Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeughistorie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrzeughistorie

    Moin an alle..
    Ich hab meinen gebrauchten X3 zwar beim Händler, aber nicht in einer NL gekauft.
    Jetzt wollte ich beim , wo vom Erstbesitzer das Auto gekauft und regelmässig gewartet wurde, die Fahrzeughistorie abrufen lassen, um zu erfahren was bisher an Reparaturen usw. gemacht wurde.
    Der erklärte mir nett, dass könne nur der damalige Besitzer bekommen, da dies dem Datenschutz unterliege.
    Stimmt das so?
    Gibt es eine Alternativ-Möglichkeit, an diese Historie zu kommen?
    Ich wäre echt froh, ich wüsste diesbezüglich mal mehr über mein Auto.
    Grüsse aus dem Saarland
    Jürgen

  • #2
    Ja, das stimmt so.
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrzeughistorie

      Aber was verstößt den gegen den Datenschutz, wenn die Reparaturen und Wartungen des Fahrzeugs bekannt gegeben werden?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        ... Gelöscht.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrzeughistorie

          Mir hat man aber die Historie verraten -> muss ja nicht ausgedruckt werden

          desweiteren habe ich auch noch die Kopie von einem DEKR* Abnahme Protokoll bekommen.

          Ich kenne nur den Menschen nicht, der den Wagen 6 Monate vorher gefahren hat (da über Si*t gelaufen)...
          und auch nur Si*t in den Papieren steht,...
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrzeughistorie

            Hallo Jürgen,

            nach dem Tip vom Micha würde ich nochmal in der NL vorbeischauen und es mir einfach vorlesen lassen. Oder ausdrucken und den Namen des Besitzers abschneiden (lassen)

            Vielleicht schläfst du aber besser, wenn du es nicht weißt
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrzeughistorie

              Moin..
              @Detlef59
              Danke, so weiss ich immerhin, dass mir kein dummes Zeug erzählt wurde.
              @Micha und Creiko
              Werde den Tip mal beherzigen und wieder nachhaken.

              Ja, und zum ruhigen schlafen bin ich echt zwiegespalten:
              zwei Seiten Reparaturhistorie - dann wäre schon ziemlich viel neu, aber das Auto vielleicht Montags gebaut..
              oder gar keine.. dann kommt entweder alles noch auf mich zu oder das Teil ist haltbar die kommenden Jahre.

              Frohe Ostern und dicke Eier!
              Grüsse aus dem Saarland
              Jürgen

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrzeughistorie

                Aber der Name des Vorbesitzers steht doch auch im Fahrzeugbrief dann macht das mit dem Datenschutz wegen dem Namen für mich keinen Sinn

                Kommentar


                • #9
                  Der Datenschutz bezieht sich ja auch nicht auf den Namen des Vorbesitzers, sondern auf die von ihm beauftragten Arbeiten am Fahrzeug. Mit einer Zustimmung des letzten oder alleinigen Vorbesitzers gibt es auch Daten. Wäre also ein Versuch wert.
                  Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrzeughistorie

                    Achso

                    mein Fehler

                    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrzeughistorie

                      Zitat von X3-Driver Beitrag anzeigen
                      Aber der Name des Vorbesitzers steht doch auch im Fahrzeugbrief dann macht das mit dem Datenschutz wegen dem Namen für mich keinen Sinn
                      Moin..
                      nicht mehr im neuen Fahrzeugbrief.. das Teil heisst jetzt auch nach EU offiziell "Zulassungsbescheinigung Teil II" (Teil I heisst die bisherige "Zulassung").
                      Da steht nur noch der aktuelle Besitzer drin und in Zeile B noch die Anzahl der Vorbesitzer.
                      Dank der EU haben wir das ganze bereits seit 2005.
                      Grüsse aus dem Saarland
                      Jürgen

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrzeughistorie

                        Das ist so nicht ganz richtig.
                        In der Zulassungsbescheinigung Teil II steht rechts der aktuelle Besitzer und links der Vorbesitzer zum aktuellen Besitzer. Darunter ist jeweils der Tag der Anmeldung auf den Halter bzw. Vorhalter vermerkt.
                        Bei jedem (Besitzer und Vorbesitzer) ist die Anzahl der Vorhalter zusätzlich noch als Zahl vermerkt.
                        Unterschied zum alten Fahrzeugbrief ist, daß nicht mehr alle Halter vermerkt sind.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrzeughistorie

                          Zu Anfang des Threads ging es um die Wartungs- und Reparaturhistorie des Fahrzeugs. Was hat der Fahrzeugbrief, bzw. die Zulassung damit zu tun?

                          Ich habe komischwerweise bei meinen vorherigen Gebrauchten (BMW) jedes Mal die komplette Historie bekommen...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrzeughistorie

                            Hallo Frank,
                            Das liegt dann im Verantwortungsbereich des jeweiligen . BMW-München sagt, die Reparaturhistorie darf nicht herausgegeben werden, wegen Datenschutz. Man möge sich an den Vorbesitzer wenden, wenn man bezüglich vorangegangener Reparaturen und Werkstattaufenthalten Informationen haben möchte.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahrzeughistorie

                              Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                              Hallo Jürgen,

                              nach dem Tip vom Micha würde ich nochmal in der NL vorbeischauen und es mir einfach vorlesen lassen. Oder ausdrucken und den Namen des Besitzers abschneiden (lassen)

                              Vielleicht schläfst du aber besser, wenn du es nicht weißt
                              Moin creiko,
                              so geschehen..!
                              Anlässlich der "umfassenden Serviceberatung" zur Inspektion konnte ich mir eine Fragen- und Checkliste vorbereiten und mit dem Serviceberater durchgehen. Dazu hat er sich die Historie mit mir gemeinsam vorgenommen.
                              Da das Fahrzeug regelmässig in der NL Saarbrücken gewartet wurde tauchte da bisher nichts grosses auf.
                              Entweder hab ich da nen Glücksgriff gelandet oder die lebenserhaltenden Massnahmen erwarten mich noch.
                              Vorläufig schlaf ich mal ganz gut
                              Grüsse aus dem Saarland
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X