Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.0sd einmal mit 6.6 Sek. + 8,7l und einmal mit 6.4 S. 7,8l angegeben. Woran liegts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3.0sd einmal mit 6.6 Sek. + 8,7l und einmal mit 6.4 S. 7,8l angegeben. Woran liegts?

    Hallo Leute,


    ich frage mich, ob Euch das schon mal aufgefallen ist und ob jemand weiß, woran es liegt, dass für den x3 e83 3.0sd zwei verschiedene Werte/Versionen angegeben sind.
    X3 3.0sd (2006-2007) 210 (286) 6.6 Sek.
    8,7 l komb. (208 g/km)




    X3 3.0sd (2007-2008) 210 (286) 6.4 Sek.
    7,8 l komb. (232 g/km)




    Evtl. kanns jemand erklären.

  • #2
    AW: 3.0sd einmal mit 6.6 Sek. + 8,7l und einmal mit 6.4 S. 7,8l angegeben. Woran lieg

    Der eine heisst 3.0sd der andere heisst 35d.
    Unterschiede bestehen eigentlich nur im Motorsteuergerät. Der 3.0sd hat DDE 6.2 der 35d hat DDE 6.2.6.
    Der 35d hat den niedrigeren CO2-Ausstoß und niedrigeren Verbrauch bei schnellerer Beschleunigung. Ich meine aber, daß der 35d erst anfang 2009 kam.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: 3.0sd einmal mit 6.6 Sek. + 8,7l und einmal mit 6.4 S. 7,8l angegeben. Woran lieg

      Warum fragst du,hast du einen?
      Is ja auch egal SD bleibt SD und da ist ja noch die Streuung da sind 0,2 Sekunden irrelevand bei der Höllenmachine

      Kommentar


      • #4
        Aber sind die Leistungsdaten beim SD / 35 nicht voellig gleich?

        Kommentar


        • #5
          AW: 3.0sd einmal mit 6.6 Sek. + 8,7l und einmal mit 6.4 S. 7,8l angegeben. Woran lieg

          Wenn man sich die Testberichte und Datenblätter ansieht die so im Netz kursieren schreibt der eine 6,4 der andere 6,6 meistens handelt es sich um Testberichte und Daten vom Erscheinungsjahr 2007 also kein 2009er.

          Kommentar


          • #6
            AW: 3.0sd einmal mit 6.6 Sek. + 8,7l und einmal mit 6.4 S. 7,8l angegeben. Woran lieg

            einfach pragmatisch:

            die 8,7 l sind wesentlich realistischer und die 0,2 sec. nicht messbar bzw. bei DEM Beschleunigungswert dieser Mini Schrankwand auch vollkommen unrelevant

            Also uns langt es auf jeden Fall ....
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: 3.0sd einmal mit 6.6 Sek. + 8,7l und einmal mit 6.4 S. 7,8l angegeben. Woran lieg

              Ich habe die BMW-Datenblätter von 2006 und 2009. Also 3.0sd und 35d. Die Beschleunigung 0-100 km/h hiernach 6,6 zu 6,4 sec. und die Verbrauchsangaben des 35sd sind auch geringer.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Hmm 8,7l Verbrauch. Da mache ich wohl was falsch. Oder es liegt daran daß ich die 0,2s doch raus hole 😉
                Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

                Kommentar


                • #9
                  ...und Kölsche Jung beweist damit dass der Begriff Kraftstoff im wahrsten Sinne des Wortes gilt

                  Ich brauche mit meinem 2,0d übrigens 8,3 Liter - alles dabei :-)

                  Klar geht auch weniger aber ich fahre BMW und kein 3 Liter Lupo oder so



                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 3.0sd einmal mit 6.6 Sek. + 8,7l und einmal mit 6.4 S. 7,8l angegeben. Woran lieg

                    Komisch, auch beim xdrive30d ist im Vergleich zum 3.0d lt. BMW-Datenblätter der Spritverbrauch runtergegangen. Alle anderen Werte sind identisch. Ich gehe daher mal davon aus, daß sich evtl. 2008 was in Punkto Fahrzyklen, Verbrauchsmessung, Durchschnittsverbrauchsberechnung, Flottenverbrauch oder wer weiß was geändert hat. Daher ist der Verbrauch rechnerisch gesunken und somit auch der CO2-Ausstoß.
                    Die 0,2 sec. schnellere Beschleunigung beim xdrive35d gegenüber dem 3.0sd ist wohl softwaremäßig durch die Änderung des Motorsteuergerätes zu erklären.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Woher sollte der Unterschied zwischen SD und 35er denn herruehren? Mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Schadstoff mit grundsaetzlich gleicher Hardware? Das klingt doch nach einem Marketing-Gag. Mit was ist der 35 denn Vmax angegeben?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 3.0sd einmal mit 6.6 Sek. + 8,7l und einmal mit 6.4 S. 7,8l angegeben. Woran lieg

                        Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                        Woher sollte der Unterschied zwischen SD und 35er denn herruehren? Mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Schadstoff mit grundsaetzlich gleicher Hardware? Das klingt doch nach einem Marketing-Gag. Mit was ist der 35 denn Vmax angegeben?
                        Der 35d ist mit genau 240 kmh angegeben! Steht so in meinem KFZ Schein u. dem BMW Datenblatt!
                        Ob abgeregelt oder nicht, weiß scheinbar niemand???

                        Gruß Bernd

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 3.0sd einmal mit 6.6 Sek. + 8,7l und einmal mit 6.4 S. 7,8l angegeben. Woran lieg

                          Mein SD ist auch mit 240 km/h eingetragen, elektronisch abgeregelt.
                          Das kann man bei Tacho ca. 248 km/h auch merken.

                          Kommentar


                          • #14
                            Egal ob 240 oder 248 km/h,
                            egal ob 0,2l mehr oder weniger -
                            das Auto ist einfach der Hammer!

                            Ich gebe meinen so schnell nicht wieder her.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 3.0sd einmal mit 6.6 Sek. + 8,7l und einmal mit 6.4 S. 7,8l angegeben. Woran lieg

                              Wenn das Motorsteuergerät ein anderes ist, können die Leistungswerte ja minimal gewollt abweichen - Stichwort CO2 - Ausstoß.

                              Vielleicht hat BMW hier eine Optimierung vorgenommen. In der Praxis sind diese marginalen Unterschiede wahrscheinlich schwer zu "erfahren".

                              240 schafft unser Xi nur auf dem Autoreisezug...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X