können.
          Zuletzt geändert von tori0512; 21.03.2013, 05:28.
          Gruß aus Leipzig

          Kommentar


          • #6
            AW: Kühlwassertemperatur bei betreibswarmen Motor?

            Wird die Heizung warm? Wenn nein oder nur langsam, dann AGR Thermostat tauschen.

            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kühlwassertemperatur bei betreibswarmen Motor?

              Hallo Olli
              Bei mir war es das AGR Thermostat. In der Bucht für 21,50 Eu's zu bekommen.
              Keine 15 Minuten Arbeit. ( Hobby )
              Jetzt ist alles wieder toll.

              Heinz

              Kommentar


              • #8
                AW: Kühlwassertemperatur bei betreibswarmen Motor?

                Nabend Männers,

                erst einmal vielen Dank für die vielen schnellen Rückmeldungen.

                Ob die Heizung nur langsam warm wird, vermag ich nicht zu sagen.
                Der BMW zeigt das o.g. Verhalten seit Kauf im November 2012.
                Ob der X3 sonst schneller warm wird, kann ich daher mangels Vergleich nicht abschätzen.
                Ich werde morgen im Hellen mal nachschauen, ob mein "X" das AGR- Thermostat verbaut hat und im positiven Falle dieses dann vorsorglich tauschen (lassen).

                Ich werde nachberichten.

                Gruß, Olli.

                P.S.: wie schon öfters geschrieben, tolles Forum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kühlwassertemperatur bei betreibswarmen Motor?

                  Hier ist ein Bild vom Agr thermostat
                  Nicht verwechseln mit agr ventil, das ist das silberne oben rechts

                  Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kühlwassertemperatur bei betreibswarmen Motor?

                    Hallo Olli,

                    welches Baujahr hat den Dein XI? Wenn Du den Facelift hast, also nach 09/2006 hast Du bei 3,0d kein AGR Thermostat sondern einen AGR Bypass der per Unterdruckdose angesteuert wird.
                    Ich habe nämlich genau die selben Symptome wie Du, habe auch das AGR Thermostat im Verdacht gehabt, welches ich aber nicht habe, da AGR Bypass. Die Unterdruckdose habe ich mal gewechselt, brachte aber keine Verbesserung. Im Moment lebe ich damit, vielleicht lasse ich bei der nächsten Inspektion das Thermostat wechseln.

                    Bin gespannt was es bei Dir ist.
                    Viele Grüße,

                    Jens - der Exil Berliner

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kühlwassertemperatur bei betreibswarmen Motor?

                      Nachtrag:
                      Ich habe heute bei meinem "Dicken" unter die Haube gesehen, das AGR- Thermostat ist verbaut (dank hier eingestelltem Foto habe ich es sofort und sogar ohne Entfernen der Motorabdeckung gefunden ).

                      @jens: Ich habe einen 03/2005-er VFL 3.0D.

                      Ersatzteil habe ich gerade über die Teilenummer im Internet gefunden, allerdings Hersteller Behr.
                      Ich könnte das Teil bestellen und zeitnah liefern lassen.
                      Oder nächste Woche direkt zum Freundlichen und von dort holen?
                      Ich denke, auch Behr ist von der Qualität gut, da kann ich doch eigentlich nichts falsch machen?

                      Muss ich beim Einbau noch etwas beachten?
                      Im verlinkten Thread wurde das Thema Entlüften kurz angesprochen.
                      Ist dies notwendig. Wenn ja, wie mache ich das/was muss ich beachten?

                      Gruß, Olli.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kühlwassertemperatur bei betreibswarmen Motor?

                        Man verliert praktisch nur die Kühlflüssigkeit, die im Thermostat selber ist, da es an der höchsten Stelle sitzt, das amcht auch das Entlüften einfach. Nur die Schraube oben aufdrehen, bis Wasser blasenfrei rauskommt.

                        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kühlwassertemperatur bei betreibswarmen Motor?

                          Behr kannst du nehmen. Ist eh BMW-Zulieferer.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kühlwassertemperatur bei betreibswarmen Motor?

                            Was Peter sagt, ist absolut korrekt. Ich habe vor 10 Tagen beim
                            gekauft und siehe da, es steht Behr drauf.
                            Nur der BMW Stempel, der zusätzlich drauf ist, kostet dann knapp 18 Euro.

                            Heinz

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kühlwassertemperatur bei betreibswarmen Motor?

                              Danke schön.
                              Gestern Abend direkt noch bestellt, dank PayPal soll das Ersatzteil bereits unterwegs sein.
                              Bin mal gespannt, ob es ggf. bereits morgen (Samstag) geliefert wird.

                              Gruß, Olli.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X