Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüssel Neu initialisiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schlüssel Neu initialisiert

    Guten Abend

    ich habe bei meinem X3 3.0d E83 2005er.. mein Ersatzschlüssel neu inizalisiert.

    Erst Hauptschlüssel rein, dann raus öffnen gedrückt halten, danach 3 mal schliessen , Tür geht aufund zu als Bestätitgung. Gleich darauf den Ersatzschlüssel hinterher, hat auch geklappt mit Bestätigung.

    Ich kann die Tür auf schliessen und abschließen nur wenn ich Motor starten will, geht Zündung 1 und2 aber der Motor geht nicht an. Denke das er die Wegfahrsperre nicht deaktiviert hat.

    Wenn ich den ersten Schlüssel nehme und kurz ZÜndung anmache und aus, dann den 2 Schlüssel nehme funktioniert es.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Oder weiß jemand woran das liegen kann???

    Vielen Dank im Vorraus...

  • #2
    Da der eine Schlüssel problemlos funktioniert ist der andere zu 100% Defekt.
    Den weder der Accu noch die Initialisierung haben Einfluss auf die "Startfunktionalität".
    Das er nach Benutzung des anderen Schlüssels funktioniert, liegt daran das die Schlüsseldaten des guten Schlüssel noch für 10s nach Zündung aus gültig bleiben.
    Damit soll ein schneller Wiederstart nach abwürgen(o.ä.) gewährleistet werden.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Schlüssel Neu inizalisiert

      Guten Morgen,

      wie soll der Schlüssel kaputt sein? Die Elektronic funktioniert sprich Tür auf und Zu. Der mechanische Schlüssel kann doch nicht kaputt gehen. Vorher ging die FB nicht aber der Schlüssel hatte funktioniert, jetzt habe ich die innereien vom Schlüssel + Akku getauscht, jetzt geht die FB aber der Schlüssel nicht.

      Echt merkwürdig....

      Kommentar


      • #4
        Im Schlüssel ist ein RFID Chip
        Der ist für die Wegfahrsperre

        Dieser arbeitet spannungsfrei als Speicher

        Hast du diesen Schlüssel vorher am Laufen gehabt oder ist das Gehäuse neu?
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          Da habe wir schon das Problem, bei den Innereien ist der Chip für die Wegfahrsperre mit dabei.
          Somit hast du den jetzt entfernt und das Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht mehr.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Schlüssel Neu initialisiert

            Ich habe das innere getauscht. Wie sieht der denn aus?

            Ich habe den alten noch liegen. habe es nicht weg geschmissen.

            Kann ich den einfach so tauschen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Schlüssel Neu initialisiert

              Ja einfach tauschen bzw. irgendwie in den neuen Schlüssel rein ...
              dann klappt's auch wieder mit der Zündung.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: Schlüssel Neu initialisiert

                Hallo,

                darf ich hier mit folgendem Problem anschließen:

                Ich kann mit meinem 2. Schlüssel das Auto per Funk/ZV aufsperren, aber nicht den Wagen starten.

                Hilft es, wenn ich den Schlüssel neu initialisiere oder liegt das Problem ganz woanders?

                Grüße!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schlüssel Neu initialisiert

                  Hallo nochmal,

                  ich habe mir den Thread jetzt nochmal ganz genau durchgelesen. Am akku kann es also nicht liegen, wenn die ZV via Funk funktioniert. Der Schlüssel ist der originale Zweitschlüssel mit RFID Chip. Warum jetzt bei dem Schlüssel die Wegfahrsperre greift, verstehe ich nicht. Bei User "Maschine" lag es daran, daß nicht mehr der originale RFID im Schlüssel war - hier ist es aber nicht so.

                  Kann mir diesbzgl. vermutlich nur der helfen?
                  Zuletzt geändert von ciaccom; 15.05.2013, 08:59.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schlüssel Neu initialisiert

                    Wurde die WFS vielleicht mal umcodiert? Hast du mal bei BMW angerufen? Vielleicht können Sie dir ja telefonisch eine Auskunft geben.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schlüssel Neu initialisiert

                      Ich habe den Wagen erst seit gut 2 Monaten und weiß eigentlich nichts, was davor gemacht wurde.

                      Es ist aber schon mal gut zu wissen, daß man diesbzgl. mal bei BMW anrufen kann. Danke. Das werde ich tun.
                      Der Vorbesitzer hat nur gemeint, daß man diesen Schlüssel neu programmieren lassen müßte. Kostet angeblich so um die 150 Euro bei BMW. Angeblich sollen das aber auch herkömmliche "Schlüsseldienste" machen können - wesentlich billiger (?) .

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schlüssel Neu initialisiert

                        Das verstehe ich nicht. Du hast also zwei Funkschlüssel sowie einen Werkstattschlüssel (Plastikbart) beim Kauf erhalten, jedoch nicht ausprobiert. Jetzt hast du festgestellt, dass der zweite Schlüssel den Wagen nicht startet. Ein Schlüsseldienst kann sicherlich nicht den Schlüssel codieren, dass geht wohl nur bei BMW, sonst könnte sich ja jeder lustig Schlüssel nachmachen lassen....

                        Du wirst wohl um den Besuch bei BMW nicht herumkommen. Rufe dort an und schildere den Sachstand. Man wird dir sicher kurzfristig helfen können.

                        Die Frage ist, ob der Verkäufer hier nicht seinen Anteil an den Kosten übernehmen sollte... Das musst du entscheiden
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schlüssel Neu initialisiert

                          Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen
                          Der Vorbesitzer hat nur gemeint, daß man diesen Schlüssel neu programmieren lassen müßte.
                          Wurde vom Verkaufer mitgeteilt und somit durch den Kauf angenommen.....

                          Ein Schlüssel codieren geht definitiv nicht beim Schlüsseldienst.
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schlüssel Neu initialisiert

                            Ich habe nur 2 Schlüssel bekommen und den 2. Schlüssel vor kurzem ausprobiert - mit dem ging es nicht, den Wagen zu starten. Diesen (kleineren) Werkstattschlüssel habe ich gar nicht bekommen.

                            Ich werde da wohl nochmal mit dem Vorbesitzer reden müssen (sehr mühseelig).

                            Grüße

                            PS/Edit: der Vorbesitzer hat gemeint, daß man das auch bei einem Schlüsseldienst machen lassen kann (hab ich auch gleich bezweifelt). Er meinte, wenn ich es billig hinbekomme, üebrnimmt er die Kosten.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schlüssel Neu initialisiert

                              Dann frag noch mal bei dem Verkäufer nach... Nicht dass deine Versicherung sich querstellt, weil ein wichtiger Schlüssel fehlt, mit dem man den Wagen aufschließen kann...

                              Lass dir von BMW nene Kostenvoranschlag machen, damit kannst du dann den Verkäufer beglücken.

                              @Wendy: Ich würde das Nichtfunktionieren des zweiten Schlüssels als (arglistig) verschwiegenen Mangel definieren. Da gilt dann nicht "angenommen durch Kauf".
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X