Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler

    Guten Abend,

    brauch mal wieder Euren Rat.
    Heute HU mit Abgasuntersuchung (beim TÜV).
    Erhebliche Mängel (siehe Titel). Also, die haben nicht das gemessen, was "hinten" rauskommt, sondern haben den Fehlerspeicher ausgelesen.

    1. Frage: Ist der Fehlerspeicher nicht ein Hilfsmittel für BMW, irgendwelche Unregelmäßigkeiten herauszufinden um dann entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Der Prüfer meinte u.a., dass dies öfters vorkommt, dass der Fehlerspeicher Daten enthält, die eigentlich falsch sind.
    Wurde in die Werkstatt geschickt. Termin erst in 10 Tagen.

    2. Frage: Wenn es sich "nur" um einen elektronischen Fehler handelt, wer zahlt dann die Kosten für die Nachuntersuchung?

    P.S. Letzter "großer" Kundendienst war vor einem Monat.
    Fahrzeugdaten: X83, 04.04. D-D/OBD, EURO 3

    Viele Grüße

    Günter
    Viele Grüße
    Günter

  • #2
    AW: Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler

    zu 1
    Ja, de Fehlerspeicher ist ein Hilfsmittel um Fehlverhalten zu erkennen und die Fehlersuche zu erleichtern.
    Die Werkstatt wird sagen diese Fehler gab es beim Werkstatt Termin noch nicht.
    Dabei ist zu bedenken ein defektes Teil kann sich in vielen Fehlermeldungen manifestieren.
    Es kann somit wirklich ein einzigstes Teil zwischen Werkstatztermin und den Graukitteln defekt gegangen sein.

    zu 2
    Du zahlst ... TÜV und Werkstatt.

    ------------
    Nach der Werkstattdiagnose kannst du deinen Kopf einschalten ( wir werden wohl hier mithelfen) und den Zeitpunkt des Fehlerauftritts festzulegen.
    Zuletzt geändert von zippol; 03.04.2013, 19:33.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich sehe das leider genauso wie zippol.
      Du bist immer Schuld und zahlst...

      Beim letzten Smart-Tüv wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen - die Werkstatt war aber schlau - 20 Minuten vorher "genullt"
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler

        Meine AU letzten Monat beim TÜV hat auch nur 30Sekunden gedauert,
        Der hat noch nichteinmal Gas gegeben.. Nur ausgelesen
        Aber gekostet wie einmal 10Minuten testen..

        Bei einem 2004er darf man ja auch nicht boess sein, wenn ein paar
        Kleinigkeiten anstehen...
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler

          Danke für Eure Antworten.

          Ich dachte immer, eine Abgasuntersuchung soll dazu dienen, dass nicht "Schädliches" in die Luft geblasen wird. Wenn aber nur festgestellt wird, dass ein internes System evtl. nicht richtig funktioniert, dann verstehe ich das nicht. Der TÜV soll nicht die Elektronik überprüfen, sondern das, was "hinten rauskommt". Aber das haben sie ja nicht geprüft. Ich hätte erwartet, dass die Abgaswerte gemessen werden. Sind diese i.O., dann ist die Plakette zu erteilen. Wenn der Fehlerspeicher andere Werte meldet, dann kann man das gelegentlich bereinigen.
          Melde mich wieder, wenn der Werkstattbesuch stattgefunden hat.
          Viele Grüße
          Günter

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler

            mittlerweile ist die AU eine indirekte Messung bei neueren Fahrzeugen.
            Der TÜV liest den abgasrelevanten Teil des Fehlerspeichers aus.
            Ist dort kein Fehler hinterlegt hat das KFZ die AU bestanden.

            Der TÜV ist mit diese Vorgehensweise nun endlich auch im neuen Jahrtausend angekommen. Leider nicht immer zum besten des Geldbeutels aber der teuren Umwelt zu Laien
            be.
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler

              Ich hab bei meiner letzten HU den Prüfer auch gefragt, warum sie keine Sonde mehr in den Auspuff usw...
              Der hat mir gesagt, dass die fahrzeugeigne Messung ihnen ausreicht um die AU bestehen zu lassen. Deswegen wird nur ausgelesen.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                Hmm naja

                Dann werden aber sicher genug schlaue Menschen vorher einfach alle Fehler löschen was sicherlich günstiger als eine Reperatur ist
                Und es gibt bestimmt genügend Fehler die nach einem Reset nicht sofort wieder da sind:thumbup:
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler

                  so isses ... in letzter Konsequenz.
                  Anstehende Fehler tauchen leider sofort wieder auf.
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler

                    Meines Wissens KANN der Prüfer trotzdem noch eine Prüfung mitr Sonde machen. Hab beim letzten KÜS besuch mal den Prüfer gefragt warum unser 2004er Golf diesel so gequält werden muss (drehzahl in den begrenzer) wo doch die elektronik mittlerweile alles überwacht. Er meinte anfangs habe man der Elektronik nicht vertraut, mittlerweile weiß man dass die genauer misst als die Sonde im Auspuff weswegen neueren Fahrzeugen diese quälerei erspart werdn kann. Ist ein Fehler hinterlegt so würde eben der herkömmliche prüfablauf fällig..

                    Ich sehe gerade Günter du kommst auch aus Nürnberg, ich empfehle dir den KÜS in der leyher str.
                    Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 03.04.2013, 22:59.
                    Grüße
                    Marcel

                    Kommentar


                    • #11
                      Also mal etwas Licht ins Dunkle :

                      Ab Erstzulassung 1.1.06 ist der OBD Standart vollkommen selbst überwachend.
                      Sind alle Systemtests(Readynesscodes) erfolgreich gesetzt ist die AU bestanden.
                      Ist ein Systemtest noch nicht abgeschlossen muss die abgasprüfung mit Sonde durchgeführt werden.

                      Ist ein OBD-Fehler gespeichert muss dieser erst behoben werden -> nicht bestanden.

                      Beim Fehlerspeicher löschen werden automatisch alle Readynesscodes gelöscht.

                      Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 31.12.05 muss das Abgaß immer geprüft werden.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler

                        Danke für die Info, Dann hat anscheinend der TÜV doch einen Fehler gemacht. Erstzulassung 04.2004. Keine Sonde verwendet! Mal schauen, ob der TÜV mit dieser Info nochmals Geld für eine Nachuntersuchung verlangt.
                        Viele Grüße
                        Günter

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler

                          Nachtrag:

                          Im Fehlerspeicher befindet sich:

                          P1278 Kraftstoffdosierventil – Kurzschluss an Batterie-Plus
                          Viele Grüße
                          Günter

                          Kommentar


                          • #14
                            Der TÜV hat keinen Fehler gemacht.
                            Wenn ein Fehler vorhanden ist braucht er gar nicht weiter machen. Da das Fahrzeug eh schon durchgefallen ist.
                            Lass mich raten, du hast nicht beim Auslesen lassen?
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler

                              Vielleicht habe ich etwas missverstanden. Für Kfz. mit Erstzulassung vor dem 1.1.2006 muss mit Sonde gemessen werden. Danach nur über den Fehlerspeicher.
                              Gibt die Sonde "grünes Licht", dann ist doch alles in Ordnung. Der Fehlerspeicher wurde anscheinend falsch "gefüttert". Ich war ja erst vor kurzem beim Kundendienst. Da wird doch immer der Fehlerspeicher ausgelesen. Da war nichts. Gut, kann ja bei meinem "Oldie" trotzdem etwas zu richten sein. Nur so eine Frage: Gibt es da nicht irgendwelche Warnleuchten? Stelle man sich vor, die HU wäre bei BMW gemacht worden und anschließend kommt dieser "schwere Fehler" und ich buste 2 Jahre lang hinten "Gift" raus.
                              Viele Grüße
                              Günter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X