Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung - Sicherung brennt durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Sitzheizung - Sicherung brennt durch

    Wie der Titel schon sagt, gibts da dieses kleine Problem mit der Sitzheizung (Sportsitze vorne) zu dem ich auf eure Hilfe hoffe.
    Da ich noch Gebrauchtwagen-Garantie habe, bitte ich um Erfahrungen und Argumentationshilfen, warum nach ca. 1 Minute Betriebszeit die 30A-Sicherung durchbrennt.
    In der SuFu hab ich schon einiges dazu gefunden, aber gottseidank hats weder Löcher in die Sitzbezüge noch in den Allerwertesten gebrannt.
    Es gibt auch keine Abriebstellen am Polster, die sehen aus wie neu, von daher ist der Vorbesitzer sehr pfleglich damit umgegangen.
    Der Wagen wird zwar ausschliesslich von mir und meiner Frau gefahren, aber vorsorglich hab ich die Sicherung mal nicht ersetzt.
    Gab es dazu mal eine Rückrufaktion?
    Kann jemand näheres zu dem/den möglichen Fehler/quellen sagen?

    Danke vorab
    Gruss Jürgen
    Zuletzt geändert von cosmo; 20.03.2013, 17:39.
    Grüsse aus dem Saarland
    Jürgen

  • #2
    Hallo, mir ist nicht's der gleichen bekannt.

    Wenn du sagst das die Sicherung nach 1 min fliegt, hast du sie schon mal erneuert oder wo her weist du das.

    Sollte sich die Heizung einschalten lassen und dann von selbst ausgehen. Und das gleiche nach Zündung aus ein, wird der Fehler am Temperatursensor liegen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Sitzheizung - Sicherung brennt durch

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Wenn du sagst das die Sicherung nach 1 min fliegt, hast du sie schon mal erneuert oder wo her weist du das.
      Jo, eine 30A hatte ich in Reserve und konnte es testen.
      Nach ner knappen Minute (beide Sitze in Heizstellung 1, wurden auch zart warm) - und wieder 30A hinüber.
      Da ich keine mehr zur Hand hatte konnte ich auch nicht einzeln die Sitze testen um den Bösewicht einzugrenzen. Werd mir morgen welche besorgen und Sitz für Sitz einschalten.
      Wenigstens hats nicht wie bei anderen die Polster durchgebrannt ohne Vorwarnung.

      Gruss Jürgen
      Grüsse aus dem Saarland
      Jürgen

      Kommentar


      • #4
        @cosmo: Ich würde nicht weitertedten, solange Du Garantie hast.
        Nicht dass dann doch noch Brandflecken kommen und Du kriegst die A-Karte...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Sitzheizung - Sicherung brennt durch

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          @cosmo: Ich würde nicht weitertedten, solange Du Garantie hast.
          Nicht dass dann doch noch Brandflecken kommen und Du kriegst die A-Karte...
          Ein wahrlich guter Rat, den ich auch beherzigt habe!
          Kleines Update:
          Komme gerade vom Händler.. Garantiefall.. Er kümmert sich darum und gibt mir Rückmeldung bezügl. Termin bei BMW-NL.
          Hintergrund:
          Ich hab den X3 bei einem "freien" Händler gekauft, der seine Fahrzeuge bei BMW, Audi und Mercedes aus deren NL's bezieht. Und der macht jetzt den Deal mit der BMW Saarbrücken. Mir ist das so lange egal wie ich nichts drauflegen muss.
          Ich halt euch aber auf dem laufenden.

          Gruss Jürgen
          Grüsse aus dem Saarland
          Jürgen

          Kommentar


          • #6
            AW: Sitzheizung - Sicherung brennt durch

            Moin,
            nach längerer Abwesenheit bin ich noch die Abschlussmeldung schuldig:

            Sitzheizung auf Garantie instand gesetzt

            Der der NL hat zur Fehlersuche gemessen was das Zeug hält und schliesslich den Schuldigen (Sitzmatte Beifahrer) herausgefunden - Bruch der Heizmatte.

            Für die Techniker unter euch:
            Widerstand der intakten Heizmatte - 3.7 Ohm
            Widerstand der defekten - 0,6 Ohm

            da ich die sportsitze drin hab hat er nicht gross eine neue matte unter den bezug gefummelt, sondern gleich ein komplettes sitzelement bestellt und eingebaut.
            Zuletzt geändert von cosmo; 16.07.2013, 10:26.
            Grüsse aus dem Saarland
            Jürgen

            Kommentar


            • #7
              AW: Sitzheizung - Sicherung brennt durch

              Danke für die Rückmeldung.

              Und wenn man den Fahrersitz mit dem Beifahrersitz "parallel" schaltet, hat man kleiner 2 Ohm

              Kleiner Ohmsche Gesetz Scherz
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar

              Lädt...
              X