Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Rückfahrkamera

    Hallo ihr Lieben,
    Ich hätte da gern mal ein Problem Spaß beiseite, ich habe in meinem Xi das Navi Proff. mit TV Funktion. Meine Frage: nachdem ich nun trotzt PDC das 2. mal unliebsame Bekanntschaft mit einer Straßenlaterne gemacht habe, möchte ich gerne eine Rückfahrkamera verbauen. Wer weiß ob es möglich, ist ohne größere Umbaumassnahmen, eine solche an den vorhandenen Bildschirm anzuschließen? Den möchte ich nicht unbedingt kontaktieren, da ich die Antwort eh kenne
    Bin dankbar für jeden Hinweis und freu mich auch genauso auf jeden! Liebe Grüße aus der Pfalz vom Rolf

  • #2
    AW: Rückfahrkamera

    Mahlzeit

    Einfach mal in der Such-Funktion "Rückfahrkamera" eingeben,..

    oder z.B. hiermit zum lesen anfagen: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...FCckfahrkamera
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückfahrkamera

      erst mal D A N K E Micha.... hast ja recht, wer lesen kann ist immer klar im Vorteil, hatte zwar mal kurz nachgesucht aber dann erst mal gepostet dann nochmals etwas intensiver gesucht und nachdem ich fündig wurde, natürlich ein wenig schlechtes Gewissen bekommen, jetzt werd ich mich mal intensiv einlesen und vielleicht ist`s ja gar nicht so schwer, so dass auch ein ungeübter das hinbekommt!?!
      Dankschee nochmals und have a nice Day..

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückfahrkamera

        Hallo Haro,..

        schon o.k.

        Du musst dir halt "zwei" Gedanken machen: a.) welche Rückfahrkamera und wohin ??
        b.) WIE anzeigen !!,.. also mit externen Monitor oder auf dem Navi-Schirm...

        ich hatte auch dieses "B*mms" Erlebnis beim Einparken (trotz PDC) daher mein Wunsch damals zur Kamera, und inzwischen fahre ich schon rückwärts mit Navi-Bildschirm ,...

        (PS: in meinem Link, hatte ich erst den Monitor an der Sonnenblende,.. später dann aber auf Navi-Bildschirm umgerüstet)
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückfahrkamera

          Hi Micha,
          jetzt hab ich mir mal die Zeit genommen und Deine "Umbauten" mal genauer betrachtet!! Du scheinst ja mal (mit Verlaub) richtig pfiffig zu sein!! Zudem hab ich den Eindruck, dass Du den X3 besser kennst als so mancher "Meister" beim
          Hut ab und echt schade, dass Du nicht in meiner Ecke wohnst
          Das Forum und die Mitgestalter hier sind einfach Super!!

          Kommentar


          • #6
            Das TV Modul hat direkt einen Eingang für eine Rückfahrkamera.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Rückfahrkamera

              Hallo Haro50
              Ich habe das Projekt letzte Woche in Angriff genommen. Den originalen BMW Nachrüstsatz gab es beim BMW Händler in München. ( in der Bucht knapp 150 Eu's ) Auf Wunsch gibt es die Adresse mit Rufnr. Da ich kein TV habe, mußte ich einen Switch verbauen. Klappte aber einwandfrei. Die Bearbeitung der Heckklappe ist aber nicht Ohne. ( ohne Dremel wird es schwierig )
              Leider hat mein gebrauchter Switch auch einen leichten Rotstich, ich kann damit aber leben. Die Vorteile überwiegen. Wenn ich mal einen Radio und Fernsehtechniker kennenlerne, kann es für den Mann ein guter Nebenverdienst werden, wenn er die Teile repariert, neue gibt es ja nicht mehr.

              Heinz

              Kommentar


              • #8
                AW: Rückfahrkamera

                Hi Lion danke für Deinen Tip, wenn ich Dich richtig verstehe,, hat der TV Tuner einen Eingang für die RK? WeIßt Du auch wo das TV Modul verbaut ist? Und woher nehme ich power für die RK ? bin ,d.h. War mal Techniker aber nie am KFZ... Danke für die Antw.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rückfahrkamera

                  Die Spannungsversorgung habe ich vom Heckscheibenwischer, das Modul ist links hinten im Kofferraum( hinter der Klappe), und das PDC-Modul für das Umschalten des TV-Moduls ist unter dem Kofferraumboden. Bei Lion unter seinem Vorstellungstread ist alles sehr gut beschrieben. Damit habe sogar ich es geschafft
                  Zuletzt geändert von tkafire; 28.03.2013, 06:25.
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rückfahrkamera

                    meine Kamera sollte ja immer nur unter Spannung sein, wenn ich Rückwärts fahre,..

                    daher hatte ich zuerst die Spannung einfach an der Rückfahr-Leuchte angeschlossen,.. (ging also immer an, sobald man "R" eingelegt hat) also beim Einparken (Vor/zurück) mehrfach an und aus,..

                    danach habe ich es richtig gemacht,.. (läuft nun über das PDC Steuergerät) und ich habe immer ein Bild auf dem Navi solange die PDC Sensoren aktiv sind.
                    (wie der Tipp vom Werner war)

                    PS: einmal Techniker,.. immer Techniker
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rückfahrkamera

                      Hallo,
                      habe da gerade auch noch etwas interessantes zum Thema RFK gefunden.
                      Ist aber noch nicht lieferbar:http://www.reichelt.de/KFZ-Zubehoer/...r=DNT+RFK+WIFI
                      Zuletzt geändert von verso1702; 30.03.2013, 11:41.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rückfahrkamera

                        Hoert sich witzig an,..

                        Meine Erfahrung mit Funk generell am Auto ist nicht die beste...
                        Das schwarze Kaestchen macht ja quasi ein digitales app Bild

                        Ob man in der Praxis bei jedem Einparken das Handy geschweige das APP anhat,..??

                        Wenn kein Bild auf dem BMW Navibildschirm,.. Wuerde ich persoenlich immer einen richtigen Monitor z.b. wie beim Radio vom Udo bevorzugen,,
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X